Trimatik MC: Einstellungen für Anfänger

Diskutiere Trimatik MC: Einstellungen für Anfänger im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Viessmann Biferral Heizung (BJ 1992) mit Trimatik MC Steuerung. Die folgenden Einstellungen der Zeitschaltuhr haben bis...

death_faker

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
6
Hallo,

ich habe eine Viessmann Biferral Heizung (BJ 1992) mit Trimatik MC Steuerung.

Die folgenden Einstellungen der Zeitschaltuhr haben bis vor ein paar Tagen eigentlich ganz gut funktioniert:

Heizkreis: SU1 06:00-08:00 Uhr und 16:00-23:00 Uhr
Warmwasser: SU2 06:00-08:00 Uhr und 16:00-23:00 Uhr

Der Drehschalter steht auf Sonne und Mond.

Wenn ich abends gegen 18:00 Uhr nachhause komme leuchtet die LED beim Mondsymbol dauerhaft gelb (die Heizung ist also nur im abgesenkten Betrieb). Morgens gegen 07:00 Uhr leuchtet ebenfalls die LED.

Was mache ich falsch?

Besten Dank schon mal für eure Antworten.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Stimmt denn die Uhrzeit. ...?

LG ThW
 

death_faker

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
6
Also die Uhrzeit habe ich richtig eingestellt.

Kann es vielleicht sein, dass wenn Heizzeiten programiert wurden der Drehschalter immer auf 2 x Sonne stehen muss?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

So, wie du es eingangs geschrieben hast, ist es schon richtig.
Die obere Reihe (rot) ist der "Tagbetrieb" und die untere Reihe (blau) ist der "Nachtbetrieb".
Die einzelnen Symbole sind Tag-, Nacht- und Frostschutzbetrieb bzw nur Warmwasser.

Schalte die Anlage einmal aus. Die Schaltuhr (SU) kann man mit leichter, wechselnder Hebelwirkung rechst und links heraus gezogen werden. Dahinter befindet sich die Reglerbox (orange). An ihrer Oberseite ist ein Hebel der sich runterklappen lässt. Damit ziehst du die Reglerbox nach vorne heraus.
Und jetzt alles wieder zurück ;)
Nach dem Einschalten kann es sein, dass die SU neu programmiert werden muss.

Probiere es bitte einmal aus.

LG ThW
 

death_faker

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
6
ok, super. Das werde ich später einfach mal ausprobieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.062
Zuerst mal den aktuellen Wochentag und die aktuelle Uhrzeit kontrollieren bzw. einstellen ! Verfolge auch das Thema : Viessmann Trimatik springt nicht zu programmierten Zeiten an.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Bitte dann auch die Codieradressen 00 und 01 kontrollieren.
Die 01 sollte auf 00 stehen die 00 auf 15.

Schönen Gruß °be
 

death_faker

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
6
Nochmal besten Dank für eure Tipps.

Ich habe eben die Heizung mal komplett abgeschalten, Uhrzeiten zurückgesetzt und Zeitschaltuhr aus und wieder eingebaut.

Leider Geht die Heizung trotzdem nur in die Nachtabsenkung. Sie springt erst wieder an, wenn ich das Rädchen auf 2x Sonne stelle.

2 Fotos der Einstellungen habe ich hier nochmal hochgeladen:

https://plus.google.com/10690541476...6079730562242212210&oid=106905414761423530465


Freu mich auch eure Kommentare...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.062
Danke für die Bilder ! Hier handelt es sich um eine Trimatik MC 7450260 oder 261. Schau mal ins Register "Viessmann" ! Ich habe da schon einige Möglichkeiten der "Wiederbelebung" aufgeschrieben.
1) Spanungsfrei schalten; Uhr aus ihrem Sitz heraus hebeln die dahinter befindliche Reglerbox herausziehen und wieder platzieren und die Uhr wieder einstecken.
2) Alle Einstellungen der Drehschalter notieren und diese dann alle mehrfach links und rechts herum drehen, auch die mit der Heizkurve und dem Niveau. Den Programmwahlschalter
auch nicht vergessen. Dann wieder die Spannungsversorgung wieder herstellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.062
Was mir noch aufgefallen ist : Die Warmwassertemperatur von 40°C ist deutlich zu niedrig eingestellt. Optimaler Temperaturbereich für die Bildung von Legionellen ! Im Interesse aller Hausbewohner bitte unbedingt hoch auf 60°C stellen !
 

death_faker

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
6
Also ich hab die Trimatik MC 7450260. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Trinkwasser, habs eben auf 60 C hoch gestellt.

Nun hab ich nochmal wirklich alle Schalter verändert und wieder eingestellt...Tatsächlich funktioniert es im Augenblick wieder.... :D

Ich hoffe das bleibt auch die nächste Zeit so....ansonsten meld ich mich hier nochmal....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.062
Freut mich, das die Regelung wieder funktioniert, ob dauerhaft da lege ich mich nicht aus dem Fenster ! Manchmal sind das richtige Wundertüten !
Aber bei allem Erfolg denke mal über die Erneuerung des Wärmeerzeugers nach. Die 7450260 gab es so etwa bis Ende 1991/Anfang 1992 !
 

death_faker

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
6
ok, meinst du dabei die Erneuerung der ganzen Heizung oder nur der Heizungssteuerung?

Weil der Schorni hat vor einigen Wochen einen Wirkungsgrad von 93% gemessen und würde zu einer Erneuerung erst raten, wenn der Kessel o.ä. kaputt wären.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
death_faker schrieb:
Weil der Schorni hat vor einigen Wochen einen Wirkungsgrad von 93% gemessen und würde zu einer Erneuerung erst raten, wenn der Kessel o.ä. kaputt wären.
Bedeutungslos!!! Dieser Wirkungsgrad ist ein mathematisch ermittelter Wert . Er kann deshalb auch auf über 100% liegen ;)

Zudem verschweigt dein Kaminkehrer, daß er an einer neuen Anlage nur noch die Hälfte bzw ggf 1/3 verdient......

Die Regelung fängt nun an zu sterben- Zeit sich Gedanken über eine neue Anlage zu machen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.062
Der feuerungstechnische Wirkungsgrad sagt rein gar nichts über die Wirtschaftlichkeit aus ! Der Schorni kontrolliert lediglich die Einhaltung gesetzlich verordneter Vorgaben (und ganz nebenbei auch die Arbeit der Kundendienstmonteure). Und ein gewisses Eigeninteresse hat die schwarze Zunft auch daran. Bei diesem Heizwertkessel darf der gute Mann jährlich die Hand aufhalten !
 

beedee

Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
29
Hallo, habe leider ein ähnliches Problem, an dem ich seit einiger Zeit scheitere: ich möchte meine Heizungsanlage gerne ohne Nachtabsenkung 24h durchlaufen lassen (Fußbodenheizung) und habe meine Trimatik deshalb so eingestellt (s. auch Fotos/Dropbox Link):

SU1 4:30 23:00
SU1 ---- ----
SU2 4:30 23:00
SU2 ---- ----
Drehschalter auf Sonne/Sonne
Schiebeschalter an der RS Fernbedienung im Wohnzimmer auf "Uhr"

Trotzdem geht die Heizung gefühlt um 22:00 in die Nachtabsenkung (Mischerventil am Mischermotor fährt Vorlauftemperatur runter) und definitiv um 6:00 morgens in den Normalbetrieb (Mischer-Ventil am Mischermotor öffnet genau um diese Zeit und die Vorlauf-Temperatur geht hoch).

Mache ich da was falsch/habe ich was falsch eingestellt, oder sieht das eher nach einem technischen Problem aus? Danke!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/4243546/Trimatik Fotos/Archiv.zip
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.062
Deine Verlinkung mit dem Bild funktioniert bei mir nicht. An der Fernbedienung RS muss der Schiebeschalter auch auf Sonne stehen, sonst läuft dein eingegebenes Uhrenprogramm.
Wir können heute Abend weitermachen, ich muss los zur Arbeit !
 

beedee

Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
29
Sorry für den nicht funktionierenden Link - irgendwie kommt da beim Posten im Forum ein Link-Symbol in die URL-Line. Kopiere bitte einfach die Textzeile von "dl.dropboxuser...... /Archiv.zip" in ein neues Browserfenster. Daraufhin sollte die ZIP-Datei mit den Fotos der Schaltuhr runter geladen werden.

Habe gerade heute früh nochmal gecheckt: die Heizung läuft definitiv um 6:00 Uhr an und die Vorlauftemperatur geht hoch, obwohl die Einstellungen was anderes angeben (im Moment 4:30 Uhr - 23:00 Uhr).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.062
Moin, leider funktioniert es immer noch nicht. Du kannst aber auch direkt hier Bilder hochladen. Größe max. 1MB pro Bild. Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> hochladen und in Text einfügen (einfach absenden)
Schreibe mir mal bitte die vollständige Herstellnummer der Trimatik hierher, damit ich weiß mit welcher ich es zutun habe.

 
Thema:

Trimatik MC: Einstellungen für Anfänger

Trimatik MC: Einstellungen für Anfänger - Ähnliche Themen

  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!

    Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Hatten eine Stromausfall, leider funktioniert seither die heizung nicht mehr d.h. das...
  • Einstellung Mischer Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    Einstellung Mischer Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Hallo zusammen, Nachdem ich hier im Forum schon sehr gut beraten wurde, habe mal wieder eine Frage, an meiner Heizung ist so eine Art Mischer...
  • Trimatik 7450155 Schaltmodul lässt sich nicht einstellen

    Trimatik 7450155 Schaltmodul lässt sich nicht einstellen: Hallo, ich habe hier dieses Uhrenmodul 7450155 kann Tasten drücken aber ich kann nichts mit dem Drehrad verändern aber auch garnichts. Es ist das...
  • Welche Codierungen muss ich an einer Trimatik MC/B für Warmwasser einstellen?

    Welche Codierungen muss ich an einer Trimatik MC/B für Warmwasser einstellen?: Vorgeschichte: Ich habe seit ein paar Tagen einen Solarboiler (500l, 2 Wärmetauscher) statt meines bisherigen Boilers (300l, 1 Wärmetauscher) im...
  • Ähnliche Themen

    Oben