Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

Diskutiere Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
BauHeini2020

BauHeini2020

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
29
Hallo zusammen,

das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis. Mein Setup:
  • Pellematic Condens ZeroFlame 12 kW
  • Kombiwärmespeicher Smartlink 360 Liter, mit Frischwassermodul
  • Steuerung: Pelletronic Touch
  • Haus KfW 80 (ehemals Baujahr 1971, seit 2022 saniert), 240qm Wohnfläche beheizt; Im EG noch ein Holzfeuerkamin im Wohnzimmer
  • Flächenheizkörper im Erdgeschoss, FBH im Obergeschoss (Steuerung der Heizkörper und FBH über Stellmotoren - nur On/Off Betrieb)
  • WW Zirkulation
Die Anlage läuft im Regelbetrieb erst seit Feb 2023 und zuvor nur zur Estrich-Trocknung während der Bauphase (Einbau war Ende 2021). Im Sommer startet Sie einmal in den Morgenstunden und läuft dann ca. 1h um den Puffer für das WW zu laden. Seit Dez. 23 tritt ein extrem unruhiger Lauf, ettliche Start etc. auf - dies hat keinen Einfluss auf den Wohnkomfort, kann aber für die Anlage und Komponenten nicht gesund sein.

Stand 08.01.2024
graph_20240108.png

IMG_0177.pngIMG_0176.png

Auf Empfehlung von @Heizer21 wurden folgende Veränderungen vorgenommen:

Mach mal das WW aus um die Anzahl der potenziellen Störquellen raus zu nehmen.
Stell TPM-soll auf mal testweise auf 65c. (damit hast du dann auch wieder genügend warmes WW).
Versuch mal raus zu finden, was den Kessel zum ablöschen bringt! TPO-ist / soll scheint es nicht zu sein, was eigentlich üblich wär.

Lass die KT-ist und soll anzeigen und entferne den HK2 und WW soll aus der Ansicht.
Lass Aussentemperatur gemittelt statt ungemittelt anzeigen.

Setz eine Kesselsperre zwischen 60min bevor du aufstehst am morgen und so früh wie möglich am Abend.

stell die Tagesgrafiken nach 2 Tagen hier nochmals ein.

Wie hast du die Puffer Steuerung eingestellt?
Ich Stelle hier das Diagramm nach zwei Tagen Lauf mit den neuen Einstellungen nochmal ein (am 14.01.24).
 
BauHeini2020

BauHeini2020

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
29
Guten Morgen zusammen, so die Anlage lief jetzt 2 Tage in den von @Heizer21 empfohlenen Einstellungen (von oben).
Der Anlagenlauf hat sich deutlich beruhigt und Komfort Einbußen hat es nicht gegeben. Der Verlauf der Zirkulation bitte mal noch ignorieren, da suche ich derzeit noch die optimale Pumpen Geschwindigkeit

graph_20240113.png

Was meint ihr zum Diagramm?
 

erki

Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
46
Hallo,

Vergleiche ich deine Puffer 1 Einstellung mit meiner (Condense ohne Zero), fällt mir auf, dass bei dir bei Pumpe als Pumpentype „Standard“ eingestellt ist, bei mir „Heizung A Klasse“.

Bei mir ist die Kesselladepumpe am Feuerungsautomat angeschlossen und wird von der Kesselsteuerung über ein PWM-Signal (Puls-Weiten-Signal) drehzahlgeregelt. Ist das bei dir auch so?

Bei Pufferladepumpe Anforderung Freigabemodus steht bei dir „Abhängig“, bei mir „Gleitend“. Kann das bei dir auch ausgewählt werden oder geht das bei Zero nicht?

Gruß erki
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Die Anlage wird über TPM-ist bei 65c (TPM-soll) abgelöscht, was IMHO gut ist. Weiter rauf würde ich TPM- soll nicht setzen.

Gezündet wird die Anlage über TPO-ist bei ca. 58c (TPO-soll). TPO-soll wandert etwas mit dem VL-soll, je nach Aussentemperatur.
Ich würde versuchen TPO-soll weiter ab zu senken. Damit verlängerst du die An/aus Zyklen weiter.
Ich vermute, dass du eine Überhöhung in den Heizkreisen hast. Stell diese auf 0 und experimentiere mit “minus“ Überhöhungen, bis du es deutlich unangenehm an der Raumtemperatur merkst.

Dazu kannst du versuchen die Heizkurve zu optimieren. Die nächsten kalten Tage, ohne grosse Temperaturschwankungen, wären optimal da für bzw einen thermischen Abgleich, mit dem Ziel die Heizkurve am zu optimieren (möglichst Absenken).
Stelle mal im Haus alle Thermostate voll auf und versuch die Raumtemperatur über den Vorlauf zu regulieren.
Falls es zu deutlichen Temperaturumterschieden zwischen den Räumen kommt, kann der Hydraulische Abgleich „optimiert“ werden…

Des weitere. kannst du versuchen die Brenndauer am Morgen zu verlängern, in dem du über Heizkreis/Zeit am morgen weitere Zeitfenster mit um 1-2 Grad erhöhte Ziel Temperatur ein gibst.
Das sollte dann mit der Startzeit am Morgen und der Vorhaltezeit koordiniert werden.
Die Vorhaltezeit würde auf max 180Min stellen.

Der nächste grosse Schritt wäre dann die Anlage zum runter modulieren zu bekommen. Es ist offensichtlich, das die Anlage bei aktuellen Aussentemperaturen durch laufen könnte, was IMHO deutlich besser wäre.
Den ZF zum runter modulieren zu bekommen, ist aber hohe Kunst, die ich noch nicht vollkommen beherrsche…
Ich denke der Weg geht hier über Einstellungen in Pelematic/Umwälzp und Pelematic/Einstellung.
Aber ich wie genau ? 🤯

Wenn man den Kessel nicht zum modulieren bekommt, wäre eine provisorische Möglichkeit noch die Kesselleistung zu begrenzen.
Ich hab im ersten Jahr immer wieder erfolgreich damit rum gespielt.
Ausserhalb der Heizzeit stelle ich die Leistungsstuffe zB immer auf 10kW (beim nicht ZF), was vollkommen reicht um WW zu produzieren und die Brennzeit am morgen so verlängert, dass diese die unterschiedlichen Duschzeiten alle Bewohner abdecken kann und nicht erneut starten muss.
Bis Mitte Herbst und Frühling reichen die 10kW auch für die Heizung.
Ein Ökofen Mensch hat mir aber kürzlich davon angeraten mit den Leistungsstuffen rum zu spielen, das dies die Steuerung durcheinander bringen könnte, was auch immer das bedeutet…
Explizit wurden mir beim ZF auch gesagt diesen keinesfalls unter 14kW ein zu stellen, da die ZF Technik nur bis zu dieser Einstellung wirkt.
Es scheint da aber beim ZF verschiedene Entwiklungsstuffen zu geben, mit unterschiedlichen Möglichkeiten…
Ich würde beim ZF die Finger von der Leistungsstuffe nehmen und bei nicht ZF nur wenig Veränderungen pro Jahr vornehmen.


Ein Ökofen man hat mir aber gesagt, dass dies heikel sei, da es Man hat mir aber Beim ZF sollte man diese angeblich aber
 
Zuletzt bearbeitet:

erki

Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
46
@Heizer21 Ich denke der Weg geht hier über Einstellungen in Pelematic/Umwälzp
Bei mir wirken sich Einstellungen im Menü "Pelematic/Umwälzp" nicht aus, da das Puffer 1 Menü aktiviert ist
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Bei mir wirken sich Einstellungen im Menü "Pelematic/Umwälzp" nicht aus, da das Puffer 1 Menü aktiviert ist
genau kann ich das auch nicht erklären, da ich die nicht Punkte rund um die Hysterese und die Punkt Regelbereich nicht verstehe.
nach längerem warlosen rumexperimentieren, merke ich aber dass es unter bestimmten Bedingungen die Kesselleistung rauf treibt, wenn ich die Min Drehzahl von 10% auf 20% rauf stelle…

Aber was meinst du genau damit, dass dein Puffer Menü aktiv sei?
Das Puffermenü und dessen Steuerung ist ja immer aktiv, man kann lediglich die das Zeitprogramm ein oder aus stellen.
 

erki

Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
46
Wenn das Puffermenü bei dir aktiviert ist, warum änderst du dann im Menü Pelematic/Umwälzp und nicht im Puffer 1?
 

erki

Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
46
Wei füge ich hier Bilder ein? schaffes gerade nicht mehr?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Wenn das Puffermenü bei dir aktiviert ist, warum änderst du dann im Menü Pelematic/Umwälzp und nicht im Puffer 1?
deine Frage verstehe ich nicht. Im Puffer Menü stell man Temperaturen ein.
Im Menü Umwälzp stellt man die Pumpe ein (wobei ich die Hysterese hier nicht verstehe)…
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Hallo @BauHeini2020
Es ist klar erkennbar, das richtige Einstellungen zum richtigen Ziel führen. Der Weg ist richtig, das Ziel aber noch nicht erreicht.

Ich erkenne noch einige Baustellen, und ohne Wertung beginne ich mal vorne:

Punkt1:
Obwohl nachts eine HK-VLT von ca 45 Grad gefordert wird, tut die Anlage nichts um dies zu erreichen oder zu bedienen. Ich weiß nicht ob hier Sperrzeiten eingerichtet sind, falls ja, schalte diese aus.

Punkt2:
Vor Allem Morgens zeigt die Anlage ein oszillierendes Verhalten, und ich vermute stark, das Punkt1 die Ursache ist. die Anlage braucht über eine Stunde um HK-VLT-Soll zu bedienen. Die starken Temp-Schwankungen von KT-IST sind sicherlich nicht gesund für die Anlage (allgemeine Physik, Temperaturschwankungen belasten Material). Deshalb den Punkt 1 als möglichen Grund eliminieren.

Punkt3:
Die VLT Regelung scheint ein grundsätzliches Problem zu haben, Schwankungen meist viel zu groß. Hat jetzt keinen direkten oder nur einen bedingten Einfluss auf den Leistungsbrand. würde ich aber trotzdem versuchen zu glätten und das Überregulieren zu unterbinden. Bin einfach der Meinung, HK-IST sollte mit +/- 1K ums HK-SOLL pendeln.

Punkt4:
Da das Oszillieren nicht nur Morgens auftritt, ist der von @Reki erstmal angesprochene Status der UWP zu klären. Ökofen liefert die Signale inverse, und wenn hier der flache Modus eingestellt ist, hat das fatale Auswirkungen auf den Leistungsbrand und die gesamte Anlageneffizienz. (=zu viele Brennerstarts, Oszillation etc.). Das ist so gar sehr wichtig, denn hier ein Fehler und du kannst nahezu alles in die Tonne kloppen. Deshalb am besten mal die Pumpendaten und ein Foto der UWP auf der die Einstellung erkennbar ist (kannst du nicht in der App entnehmen, nur vor Ort)

Punkt5:
Mit nur 360 Liter ist der Puffer natürlich extrem klein dimensioniert, was eigentlich bedeutet, die Anlage sollte modulierend den ganzen Tag durchlaufen, so wie ich es für meine Anlage an anderer Stelle beispielhaft aufgezeigt habe.
Dazu wäre eine klärung meiner vorigen Punkte hilfreich, und ich sollte dann wirklich alle Einstellungen kennen, also
- Systemregelung (als Basis)
- Puffer (werden teilweise vorrangig zu anderen behandelt und müssen bekannt sein)
- Pellematic / Einstellung
- Pellematic / UWP
- WW-Einstellungen (inklusive Erweitert)

Zum Graph:
um grundlegende Dinge zu erkennen, ist weniger manchmal mehr.
Zirkulation ist ne reine Anforderungssache und könnte ausgeblendet werden.
ein Soll - Ist Vergleich macht eigentlich nur Sinn, wenn die HK Regelung überprüft wird. Bei TPO und TPM sind eigentlich nur die IST Werte relevant.
Modulation zeigt eh an, ob ne Anlage im Leistungsbrand ist oder nicht.
Was fehlt, ist die Anzeige der UWP-Drehzahl (wichtig zu Beurteilung des Wärmeübertrages.

MfG
 

erki

Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
46
1705228787226.jpeg
1705228816739.jpeg


Ich kann in UmwälzP Gleitend, Unabhängig, oder abhängig einstellen, es hat keine Wikung
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Punkt1:
Obwohl nachts eine HK-VLT von ca 45 Grad gefordert wird, tut die Anlage nichts um dies zu erreichen oder zu bedienen. Ich weiß nicht ob hier Sperrzeiten eingerichtet sind, falls ja, schalte diese aus.
Natürlich wäre es „ästhetischer„ ohne Sperzeit zu arbeiten , aber es ist auch Fehleranfälliger…


Punkt2:
Vor Allem Morgens zeigt die Anlage ein oszillierendes Verhalten, und ich vermute stark, das Punkt1 die Ursache ist. die Anlage braucht über eine Stunde um HK-VLT-Soll zu bedienen. Die starken Temp-Schwankungen von KT-IST sind sicherlich nicht gesund für die Anlage (allgemeine Physik, Temperaturschwankungen belasten Material). Deshalb den Punkt 1 als möglichen Grund eliminieren.
KT-ist oszilliert im Bereich um die 5-7K.
Kann das wirklich schaden?
Ansonsten widerspricht diese Oszillation auch meinem ästhetische Empfinden…



Punkt3:
Die VLT Regelung scheint ein grundsätzliches Problem zu haben, Schwankungen meist viel zu groß. Hat jetzt keinen direkten oder nur einen bedingten Einfluss auf den Leistungsbrand. würde ich aber trotzdem versuchen zu glätten und das Überregulieren zu unterbinden. Bin einfach der Meinung, HK-IST sollte mit +/- 1K ums HK-SOLL pendeln.
Schwankungen um Vorlauf haben mich anfangs auch oft erschreckt, ich meine aber bei mir zuerkennen, dass diese oft durch schliessende Heizkörperthermostate verursacht (Raum hat Zieltempertur erreicht).
Schlimm ist das IMHO nicht

Punkt4:
Da das Oszillieren nicht nur Morgens auftritt, ist der von @Reki erstmal angesprochene Status der UWP zu klären. Ökofen liefert die Signale inverse, und wenn hier der flache Modus eingestellt ist, hat das fatale Auswirkungen auf den Leistungsbrand und die gesamte Anlageneffizienz. (=zu viele Brennerstarts, Oszillation etc.). Das ist so gar sehr wichtig, denn hier ein Fehler und du kannst nahezu alles in die Tonne kloppen. Deshalb am besten mal die Pumpendaten und ein Foto der UWP auf der die Einstellung erkennbar ist (kannst du nicht in der App entnehmen, nur vor Ort)
🤔
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Ich kann in UmwälzP Gleitend, Unabhängig, oder abhängig einstellen, es hat keine Wikung
hm. ... gehört zwar nicht zum Thema, aber mal ne kurze Erklärung der Drei modi:
- Unabhängig: Es wird ein Temperaturlevel im Puffer festgelegt das unabhängig von Anforderung konsequent zwischen min und max gehalten wird
- abhängig: fixiert eine Regeltemperatur im oberen Bereich, und Leistungsbrände werden über Anforderungen geschaltet, meist über HK-VLT, oder auch WW, je nachdem was höher ist.
- Gleitend: hier gleitet die Regeltemperatur entsprechend den Anforderungen und ist nur bei Condens - Anlagen überhaupt möglich.

Umstellungen werden erst im Verlauf sichtbar

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Natürlich wäre es „ästhetischer„ ohne Sperzeit zu arbeiten , aber es ist auch Fehleranfälliger…
da sind wir anderer Meinung, erst recht dann, wen sie morgens zu Oszillation führt

Kann das wirklich schaden?
Starke schnelle und häufige Temperaturschwankungen belasten jedes Material, ist ein allgemein gültige physikalische Tatsache. wie relevant das für Heizsystem ist, weiß ich nicht, ich würde es einfach ohne besser finden, schadet tuts auf jeden Fall nicht wenns weniger flattert

Schwankungen um Vorlauf .....
Schlimm ist das IMHO nicht
Belastet halt den Mischer, weil dieser ständig und immer schnell in großen Schritten regiert. Trotzdem beeinflussen schnelle Temperaturschwankung die Effizienz, was im täglichen Empfinden jedoch keine Rolle spielt, weil es einfach unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegt.

Mein Punkt 4, bei mir seinerzeit der Mainfehler überhaupt

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
hm. ... gehört zwar nicht zum Thema, aber mal ne kurze Erklärung der Drei modi:
- Unabhängig: Es wird ein Temperaturlevel im Puffer festgelegt das unabhängig von Anforderung konsequent zwischen min und max gehalten wird
- abhängig: fixiert eine Regeltemperatur im oberen Bereich, und Leistungsbrände werden über Anforderungen geschaltet, meist über HK-VLT, oder auch WW, je nachdem was höher ist.
- Gleitend: hier gleitet die Regeltemperatur entsprechend den Anforderungen und ist nur bei Condens - Anlagen überhaupt möglich.

Umstellungen werden erst im Verlauf sichtbar

MfG
Könntest du bitte noch die anderen einstellbaren Parameter der Umwälzp erklären, vor allem die Hysterese Punkte und den Regelbereich?
 

erki

Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
46
Im Puffermemü gibt es 2 Hysteresen: Freigabe Hysterese (bei Gleitend) und Freigabehysterese am Menünende !?

Wird der Freigabemodus Gleitend ausgewählt, erscheint der Button Freigabe Hysterese Freigabetemperatur wird an die höchste Anforderung angepasst. Nach Auswahl wird die Funktion Freigabe Hysterese sichtbar. Beachten Sie: Funktion nur bei Pellematic Condens.

Die Pumpenfreigabetemperatur wird mit der Soll Temperatur TPO migrzogen. Z.B TPO SOLL ist 55°C, Freigabe Hysterese -5°C ergibt eine Pumpenfreigabetemperatur von 50°C
 
Thema:

Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts) - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Probleme mit Ökofen Pelletofen mit TEM PM 2940 Regelung

    Probleme mit Ökofen Pelletofen mit TEM PM 2940 Regelung: Hallo zusammen! Mein Schwager hat in seinem Neubau einen Ökofen-Pelletofen mit TEM PM 2940 installiert bekommen und diese ist gestern in...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Probleme mit Ökofen Pelletofen mit TEM PM 2940 Regelung

      Probleme mit Ökofen Pelletofen mit TEM PM 2940 Regelung: Hallo zusammen! Mein Schwager hat in seinem Neubau einen Ökofen-Pelletofen mit TEM PM 2940 installiert bekommen und diese ist gestern in...
    Oben