Ökofen Pellematic Condens - Brennerstarts & Verbrauchsmessung & Co.

Diskutiere Ökofen Pellematic Condens - Brennerstarts & Verbrauchsmessung & Co. im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich besitze seit Anfang diesen Jahres eine Ökofen Pellematic Condens 3.22 und gehe damit aktuell in den ersten richtigen Winter...

matzehu

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich besitze seit Anfang diesen Jahres eine Ökofen Pellematic Condens 3.22 und gehe damit aktuell in den ersten richtigen Winter. Die Condens ist verbunden mit einem 800 Liter Systemspeicher (Schichtspeicher) und einem Frischwassermodul für das Brauchwasser.

Ich wollte hier gerne ein paar Fragen loswerden, die mein Service Techniker meistens eher nur mit nach Unwissenheit klingenden Allgemeinplätzen beantwortet, in der Hoffnung hier auf erfahrene Besitzer dieser Heizung zu treffen.
Ich muss auch wirklich sagen, das ich sehr sehr überrumpelt davon bin, wie komplex solche Heizungen mittlerweile sind.

Kurz zum Szenario: Die Condens beheizt einen kernsanierten Altbau aus den 50er Jahren, dessen Obergeschoss komplett neu nach KFW40 aufgebaut wurde und das EG außen mit etwas Dämmputz gedämmt wurde, ansonsten auch der Fußbodenaufbau nach modernem Standard gedämmt wurde. Bei Temperaturen von ca. 6-8°C wie heute, zeigt mir die App eine Vorlauftemperatur von 30°C an.



Anbei meine Fragen:

- Aktuell ist es so (durch Beobachtung auf der App festgestellt), dass die Condens den Schichtspeicher oben bis ca. 61°C aufheizt (Fühler WW1) und dann bereits bei Unterschreiten von 55°C wieder beginnt zu starten. Also lediglich nach 6°C Temperaturunterschied. Ist das so effizient? Dadurch kommt es im Grunde unter Tags (aktuell so Temperaturen von 6-10°C im Außenbereich) zu Brennerstarts/Leistungsbrand 100% alle ca. 2-2,5 Stunden. Ich bin der Meinung, dass es vielleicht effizienter wäre, wenn die Condens erst bei 50°C WW1 Temperatur einschalten sollte. Das dürfte meiner Meinung nach für die Fußbodenheizung locker genügen und auch wenn jemand mal ein Bad nimmt, denke ich, das die Energie im Pufferspeicher dafür locker ausreichen sollte, bis die Condens das Verbrennen anfängt. Wie kann ich diesen Einstellung dann auch überhaupt vornehmen?

- Wenn man sich auf der Code-Ebene befindet, kann man ein Softwareupdate fahren. Aktuell Touch 4.01. Ist es ratsam, das selber zu machen? Oder kann es einem dann die Einstellungen zerschießen? Ist es überhaupt nötig, ein Update zu machen? Also habe ich hier einen echten Mehrwert, oder geh ich lieber auf "never touch a running system"?

- Verbrauchsmessung: Absolute Katastrophe?! Eingestellt ist "Modus Berechnung ZWB". Meiner Meinung nach ist die Verbrauchsmessung einfach vollständig unbrauchbar. Heute, nach gut 2 Stunden Leistungsbrand am Morgen: 0kg Verbrauch. Teilweise hab ich dann aber morgens um 7 Uhr (Anlage startet in der Regel ab 6 Uhr morgens) schon Werte wie 51kg Verbrauch. Oder auch mal 102kg Verbrauch am Mittag. Das ist wirklich jenseits von gut und Böse. Bei der letzten Befüllung im Februar diesen Jahres habe ich der Condens 5500kg Lagermenge eingestellt. Laut der Condens ist mein Lager jetzt bei -2000kg, wobei von den 5500kg noch gut 2/3 im Sacksilo sind.

- Hängt das Ansaugen der Pellets auch mit der Verbrauchsmessung zusammen? Kann das sein? Was mir auch noch auffällt ist, dass die Zwangsbefüllung, die bei mir um 18:30 Uhr stattfindet sollte, gerne mal nichts macht. Unter Zwangsbefüllung hätte ich eigentlich verstanden, das zu dieser Zeit IN JEDEM FALL eine Befüllung stattfindet? Oder gibt es hier Faktoren, die dies verhindern? Z.b. wenn die Heizung grade am brennen ist?

- Nachtabsenkung: Sobald bei mir die Nachtabsenkung um 18:30 Uhr aktiv wird, zeigt mir die App unter dem Wert HK1 Vorlauftemperatur Soll immer 8°C an. Egal welche Raumtemperatur ich einstelle. Kann mit diesem Wert nix anfangen?! Was macht die Heizung genau, hinsichtlich der Vorlauftemperatur, sobald die Nachtabsenkung aktiv ist? Raumtemperatur Heizen ist bei mir auf 23°C eingestellt, Raumtemp Absenken 20°C.



So, das waren mal ein paar meiner Fragen. Ich hätte eigentlich wohl noch einige mehr, aber da es jetzt eh schon recht viel ist, spar ich mir den Rest.
Ist meine erste eigene Heizung generell und ich würde da gerne einfach ein besseres Verständnis dafür erlangen. Die Service Techniker von Ökofen selbst sind dabei tatsächlich leider gar nicht so hilfreich.


Vielen Dank vorab.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
- Wenn man sich auf der Code-Ebene befindet, kann man ein Softwareupdate fahren. Aktuell Touch 4.01. Ist es ratsam, das selber zu machen? Oder kann es einem dann die Einstellungen zerschießen? Ist es überhaupt nötig, ein Update zu machen? Also habe ich hier einen echten Mehrwert, oder geh ich lieber auf "never touch a running system"?
nein, das sei nicht möglich und wenn doch würde ich die Finger davon lassen.
Bei mir macht das der Ökofen Servicetechniker, wenn er jährlich zum Service vorbei kommt.
Es dauert gut eine Stunde, dass alle Einstellungen vorab protokolliert werden müssen und nach dem Updaten überprüft…


Verbrauchsmessung: Absolute Katastrophe?! Eingestellt ist "Modus Berechnung ZWB". Meiner Meinung nach ist die Verbrauchsmessung einfach vollständig unbrauchbar. Heute, nach gut 2 Stunden Leistungsbrand am Morgen: 0kg Verbrauch. Teilweise hab ich dann aber morgens um 7 Uhr (Anlage startet in der Regel ab 6 Uhr morgens) schon Werte wie 51kg Verbrauch. Oder auch mal 102kg Verbrauch am Mittag. Das ist wirklich jenseits von gut und Böse. Bei der letzten Befüllung im Februar diesen Jahres habe ich der Condens 5500kg Lagermenge eingestellt. Laut der Condens ist mein Lager jetzt bei -2000kg, wobei von den 5500kg noch gut 2/3 im Sacksilo sind.
ja, die Verbrauchsmessung wird nur indirekt erfasst, was sehe umgenau ist. Das Problem haben alle Pellet Kessel mehr oder weniger stark.
Die Anzeige erinnert lediglich daran, ab und zu im Pellettank nach zu schauen, wie viel noch übrig ist.

Wenn du den Verbrauch ganz genau messen möchtest, stell das automatische nachfüllen des Tagesbehälter ab, bringe in diesem Markierungen für den Füllstand an und beobachte über tag, wie sich der Stand verändert…
Hängt das Ansaugen der Pellets auch mit der Verbrauchsmessung zusammen? Kann das sein? Was mir auch noch auffällt ist, dass die Zwangsbefüllung, die bei mir um 18:30 Uhr stattfindet sollte, gerne mal nichts macht. Unter Zwangsbefüllung hätte ich eigentlich verstanden, das zu dieser Zeit IN JEDEM FALL eine Befüllung stattfindet? Oder gibt es hier Faktoren, die dies verhindern? Z.b. wenn die Heizung grade am brennen ist?
Stell das zwangsbefüllen auf eine Zeit ein, in der der Kessel garantiert nicht brennt.


Und nun ein paar generelle Gedanken und Empfehlungen:

Zum optimieren der Heizkurve solltest du einen thermischen Abgleich durch führen. Das dauert 2-3 Winter…

ja, die Steuerung des Kessel und des Puffers ist sehr komplex und das Handbuch kaum hilfreich.
Am meisten hat mir die tägliche Anzeige der Grafen geholfen und etwas Mut zum experimentieren.
Lass dir folgende Grafen anzeigen (max 13 anzeigbar)

TPO ist und soll
TPM ist und soll
HK VL ist und soll
PE Modulationsstuffe
Aussentemperatur gemittelt
WW ein Temperatur
WW soll
KT ist und soll

und versuche zu erkennen, was Ein und Ausschalten des Brenner und Modulation bewirkt.

Beim Steuern des Kessel solltest du dich auf TMP + TPO ist und soll fokussieren.
Das WW stellst du am besten auf euren minimalen grade noch erträglichen Wert ein
(zB im Winter !!! Wasser soll 40c und Hysterese auf 2K. Dann wird erst WW Produziert, wenn WW unter 38c fällt und hört auf, wenn WW 40c erreicht. Üblicherweise lauft der Kessel in der Heizzeit dann sowieso und es kommt nicht zum Takten. WW Vorrang dann aktivieren!
Im Sommer eine WW Hysterese von 20K anpeilen…)

Die WW Produktion führt sonst im Winter zu einem ständigen Takten der Anlage.
Über die TPO/TPM Steuerung wird dein WW im Winter dann trotzdem auf 50-55c gewärmt.

Im Sommer sollte die Kesselleistung maximal begrenzt werden und in der Heizzeit in kleinen Schritten rauf gesetzt werden. Das verlängert die Brennzeit markant!


Nachtabsenkung: Sobald bei mir die Nachtabsenkung um 18:30 Uhr aktiv wird, zeigt mir die App unter dem Wert HK1 Vorlauftemperatur Soll immer 8°C an. Egal welche Raumtemperatur ich einstelle. Kann mit diesem Wert nix anfangen?! Was macht die Heizung genau, hinsichtlich der Vorlauftemperatur, sobald die Nachtabsenkung aktiv ist? Raumtemperatur Heizen ist bei mir auf 23°C eingestellt, Raumtemp Absenken 20°C.
Die Heizkreise sollte Nachts nicht aktiv sein, diese bei Absenkung zu einem takten der Anlage führen.
Stelle dafür Heizkreis/Heizgrenze Abgesenkt auf zB -8c (und Heizgrenze Heizen auf 15c).
Ich nutze zusätzlich eine nächtliche Sperre des Kessel.

Wenn die Heizung Nachts aus ist, lauft der Kessel am morgen dann deutlich länger, was effizient ist.
Damit es bei kälter werdender Aussentemperatur am morgen nicht zu kühl im Haus ist, stell die Vorhaltezeit auf max, so dass der Heizkreis, abhängig von der Aussentemperatur früher oder später startet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotaryvalve

Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
36
- Aktuell ist es so (durch Beobachtung auf der App festgestellt), dass die Condens den Schichtspeicher oben bis ca. 61°C aufheizt (Fühler WW1) und dann bereits bei Unterschreiten von 55°C wieder beginnt zu starten. Also lediglich nach 6°C Temperaturunterschied. Ist das so effizient? Dadurch kommt es im Grunde unter Tags (aktuell so Temperaturen von 6-10°C im Außenbereich) zu Brennerstarts/Leistungsbrand 100% alle ca. 2-2,5 Stunden. Ich bin der Meinung, dass es vielleicht effizienter wäre, wenn die Condens erst bei 50°C WW1 Temperatur einschalten sollte. Das dürfte meiner Meinung nach für die Fußbodenheizung locker genügen und auch wenn jemand mal ein Bad nimmt, denke ich, das die Energie im Pufferspeicher dafür locker ausreichen sollte, bis die Condens das Verbrennen anfängt. Wie kann ich diesen Einstellung dann auch überhaupt vornehmen?
Im Warmwassermenü kannst du die Einschalthysterese erhöhen.

- Wenn man sich auf der Code-Ebene befindet, kann man ein Softwareupdate fahren. Aktuell Touch 4.01. Ist es ratsam, das selber zu machen? Oder kann es einem dann die Einstellungen zerschießen? Ist es überhaupt nötig, ein Update zu machen? Also habe ich hier einen echten Mehrwert, oder geh ich lieber auf "never touch a running system"?
Nichts machen in der Codeebene von dem man keine Ahnung hat, der Update Button im Software Menü ist nur für neu hinzugekommene Komponenten gedacht, es wird keine neue Software aufgespielt sondern deine vorhandene wird noch mal über alle Komponenten drüber gefahren.

- Verbrauchsmessung: Absolute Katastrophe?! Eingestellt ist "Modus Berechnung ZWB". Meiner Meinung nach ist die Verbrauchsmessung einfach vollständig unbrauchbar. Heute, nach gut 2 Stunden Leistungsbrand am Morgen: 0kg Verbrauch. Teilweise hab ich dann aber morgens um 7 Uhr (Anlage startet in der Regel ab 6 Uhr morgens) schon Werte wie 51kg Verbrauch. Oder auch mal 102kg Verbrauch am Mittag. Das ist wirklich jenseits von gut und Böse. Bei der letzten Befüllung im Februar diesen Jahres habe ich der Condens 5500kg Lagermenge eingestellt. Laut der Condens ist mein Lager jetzt bei -2000kg, wobei von den 5500kg noch gut 2/3 im Sacksilo sind.
Wenn du die Verbrauchsmessung nutzen willst lass dir ein Update machen auf die V4.02b.

- Hängt das Ansaugen der Pellets auch mit der Verbrauchsmessung zusammen? Kann das sein? Was mir auch noch auffällt ist, dass die Zwangsbefüllung, die bei mir um 18:30 Uhr stattfindet sollte, gerne mal nichts macht. Unter Zwangsbefüllung hätte ich eigentlich verstanden, das zu dieser Zeit IN JEDEM FALL eine Befüllung stattfindet? Oder gibt es hier Faktoren, die dies verhindern? Z.b. wenn die Heizung grade am brennen ist?
Ja hängt direkt damit zusammen. Software V4.02b löst das Problem.
Die Zwangsbefüllung wird nach dem ersten aktivieren vom ZWB-Volumen nicht mehr gemacht damit der Behälter leer fährt. Ist er leer wird sie dann wieder täglich zur eingestellten Zeit gemacht.

- Nachtabsenkung: Sobald bei mir die Nachtabsenkung um 18:30 Uhr aktiv wird, zeigt mir die App unter dem Wert HK1 Vorlauftemperatur Soll immer 8°C an. Egal welche Raumtemperatur ich einstelle. Kann mit diesem Wert nix anfangen?! Was macht die Heizung genau, hinsichtlich der Vorlauftemperatur, sobald die Nachtabsenkung aktiv ist? Raumtemperatur Heizen ist bei mir auf 23°C eingestellt, Raumtemp Absenken 20°C.
Das hängt mit dem Parameter "Heizgrenze Absenken" zusammen. Prüf mal auf was der eingestellt ist. (Menü Heizkurve)
Diese wird zu niedrig sein dadurch wird aufgrund der Außentemperatur nicht abgesenkt.
Standard ist dieser auf 5°C, das bedeutet das erst abgesenkt wird außerhalb vom Zeitprogramm wenn es draußen unter 5°C Außentemperatur hat.
 

matzehu

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Danke zunächst schonal für die schnellen und ausführlichen Antworten! Leider verstehe ich als Anfänger nur ca. 50% dessen, was ihr hier schreibt.

nein, das sei nicht möglich und wenn doch würde ich die Finger davon lassen.
Bei mir macht das der Ökofen Servicetechniker, wenn er jährlich zum Service vorbei kommt.
Es dauert gut eine Stunde, dass alle Einstellungen vorab protokolliert werden müssen und nach dem Updaten überprüft…
Alles klar. Also Finger weg vom Softwareupdate und lieber den ST machen lassen. Kein Problem.

ja, die Verbrauchsmessung wird nur indirekt erfasst, was sehe umgenau ist. Das Problem haben alle Pellet Kessel mehr oder weniger stark.
Die Anzeige erinnert lediglich daran, ab und zu im Pellettank nach zu schauen, wie viel noch übrig ist.

Wenn du den Verbrauch ganz genau messen möchtest, stell das automatische nachfüllen des Tagesbehälter ab, bringe in diesem Markierungen für den Füllstand an und beobachte über tag, wie sich der Stand verändert…
Blöde Frage: Ich sehe ja den Tagesbehälter wenn ich vorne die Front aufmache nicht? Muss ich da noch ein Blech abmontieren, damit dieser sichtbar wird?

ja, die Steuerung des Kessel und des Puffers ist sehr komplex und das Handbuch kaum hilfreich.
Am meisten hat mir die tägliche Anzeige der Grafen geholfen und etwas Mut zum experimentieren.
Lass dir folgende Grafen anzeigen (max 13 anzeigbar)

TPO ist und soll
TPM ist und soll
HK VL ist und soll
PE Modulationsstuffe
Aussentemperatur gemittelt
WW ein Temperatur
WW soll
KT ist und soll
Nächste Anfängerfrage: Wie komm ich an diese Grafen? Kann ich mir die mit einer Software auf den Laptop ziehen, sodass ich sie schön ansehen kann? Oder wo sind die versteckt? Geht das über die App?

Beim Steuern des Kessel solltest du dich auf TMP + TPO ist und soll fokussieren.
Das WW stellst du am besten auf euren minimalen grade noch erträglichen Wert ein
(zB im Winter !!! Wasser soll 40c und Hysterese auf 2K. Dann wird erst WW Produziert, wenn WW unter 38c fällt und hört auf, wenn WW 40c erreicht. Üblicherweise lauft der Kessel in der Heizzeit dann sowieso und es kommt nicht zum Takten. WW Vorrang dann aktivieren!
Im Sommer eine WW Hysterese von 20K anpeilen…)

Von diesem Absatz versteh ich quasi nix.
Die Frage ist auch, welche WW Temperatur brauche ich beim Frischwassermodul? Sagen wir mal, ich möchte mindestens 45°C WW haben. Reichen dann 50°C bei WW1 im Puffer?
Wenn ich das Wasser auf 40°C stelle und die Hysterese auf 2°C, dann würde doch die Heizung andauernd anlaufen? Was WW Vorang ist, weis ich ehrlichgesagt auch nicht.

Kann man festhalten, dass die Hysterese immer die Temperaturdifferenz ist, bei welcher der Kessel dann wieder startet?


Die Heizkreise sollte Nachts nicht aktiv sein, diese bei Absenkung zu einem takten der Anlage führen.
Stelle dafür Heizkreis/Heizgrenze Abgesenkt auf zB -8c (und Heizgrenze Heizen auf 15c).
Ich nutze zusätzlich eine nächtliche Sperre des Kessel.

Wenn die Heizung Nachts aus ist, lauft der Kessel am morgen dann deutlich länger, was effizient ist.
Damit es bei kälter werdender Aussentemperatur am morgen nicht zu kühl im Haus ist, stell die Vorhaltezeit auf max, so dass der Heizkreis, abhängig von der Aussentemperatur früher oder später startet.
Also Nachts läuft der Kessel meines wissens sowieo nicht. Außer er unterschreitet glaub ich die WW1 Temperatur von 30°C, was in der Regel aber nicht vorkommt.
 

matzehu

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Im Warmwassermenü kannst du die Einschalthysterese erhöhen.
Wenn Wassertemperatur Soll 60c und Einschalthysterese 10k = Kessel startet erst bei 50c WW1 Temperatur? So richtig?


Bezüglich Code-Ebene und Verbrauchsmessung: Ok. Mach ich nix. Dachte mir ich lass nach 2 Jahren den ST zum 1. Mal zum Service kommen. Dann soll der ein Update machen.

Das hängt mit dem Parameter "Heizgrenze Absenken" zusammen. Prüf mal auf was der eingestellt ist. (Menü Heizkurve)
Diese wird zu niedrig sein dadurch wird aufgrund der Außentemperatur nicht abgesenkt.
Standard ist dieser auf 5°C, das bedeutet das erst abgesenkt wird außerhalb vom Zeitprogramm wenn es draußen unter 5°C Außentemperatur hat.
Ja ist auf 5c eingestellt.
Also läuft die Nachtabsenkung ausschließlich, wenn die Außentemperatur unter 5c ist? Versteh den Sinn davon nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Blöde Frage: Ich sehe ja den Tagesbehälter wenn ich vorne die Front aufmache nicht? Muss ich da noch ein Blech abmontieren, damit dieser sichtbar wird?
Ja, Seitenblech entfernen, Tagesbehälter entleeren, 1 Kiloweise auffüllen und bei jedem zusätzlichem Kilo eine Markierung innen an der Behälterwand anbringen - Pellet jeweils immer glatt streichen.
Das Ganze ist aber recht aufwendig und mit dem Ergebnis kannst du kaum was anfangen…

Nächste Anfängerfrage: Wie komm ich an diese Grafen?
Deine Touch hat internetanschluss und die App hast du instaliert?
Hauptmenüe/Messwerte/Datenlog/ Graf des gewünschten Tag öffnen und dann auf grünen „Graf“ Knopf klicken,
dann erscheint die Grafik
Vorher unter auf Ebene Datenlog oben links die an zu zeigenden Grafen auswählen.


Von diesem Absatz versteh ich quasi nix.
beobachte erstmal ein paar Tage die Grafen und macht dich vertraut.
Wenn ich das Wasser auf 40°C stelle und die Hysterese auf 2°C, dann würde doch die Heizung andauernd anlaufen?
ja, aber nur im Sommer! Im Winter sollte die Anlage über TPO umd TPM gesteuert werden, so dass deren Soll Werte über WW soll liegen. Dann brennt der Kessel weiter um Heizumgswärme zu produzieren.
Im Sommer braucht du dann eine Hysteres von ca. 20K fürs Waemwasser, da keine Heizungswärme produziert wird.
Verstehst du?
Das Ganze ist ziemlich verwirrend… Ich hab Monate gebraucht, bis ich das mit der WW Hysterese und „Wassertemp soll“ kapiert habe…

Beobachte deine Grafen einige Zeit, probiere kleine Veränderungen an der Einstellung und schaue was passiert um zu verstehen, wie was reagiert. Notiere aber ganz genau was die Ausgangswerte sind und wie du diese veränderst, damit du wieder zurück findest, falls die Anlage durch dreht …

Hab keine Scheue hier weiter zu fragen!
 

matzehu

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Ja, Seitenblech entfernen, Tagesbehälter entleeren, 1 Kiloweise auffüllen und bei jedem zusätzlichem Kilo eine Markierung innen an der Behälterwand anbringen - Pellet jeweils immer glatt streichen.
Das Ganze ist aber recht aufwendig und mit dem Ergebnis kannst du kaum was anfangen…
Ok, das spar ich mir dann tatsächlich. Ich gehe davon aus, dass ich vllt. 3-3,5 to Pellets pro Jahr brauchen werde. Hab vor kurzem noch einen Heizstab der mit PV-Überschussstrom läuft bekommen, der leistet eigentlich ordentliche Arbeit im Sommer. Seit Einbau lief die Condens im Sommermodus quasi nicht mehr. Wobei auch hier die optimale Einstellung ich mir auch mehr oder weniger zusammengewürfelt habe. Letztendlich lass ich den Puffer oben auf ca. 75c - 80c aufheizen, damit er am nächsten Morgen, bzw. bis die Sonne wieder scheint, noch über den 55c war, die quasi als Einschalttemperatur bisher gesetzt waren. Geht bestimmt effizienter.

Deine Touch hat internetanschluss und die App hast du instaliert?
Hauptmenüe/Messwerte/Datenlog/ Graf des gewünschten Tag öffnen und dann auf grünen „Graf“ Knopf klicken,
dann erscheint die Grafik
Vorher unter auf Ebene Datenlog oben links die an zu zeigenden Grafen auswählen.
Hab ich gefunden und auch gleich eingestellt, die Daten täglich per Mail zu bekommen. Bei Datenlog hab ich die entsprechenden Werte, die du genannt hast eingestellt. Die wurden dann wohl bisher nicht gespeichert, zumindest zeigt er bei den aktuell gespeicherten Grafen nur die Außentemperatur an. :D Bzw. hat er wohl alle Daten als "Datenaufzeichnungs"-File gespeichert, zeigt er aber im Grafen für die letzten Tage so nicht an.
Na dann wart ich mal 1-2 Tage ab.


ja, aber nur im Sommer! Im Winter sollte die Anlage über TPO umd TPM gesteuert werden, so dass deren Soll Werte über WW soll liegen. Dann brennt der Kessel weiter um Heizumgswärme zu produzieren.
Im Sommer braucht du dann eine Hysteres von ca. 20K fürs Waemwasser, da keine Heizungswärme produziert wird.
Verstehst du?
Das Ganze ist ziemlich verwirrend… Ich hab Monate gebraucht, bis ich das mit der WW Hysterese und „Wassertemp soll“ kapiert habe…

Hmm, ich denke, ich verstehe schon, was du meinst. Welche Sensoren schalten denn die Condens überhaupt ein? Was ich durch längere Beobachtung festgestellt habe, ist es bei mir eigentlich immer nur der WW1. Sobald dieser unter 55c fällt, fängt die Condens an zu arbeiten.

Für was wird TPM (=Puffertemperatur Mitte?) eigentlich gebraucht? Der zeigt bei mir eigentlich immer nur recht fad ca. 30c - 39c an. Hab den bisher nicht weiter beachtet.

Wird, meachnisch gesehen, das Wasser für warmes Brauchwasser (via Frischwassermodul) dann tatsächlich ganz oben am Speicher entommen - und das warme Wasser für die Fußbodenheizung dann in der Mitte? Muss die TPM Temperatur dann ungefähr der Vorlauftemperatur entsprechen?



Bin mal gespannt, welche Schlüsse ich dann aus dem Beobachten der Grafen ziehen kann.



Vielen Dank!
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Hmm, ich denke, ich verstehe schon, was du meinst. Welche Sensoren schalten denn die Condens überhaupt ein? Was ich durch längere Beobachtung festgestellt habe, ist es bei mir eigentlich immer nur der WW1. Sobald dieser unter 55c fällt, fängt die Condens an zu arbeiten.
Der Kessel wird gestartet, wenn:
- WW-ein unter WW-soll fällt. Wenn WW Produktion angeht, springt WW-soll um den Wert der WW Hysterese rauf. Beobachte das mal!
- Wenn TPO-ist den Wert TPO-soll unterschreitet.
Der Kessel geht aus, wenn
- WW-ein den oberen Wert WW-soll überschreitet
- TPM-ist den oberen Wert TPM-soll überschreitet

Beobachte mal, wo die verschiedenen Soll-Werte hin springe, sobald der Kessel zündet oder aus geht.
Beachte dabei, dass das zwischen Zündbefehl und tatsächlichem Wärme Input, ca. 10-20 Minuten verstreichen können.

Lass die gelegentlixh auch die Werte KT ist und soll anzeigen.

Das Ziel im Winter ist, dass der Kessel mehrheitlich nur über TPM/TPO gesteuert wird, weil dies zu längeren Brennzyklen führt (es muss ein grösserer Teil des Speicher aufgewärmt werden).
Erreicht wird das nur, wenn die TPM/TPO Werte über den WW Werten liegen.

Beachte, dass man die verschiedenen Grafen manchmal nicht sieht, da diese übereinander liegen und die dunklere Farbe die Helleren abdeckt.
PS: Meine Empfehlungen basieren auf einem Kombispeicher und ich gehe davon aus, dass dieser identisch zu deinem FriWA Speicher reagiert...
Wird, meachnisch gesehen, das Wasser für warmes Brauchwasser (via Frischwassermodul) dann tatsächlich ganz oben am Speicher entommen - und das warme Wasser für die Fußbodenheizung dann in der Mitte? Muss die TPM Temperatur dann ungefähr der Vorlauftemperatur entsprechen?
ja, WW sollte zu oberst entnommen werde.
Das Heizumhswasser ungefähr auf der selben Höhe, auf der auch das warme Wasser (VL) vom Kessel kommt.

Schau dir mal das hydraulische Konzept von deinem System an. Dass MUSST du irgend wo haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

matzehu

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Der Kessel wird gestartet, wenn:
- WW-ein unter WW-soll fällt. Wenn WW Produktion angeht, springt WW-soll um den Wert der WW Hysterese rauf. Beobachte das mal!
- Wenn TPO-ist den Wert TPO-soll unterschreitet.
Der Kessel geht aus, wenn
- WW-ein den oberen Wert WW-soll überschreitet
- TPM-ist den oberen Wert TPM-soll überschreitet

Ok, aktuell ist WW bei mir wie folgt eingestellt: Wassertemperatur Soll: 60c = Abschalttemperatur des Brenners. Einschalthysterese 10k = d.h. wenn WW1 bei 50c angekommen ist, schaltet die Condens wieder ein. Wassertemperatur Min: 30c = hier bin ich mir unsicher. Bedeutet, sollte WW1 in der Nacht auf unter 30c fallen, schalter die Heizung trotz Nachtabsenkung ein?

Die TPO- Werte stell ich dann beim Heizkreislauf ein? Also Vorlauftemp max = 60c, Vorlauftemp min = 20c, hier fehlt aber der Hysterese-Wert?

Und wo würde ich dann TPM einstellen? Das erschließt sich mir noch nicht ganz.


Ok. Hydraulisches Konzept suche ich und guck ich mir an.


Bonusfrage: Macht der Öko-Modus Sinn beim Heizkreislauf? Bei mir wäre da die nächste Stadt Linz ^^ Schon ein Stückchen weg.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Die TPO- Werte stell ich dann beim Heizkreislauf ein? Also Vorlauftemp max = 60c, Vorlauftemp min = 20c, hier fehlt aber der Hysterese-Wert?

Und wo würde ich dann TPM einstellen? Das erschließt sich mir noch nicht ganz.
das stellt man in der Puffer Steuerung ein. Less hier das Handbuch mal ganz genau, ich hab es grade nicht zur Hand.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Bonusfrage: Macht der Öko-Modus Sinn beim Heizkreislauf?
Probier es aus mit maximaler Wirkung (ökologisch) und schau ob du zufrieden wirst.
Für mich ist es ok.

Hast du eigentlich ein ZeroFlame Gerät?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
brennt sauberer 👍🏻👍🏻
 

matzehu

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Nachrüstbar?
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
576
Guten Morgen zusammen,
@Rotaryvalve, in deinen wenigen Post lese ich heraus das du schon einiges an Erfahrungen mit Ökofen hast.
Wenn man fragen darf, hast oder hattest du beruflich damit direkt oder indirekt zu tun?
Oder entstand dein Wissen durch eigene Erfahrung damit?
Meine Frage hat den Ursprung das du dich mit der neusten Softwareversion auszukennen scheinst, bzw. weist welche Fehler sie behebt.

Gruß Andreas
 
Thema:

Ökofen Pellematic Condens - Brennerstarts & Verbrauchsmessung & Co.

Ökofen Pellematic Condens - Brennerstarts & Verbrauchsmessung & Co. - Ähnliche Themen

  • Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

    Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts): Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
  • ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

    ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss: Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...
  • Ökofen Pellematic Condens Taktung

    Ökofen Pellematic Condens Taktung: Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum. Habe seit 2 Wochen eine neue Pelletheizung von Ökofen, hatte vorher Öl. Es ist eine Ökofen...
  • Ökofen Pellematic Condens zu hohe Temperaturen

    Ökofen Pellematic Condens zu hohe Temperaturen: Hallo zusammen, ich habe seit gestern Mittag meinen neuen Pelletbrenner Ökofen Condens mit Pufferspeicher Pelleaqua 600 in Betrieb. Mein Haus...
  • Ökofen Condens Pellematic 3.25 Zündung

    Ökofen Condens Pellematic 3.25 Zündung: Servus zusammen, ich habe aktuell Probleme bei der Zündung. Das Problem besteht aber nur früh morgens beim starten der Anlage. Zündversuch um...
  • Ähnliche Themen

    Oben