Ökofen Condens Pellematic 3.25 Zündung

Diskutiere Ökofen Condens Pellematic 3.25 Zündung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen, ich habe aktuell Probleme bei der Zündung. Das Problem besteht aber nur früh morgens beim starten der Anlage. Zündversuch um...

Alfons

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus zusammen,

ich habe aktuell Probleme bei der Zündung.
Das Problem besteht aber nur früh morgens beim starten der Anlage.
Zündversuch um 05:00Uhr 30min ohne Erfolg
Zwangsbefühlung des Zwischenbehälter.
Automatische Reinigung des Kondens
Erneutes zünden 10min und läuft dann auch
Somit dauert die Zündung ca. 45min

Tagsüber keinerlei Probleme.
23:00Uhr bis 05:00Uhr ist die Anlage aus.
Zündrohr und Brennteller sind soweit eigentlich sauber, würde ich als normal ansehen.
Pellets liegen definitiv auch am Teller.

Kann man da Evtl. was Einstellen oder hat sonst wer eine Idee was es sein könnte.

Auswertung von Heute schön zu sehen.
Um Tipps wäre ich Dankbar

Gruß
 

Anhänge

Synbios

Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Hallo Alfons,
Ich habe eine Condens 3.22 und seit dieser Woche das selbe Problem. Am Morgen Störung 5035, den ich am touch quittiert habe. Dann werden Pellets angesaugt und ein neuer Zündversuch gestartet, der dann auch gelingt. Über den Tag gibt’s dann keine Probleme mehr beim zünden.
Heute früh habe ich nach der Störung mal in die brennkammer geschaut. Der Brennteller war komplett überfüllt mit Pellets (siehe angehängtes Foto), es sind sogar schon etliche vom Teller gefallen, weil kein Platz mehr war.
Wie hast du das Problem mit dem zünden in den Griff bekommen?

Gruß, Hannes
 

Anhänge

Alfons

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus Hannes,

bei mir wurde ein neues Mantelrohr verbaut.
Die Ausführung ist ein wenig anders und ist von Teller ein wenig weiter weg.
In den Einstellungen wurde seitens Ökofen auch ein wenig was verändert.

Am meisten hatte in meinen Augen das Mantelrohr was gebracht.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß Alfons
 

Alfons

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus Hannes,

kannst mal ein Bild von deinem Mantelrohr machen was du für eins verbaut hast.

So sah mein altes aus. Wenn jetzt z.B Abend die Heizung ausgeschaltet hat, und Asche am Teller liegt, verkrustet diese und das Zünden hat so gut wie keine Chance.

Von dem neuen habe ich leider kein Bild gemacht.

Gruß
Alfons
 

Anhänge

Synbios

Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Sieht so aus, als wäre bei mir das selbe Mantelrohr verbaut.
 

Anhänge

Synbios

Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Heute früh ist der Brenner wieder normal angesprungen. Nach dem brennvorgang sieht der Brennteller jetzt so aus. Sollte der Teller frei von Rückständen sein oder ist das normal, dass da soviel verbrannte Pellets liegen bleiben?
 

Anhänge

Alfons

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus Hannes,

wird bei jedem so aussehen.
Anbei ein Bild meiner Anlage von heute.

Sieht man auch das Mantelrohr. Abstand ist leider nicht zu erkennen aber ist weiter weg und auch eher nach oben gedreht.

Hoffe das hilft dir.
Gruß Alfons
 

Anhänge

Synbios

Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Heute oder Morgen kommt ein Ökofen-Techniker vorbei und schaut sich das ganze an.
Gestern und heute hat die Zündung wieder funktioniert, auch wenn der Zündvorgang für mein Empfinden viel zu lange dauert.

Ich werde mal berichten, was der Techniker gemacht hat.
 

Alfons

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus Hannes,

und war der ST schon bei dir wenn ich fragen darf.

Grüße Alfons
 

Synbios

Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Hallo alfons,
Gestern war er da. Hat den Brennraum komplett sauber gemacht und mir auch die Verkrustungen gezeigt. Dann gabs noch ein softwareupdate. In 3 Wochen kommt er aber nochmal, da wird dann auch das Mantelrohr gewechselt, genau wie bei dir. Das Problem ist seit längerem bekannt und seit ca. 1,5 Jahren hat Ökofen die Lösung mit dem Mantelrohr und damit gibts die Probleme nicht mehr.
Viele Grüße, Hannes
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.270
Guten Morgen
... Das Problem ist seit längerem bekannt und seit ca. 1,5 Jahren ....
Wenn ich das lese, dann kommt mir der Verdacht, das hier ein Serienproblem vorliegt, das grundsätzlich alle Anlagen oder Geräte einer bestimmten Serie, ich sage mal betroffen sein könnten, jedoch nicht zwingend sein müssen. Ich darf auch davon ausgehen, das neue Geräte inzwischen mit geändertem Mantelrohr ausgeliefert werden.
Trotzdem, gibt es Informationen welche Serien, welcher Bauart hier störungsanfällig sind oder eventuell wären? Möglicherweise hat sich der ST ja auch hierzu eingelassen. Wenn nicht, frage doch bitte einfach explizit. Eine solche Antwort (oder auch keine Antwort/Nichtwissen) könnte für viele sehr interessant sein, auch für nicht

Bin gespannt, danke auf jeden Fall

MfG
 

Synbios

Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
@JSchnell : Das scheint definitiv ein Serienproblem zu sein. Der ST hat gesagt, dass er seit 1,5 Jahren regelmäßig wegen diesem Problem zu den Kunden fährt und dann das Mantelrohr tauschen muss.
Bezüglich welche Modelle im speziellen davon betroffen sind, hat er nichts gesagt. Werde ich aber in 3 Wochen nachfragen.
Ich habe eine Condens. @Alfons : Was für ein Modell hast du?

Gruß, Hannes
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.270
Danke @Synbios
Und da ich eine Compact habe, dürfte ich in dem Fall nicht, oder zumindest weniger betroffen sein:
Vom Backofen weis man, das sich immer wieder Verkrustungen bilden, und mein Backofen hat ein Programm, diese mit exzessiver Hitze über einen längeren Zeitraum zu lösen.
Je niedriger Temperaturen, desto schneller Verkrustet der Backofen.
Jetzt hoffen wir mal, das das Problem mit dem neuen Mantelrohr gelöst wurde.
bin trotzdem gespannt auf deinen Bericht
MfG
 

Alfons

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Habe auch eine Condens
Aber so wie ich es dir gesagt habe.

Was aber auch wieder eher negativ rüberkommt, wenn das Problem bekannt ist und du sicherlich geschildert hast um was es geht und auch die Störung, wieso nimmt man das Mantelrohr nicht einfach mit

Was hast du für eine Software drauf bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ökofen Condens Pellematic 3.25 Zündung

Ökofen Condens Pellematic 3.25 Zündung - Ähnliche Themen

  • Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

    Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts): Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
  • ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

    ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss: Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...
  • Ökofen Pellematic Condens - Brennerstarts & Verbrauchsmessung & Co.

    Ökofen Pellematic Condens - Brennerstarts & Verbrauchsmessung & Co.: Hallo zusammen, ich besitze seit Anfang diesen Jahres eine Ökofen Pellematic Condens 3.22 und gehe damit aktuell in den ersten richtigen Winter...
  • Ökofen Pellematic Condens Taktung

    Ökofen Pellematic Condens Taktung: Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum. Habe seit 2 Wochen eine neue Pelletheizung von Ökofen, hatte vorher Öl. Es ist eine Ökofen...
  • Ökofen Pellematic Condens zu hohe Temperaturen

    Ökofen Pellematic Condens zu hohe Temperaturen: Hallo zusammen, ich habe seit gestern Mittag meinen neuen Pelletbrenner Ökofen Condens mit Pufferspeicher Pelleaqua 600 in Betrieb. Mein Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben