Rexola-Bifferal komplett tot

Diskutiere Rexola-Bifferal komplett tot im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsprofis, die Frau bekam gestern kalte Füße und im Keller musste ich feststellen, dass unsere Rexola-bifferal nicht mehr läuft...

Andi_S

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
8
Hallo liebe Heizungsprofis,

die Frau bekam gestern kalte Füße und im Keller musste ich feststellen, dass unsere Rexola-bifferal nicht mehr läuft.
Es leuchtete keine LED und sie reagierte auch nicht auf den Ein/Ausschalter.

Beim Öffnen der Trimatik-MC Abdeckung war schnell zu erkennen, dass die Feinsicherung F1 durchgebrannt war. Diese habe ich gestern getauscht und alle sonstigen Stecker angeschlossen gelassen. Die Heizung lief daraufhin ca. 10 Stunden. Nun ist wieder dieselbe Sicherung durch.

Hat von euch jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann?

Falls für die Diagnose relevant: wir sind fast am Ende der Sanierung unseres Hause. Die Heizlast konnte durch Einbau einer FBH, WDVS, 3-fach Verglasung deutlich reduziert werden (8kW). Ich habe die Umwälzpumpe der bisherigen Radiatoren abgeklemmt und betreibe nur noch den Mischer für die FBH mit deutlich kleinerem Volumenstrom als bisher. Seitdem taktet die Bifferal sehr oft. (-->Sobald eine geeignete Luft-Wärmepumpe verfügbar ist, fliegt der alte Kessel raus. Durch diesen Winter sollte er uns aber noch bringen.)

Daten zur Heizung:
Typennummer: 7251001 18kW
Trimatik-MC
GFA S4572A 1004V02

Danke vorab und viele Grüße
Andi
 

Andi_S

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
8
Hallo liebe Forumsgemeinde,

hat jemand eine Idee oder Tipp, wo der Fehler liegen könnte bzw. wie ich ihn eingrenzen könnte?

Viele Grüße
Andi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Pumpen prüfen.....
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Der Viessmann Heizungskessel mit der Kesselsteuerung hat beschlossen, dass Sie nach einer anderen Wärmequelle sich schon umgeschaut haben jetzt eben hier sein möchte...

1700161745331.jpeg



Und nun ist die Hauschefin eben am...

1700161890285.jpeg
 

Andi_S

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
8
Danke für eure Antworten. Die Heizung hat einen Mischer, eine gesteuerte Abgasklappe, HK Pumpe und Speicherladepumpe.

Wenn ich mir den Schaltplan der Trimatik anschaue, dann hängen diese Verbraucher alle hinter F1(6,3A) und F3 4A. Müsste dann nicht zuerst die F2 mit 4A auslösen wenn ?
Nach der F1 ist im Plan mit Nr. 41 der Brenner eingezeichnet.

Grüße
Andi
 

Andi_S

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
8
Ich habe nun über das Diagnosesystem die einzelnen Verbraucher (Schalter auf 1-10) durchgeschaltet. Alle funktionieren soweit.

Nur die Abgasklappe kann ich darüber nicht ansteuern. Wenn ich den Stab der Klappe von Hand bewege, geht das zuerst sehr schwer und dann für ein kurzes Stück deutlich leichter und dann wieder schwer. Ist das normal?
 

Andi_S

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
8
Abgasklappe bewegt sich auch, wenn der Brenner über Stellung 4 angesteuert wird. Allerdings erfolgt jetzt keine Zündung mehr, sondern man hört nur das Gas strömen und der GFA geht in Störung. 🙄
Der Glühzünder wurde vor ca. 2 Monaten das letzte Mal getauscht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Dann Schauen Sie mal den Glühzünder etwas genauer an, (denn Leckwasser Tropfen aus dem Heizungskessel) vertragen diese Glühzünder überhaupt nicht. Aber Messen Sie diesen mit ein Vielfachmessgerät (Ohmmeter) erst mal auf einen elektrischen Durchgang hin mit durch.

1700167718124.jpeg



Und wenn dieser (bei Ihrer Heizung unauffällig ist, dann könnte jetzt nur noch das Gas Steuergerät ein Problem haben

1700167841117.jpeg


Ps. Und von den Ersatzteilkosten (hier das Steuergerät) sind wir wieder (im gesamt gesehen, sehr nahe beim Schrottplatz...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi_S

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
8
Der Glühzünder hatte keinen Durchgang. Nachdem ich den nun gegen einen neuen getauscht habe, geht der GFA nun nach Entstörung direkt ohne Gasströmgeräusche in den Fehler.
Daraufhin hab ich den Abgasklappenmotor demontiert und zerlegt. Nach dem Zusammen-- und Wiedereinbau zündet der Kasten nun wieder.

Mal schauen wie lange... Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 

Andi_S

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
8
Dann Schauen Sie mal den Glühzünder etwas genauer an, (denn Leckwasser Tropfen aus dem Heizungskessel) vertragen diese Glühzünder überhaupt nicht. Aber Messen Sie diesen mit ein Vielfachmessgerät (Ohmmeter) erst mal auf einen elektrischen Durchgang hin mit durch.

Anhang anzeigen 44436


Und wenn dieser (bei Ihrer Heizung unauffällig ist, dann könnte jetzt nur noch das Gas Steuergerät ein Problem haben

Anhang anzeigen 44437

Ps. Und von den Ersatzteilkosten (hier das Steuergerät) sind wir wieder (im gesamt gesehen, sehr nahe beim Schrottplatz...
Machen Sie mir keine Angst! Die Anlage muss noch Durchhalten bis der Ersatz da ist...!!! 😩

Danke für die Tips!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Daraufhin hab ich den Abgasklappenmotor demontiert und zerlegt
Wenn ich mich recht erinnere, dann führt da ein kleiner Microschalter zu Fehlfunktionen. Schaue mal in die Montageanleitung dieses Motors nach.
 

Andi_S

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
8
Ich habe die Welle wieder gangbar gemacht und die Federn der Schalter etwas näher zu den Nocken gebogen. Ob der Motor auch die Ursache für die geflogen Sicherung ist, wird sich bis morgen zeigen. Momentan waren schon mehrere Brennerstarts erfolgreich. Ich nutze die Chance und heize das Haus über Nacht mal ordentlich auf.
 
Thema:

Rexola-Bifferal komplett tot

Rexola-Bifferal komplett tot - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?

    Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?: Hallo zusammen ich habe eine Viessmann Rexola bifferal und bin damit sehr zufrieden. Dazu habe ich aber noch einmal eine Frage an die Fachleute...
  • Rexola-bifferal RV24 zeigt fehler, Brenner startet nicht

    Rexola-bifferal RV24 zeigt fehler, Brenner startet nicht: Hallo, wir besitzen eine alte Gasheizung Viessmann Rexola-biferral Typ RV-24 aus dem Baujahr 1991. Daran angeschlossen ein VertiCell-H Speicher...
  • Vissmann Rexola bifferal Trimatic MC Steuerungsproblem

    Vissmann Rexola bifferal Trimatic MC Steuerungsproblem: Hallo, ich habe letztes Jahr im April ein Haus gekauft in diesen Haus ist eine Vissmann Rexola Bifferal mit Trimatik MC Bj.:1993 als Erdgasanlage...
  • Viessmann rexola bifferal,

    Viessmann rexola bifferal,: Unsere Heizung läuft an,und erwärmt das Heizwasser wie gewünscht und schaltet dann ab.Nur springt unsere Gasheizung erst Stunden wieder.Bei ca 30...
  • Rexola Bifferal RN, Trimatik-MC/B, geht auf max. Temp.

    Rexola Bifferal RN, Trimatik-MC/B, geht auf max. Temp.: Hallo, nach Einschalten über Hauptschalter macht die Regelung 1-2 richtige Vorgänge: Vorlauftemperatur geht hoch, z.B. bis 45° - abschalten - bei...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?

      Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?: Hallo zusammen ich habe eine Viessmann Rexola bifferal und bin damit sehr zufrieden. Dazu habe ich aber noch einmal eine Frage an die Fachleute...
    • Rexola-bifferal RV24 zeigt fehler, Brenner startet nicht

      Rexola-bifferal RV24 zeigt fehler, Brenner startet nicht: Hallo, wir besitzen eine alte Gasheizung Viessmann Rexola-biferral Typ RV-24 aus dem Baujahr 1991. Daran angeschlossen ein VertiCell-H Speicher...
    • Vissmann Rexola bifferal Trimatic MC Steuerungsproblem

      Vissmann Rexola bifferal Trimatic MC Steuerungsproblem: Hallo, ich habe letztes Jahr im April ein Haus gekauft in diesen Haus ist eine Vissmann Rexola Bifferal mit Trimatik MC Bj.:1993 als Erdgasanlage...
    • Viessmann rexola bifferal,

      Viessmann rexola bifferal,: Unsere Heizung läuft an,und erwärmt das Heizwasser wie gewünscht und schaltet dann ab.Nur springt unsere Gasheizung erst Stunden wieder.Bei ca 30...
    • Rexola Bifferal RN, Trimatik-MC/B, geht auf max. Temp.

      Rexola Bifferal RN, Trimatik-MC/B, geht auf max. Temp.: Hallo, nach Einschalten über Hauptschalter macht die Regelung 1-2 richtige Vorgänge: Vorlauftemperatur geht hoch, z.B. bis 45° - abschalten - bei...
    Oben