Ökofen Pellematic Condens Taktung

Diskutiere Ökofen Pellematic Condens Taktung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Wird jede Ökofen Anlage nochmal direkt von Ökofen angeschaut? Das hat mir mein HB garnicht gesagt. Die Datei habe ich bekommen. Werde ich nachher...

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
jeppo, aber die sehen gut aus,
und jetzt wir wissen, das TPM-ist ausschaltet.
Jetzt sollte TPO sinken und irgendwann die Anlage 5k über VLT-soll wieder einschalten. Das dauert jetzt etwa zwei oder drei Stunden schätze ich

Dann steht also die eigentliche Inbetriebnahme durch Ökofen noch aus, hmmm ....

MFG

PS:
Nein, dazu bitte in die Code-Ebene und dann hier deine E-Mail angeben
Anhang anzeigen 37762
du bekommst eine Zip datei (Extension umbenenn in .zip oder .Rar. included ist ein Txt-File dabei mit allen anlagen daten / Einstellungen
Wird jede Ökofen Anlage nochmal direkt von Ökofen angeschaut? Das hat mir mein HB garnicht gesagt.
Die Datei habe ich bekommen. Werde ich nachher am Rechner anschauen und dann hier hochladen.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Wird jede Ökofen Anlage nochmal direkt von Ökofen angeschaut?
Das kommt darauf an, wie viel Anlagen dein HB schon von denen verkauft hat und ob er die entsprechende Zulassung seitens Ökofen hat (soweit ich weiß erst nach min 5 Anlagen). Da geht Ökofen wohl ziemlich kompromisslos mit den ausführenden HBs um. Ich hab erlebt, wie ein Mitarbeiter bei mir regelrecht Panik geschoben hat, wegen ner Einstellung, für die er keine Einweisung hatte.

aber jetzt warten wir mal, was die Anlage macht. Trotzdem sind die Einstellungen natürlich interessant.

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass die Heizung darauf groß reagiert. Habe eben in den Einstellungen nachgesehen und festgestellt, dass die AT-Regelung aus ist. 🤔
Ökofen CH habe ich so verstanden, dass diese AT Regelung (noch?) ohne Wirkung ist…
 

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Wir Doktoren hier an einzelnen Einstellungen, es wäre interessant mal alles zusammen via EMail Save im Menü Allgemein (codeebene) zu laden. Interessant ist die Textdatei anonymisiert natürlich.

MfG
Hier noch die Datei mit sämtlichen Einstellungen.

und jetzt wir wissen, das TPM-ist ausschaltet.
Jetzt sollte TPO sinken und irgendwann die Anlage 5k über VLT-soll wieder einschalten. Das dauert jetzt etwa zwei oder drei Stunden schätze ich
Für mein Verständnis:
Aktuell ist die VLT-Soll bei 29,3°C und die TPO-Ist bisher auf 52,6°C gefallen. Der Kessel startet also erst wieder, wenn TPO-Ist auf 34,3°C fällt?
Der Kessel ist jetzt seit 11 Uhr aus. :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Aber Hallo
Ich hab doch gesagt, du hast Energievernichtungsmaschine im Keller
und deine Wohnung is immer noch warm und WW gibt es auch.

Was mir beim ersten Durchschauen aufgefallen ist.
Laut deinen Einstellungen ist bei dir die Abschalttemperatur der Zirkulationspumpe mit 55 Grad über Der WW-soll Temperatur.
So was ist natürlich Unsinn und könnte ursächlich für deine dauerhafte Brenneranforderung sein

Mein Vorschlag: Stelle im Menü Zirklulationspumpe Die Abschalttemperatur mal auf 45 Grad, deutlich unter WW-Soll (bei dir aktuell 50 grad)
Laut Daten versucht deine Anlage durch Umwälzen zu heizen :p was natürlich Unsinn ist. (im RL eine höher Temp als Vorgabe soll)

Ökofen fängt solche Fehleingaben nicht ab.
Ob das jetzt die Ursache ist weis ich nicht, Main Error wird sein den Grund zu finden, warum die TPM nicht steigt.

MfG

PS:
Nehme auch die Regeltemperaturen im Pellematic Einstellung zurück
Ökofen Standard Regeltemperatur 70 °C
Abschalttemperatur 76 °C
aber selbst das dürfte für eine Condens zu hoch sein (ich hab na Compact, des halb bin ich hier nicht wirklich kompetent aussagefähig)
 
Zuletzt bearbeitet:

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Aber Hallo
Ich hab doch gesagt, du hast Energievernichtungsmaschine im Keller
und deine Wohnung is immer noch warm und WW gibt es auch.

Was mir beim ersten Durchschauen aufgefallen ist.
Laut deinen Einstellungen ist bei dir die Abschalttemperatur der Zirkulationspumpe mit 55 Grad über Der WW-soll Temperatur.
So was ist natürlich Unsinn und könnte ursächlich für deine dauerhafte Brenneranforderung sein

Mein Vorschlag: Stelle im Menü Zirklulationspumpe Die Abschalttemperatur mal auf 45 Grad, deutlich unter WW-Soll (bei dir aktuell 50 grad)
Laut Daten versucht deine Anlage durch Umwälzen zu heizen :p was natürlich Unsinn ist. (im RL eine höher Temp als Vorgabe soll)

Ökofen fängt solche Fehleingaben nicht ab.
Ob das jetzt die Ursache ist weis ich nicht, Main Error wird sein den Grund zu finden, warum die TPM nicht steigt.

MfG

PS:
Nehme auch die Regeltemperaturen im Pellematic Einsellung zurück
Ökofen standard Regeltemperatur 70 °C
Abschalttemperatur 76 °C
Der HB hatte WW ursprünglich auf 60 gestellt. Ich hatte beim runter stellen nicht an die Einstellungen der Zirkulationspumpe gedacht. Danke für den Hinweis.
Regeltemperatur und Abschalttemperatur habe ich jetzt auch angepasst.
Bin gespannt wie sich die Anlage jetzt weiter verhält. Hoffe TPM-Istnicht nur zufällig 1x über die Soll-Temperatur gestiegen! 😁
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Noch eine Idee,
der Regelbereich der UWP ist mit 10K doch sehr eng gesetzt.
Hier würde ich mal höher gehen, und damit der der Pumpe erlauben etwas feiner zu regeln.
Wenn jetzt die Freigabe hysterese noch auf -1 oder-2 K (ja negativ) gesetzt wird, hat dies zumindest bei meiner Compact die Auswirkung, das bei Erreichen der Freigabe Temperatur TPM schneller nachgeholt wird.
 

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Kurzes Update:
TPO-Ist hat die Temperatur zum einschalten des Kessels erreicht, Brenner ist angegangen, hat auf ca. 60Grad aufgeheizt, ist dann scheinbar ausgegangen und steht seitdem über 10 Minuten auf Status „Zündung“. Mehr passiert seitdem nicht mehr. Habe mal in den Heizraum geschaut, da liegt Asche auf dem Brennteller (keine Ahnung ob das die richtige Bezeichnung ist), aber keine Flamme zu sehen.

Ergänzung:
Ich war wohl zu voreilig.
Brenner läuft jetzt wieder. UWP ist bei etwa 60 Grad angegangen und und TPO-Ist steigt, Kesseltemperatur bleibt stabil unter 60 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
seitdem über 10 Minuten auf Status „Zündung“
Das ist durchaus normal, ca 10 min ab Anforderung bis in den Leistungsbrand.

Aber abgesehen davon, da siehst du mal, welche enormen Mengen an Energie da gespeichert wurden. 7 Stunden hat jetzt deine Anlage aus dem Puffer gezehrt.
Jetzt ist interessant, wie lange die Anlage braucht um TPO hochzubringen und ob TPM nachgeführt wird.
Bei derartigem Leistungsüberschuss müsste das schnell gehen.
Lade doch mal den aktuellen Graphen hoch

MfG
 

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Aktuell sieht es so aus. Die Anlage moduliert ziemlich viel hoch in runter und der Kessel ist zwischendurch auch sogar mal ausgegangen. TPM braucht relativ lang um zu steigen. Sollte ich den Nachlauf Vlt. noch höher stellen? Aktuell nur 15 min.

Graph_20230413.png
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Hallo,
Also das „ausgehen“ ist normal, wenn intern Pellets nachgefüllt werden. Könnte man verstellen auf eine Zeit außerhalb des Heizens.
Nachlauf bei UWP kann auf max. stehen, aber dazu muss der Kessel erst mal ausschalten.
Ungewöhnlich finde ich, den plötzlichen Temperaturabfall TPO gegen 16 Uhr, der dann auf halber Strecke abrupt gestoppt wird.
ansonsten, ... hat die Anlage abgeschaltet?
Anyway, ich würde eher nicht nur den Hb. sondern auch 'nen Ölofen St. hier vor Ort holen.

