Rexola Bifferal RN, Trimatik-MC/B, geht auf max. Temp.

Diskutiere Rexola Bifferal RN, Trimatik-MC/B, geht auf max. Temp. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Brücke bringt keine Veränderung. Beim einschalten läuft die Temperaturanzeige auch ordentlich von ca. 120 Grad bis zur Kesselwassertemperatur...

steffxc

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
26
Die Brücke bringt keine Veränderung. Beim einschalten läuft die Temperaturanzeige auch ordentlich von ca. 120 Grad bis zur Kesselwassertemperatur herunter, was sie im Schornsteinfegermodus ja nicht macht.
 

steffxc

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
26
Hallo,

gibt's noch einen Tipp? Kanns die Netzplatine sein?
Mein Heizungsbauer hat eine Angebot über "Viessmann Trimatik Aktionspaket" gemacht. Nur frag ich mich was da dabei ist was ich nicht selber wechseln kann.
Wie ist das mit dem "Steckadapter für Motor zu Abgasklappe"? Kann der damit zusammenhängen?
Danke.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Noch zwei Hinweise zum Vorherigen:
Änderungen von Steuerbefehlen, egal ob Tastatur der Uhr oder Drehregler werden nicht unbedingt in Echtzeit umgesetzt. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Eingaben verdaut sind.
Lithiumbatterien haben ein besonderes Verhalten (gerade noch einmal überprüft, weil ich gerade eine alte Uhrenbatterie aufbrauche). Sie haben eine Spannung von 3,6V. Schaltet man den Verbraucher ein haben sie zB 2,5V. Schaltet man den Verbraucher aus, hat sie SOFORT wieder 3,6V!

Bei deiner Heizung war ein Stromlaufplan dabei. Daraus ein kleiner Aussschnitt:
1.JPG
Das orangene Kästchen ist das Netzteil auf der Grundplatine. C8 gibt in seinem Alter gerne den Geist auf; darüber gibt es ein Video. Zur Einschätzung würde schon helfen, wenn man die Spannung über C11 wüßte. Die müßte (mit TRUE RMS Multimeter) gemessen gut 30V Gleichspannung betragen.

Unten in der Mitte sind die Kabel zum Gasfeuerungsautomaten/ Brenner. 1 ist Strom und wird diesen im Notfall von F6 (Sicherheitstemperaturbegrenzer entzogen.
Wichtig sind die Kontakte 3 und 4. Sind diese kurzgeschlossen, gilt Feuer frei, d.h. der Brenner brennt (volkstümlich verkürzt). Wenn man die Leitungen nach oben verfolgt kommt man zu F7, S2 und K1. S2 ist der TÜV Schalter und interessiert nicht (geschlossen schaltet er die Kontakte 3 und 4 kurz und heizt deshalb so lange bis aus Sicherheitsgründen F6 dem Brenner den Strom entzieht). F7 ist für das Heizen normalerweise nicht relevant, denn er steht ab Werk auf 90°C und die Regelung hält die Temperatur des Heizwassers normalerweise unter dieser Temperatur. Die Regelung greift über das Relais K1 ein. Achtung K1 ist in der Zeichnung doppelt vorhanden! Oben der "Magnet" unten der "Schalter". Um den Brenner auszuschalten muß K1 also geöffnet, um den Brenner einzuschalten also geschlossen werden, Durch den oben nicht gekennzeichneten Schornsteinfegerschalter S3 werden die Relais in ihren Grundzustand gebracht, d.h. K1 ist schalterseitig geschlossen und nur F7 regelt die Wassertemperatur des Kessels.
K1 gibt es in weiß (schlecht), orange (sehr schlecht) und durchsichtig (eigentlich OK).

Vielleicht wäre das ein Ansatz?

p.s.: Bei Motor Abgasklappe gibt es verschiedene Varianten. Hat er die Steckernummer 41? Dann geht er von der Regelung zum Motor, ggfs. zur Abgasüberwachung und weiter zum Gasfeuerungsautomaten/ Brenner. Bekannt ist, dass die Schalter nicht mehr richtig kontakten und deshalb kein Signal von 3 und 4 weiter reichen, aber nicht, dass sie gelegentlich stecken bleiben. Ggfs. könnte man Regelung 41 und Brenner 41 direkt miteinander verbinden und UNBEDINGT die Abgasklappe in der Stellung offen arretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Lithiumbatterien haben ein besonderes Verhalten (gerade noch einmal überprüft, weil ich gerade eine alte Uhrenbatterie aufbrauche). Sie haben eine Spannung von 3,6V. Schaltet man den Verbraucher ein haben sie zB 2,5V. Schaltet man den Verbraucher aus, hat sie SOFORT wieder 3,6V!
Moin,

das liegt daran, dass die Batterie oder der Akku beim Messen nicht belastet ist, hat also nichts mit besonderem Verhalten zu tun.
Die Zellspannung von Akkus ist 1,2 Volt, die von Batterien 1,5 Volt, hängt also davon ab was du jetzt hast, Batterie oder Akku.
 

steffxc

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
26
Helft mir bitte nochmal mit "Motor Abgasklappe". Ich hab den Motor oder die Klappe noch nicht gefunden. Wo steckt das?
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
@derfux: Das besondere an der Lithiumzelle ist, das sie sich nach der Belastung sofort und schlagartig erholt, nicht relativ langsam wie man es zB von einer Alkali Batterie oder einem NiMh Akku kennt.

Motor Abgasklappe ist ein Sonderteil, das in Deutschland nur auf Sonderwunsch (und gegen Sonderbezahlung) verbaut wurde.
Hinter dem Kessel ist eine Strömungssicherung, d.h. eine orangene Blechdose mit unten Loch, Loch zum Heizkessel und einem Loch nach oben in das das oftmals silberne Abgasrohr gesteckt ist. Der Motor ist bei dem Jahrgang oftmals eine seitlich rechts oder links angeschlossene Beule mit einem seitlichen Aufkleber. Wenn das Teil einmal modernisiert wurde kann es sich auch um ein schiefergraues Kästchen mit einem hellgrauen drehbaren Schalter handeln.
In DIESEM Machwerk sieht man die Strömungssicherung bei 4:25 und den Abgasklappenmotor bei 22:42.
 

steffxc

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
26
Hallo,
hab jetzt auf der Netzplatine die beiden Kondensatoren und das Relais getauscht. Leider keine Änderung, das Problem besteht weiterhin.
Die Sensoren zeigen richtig an, die grüne Lampe leuchtet bei Nachtabsenkung, die rote wenn das Wasser aufgeheizt wird bis die eingestellte Temp. erreicht ist, nur abschalten tut der Brenner nicht bevor die Temperaturbegrenzung erreicht ist.
 

steffxc

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
26
Eine Abgasklappe hab ich nicht gefunden, dann sollte von dort auch kein Fehler kommen ...
 

Anhänge

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Der Fehler ist echt komisch. Im Kessel herrscht immer nur eine Temperatur. Wenn Heizungswasser gemacht wird, dann immer nur so heiß wie es ungedingt benötigt wird, d.h. bei ca. 0°C Außentemperatur knapp 50°C. Wenn das Trinkwasser aufgeheizt werden soll, dann werden währenddessen oftmals (außer in kalten Wintern) höhere Temparaturen benötigt. Bei dir fährt die Regelung aber - wenn ich es richtig verstanden habe - auch bei abgeschalteter Trinkwasseraufwärmungerwärmung in diesen Modus. Und dass, obwohl gelieferte Spannung, als auch die Komponenten (wie das Relais) neu oder getauscht, auf jeden Fall OK sind. Einzig nicht getauscht wurde die Uhr (da sind auch die AD Wandler für die Temparatursensoren drauf), aber diese bekam durch den Batteriewechsel wenigstens einen Reset.

Um zu Überprüfen, ob die Regelung nicht etwas missverstanden hat, führe bitte einmal die im Folgenden beschriebenen Tests aus (dauert ca. 15 Minuten).

Unter dem Uhrendisplay ist eine graue Leiste mit der Aufschrift Trimatik-MC/B und einem Loch durch das der Programmwahlschalter guckt.
Diese bitte nach unten klappen. Nun werden (auch) die roten und blauen Tasten der Schaltuhr sichtbar.


Bitte die Tasten Kreuz blau und Wasserhahn rot ca. 5 Sekunden drücken, bis im Display nicht mehr 0F:91 steht.
Die Taste Uhrzeit drücken und dann am Drehrad drehen. Es wird dann angezeigt Speicherzelle:Inhalt (z.B. 00:15)
Was steht in den Speicherzellen 00, 01, 12 und 24?
Mit der Taste "Heizkörper rot" das Menü verlassen.


Der Programmwahlschalter stand lt. deinen Fots auf Sonne/Mond. Diesen bitte nacheinander auf 1,2,3,4 drehen und bei jeder Stellung gut 45 Sekunden stehen lassen (weil die Regelung etwas Zeit benötigt um das Ergebnis anzuzeigen). Wie verhalten sich dann die LEDs (Mond grün, Wasserhahn rot) bei den einzelnen Prüfpunkten?
Z.B: 1 aus aus, 2 aus aus, 3 aus rot_blinkend, 4 grün_blinkend aus

Den Programmwahlschalter noch einmal auf 1 drehen und 10 Sekunden warten.
Nun gleichzeitig die Fragezeichentaste gedrückt halten und am Drehrad drehen.
Wie lauten die Werte von 2, 3 und 5 (zB 2:0 3: 43 5:50) und auf welchen Wert zeigt das Drehrad mit dem Wasserhahn gerade?

Während dieser Prüfung sind übrigens die Pumpen aus und man hört Relais klicken, nicht erschrecken.
Anschließend den Programmwahlschalter wieder auf Sonne/ Mond (oder was immer vorher eingestellt war) stellen. Zumindest die Heizungspumpe wird nach ein paar Sekunden wieder anlaufen, der Brenner nach ca. einer Minute. Und wenn die Operation länger dauerte, dann wird die Temparaturanzeige herunter gehen, denn sie war auf den letzten Zustand vor dem Messen eingefroren und geht nun auf kleinen Schritten zum korrekten Wert.


Was erscheint, wenn du die Tasten "Uhr" und "1-7" gleichzeitig drückst (z.B. Cb:d0)?

Hast du die Heizung schon einmal nach dem Reset aller Heizungs-/ Trinkwasserprogramme (Druck auf versenkter Taste <|>) betrieben und der Fehler war trotzdem da?
 
Zuletzt bearbeitet:

steffxc

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
26
Der Fehler ist echt komisch. Im Kessel herrscht immer nur eine Temperatur. Wenn Heizungswasser gemacht wird, dann immer nur so heiß wie es ungedingt benötigt wird, d.h. bei ca. 0°C Außentemperatur knapp 50°C. Wenn das Trinkwasser aufgeheizt werden soll, dann werden währenddessen oftmals (außer in kalten Wintern) höhere Temparaturen benötigt. Bei dir fährt die Regelung aber - wenn ich es richtig verstanden habe - auch bei abgeschalteter Trinkwasseraufwärmungerwärmung in diesen Modus. Und dass, obwohl gelieferte Spannung, als auch die Komponenten (wie das Relais) neu oder getauscht, auf jeden Fall OK sind. Einzig nicht getauscht wurde die Uhr (da sind auch die AD Wandler für die Temparatursensoren drauf), aber diese bekam durch den Batteriewechsel wenigstens einen Reset.

Um zu Überprüfen, ob die Regelung nicht etwas missverstanden hat, führe bitte einmal die im Folgenden beschriebenen Tests aus (dauert ca. 15 Minuten).

Unter dem Uhrendisplay ist eine graue Leiste mit der Aufschrift Trimatik-MC/B und einem Loch durch das der Programmwahlschalter guckt.
Diese bitte nach unten klappen. Nun werden (auch) die roten und blauen Tasten der Schaltuhr sichtbar.


Bitte die Tasten Kreuz blau und Wasserhahn rot ca. 5 Sekunden drücken, bis im Display nicht mehr 0F:91 steht.
Die Taste Uhrzeit drücken und dann am Drehrad drehen. Es wird dann angezeigt Speicherzelle:Inhalt (z.B. 00:15)
Was steht in den Speicherzellen 00, 01, 12 und 24?
Mit der Taste "Heizkörper rot" das Menü verlassen.


Der Programmwahlschalter stand lt. deinen Fots auf Sonne/Mond. Diesen bitte nacheinander auf 1,2,3,4 drehen und bei jeder Stellung gut 45 Sekunden stehen lassen (weil die Regelung etwas Zeit benötigt um das Ergebnis anzuzeigen). Wie verhalten sich dann die LEDs (Mond grün, Wasserhahn rot) bei den einzelnen Prüfpunkten?
Z.B: 1 aus aus, 2 aus aus, 3 aus rot_blinkend, 4 grün_blinkend aus

Den Programmwahlschalter noch einmal auf 1 drehen und 10 Sekunden warten.
Nun gleichzeitig die Fragezeichentaste gedrückt halten und am Drehrad drehen.
Wie lauten die Werte von 2, 3 und 5 (zB 2:0 3: 43 5:50) und auf welchen Wert zeigt das Drehrad mit dem Wasserhahn gerade?

Während dieser Prüfung sind übrigens die Pumpen aus und man hört Relais klicken, nicht erschrecken.
Anschließend den Programmwahlschalter wieder auf Sonne/ Mond (oder was immer vorher eingestellt war) stellen. Zumindest die Heizungspumpe wird nach ein paar Sekunden wieder anlaufen, der Brenner nach ca. einer Minute. Und wenn die Operation länger dauerte, dann wird die Temparaturanzeige herunter gehen, denn sie war auf den letzten Zustand vor dem Messen eingefroren und geht nun auf kleinen Schritten zum korrekten Wert.


Was erscheint, wenn du die Tasten "Uhr" und "1-7" gleichzeitig drückst (z.B. Cb:d0)?

Hast du die Heizung schon einmal nach dem Reset aller Heizungs-/ Trinkwasserprogramme (Druck auf versenkter Taste <|>) betrieben und der Fehler war trotzdem da?
 

steffxc

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
26
Hallo Brenner,

danke schon mal dass du dich mit dem Thema befasst. Habe die Test durchgeführt, hier die Ergebnisse:
Speicherzellen:
00 = 15
01 = 3
12 = 00
24 = 00

Programmwahlschalter:
1 aus aus
2 aus aus
3 - 10: rot-grün-rot-grün .....

Programmwahlschalter 1, Fragezeichen:
2: keine Anzeige
3: 43°C
5: 50°C
Drehrad mir Wasserhahn zeigt auf 50°C.

Uhr und 1-7 gleichzeitig: Cb:d0

Reset hab ich gerade 3 mal hintereinander für 5 Sek. gedrückt, keine Änderung.

Dann erst mal Frohe Weihnachten :)

Grüße
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Speicherzellen:
00 = 15 OK
01 = 3 Sollte immer auf 0 stehen! Hat hier irgendjemand im Forum Ahnung, woher die 3 kommt?
12 = 00 OK (Uhr steuert, wann das Wasser heiß wird).
24 = 00 OK (erkannt, das du keinen Kessel vom Typ Atola-RN hast)

Programmwahlschalter:
1 aus aus OK (Außentemperatursensor und Kesseltemperatursensor OK)
2 aus aus OK (Vorlauftemperatursensor OK oder nicht vorhanden und Speichertemperatursensor OK)
3 - 10: rot-grün-rot-grün ..... OK (wenn bei 3 nur die rote und bei 4 nur die grüne LED blinkt, d.h. keine Fernbedienung angeschlossen (würde die Regelung teilweise überschreiben) und Schaltuhr OK)

Programmwahlschalter 1, Fragezeichen:
2: keine Anzeige OK (es ist kein Heizungskreis mit Mischer und Vorlauftemperatursensor vorhanden)
3: 43°C OK (Kesseltemperatursensor = Wärme des Heizungswassers bei der aktuellen Außentemperatur)
5: 50°C OK (Speichertemperatursensor, d.h. das Trinkwasser soll auf 50°C erwärmt werden und das hast du ja auch eingestellt)
Drehrad mir Wasserhahn zeigt auf 50°C.

Uhr und 1-7 gleichzeitig: Cb:d0 OK (Cb=Rexola Bifferal-RN erkannt und = Codierstecker, d=eigentlich seltsam, aber normal, 0= Brenner war beim Test aus, sonst 1)

Vielen Dank für deine Mühe!
Wie du gesehen hast, habe ich die Kommentare hinter deine Werte geschrieben.
Es sieht alles OK aus, bis auf Speicherstelle 01. Da würde eine 00 reinschreiben (sonst werden Schaltkanal 2 und 3 der Schaltuhr gebündelt).
Tipp: Wenn du die Codierebene mit den Tasten Wasserhahn rot und Kreuz blau aufrufst und dann statt einer 1F:91 eine 2F:91 angezeigt bekommst, dann hat deine Schaltuhr Software Version 2 und man kann Beginn und Ende von Sommer- und Normalzeit selbst festlegen!
Zum Ändern der Speicherstelle wieder wie oben gespeichert in die Codierebene gehen, mit der Taste Uhr und Drehrad auf die Speicherstelle 01 gehen und dann mit der Taste 1-7 und dem Drehrad den richtigen Wert 00 eintragen.

Auch Dir Frohe Weihnachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Es sieht alles OK aus, bis auf Speicherstelle 01. Da würde eine 00 reinschreiben (sonst werden Schaltkanal 2 und 3 der Schaltuhr gebündelt).
Nein das wäre die CA 01 : 02
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frohes Weihnachtsfest miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

steffxc

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
26
Hab jetzt die Speicherzelle 01:00 programmiert. Danach Reset gemacht. Keine Änderung. Der Brenner schaltet stur bei 54 Grad ein und bei 57 wieder aus.
Zelle wieder auf 03 zurücksetzen?
 

steffxc

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
26
Hab das wieder zurück gesetzt auf 03.
Die Codierebene meldet sich übrigens mit 0F:91.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Dass sich die Codierebene sich mit 0F:91 meldet ist korrekt. Die nächste Version hieß bei dieser Uhr dann gleich 2F:91.

Eine Idee, warum der Kessel - insbesondere bei reinem Heizungsbetrieb - so lange beheizt wird, bis der Thermostat den Brenner abschaltet, habe ich nun auch nicht mehr, denn:
- der Kesseltemperatursensor wurde getauscht, d.h. der typische Fehler, dass bei bestimmten Temperaturen ein falscher Wert geliefert wird kann nicht vorhanden sein
- das Relais K1 wurde getauscht, d.h. der "Ein-/ Ausschalter" für den Brenner ist neu
- das Netzteil hat neue Kondensatoren und sollte wieder eine saubere Spannung für Platine E6 (inkl. 24V für die Relais Treiberbausteine) und die Schaltuhr liefern
- Platine E6 wurde getauscht, d.h. die Kontakte für die Sensoren, die Ansteuerung der Relais und die Kommunikation mit der Schaltuhr sollten OK sein.
- die Schaltuhr bekam eine neue Batterie, d.h. sie bekam einen Reset
- die Schaltuhr zeigt alle (auch zu hohe Temperaturen) korrekt an.
 

steffxc

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
26
Ok, bleibt mir nichts anderes übrig als das Angebot meines Heizungsbauers anzunehmen. Steuerung komplett mit allen Sensoren tauschen. Kostet ne Stange und ist für mich wie mit Kanonen auf Spatzen zuschießen, aber so wie jetzt ist’s halt auch kein Dauerzustand .
Trotzdem danke für euren Input.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Achtung!!! Notbremse!!!

Wurden beim Rexola schon Gaskombitegler oder Brenneransteuerung erneuert?
 
Thema:

Rexola Bifferal RN, Trimatik-MC/B, geht auf max. Temp.

Rexola Bifferal RN, Trimatik-MC/B, geht auf max. Temp. - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?

    Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?: Hallo zusammen ich habe eine Viessmann Rexola bifferal und bin damit sehr zufrieden. Dazu habe ich aber noch einmal eine Frage an die Fachleute...
  • Rexola-Bifferal komplett tot

    Rexola-Bifferal komplett tot: Hallo liebe Heizungsprofis, die Frau bekam gestern kalte Füße und im Keller musste ich feststellen, dass unsere Rexola-bifferal nicht mehr läuft...
  • Wassertemperatur im Heizkreislauf sehr hoch nach Brauchwassererwärmung (Rexola Bifferal mit Trimatik

    Wassertemperatur im Heizkreislauf sehr hoch nach Brauchwassererwärmung (Rexola Bifferal mit Trimatik: Hallo zusammen, ich habe ich den letzten Jahren verschiedene Heizungsbauer zum Service gehabt, zuletzt dann denjenigen, der 1991 die Anlage...
  • Rexola-Bifferal-RN mit Trimatik MC/B Regelung Warmwasser sehr ungenau

    Rexola-Bifferal-RN mit Trimatik MC/B Regelung Warmwasser sehr ungenau: Bei unserem Rexola-Bifferal-RN mit Verti Cell 160 l und Trimatik MC/B und Fernsteuerung WS (alles Bj. 94) ist die Temperatur im Warmwasserspeicher...
  • Rexola bifferal / Trimatik MC - Brennerstarts protokollieren

    Rexola bifferal / Trimatik MC - Brennerstarts protokollieren: Hallo, ich würde gerne die Brennerstarts & Laufzeiten von meiner Biferral mit Trimatik-MC auswerten. Elektronik & Software wären kein Problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben