Kessel hat 70°C, gibt aber kein Warmwasser ab

Diskutiere Kessel hat 70°C, gibt aber kein Warmwasser ab im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hab hier ein seltsammes Problem. Die Heizung ist eine 30 Jahre alte Vissman Vitola Ölheizung, mit einem Kessel der gleichzeitig das...

Schonzange

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2017
Beiträge
5
Hallo,

ich hab hier ein seltsammes Problem. Die Heizung ist eine 30 Jahre alte Vissman Vitola Ölheizung, mit einem Kessel der gleichzeitig das Brauchwasser erhitzt. Nun blieb das Warmwasser aus allen Wasserhähnen von einem Tag auf den anderen kalt. Genaugenommen wird es leicht lauwarm. Wenn man das Wasser einige Zeit laufen lässt merkt mann, dass es etwas weniger kalt ist, aber von warm oder heiss kann man nicht sprechen. Der Kessel ist auf 70°C und dann müssten mindestens 50° ankommen. Das lauwarme Wasser aus dem Warmwasserhahn fliesst mit dem selben Druck aus dem Hahn wie das Kaltwasser. Deshalb nehme ich nicht an, dass da eine Verstopfung vorliegt durch Kalk oder so. Ich habe auch einen extra Zähler für das Wasser das durch den Kessel läuft und der zählt dann auch, wenn es fliesst. Ich kann mir nicht erklären wo das Problem liegt. Hatt hier vielleicht jemand ne Idee?

Danke und Grüsse!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

SpeicherLadePumpe defekt.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.065
Oder Luft in der Speicherladeleitung ? ?( Am besten, du machst mal Fotos vom Wärmeerzeuger und dem Speicher sowie dessen Rohrleitungen und lädst die hier hoch. Das erleichtert vielleicht die Fehlersuche.
Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild. Verkleinern geht mit "PAINT".
 

Schonzange

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2017
Beiträge
5
Ok, hier die Bilder

eine Speicherladepumpe gibt es da gar nicht. Das Brauchwasser fliesst durch den Wasserdruck aus der Trinkwassereinspeisung durch den Kessel und wird dabei erwärmt. Die Kesselpumpe muss ja funktionieren, sonst wäre das Kesselwasser nicht warm.

Bei der Rückansicht musste ich mehrere Bilder machen, weil es da sehr eng ist.

Vitola#01.jpg

Vitola#02.jpg

Vitola#09.jpg

Vitola#11.jpg

Vitola#16.jpg


ich hoffe es hilft
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.065
ThW schrieb:
Das ist deine SpeicherLadePumpe. Sie wird vom Thermostaten angesteuert.
Jepp, genauso ist das ! Danke für die Bilder ! Ist das ein selbst bewohntes Ein- oder Zweifamilienhaus ?
 

Schonzange

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2017
Beiträge
5
Ja, das ist ein Zweifamilienhaus. Wird zur Zeit aber nur von mir selbst bewohnt. Der Kessel hat früher auch noch ein drittes Haus mit Heizung und Warmwasser versorgt. deshalb waren wohl auch die zwei Anschlüsse für Warmwasser erforderlich. Jetzt hat das dritte Haus aber ne eigene Heizung.

Je länger ich über das Problem nachdenke, desto rätselhafter wird es. Der Brenner läuft, die Speicherladepumpe muss ja laufen, sonst käme die Wärme nicht im Speicher an. Und die Zirkulationsleitungen zwischen Brennraum und Speicher sind warm. Aber warum ist das Wasser , das durch den Speicher geflossen sein muss, kalt?
 

Schonzange

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2017
Beiträge
5
Ich vermute mal Ihr arbeitet auf Heizung. Kennt Ihr Euch mit so alten Systemen aus?

Wie funktioniert eigentlich so ein Speicher innen drinn. Es ist erstmal ein liegendes geschlossenes Fass mit Wasser gefüllt. Aber welches Wasser?

1. Das Wasser für die Heizkörper, oder
2. Das warme Trinkwasser?

Im 1. Fall würde dann ein Wärmetauscher im Fass liegen und wäre vom warmen Heizungswasser umgeben. Das Trinkwasser, dass durch den Wärmetauscher fliesst nimmt dann die Wärme des Heizungswassers auf.

Im 2. Fall wäre es umgekehrt. Dann wäre das Fass mit Trinkwasser gefüllt und dieses gäbe dann die Wärme an das Heizungswasser, dass durch den Wärmetauscher fliesst, ab. Dann müsste aber das Trinkwasser auch durch den Brennraum fliessen, oder man bräuchte einen zusätzlichen Wärmetauscher im Speicher, dessen Inhalt nur zwischen Brennraum und Speicher zirkuliert.

Gibt es noch andere Möglichkeiten wie so ein Speicher funktionieren könnte?

Ich vermute bei meiner Heizung liegt Fall 1 vor. Kann man das aus den Bildern ableiten? Oder kann man grundsätzlich sagen: bei Vissmann ist das immer so und so.

Wenn ich so ein System bauen müsste würde ich Fall 1 verwenden. Weil der Kessel innen rosten kann. Man muss dann nur den Wärmetauscher aus rostfreiem Material bauen und nicht den ganzen Kessel. So seh ich es, aber wie wird es in der Praxis gemacht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.065
In diesem liegenden Warmwasserspeicher befindet sich eine Rohrwendel. Sieht aus wie ein überdimensionierter Tauchsieder. Durch diese Wendel fliesst das Heizungswasser und erwärmt so das Trinkwasser im Speicher.
 

Schonzange

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2017
Beiträge
5
Aha, also doch Fall 2. Ich habe mir gedacht, dass im Fall 1 vielleicht Luft im Speicher sein könnte und der Wärmetauscher gar nicht im Wasser liegt und deshalb nicht warm wird. Aber wenn der Speicher das Trinkwasser enthält, dürfte ja kein Wasser fliessen wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, weil die Zapfstellen ganz oben am Speicher sind. Oder es müsste erstmal Luft aus der Leitung kommen, bis der Speicher wieder mit Wasser gefüllt ist. Aber da ist keine Luft in der Wasserleitung und es kommt sofort Wasser, nur eben kaltes.

Der Vollständigkeit halber muss ich noch erwähnen, dass die Heizung in den letzten Jahren immer wieder Wasser verloren hat. Mal mehr, mal weniger. Ich dachte, dass die Kesselentlüftung nicht mehr ganz dicht hält, weil sich da viel Kalk abgelagert hat und an anderen Stellen auch. Aber jetzt kam mir der Gedanke, dass der Speicher selbst undicht sein könnte. Vielleicht hat es erst nur getropft und nun hat sich das Leck vergrössert wodurch und so viel Wasser verloren ging, dass der Wärmetauscher trocken liegt. Der Wasserstand im Speicher wäre dann bis zur Leckstelle abgesunken, was erklären würde warum der Raum jetzt trocken ist. Ich hatte sonst immer ne Wasserpfütze in einer Ecke die ich ab und zu aufgewischt habe. Aber daran kann es nicht liegen, wenn im Speicher Trinkwasser ist, oder? Wenn ich Warmwasser ohne Luft aus der Leitung bekomme muss der Speicher doch dicht sein.

UPDATE
mir kam bei Schreiben grad ein Gedanke. Ich hab das Zulaufventil für den Speicher geschlossen. Darauf fliesst kein Wasser mehr aus dem Warmwasserhahn sobald der Druck abgebaut ist. Und weder im Speicher, noch am Wasserhahn hört man ein gluckerndes Geräusch, so wie wenn Luft über den Wasserhahn ins System gezogen wird. Der Warmwasserkreislauf ist also vermutlich dicht. Sogar Druckdicht.

Dann lande ich also wieder bei der Speicherladepumpe, weil der Speicher nur durch sie Wärme bekommen kann. Der Speicher (Kesselwasser) hat aber auf dem 2. Foto 70°C. Wie kann die Wärme der Brennerflamme in den Speicher gelangen wenn die Ladepumpe nicht funktioniert? Ich hab den Brenner gestern abgeschaltet und die Temperaturanzeige für das Kesselwasser ist gesunken. Das Thermometer müsste also funktionieren. Wo wird eigentlich die Kesselwassertemperatur gemessen? Ist das der kleine Kasten hinten am Speicher, den ThW rot eingekreist hat? Dann müsste das Wasser im Speicher warm sein.

Ist mehr Text geworden als beabsichtigt, dafür gehen mir jetzt die Ideen aus. Fällt Euch noch etwas ein, das ich überprüfen könnte, oder sind meine Schlussfolgerungen irgendwo fehlerhaft? Wie würde man jetzt vorgehen? Speicherladepumpe tauschen weil es eigentlich nur daran liegen könnte ungeachtet der Temperaturanzeige?
 

Gilles

Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
2
Hallo Schonzange, meine Heizung hat dasselbe Problem. Nach Deinem langen Beitrag bricht der Thread leider ab. Kannst Du inzwischen sagen, was am Ende der Grund war dafür, dass das Wasser nicht mehr richtig warm wurde?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hat die Zange einen Klemmer? :)

Durch den Speicherwärmetauscher ist kein Kesselwasser geflossen. Entweder Ladepumpe defekt oder die Steuerung.
 

Gilles

Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
2
Dubby, danke! Aber bei mir klemmts mit dem Verständnis: Das Wasser läuft ja beinahe so heiß zum Heizkessel zurück wie es ihn verlassen hat. Wie kann das Wasser das machen, ohne durch den Speicherwärmetauscher geflossen zu sein? Wenn es aber durch den Speicherwärmetauscher fließt, langsam, falls die Pumpe kaputt ist, müsste es dann nicht besonders viel Wärme an den Speicherinhalt abgeben und daher besonders kalt an den Heizkessel zurückkommen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.065
Hast du exakt den gleichen Wärmeerzeuger mit einer solchen Warmwasserbereitung ? Entweder Speicherladepumpe oder Thermostat sind defekt. Liefere am besten mal einige Fotos von deiner Anlage. Geht wie folgt : Dateianhänge in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Morgnmuffel

Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
1
Und nu ist das genaugleiche Problem bei der gleichen Heizung hier. Aber auch vom Vorposter der Probleme keine Weiterführung..schade. Nachdem es hier keine Hilfe in den Antworten gegeben hat, vermute ich hier komm ich "nachdem" eine neue Steuerung eingebaut wurde auch nicht weiter...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.065
Und nu ist das genaugleiche Problem bei der gleichen Heizung hier.
Absolut gleiche Heizungsanlage ?
Aber auch vom Vorposter der Probleme keine Weiterführung..schade.
Das ist leider sehr häufig so, es wird einfach kein zielführender Beitrag erstellt.

Nachdem es hier keine Hilfe in den Antworten gegeben hat,
Das stimmt so nicht. Lese die Beiträge # 2 ; # 5 ; #9 ; # 12 und # 14. Außerdem ist es immer schwierig, wenn neue Fragen an ein älteres Thema einfach angehängt werden.

vermute ich hier komm ich "nachdem" eine neue Steuerung eingebaut wurde auch nicht weiter...
Da solltest du mal mit deutlicheren Informationen rüber kommen und vor allem mit den im Beitrag # 14 geforderten Bildern.
 
Thema:

Kessel hat 70°C, gibt aber kein Warmwasser ab

Kessel hat 70°C, gibt aber kein Warmwasser ab - Ähnliche Themen

  • Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer

    Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer: Hi, ich habe eine Frage und bitte um eine hilfreiche Antwort. Mein Heizungsbauer hat die Dichtung nach dem Reinigen der Abgasrohre und der...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ökofen Kessel springt nicht an???

    Ökofen Kessel springt nicht an???: Hallo Gemeinde Heute morgen ist mein Condes mit Kombispeicher nicht an gesprungen, was IMHO an der Steuerung/Einstellung lag. Entsprechend kalt...
  • Ähnliche Themen

    Oben