Hast du zufällig den Verbrauch kontrolliert heute und gestern, auch wenn das Ding nur ein Schätzeisen ist, der Unterschied dürfte trotzdem bedeute´nd sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Ja stimmt, um 19 Uhr wurden Pellets nach gefüllt.
Der starke Abfall um 16 Uhr ist wirklich merkwürdig. Was ich auch nicht ganz verstehe, warum der Brenner noch vor 20 Uhr ausgegangen ist. Meine Sperrzeit beginnt um 21 Uhr. Hier mal der ganze Verlauf vom gestrigen Tag:
IMG_1239.jpeg

Das mit dem Pelletverbrauch habe ich nicht beobachtet. Glaube die Einstellungen passen nicht. Habe versucht nach der Erstbefüllung die Füllmenge zu hinterlegen, aber danach wurden immer 30000kg angezeigt.
Angeblich habe ich gestern 116kg verbraucht. Das erscheint mir deutlich zuviel.
Heute hat die Anlage sauber moduliert. TPM-Ist hat nach ca. 3 Stunden Laufzeit den Soll-Wert erreicht und die Brenneranforderung ist erloschen. 😁
Eure Ratschläge waren also richtig so wie es ausschaut und inzwischen verstehe ich auch die Zusammenhänge der einzelnen Werte besser! 👍
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Guten Morgen,
dann bin ich mal gespannt wie der heutige tag ausschaut:
Soll ich ganz ehrlich sein, bei den Ungereimtheiten, dem extremen hohen Verbrauch zumindest nach Anzeige (so ungenau kann die gar nicht sein wie das Ding daneben ist), Schau mal auf 17:30 wenn die Anlage anspringt TPO springt innerhalb von Sekunden von 35 auf 60 Grad bei einem 1000Liter Speicher, ?????? wie ist das physikalisch zu erklären??
Das Telefon meines HB würde nicht mehr stillstehen, und Rechnungen, würde ich erst bezahlen, wenn Die Anlage mal richtig läuft, und zwar mehrere Tage ohne irgendwelche auffälligkeiten

Ich weiß nicht, manchmal hilft ein Neustart der Anlage.
Wenn, dann würde ich das über die App im Menü allgemein (code-Ebene) machen

bin gespannt, wie der nächste Graph ausschauft

MfG

PS: Vertrösten auf einen Termin im Irgendwann wäre für mich nicht akzeptable
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
125
Soll ich ganz ehrlich sein, bei den Ungereimtheiten, dem extremen hohen Verbrauch zumindest nach Anzeige (so ungenau kann die gar nicht sein wie das Ding daneben ist), Schau mal auf 17:30 wenn die Anlage anspringt TPO springt innerhalb von Sekunden von 35 auf 60 Grad bei einem 1000Liter Speicher, ?????? wie ist das physikalisch zu erklären??
Jetzt mal keine Panikmache, für mich sieht das alles nicht tragisch aus.
Springen TPO: da kommt ne Brenneranforderung >UWP geht an > Restwärme aus dem Kessel kommt in den Puffer

Wo siehst du einen riesen Verbrauch? 116 kg können bei der Laufzeit in Teillast und den 22 KW nicht stimmen. Werte mal den Füllstand des Zwischenbehälters aus. Da gehen ca 50 kg rein.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Jetzt mal keine Panikmache
Natürlich kommt ne Breneranforderungm und auch die UWP läuft, aber schlagrtig die Temperatur von 35 auf 60 grad erhöhen, das schafft die pumpe nicht, wird aber jedes mal so angezeigt. Bei meiner Anlage schaut das aus wie ne Normalparabel. TPO fällt schaltet und dann beginnt es wieder zu steigen., mal mehr oder weniger schnell, je nach Belastung.

116 kg können bei der Laufzeit in Teillast und den 22 KW nicht stimmen.
natürlich stimmt das nicht, aber die Anlage zeigst an, warum?

Dein Tip die UWP zu beschleunigen scheint zu helfen, aber trotzdem steigt TPM nur sehr langsam

Modulation ist gut, aber trotzdem in die Temperaturbegrenzung rein-laufen ohne den Speicher zu laden, finde ich, ist nicht korrekt.

Mir gehen langsam die Ideen aus, und ich denke nicht das ne Condens so grundlegend anders arbeitet was die Speicherung angeht, nur wiel sie die Kondensatwärme aus RL nutzt?

Ok ich hab über formuliert, entschuldige mich dafür, und wünsche wirklich, das sich das durch Einstellungen lösen lässt.
Und dafür wäre der HB vor Ort halt jetzt genau richtig:

MfG
 

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Die Daten für den Verbrauch sehen so aus. Aber wie gesagt, wenn ich bei Füllmenge einen Wert eingebe, wird der nicht übernommen und nimmt dann 30000Kg beim Füllstand vom Lagerraum.
IMG_1241.jpeg
IMG_1242.jpeg
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
OK, wenn hier etwas eingegeben wurde, dann zeigt Ökofen den Tageswert immer falsch an.
Direkt an der Anlage sollte der max. Füllstand gesetzt werden können. Wenn dieser Füllstand gesetzt ist, muss der zwischenzeitliche Verbrauch über die Füllmenge als Korrektur (Minuszeichen nicht vergessen) eingegeben werden. ob die ca 400 kg stimmen, na ja, so genau is tdie messungen nicht, +/- 100 kg sind im Endeffekt nicht wirklich relevant. Den Zweck der Warnung bei leerem Silo erfüllt das Schätzeisen.
Und dann sollte die Anlage neu gestartet werden, damit die Eingaben übernommen und neu einkalibiert werden in die Verbrauchsmessung. Dauert dann ein, zwei, manchmal auch drei Tage bis die Werte wieder stimmen.

die 11 kg heute sind da denn schon eher relevant.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Hier noch der komplette Verlauf vom gestrigen Tag.
IMG_1251.jpeg

Wegen dem Pelletsverbrauch habe ich das gestern nochmal neu Kalibriert. Mal sehen was die nächsten Tage für ein Verbrauch angezeigt wird.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Also war es tatsächlich die Pumpe, die die Wärme nicht schnell genug abtransportiert hat.
TPO< VLT+Überhöhung = BR ein / TPM>VLT+Überhöhung = BR aus (ohne in die abschaltung zu laufen) :thumbup:
Um das noch etwas zu optimieren, schlage ich vor:
- Regelbereich der UWP erhöhen auf zum Beispiel 15K oder auch 20K (bessere Nutzung des Regelbereiches m.M.)
- Die Abschalthysterese erhöhen auf z.b. 6 K (dadurch wird das Abschalten der UWP in der Nachlaufzeit reduziert)
- max. Drehzahl etwas senken z.B. 90 oder auch 80% (dadurch erfolgt der Wärmeübertrag gleichmäßiger)
- min. Drehzahl würde ich bei 25% belassen.
- eventuell Freigabehysterese der UWP auf -2 oder -3 K (sollte TPM schneller steigen lassen)

Im letzten Schritt könnte man über die Puffersteuerung TPM um weitere 10-15K anheben ohne dann wieder in die Abschaltung zu laufen.
Damit könnte die Anlage mit einem Brennerstart morgens den ganzen Tag aus dem speicher zehren.

MfG

Ps. die Nachlaufzeit sollte m.M auf 120 min stehen.
 

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Danke für die vielen Tips! Hab die Werte angepasst. Mal sehen wie sich die Kurven morgen verhalten.
Beim Puffer TPM um 10-15 K erhöhen meinst du den Punkt Anforderungsabh. Puffertemp min Aus, oder?
IMG_1253.jpeg
 
Thema:

Ökofen Pellematic Condens Taktung

Ökofen Pellematic Condens Taktung - Ähnliche Themen

  • Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

    Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts): Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
  • ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

    ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss: Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...
  • Ökofen Pellematic Condens - Brennerstarts & Verbrauchsmessung & Co.

    Ökofen Pellematic Condens - Brennerstarts & Verbrauchsmessung & Co.: Hallo zusammen, ich besitze seit Anfang diesen Jahres eine Ökofen Pellematic Condens 3.22 und gehe damit aktuell in den ersten richtigen Winter...
  • Ökofen Pellematic Condens zu hohe Temperaturen

    Ökofen Pellematic Condens zu hohe Temperaturen: Hallo zusammen, ich habe seit gestern Mittag meinen neuen Pelletbrenner Ökofen Condens mit Pufferspeicher Pelleaqua 600 in Betrieb. Mein Haus...
  • Ökofen Condens Pellematic 3.25 Zündung

    Ökofen Condens Pellematic 3.25 Zündung: Servus zusammen, ich habe aktuell Probleme bei der Zündung. Das Problem besteht aber nur früh morgens beim starten der Anlage. Zündversuch um...
  • Ähnliche Themen

    Oben