Ökofen Pellematic Condens Taktung

Diskutiere Ökofen Pellematic Condens Taktung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe ich jetzt mal so eingestellt. Legionellen kann aus, weil das Warmwasser sowieso jeden Tag komplett aufgebraucht wird und daher keine Gefahr...

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Stell 50 °C ein

Versuche mal 5K

Abschalten!

Zirkulation vorhanden?
Habe ich jetzt mal so eingestellt.
Legionellen kann aus, weil das Warmwasser sowieso jeden Tag komplett aufgebraucht wird und daher keine Gefahr besteht?
Zirkulation ist vorhanden, allerdings nur eine sehr kurze.

Dann würde ich sagen, dass die Umwälzpumpe die Wärme nicht aus dem Kessel bekommt. Bei mir hat geholfen die min. Drehzahl der umwälzpumpe zu erhöhen.

Eigentlich sollte das aber vom HB oder ökofen richtig eingestellt werden. Ich will gar nicht wissen wie viel mies eingestellte Kessel von ökofen überall rumstehen.
Die min. Drehzahl der UWP steht auf 10%.

das wäre dann was Neues, bei meiner Einstellung ist KT-Soll die FreigabeTemperatur der Umwälzpumpe (Menü Pellematic/UWP siehe Ausschnitt, liegt bei mir anlagen bedingt auf min 60Grad., nicht zu verwechseln mit der Regeltemeperatur im Menü Pellematic/Einstellungen
Anhang anzeigen 37648
KT-Soll liegt nur an wenn BR=1 dann nicht mehr. Bei dir ist jedoch KT-Soll Ständig hoch, und deshalb wird die Anlage wie @Pille beschreibt in die Abschaltung hereinlaufen, und sobald die KT um den Hyteresewert abgekühlt ist, wird weiter geheizt.
wie

also ich bleibe dabei, da hat sich jemand ganz schön böse vertipselt.
Es gilt den Grund zu finden, warum bei dir KT-soll so hoch und dann noch fix ist.
Schau doch bitte mal die Freigabetemperatur der UWP im Menü Pellematic/UWP an
Anhang anzeigen 37647
Bei deiner condens solltest du noch tiefer gehen können.

MfG
Wird BR=1 durch die Zeiteinstellung der Heizung bestimmt? Die ist nämlich von 6-22 Uhr definiert, Sperrzeiten beginnt ab 21 Uhr. Genau in dieser Zeit wird die KT-Soll immer auf der Regeltemperatur von 75 Grad im Graphen angezeigt.
Freigabetemperatur der UWP ist auf 35 Grad eingestellt.
 

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Hallo,
ich habe zwar nur eine Compact, aber die Steuerung ist ja diesselbe.
Brenner EIN:
- WENN TPO-Ist kleiner TPO-Soll UND TPM-Ist kleiner TPM-Soll
Brenner AUS:
- WENN TPO-Ist größer TPO-Soll ODER TPM-Ist größer TPM-Soll
Gruß, bendo
Das mit den Farben aus der Ökofen Grafik ist teilweise echt fürchterlich. Wenn ich es richtig erkenne, ist TPO-Ist immer unterhalb von TPO-Soll. Demnächst müsste der Kessel doch ständig laufen. 🤔
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Legionellen kann aus, weil das Warmwasser sowieso jeden Tag komplett aufgebraucht wird und daher keine Gefahr besteht?
Wenn das so ist, dann geht auch noch niedriger.
Wir haben unser WW auf 42 °C stehen.
Zirkulation ist vorhanden, allerdings nur eine sehr kurze.
Das heißt?
Kurz wäre max. 3 Minuten und nur vor dem Duschen.
 

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Wenn das so ist, dann geht auch noch niedriger.
Wir haben unser WW auf 42 °C stehen.

Das heißt?
Kurz wäre max. 3 Minuten und nur vor dem Duschen.
Die Zirkulationsleitung geht nur vom Heizungsraum rüber in den Lagerraum für die Pellets.
In dem Raum darüber befindet sich unsere Küche, dort kommt ziemlich schnell warmes Wasser. Unser Bad ist allerdings am anderen Ende des Hauses. Habe die Zeit noch nicht gestoppt, aber ich würde schätzen, dass das Wasser ca. 1-2 laufen muss, bis warmes Wasser kommt.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Wird BR=1 durch die Zeiteinstellung
BR steht für Brenneranforderung und kann nur 1 = EIN und 0=AUS sein.
Da bei dir KT-Soll ständig oben ist, gehe ich davon aus das auch BR ständig EIN ist. Deine Anlage geht nur aus, wenn sie die Abschalttemperatur erreicht. Das, was eigentlich als Sicherheit gedacht ist, und eine Überhitzung vermeiden soll, regelt im Moment deine Anlage, und das finde ich gar nicht gut und sollte auch nicht sein.
Hier wären mal alle Einstellungen interessant. Im Menü allgemein kann man die Daten als EMail senden lassen. Weil irgendwoher müssen die 75 Grad kommen und es ist nicht die Regeltemperatur.
(dabei gehe ich davon aus, dass die Fühler auch richtig gesteckt sind und das richtige melden)

MfG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Die Zirkulationsleitung geht nur vom Heizungsraum rüber in den Lagerraum für die Pellets.
In dem Raum darüber befindet sich unsere Küche, dort kommt ziemlich schnell warmes Wasser. Unser Bad ist allerdings am anderen Ende des Hauses. Habe die Zeit noch nicht gestoppt, aber ich würde schätzen, dass das Wasser ca. 1-2 laufen muss, bis warmes Wasser kommt.
Gibt es jetzt eine Zirkulationspumpe oder nicht?
 

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
BR steht für Brenneranforderung und kann nur 1 = EIN und 0=AUS sein.
Da bei dir KT-Soll ständig oben ist, gehe ich davon aus das auch BR ständig EIN ist. Deine Anlage geht nur aus, wenn sie die Abschalttemperatur erreicht. Das, was eigentlich als Sicherheit gedacht ist, und eine Überhitzung vermeiden soll, regelt im Moment deine Anlage, und das finde ich gar nicht gut und sollte auch nicht sein.
Hier wären mal alle Einstellungen interessant. Im Menü allgemein kann man die Daten als EMail senden lassen. Weil irgendwoher müssen die 75 Grad kommen und es ist nicht die Regeltemperatur.
(dabei gehe ich davon aus, dass die Fühler auch richtig gesteckt sind und das richtige melden)

MfG
Habe noch eine ältere Grafik, da sieht man das BR EIN von 6-20 Uhr eingestellt ist. Genau in diesem Zeitraum ist auch die KT-Soll dauerhaft auf 80 Grad. Das waren noch die Einstellungen vom HB. Hatte dann die Regeltemperatur auf 75 gestellt, seitdem ist KT-Soll dauerhaft auf dem Wert 75. Daher bin ich davon ausgegangen, dass Regeltemperatur=KT-Soll.
Die kompletten Einstellungen bekomme ich über Allgemein und dann bei Email meine Adresse hinterlegen? Wird das 1x täglich versendet?
Graph_20230402.png
 

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Gibt es jetzt eine Zirkulationspumpe oder nicht?
Ja gibt es. Aktuelle Einstellung wie folgt:
Modus: Auto
Abschalttemperatur: 55 Grad
Einschalthysterese: 5 K
Pumpenfreigabetemperatur: 30 Grad
Spülintervall: 30 min
Spülzeit Min: 2 min
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Ja gibt es. Aktuelle Einstellung wie folgt:
Modus: Auto
Abschalttemperatur: 55 Grad
Einschalthysterese: 5 K
Pumpenfreigabetemperatur: 30 Grad
Spülintervall: 30 min
Spülzeit Min: 2 min
Was bedeuten diese Einstellungen?
Läuft sie alle halbe Stunde für je 2 Minuten?
Rund um die Uhr?

Ließe sich noch optimieren.
 

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Was bedeuten diese Einstellungen?
Läuft sie alle halbe Stunde für je 2 Minuten?
Rund um die Uhr?

Ließe sich noch optimieren.
Es ist eine Zeit von 8-18 Uhr hinterlegt. Ich gehe davon aus, dass die Pumpe innerhalb dieser Zeit jede halbe Stunde für 2 Minuten läuft.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Ich gehe davon aus, dass die Pumpe innerhalb dieser Zeit
Ökofen tickt auch hier anders.
Im Rücklauf der WW-Umwälzung ist ein Fühler, und wenn innerhalb der Zeit dort die Temperatur unter Einstellung minus Hysterese (also 55-5 = 50 Grad fällt, dann startet die Pumpe bis Vorgabe wieder erreicht ist. Die Spülzeit startet dann für 3 min, wenn die Pumpe innerhalb von den beispielhaften 30 min nicht mindestens einmal startet.
Hat aber mit dem Takten und den Problemen diese Threads nichts zu tun, da bin ich sicher.
MfG
 

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
BR steht für Brenneranforderung und kann nur 1 = EIN und 0=AUS sein.
Da bei dir KT-Soll ständig oben ist, gehe ich davon aus das auch BR ständig EIN ist. Deine Anlage geht nur aus, wenn sie die Abschalttemperatur erreicht. Das, was eigentlich als Sicherheit gedacht ist, und eine Überhitzung vermeiden soll, regelt im Moment deine Anlage, und das finde ich gar nicht gut und sollte auch nicht sein.
Hier wären mal alle Einstellungen interessant. Im Menü allgemein kann man die Daten als EMail senden lassen. Weil irgendwoher müssen die 75 Grad kommen und es ist nicht die Regeltemperatur.
(dabei gehe ich davon aus, dass die Fühler auch richtig gesteckt sind und das richtige melden)

MfG
Hier sieht man die Kesselanforderung. Ist immer auf 1, solang meine Zeit für den Heizkreislauf eingestellt ist.
Graph_20230411.png

IMG_1228.jpeg
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
125
Hier sieht man die Kesselanforderung. Ist immer auf 1, solang meine Zeit für den Heizkreislauf eingestellt ist.
Das ist falsch, deine Heizzeit beginnt durch die Vorhaltezeit schon früher. Das Problem ist, dass die Brenneranforderung nach der ersten Feuer im Kessel nicht auf Null gesetzt wird. Das passiert, wenn der Kessel in die Abschalttemperatur läuft und eben nicht TPM Soll erreicht wird. Dann wird nur noch über Kesselregeltemperatur/Abschalttemperatur gesteuert.

Das heißt, der Kessel kriegt die Wärme nicht schnell genug in den Puffer = Umwälzpumpe.
 

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Das ist falsch, deine Heizzeit beginnt durch die Vorhaltezeit schon früher. Das Problem ist, dass die Brenneranforderung nach der ersten Feuer im Kessel nicht auf Null gesetzt wird. Das passiert, wenn der Kessel in die Abschalttemperatur läuft und eben nicht TPM Soll erreicht wird. Dann wird nur noch über Kesselregeltemperatur/Abschalttemperatur gesteuert.

Das heißt, der Kessel kriegt die Wärme nicht schnell genug in den Puffer = Umwälzpumpe.
Ja durch die Vorhaltezeit startet die Brenneranforderung an manchen Tagen auch schon eher. Ist mir schon aufgefallen.
Aber woran könnte das dann noch liegen, dass die Brenneranforderung nicht erlischt?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Hier sieht man die Kesselanforderung.
Ja, das ist aber nicht korrekt. Die Anlage läuft immer in die Abschaltung rein. siehe @Pille2
Und drucke doch bitte mal die Umwälzpumpe (%) mit aus, damit wir mal sehen, ob wirklich Wärme transportiert wird.
Dein TPO liegt in der Spitze bei 85 Grad, und trotzdem steigt dein TPM-Ist wert nicht. Und das bei nur 30 VLT, seltsam seltsam
Du hast mal nach der PWM Einstellung gefragt. Postete mal ein Foto deiner UWP, dann sollte erkennbar sein in welchem modi die läuft. Und bei der Gelegenheit, gleich mal fühlen, ob das Ding auch wirklich surrt, den was Ökofen anzeigt, muss nicht das sein, was tatsächlich abgeht.
MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Hallo Synbios
Willkommen im Forum.
Hier tummeln sich verschiedene Ökofen Nutzer rum.
Bevor du dich all zu schell in die hier aufgeführten Ideen und Details stürzt, folgende Empfehlung:

- Neues Handbuch für Fachman durcharbeiten. Die aktuelleste Version beziehtnsich IMHO auf die Touch.
Einfach ist das nicht, da es mehr Fragen aufwirft als beantwortet.
Trotzdem muss
man da durch…

- weiter hilft es sehr die die Tagesgrafiken regelmässig zu studieren und versuchen nach zu volziehen, was Start, Ablöschen und Midulation verursacht.
Auch hier passiert viel verwirendes, da man eigentlich kaum weiss, was der Puffer/WW Speicher verursacht bzw wie diese auf den Verbrauch im Haus reagiert.
Mit der Zeit bekommt man aber ein ganz gutes gefühl für die Grafiken…
Wichtig ist, dass man sich die richtigen/Wichtigen Linien anziegen lässt, sonst versteht man rein garnichts…
hier meine Favoriten:

KT ist/soll
HK ist/soll
WW ein / WW Soll
TPO ist/soll
TPM ist/soll
Modulationsstuffe

natürlich musst du wissen, wo deine Sensoren am Puffer sitzen.

wichtig zu wissen ist noch, dass sich die WW Steuerung viel agresiver verhält (hier wird nicht moduliert), als TPO/TPM Steuerung.

Steuern kann man das System über verwirrend viele Dimensionen, die alle irgend wie auf einander reagiren…
zB
TPM/TPO Puffer
KT ist/soll

Dazu kann man allerhand Festerte
setzen.

Da jeder Puffer bzw das dahinter liegende Haus anders reagiert, kann man auch kein allgemein gültiges Steuerkonzept für alle empfehlen.

Ich hoffe also, dass deine neue Touch sich zu deinem neuen Hobby entwiklt
😊
 

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Ja, das ist aber nicht korrekt. Die Anlage läuft immer in die Abschaltung rein. siehe @Pille2
Und drucke doch bitte mal die Umwälzpumpe (%) mit aus, damit wir mal sehen, ob wirklich Wärme transportiert wird.
Dein TPO liegt in der Spitze bei 85 Grad, und trotzdem steigt dein TPM-Ist wert nicht. Und das bei nur 30 VLT, seltsam seltsam
Du hast mal nach der PWM Einstellung gefragt. Postete mal ein Foto deiner UWP, dann sollte erkennbar sein in welchem modi die läuft. Und bei der Gelegenheit, gleich mal fühlen, ob das Ding auch wirklich surrt, den was Ökofen anzeigt, muss nicht das sein, was tatsächlich abgeht.
MfG
Hier die UWP und das Diagramm dazu. Sie surrt auch.
IMG_1229.jpeg

Graph_20230411 2.png

Hallo Synbios
Willkommen im Forum.
Hier tummeln sich verschiedene Ökofen Nutzer rum.
Bevor du dich all zu schell in die hier aufgeführten Ideen und Details stürzt, folgende Empfehlung:

- Neues Handbuch für Fachman durcharbeiten. Die aktuelleste Version beziehtnsich IMHO auf die Touch.
Einfach ist das nicht, da es mehr Fragen aufwirft als beantwortet.
Trotzdem muss
man da durch…

- weiter hilft es sehr die die Tagesgrafiken regelmässig zu studieren und versuchen nach zu volziehen, was Start, Ablöschen und Midulation verursacht.
Danke! Ich finde Thema super spannend, daher kann es gut sein, dass es die nächsten Jahre eines meiner Hobbies wird/ist! 😁
Werde mal nach dem Handbuch suchen es mir mir zu Gemüte ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum.
Habe seit 2 Wochen eine neue Pelletheizung von Ökofen, hatte vorher Öl. Es ist eine Ökofen Pellematic Condens 3.22 mit Touch Steuerung. Dazu einen 1000L Pufferspeicher in dem auch das Trinkwasser erwärmt wird, also ein Kombispeicher.
Wir haben ein Haus BJ 1980. Im EG 170qm Fußbodenheizung, komplett unterkellert mit Flachheizkörpern, Dachgeschoß befindet sich im Rohbau, soll mal ausgebaut werden (ca. 130qm Wohnfläche). Aktuell läuft nur der Heizkreis im EG (Fußbodenheizung) und auch nicht in allen Räumen.

Jetzt habe ich das selbe Problem wie manche andere hier im Forum scheinbar auch. Der Kessel springt ziemlich oft an, denke zu oft für die aktuellen Temperaturen, und läuft dann nur kurz. Hatte an den ersten Tagen um die 15 Brennerstarts, Modulation immer gleich auf 100% Leistung. Habe dann die Heizkurve verändert. Heizkurve von 1,5 auf 0,5 und Fußpunkt von 30°C auf 25°C. Seitdem habe ich deutlich weniger Kesselstarts, aber immer noch zu viele denke ich.

Ich versuche die Anlage zu verstehen und was den Kessel zum Starten und Stoppen bringt. So ganz werde ich aber aus dem Diagramm nicht schlau.
Meine Vermutung ist aktuell, dass die VL-Ist und VL-Soll den Kessel triggern. Sehe ich das richtig? Falls ja, an welchen Reglern müsste ich drehen um längere Laufzeiten des Kessels zu bekommen?

Bin mir auch nicht sicher, ob ich jetzt überhaupt noch großartig an den Reglern spielen soll, da die Anlage bisher ja gar nicht richtig im Winterbetrieb war.ng
Zugang zur Kodeebene hast du, gel?
 
Thema:

Ökofen Pellematic Condens Taktung

Ökofen Pellematic Condens Taktung - Ähnliche Themen

  • Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

    Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts): Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
  • ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

    ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss: Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...
  • Ökofen Pellematic Condens - Brennerstarts & Verbrauchsmessung & Co.

    Ökofen Pellematic Condens - Brennerstarts & Verbrauchsmessung & Co.: Hallo zusammen, ich besitze seit Anfang diesen Jahres eine Ökofen Pellematic Condens 3.22 und gehe damit aktuell in den ersten richtigen Winter...
  • Ökofen Pellematic Condens zu hohe Temperaturen

    Ökofen Pellematic Condens zu hohe Temperaturen: Hallo zusammen, ich habe seit gestern Mittag meinen neuen Pelletbrenner Ökofen Condens mit Pufferspeicher Pelleaqua 600 in Betrieb. Mein Haus...
  • Ökofen Condens Pellematic 3.25 Zündung

    Ökofen Condens Pellematic 3.25 Zündung: Servus zusammen, ich habe aktuell Probleme bei der Zündung. Das Problem besteht aber nur früh morgens beim starten der Anlage. Zündversuch um...
  • Ähnliche Themen

    Oben