Rexola-Bifferal-RN mit Trimatik MC/B Regelung Warmwasser sehr ungenau

Diskutiere Rexola-Bifferal-RN mit Trimatik MC/B Regelung Warmwasser sehr ungenau im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei unserem Rexola-Bifferal-RN mit Verti Cell 160 l und Trimatik MC/B und Fernsteuerung WS (alles Bj. 94) ist die Temperatur im Warmwasserspeicher...

Spaghetto

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
18
Bei unserem Rexola-Bifferal-RN mit Verti Cell 160 l und Trimatik MC/B und Fernsteuerung WS (alles Bj. 94) ist die Temperatur im Warmwasserspeicher deutlich abweichend (höher) vom voreingestellten Wert.
Beispiel: an der MC/B stelle ich 32 °C ein, über die Anzeige "5" (also am Rädchen drehen und die Temperatur des Warmwasserbehälters abfragen) erscheinen Werte so um 44, manchmal 48 °C! Und das Wasser ist auch wirklich so warm, was aus dem Wasserkran kommt (Temperatur nachgemessen).
Drehe ich die Vorwahl wärmer, so z.B. auf 48 °C ist das Wasser auf der Anzeige und am Wasserkran deutlich heißer, locker über 55°C.

Das Problem besteht eigentlich schon immer, aber dummerweise hinterfrage ich jetzt erst die Sache, weil ich jetzt erst auf das Viessmann-Forum gestoßen bin, die Sachlage recht schwer zu erfassen ist und mich - jetzt erst (!)- unnötige Kosten nerven...
Ist das Problem ausreichend beschieben?
Wenn ja, ist das Problem bekannt?
Was tun? Ist ein Sensor von Anfang an defekt? Irgend etwas von Anfang an falsch angeschlossen? Sind diese Ungenauigkeiten normal?
Antworten würden mich freuen! Ich bin gespannt!
Grüße ausm liebenswerten Ruhr-Pott,
Spaghetto
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das hat alles seine Richtigkeit.

3 Faktoren sind schuld, warum die eingestellte Temperatur nicht exakt erreicht wird.

- Der Fühler sitzt ca in Speichermitte. Entnommen wird das Wasser aber oben, wo das Wasser physikalisch bedingt wärmer ist.
- Der Fühler sitzt nicht direkt im Wasser , sondern in einer Tauchhülse. Hier ist die Temperaturübertragung etwas träge.
- Die Boilerladepumpe hat regelungsbedingt eine Nachlaufzeit von einigen Minuten. Sinn ist, die im Kessel noch vorhandene Wärme nach Brennerabschaltung in der Speicher zu schieben. Im Sommer hat diese Funktion zusätzlich noch den Sinn daß der Kessel nicht überhitzt.

Wenn du an der Regelung 50° einstellst , erreicht die Tatsächliche Temperatur um die 55-58°. Trinkwasserverordnungskonform ist das zwar nicht, aber trotzdem hygienisch und wirtschaftlich.
 

Spaghetto

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
18
Danke

Danke Hausdoc für schnelle und präzise Beantwortung der Frage.
Ich habe verstanden, also bleibt es wie es ist und ich brauche keine Fühler oder Teile tauschen, klasse!
Tolles Forum, tolle schnelle Hilfe, weiter so,
Spaghetto
 
Thema:

Rexola-Bifferal-RN mit Trimatik MC/B Regelung Warmwasser sehr ungenau

Rexola-Bifferal-RN mit Trimatik MC/B Regelung Warmwasser sehr ungenau - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?

    Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?: Hallo zusammen ich habe eine Viessmann Rexola bifferal und bin damit sehr zufrieden. Dazu habe ich aber noch einmal eine Frage an die Fachleute...
  • Rexola-Bifferal komplett tot

    Rexola-Bifferal komplett tot: Hallo liebe Heizungsprofis, die Frau bekam gestern kalte Füße und im Keller musste ich feststellen, dass unsere Rexola-bifferal nicht mehr läuft...
  • Rexola Bifferal RN, Trimatik-MC/B, geht auf max. Temp.

    Rexola Bifferal RN, Trimatik-MC/B, geht auf max. Temp.: Hallo, nach Einschalten über Hauptschalter macht die Regelung 1-2 richtige Vorgänge: Vorlauftemperatur geht hoch, z.B. bis 45° - abschalten - bei...
  • Wassertemperatur im Heizkreislauf sehr hoch nach Brauchwassererwärmung (Rexola Bifferal mit Trimatik

    Wassertemperatur im Heizkreislauf sehr hoch nach Brauchwassererwärmung (Rexola Bifferal mit Trimatik: Hallo zusammen, ich habe ich den letzten Jahren verschiedene Heizungsbauer zum Service gehabt, zuletzt dann denjenigen, der 1991 die Anlage...
  • Rexola bifferal / Trimatik MC - Brennerstarts protokollieren

    Rexola bifferal / Trimatik MC - Brennerstarts protokollieren: Hallo, ich würde gerne die Brennerstarts & Laufzeiten von meiner Biferral mit Trimatik-MC auswerten. Elektronik & Software wären kein Problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben