Ökofen Pellematic Condens Taktung

Diskutiere Ökofen Pellematic Condens Taktung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum. Habe seit 2 Wochen eine neue Pelletheizung von Ökofen, hatte vorher Öl. Es ist eine Ökofen...

Synbios

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Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum.
Habe seit 2 Wochen eine neue Pelletheizung von Ökofen, hatte vorher Öl. Es ist eine Ökofen Pellematic Condens 3.22 mit Touch Steuerung. Dazu einen 1000L Pufferspeicher in dem auch das Trinkwasser erwärmt wird, also ein Kombispeicher.
Wir haben ein Haus BJ 1980. Im EG 170qm Fußbodenheizung, komplett unterkellert mit Flachheizkörpern, Dachgeschoß befindet sich im Rohbau, soll mal ausgebaut werden (ca. 130qm Wohnfläche). Aktuell läuft nur der Heizkreis im EG (Fußbodenheizung) und auch nicht in allen Räumen.

Jetzt habe ich das selbe Problem wie manche andere hier im Forum scheinbar auch. Der Kessel springt ziemlich oft an, denke zu oft für die aktuellen Temperaturen, und läuft dann nur kurz. Hatte an den ersten Tagen um die 15 Brennerstarts, Modulation immer gleich auf 100% Leistung. Habe dann die Heizkurve verändert. Heizkurve von 1,5 auf 0,5 und Fußpunkt von 30°C auf 25°C. Seitdem habe ich deutlich weniger Kesselstarts, aber immer noch zu viele denke ich.

Ich versuche die Anlage zu verstehen und was den Kessel zum Starten und Stoppen bringt. So ganz werde ich aber aus dem Diagramm nicht schlau.
Meine Vermutung ist aktuell, dass die VL-Ist und VL-Soll den Kessel triggern. Sehe ich das richtig? Falls ja, an welchen Reglern müsste ich drehen um längere Laufzeiten des Kessels zu bekommen?

Bin mir auch nicht sicher, ob ich jetzt überhaupt noch großartig an den Reglern spielen soll, da die Anlage bisher ja gar nicht richtig im Winterbetrieb war.
 

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cephalopod

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Synbios

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Thermostate habe ich noch keine. Habe im Flur den Verteiler, dort sind halt nur die Räume zur Hälfte aufgedreht, in denen wir es warm haben möchte. Anfangs war es uns direkt zu warm, deshalb hatte ich sie zurück gedreht.

Sollten die Regler komplett offen sein und wenn es zu warm ist an der Heizungsanlage regeln?
Kenne es halt so von früher mit den Flachheizkörpern, dass ich dort für jeden Raum am Thermostat einen Wert zwischen 0 und 5 eingestellt habe.
 
cephalopod

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Anfangs war es uns direkt zu warm, deshalb hatte ich sie zurück gedreht.
Fehler! :thumbdown:
Sollten die Regler komplett offen sein und wenn es zu warm ist an der Heizungsanlage regeln?
Richtig :thumbsup:

Die Regler sollen nur für eine gleichmäßige Verteilung sorgen, die Raumtemperatur wird an der Heizung anhand der Außentemperatur geregelt und optimiert.
 

Synbios

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An der FBH.
Alle VOLL AUF!
Immer!


Kein Wunder :oops:

Nur dafür ist die Heizung hoffnungslos überdimensioniert :thumbdown:
Danke für den Hinweis. 😁 Habe jetzt wieder alle aufgedreht. Mal sehen wie sich die Heizung jetzt verhält.

Das mit der überdimensionierten Heizung habe ich auch schon in anderen Beiträgen gelesen. 😔 Wurde vom HB vermutlich wegen Keller- und Dachgeschoss so ausgelegt. Man muss doch die Heizung aber auch runterregeln können?!
 

Synbios

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Nur mit der Heizkurve.
Ggf. kannst du mit einer Nachtabschaltung (trotz FBH) das Takten vormittags etwas verringern.
Habe Sperrzeiten eingestellt für die Nacht, dass der Puffer „leer“ läuft. Morgens erreiche ich damit ja auch eine längere Laufzeit vom Kessel.
Habe in anderen Beiträgen gelesen, dass man auch die Leistungsstufe stark reduzieren kann. Wollte mich aber erst langsam ran tasten und schauen, ob es über andere Werte gut eingestellt werden kann.
 

KarlZei

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Jetzt habe ich das selbe Problem wie manche andere hier im Forum scheinbar auch. Der Kessel springt ziemlich oft an, denke zu oft für die aktuellen Temperaturen, und läuft dann nur kurz. Hatte an den ersten Tagen um die 15 Brennerstarts, Modulation immer gleich auf 100% Leistung. Habe dann die Heizkurve verändert. Heizkurve von 1,5 auf 0,5 und Fußpunkt von 30°C auf 25°C. Seitdem habe ich deutlich weniger Kesselstarts, aber immer noch zu viele denke ich.
Angesichts der hohen Mindestleistung des Kessels und der hohen Außentemperatur sieht das gar nicht so schlecht aus. Sicherlich lässt sich die Kesselregelung noch optimieren. Da werden sich aber hoffentlich noch entsprechende Fachleute melden.
Heizungsseitig musst Du zusehen, dass für den Kessel vernünftige Arbeitsbedingungen geschaffen werden: wenig eingeschränkte Wärmeabnahme durch möglichst viele genutzte Heizflächen und angemessen hoher Durchfluss (Volumenstrom). Das erreicht man zunächst mit einem vernünftigen hydraulischen / thermischen Abgleich der Anlage. Der erledigt dann gleich auch die Heizkurve. Hat es den gegeben?
Ich versuche die Anlage zu verstehen und was den Kessel zum Starten und Stoppen bringt. So ganz werde ich aber aus dem Diagramm nicht schlau.
Meine Vermutung ist aktuell, dass die VL-Ist und VL-Soll den Kessel triggern. Sehe ich das richtig?
Typischerweise ist es das Überschreiten des VL-Solls bis zur Abschaltgrenze. Ob bei Deinem Kessel noch andere Sachen zu berücksichtigen sind, kann ich nicht sagen.
Bin mir auch nicht sicher, ob ich jetzt überhaupt noch großartig an den Reglern spielen soll, da die Anlage bisher ja gar nicht richtig im Winterbetrieb war.
Naja, die Heizperiode ist praktisch schon vorbei. Für den Abgleich und weitere Heizungsoptimierungen will man eigentlich niedrige und auch konstantere Temperaturen. Also vorbereiten und in der nächsten Heizperiode in Angriff nehmen. Jetzt kann man sich besser um ggf. noch erforderliche Optimierungen für das Warmwasser kümmern.
Das mit der überdimensionierten Heizung habe ich auch schon in anderen Beiträgen gelesen. 😔 Wurde vom HB vermutlich wegen Keller- und Dachgeschoss so ausgelegt.
Selbst dafür dürfte der Kessel die eine oder andere Nummer zu groß sein. Lässt sich aber nicht wirklich ändern und Du musst damit leben.
 

CalibraTraum

Guest
Nimm mal die Kesseltemperatur runter. Das hat meiner Anlage geholfen.
Hab allerdings ein Heizwert und kein Brennwertgerät. Du kannst da deutlich unter 60 grad gehen.
Kommst du überhaupt in die Codeebene?
Ich gehe davon aus das bei dir alles steht wie im auslieferzustand.
Condesgeräte haben ein paar User hier, die können dir sicherlich genauer weiterhelfen.
Heute Abend hab ich mehr Zeit, dann erklär ich es dir etwas ausführlicher wie ich es eingestellt habe.

Aktuell sieht es so aus :

IMG_0612.jpeg
 

Synbios

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Angesichts der hohen Mindestleistung des Kessels und der hohen Außentemperatur sieht das gar nicht so schlecht aus. Sicherlich lässt sich die Kesselregelung noch optimieren. Da werden sich aber hoffentlich noch entsprechende Fachleute melden.
Heizungsseitig musst Du zusehen, dass für den Kessel vernünftige Arbeitsbedingungen geschaffen werden: wenig eingeschränkte Wärmeabnahme durch möglichst viele genutzte Heizflächen und angemessen hoher Durchfluss (Volumenstrom). Das erreicht man zunächst mit einem vernünftigen hydraulischen / thermischen Abgleich der Anlage. Der erledigt dann gleich auch die Heizkurve. Hat es den gegeben?


Naja, die Heizperiode ist praktisch schon vorbei. Für den Abgleich und weitere Heizungsoptimierungen will man eigentlich niedrige und auch konstantere Temperaturen. Also vorbereiten und in der nächsten Heizperiode in Angriff nehmen. Jetzt kann man sich besser um ggf. noch erforderliche Optimierungen für das Warmwasser kümmern.

Selbst dafür dürfte der Kessel die eine oder andere Nummer zu groß sein. Lässt sich aber nicht wirklich ändern und Du musst damit leben.
Ein hydraulischer Abgleich wurde gemacht.
Warmwasser wird über den Sommer mit einer Wärmepumpe erhitzt. Mal sehen wie das ganze dann funktioniert! 😅
Der Kessel hat ja eine Leistung von 7-22kW, darüber müsste es doch regulierbar sein, bis das Dachgeschoss ausgebaut und mitgeheizt werden muss.

Nimm mal die Kesseltemperatur runter. Das hat meiner Anlage geholfen.
Hab allerdings ein Heizwert und kein Brennwertgerät. Du kannst da deutlich unter 60 grad gehen.
Kommst du überhaupt in die Codeebene?
Ich gehe davon aus das bei dir alles steht wie im auslieferzustand.
Condesgeräte haben ein paar User hier, die können dir sicherlich genauer weiterhelfen.
Heute Abend hab ich mehr Zeit, dann erklär ich es dir etwas ausführlicher wie ich es eingestellt habe.

Aktuell sieht es so aus :

Anhang anzeigen 37633
Ja habe Zugriff auf die Codeebene.
Habe die KT-Soll schon um 5 Grad runtergeregelt, weil ich Anfangs dachte, dass dadurch der Brennerstart aktiviert wird. Hat allerdings keine Änderung gebracht.
Habe aktuell beim Kessel folgende Werte eingestellt:
Regeltemperatur: 75°C
Abschalttemperatur: 86°C
Einschalthysterese: 10K
Hysterese Abschalttmp: 8K
Leistungsstufe: 22

Ich verstehe ehrlich gesagt generell nicht, warum ich im Speicher so hohe Temperaturen brauche?
 
cephalopod

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Der Kessel hat ja eine Leistung von 7-22kW, darüber müsste es doch regulierbar sein, bis das Dachgeschoss ausgebaut und mitgeheizt werden muss.
Welcher VOLLIDIOT hat dir eine Heizung mit dieser Auslegung angedreht !!!!! :oops: :eek:

22 kW reicht für ein ganzes Mehrfamilienhaus!!!! :kopfnuss:

Da gibt es kleinere, deutlich besser passende Modelle von Ökofen, die bis auf 2,6 kW runtermodulieren können:

1681209839007.png
 

CalibraTraum

Guest
Ich hab Regeltemperatur von 60 und Abschalttemp. von 68 grad.

Die Leistungstufe kannst du auch anpassen. Je nach dem welches Leistungspektrum deine Anlage hat.

Den Brennerstart wird ausgelöst wenn TPO unter die Solltemperatur fällt, also VLT +- Hysterese. Der Brenner geht aus wenn TPM Soll erreicht wird, also auch VLT +-Hysterese.

Wie ist deine Peripherie, Also deine Pumpengruppe. Läuft die Pufferladepumpe über das PWM Signal?
 

KarlZei

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Ein hydraulischer Abgleich wurde gemacht.
Hmm, nur auf dem Papier? Irgendwie ist es unverständlich, dass dann die Heizkurve noch so hoch eingestellt war. Aber egal, zumindest sollte der hydraulische Abgleich dann eine gute Grundlage für das Feintuning (thermischer Abgleich) sein.
Der Kessel hat ja eine Leistung von 7-22kW, darüber müsste es doch regulierbar sein, bis das Dachgeschoss ausgebaut und mitgeheizt werden muss.
Auch Dein Kessel sollte die Leistung automatisch dem Wärmebedarf des Hauses nach unten anpassen. Nur liegt die untere Grenze eben bei 7kW. Soll heißen, dass der Kessel bei einem Wärmebedarf des Hauses unter 7kW zu viel Wärme produziert und auch deswegen takten muss. Wünschenswert wäre daher ein Wärmeerzeuger mit möglichst geringer Mindestleistung, der aber auch oben herum bei sehr niedrigen Außentemperaturen noch genug Leistung für das Haus hat.
Bei der Gelegenheit: Gab es eine Heizlastberechnung? Inkl. Gesamtausbau auf gut 300m²? Wo steht das Haus (PLZ)?
 
JSchnell

JSchnell

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Ich versuche die Anlage zu verstehen...
Was als Erstes auffällt, ist die konstant hohe KT-Soll bei 75 Grad. So wie die Anlage läuft, auf dem hohen Niveau, hast du die ne Wärmevernichtungsmaschine im Keller stehen, sorry.
Und diese sehr hohen KT-Soll scheint unabhängig von allem die Brenneranforderung zu schalten. Das ist total ungewöhnlich.

Zweite Möglichkeit, für die konstant viel zu hohe Wärmeanforderung, wäre eine zu hohe WW-Temperatur. Normalerweise reichen 50°C locker zum Duschen. Ich bitte auch mal zu prüfen, ob der Legionellenschutz aktiviert ist. Der muss nicht ständig aktiv sein. Bei genügend Umwälzung kann sogar ganz abgeschaltet werden. nur um sicherzugehen, das nicht eine fälschlich zu hohe WW Temperatur die Ursache ist

Ich verstehe ehrlich gesagt generell nicht, warum ich im Speicher so hohe Temperaturen brauche?
brauchst du auch nicht, und das ist ja gerade das spezielle einer Condens, dass du durch niedrige Kesseltemperaturen die Kondensatwärme nutzen kannst. Aber das können Besitzer eine Condens sicher besser erklären.

Anyway, solange der Grund für die konstant hohe KT-soll nicht bekannt ist, nützt das herunterstellen der Regeltemperatur nichts, denn die Ökofen Steuerung erkennt, dass höhere Leistung angefordert wird und regelt das wieder hoch (müsst in der csv-Datei nachvollziehbar sein)

MfG

PS: Beim nächsten Ausdruck stelle doch auch noch die UWPumpe dar
Läuft die Pufferladepumpe über das PWM Signal?
Wäre eine Erklärung für die häufigen Brennerstarts, nicht jedoch für die hohen Temperaturen.
 

Pille2

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Kannst du in den Expertenmodus und die Kesselregel- und Abschalttemperatur auslesen? Eigentlich sollte dein Kessel länger laufen, bis TPM Ist > TPM Soll. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Kannst du mal schauen, ob Brenneranforderung auch zwischen zwei Brennvorgängen auf 1 steht? Wenn das der Fall ist, läuft dein Kessel immer in die Abschalttemperatur.
 

Synbios

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Den Brennerstart wird ausgelöst wenn TPO unter die Solltemperatur fällt, also VLT +- Hysterese. Der Brenner geht aus wenn TPM Soll erreicht wird, also auch VLT +-Hysterese.

Wie ist deine Peripherie, Also deine Pumpengruppe. Läuft die Pufferladepumpe über das PWM Signal?
Die VLT ist meistens so um die 35°C, PU1 TPM-Soll ist dauerhaft paar Grad oberhalb davon. Sollte also nicht der Grund für den Kesselstart sein, oder verstehe ich das falsch?

Mit den Pumpen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Was ist mit PWM Signal gemeint?

Hmm, nur auf dem Papier? Irgendwie ist es unverständlich, dass dann die Heizkurve noch so hoch eingestellt war. Aber egal, zumindest sollte der hydraulische Abgleich dann eine gute Grundlage für das Feintuning (thermischer Abgleich) sein.

Auch Dein Kessel sollte die Leistung automatisch dem Wärmebedarf des Hauses nach unten anpassen. Nur liegt die untere Grenze eben bei 7kW. Soll heißen, dass der Kessel bei einem Wärmebedarf des Hauses unter 7kW zu viel Wärme produziert und auch deswegen takten muss. Wünschenswert wäre daher ein Wärmeerzeuger mit möglichst geringer Mindestleistung, der aber auch oben herum bei sehr niedrigen Außentemperaturen noch genug Leistung für das Haus hat.
Bei der Gelegenheit: Gab es eine Heizlastberechnung? Inkl. Gesamtausbau auf gut 300m²? Wo steht das Haus (PLZ)?
Der Hydraulische Abgleich wurde nicht nur auf dem Papier gemacht. Zumindest hat der HB beim Verteilerkasten etwas eingestellt. War halt auch nicht ständig bei jedem Schritt dabei, um zu überprüfen was tatsächlich genau gemacht wurde. :(
Eine Heizlastberechnung habe ich nie gesehen. Es wurden jedenfalls die Flächen aller Stockwerke aufgenommen und unseren bisherigen Ölverbrauch der alten Ölheizung.

Was als Erstes auffällt, ist die konstant hohe KT-Soll bei 75 Grad. So wie die Anlage läuft, auf dem hohen Niveau, hast du die ne Wärmevernichtungsmaschine im Keller stehen, sorry.
Und diese sehr hohen KT-Soll scheint unabhängig von allem die Brenneranforderung zu schalten. Das ist total ungewöhnlich.
Die KT-Soll entspricht der Regeltemperatur, die auf der Codeebene eingestellt ist.

Zweite Möglichkeit, für die konstant viel zu hohe Wärmeanforderung, wäre eine zu hohe WW-Temperatur. Normalerweise reichen 50°C locker zum Duschen. Ich bitte auch mal zu prüfen, ob der Legionellenschutz aktiviert ist. Der muss nicht ständig aktiv sein. Bei genügend Umwälzung kann sogar ganz abgeschaltet werden. nur um sicherzugehen, das nicht eine fälschlich zu hohe WW Temperatur die Ursache ist

PS: Beim nächsten Ausdruck stelle doch auch noch die UWPumpe dar

Wäre eine Erklärung für die häufigen Brennerstarts, nicht jedoch für die hohen Temperaturen.
WW-Temp Soll ist auf 55°C eingestellt.
Vorrang: Ein
Überhöhung: 10K
Nachlaufzeit: 10min
Einschalthysterese: 5K
Legionellenschutz: Montag

Habe jetzt die UWPumpe mal im Datenlog hinterlegt, dass sie beim nächsten Logfile mit angezeigt wird.

Kannst du in den Expertenmodus und die Kesselregel- und Abschalttemperatur auslesen? Eigentlich sollte dein Kessel länger laufen, bis TPM Ist > TPM Soll. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Ja da komme ich rein.
Regeltemp ist auf 75°
Abschalttemp auf 86°C
Wenn ich das in der Grafik aus meinem ersten Posting richtig erkenne, ist TPM-Ist dauerhaft unterhalb von TPM-Soll. o_O
 

Pille2

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Ja da komme ich rein.
Regeltemp ist auf 75°
Abschalttemp auf 86°C
Wenn ich das in der Grafik aus meinem ersten Posting richtig erkenne, ist TPM-Ist dauerhaft unterhalb von TPM-Soll. o_O
Dann würde ich sagen, dass die Umwälzpumpe die Wärme nicht aus dem Kessel bekommt. Bei mir hat geholfen die min. Drehzahl der umwälzpumpe zu erhöhen.

Eigentlich sollte das aber vom HB oder ökofen richtig eingestellt werden. Ich will gar nicht wissen wie viel mies eingestellte Kessel von ökofen überall rumstehen.
 

bendo

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....Ich versuche die Anlage zu verstehen und was den Kessel zum Starten und Stoppen bringt. So ganz werde ich aber aus dem Diagramm nicht schlau.
Meine Vermutung ist aktuell, dass die VL-Ist und VL-Soll den Kessel triggern. Sehe ich das richtig?
Hallo,
ich habe zwar nur eine Compact, aber die Steuerung ist ja diesselbe.
Brenner EIN:
- WENN TPO-Ist kleiner TPO-Soll UND TPM-Ist kleiner TPM-Soll
Brenner AUS:
- WENN TPO-Ist größer TPO-Soll ODER TPM-Ist größer TPM-Soll
Gruß, bendo
 
JSchnell

JSchnell

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Die KT-Soll entspricht der Regeltemperatur, die auf der Codeebene eingestellt ist.
das wäre dann was Neues, bei meiner Einstellung ist KT-Soll die FreigabeTemperatur der Umwälzpumpe (Menü Pellematic/UWP siehe Ausschnitt, liegt bei mir anlagen bedingt auf min 60Grad., nicht zu verwechseln mit der Regeltemeperatur im Menü Pellematic/Einstellungen
KT-bspSoll1.png
KT-Soll liegt nur an wenn BR=1 dann nicht mehr. Bei dir ist jedoch KT-Soll Ständig hoch, und deshalb wird die Anlage wie @Pille beschreibt in die Abschaltung hereinlaufen, und sobald die KT um den Hyteresewert abgekühlt ist, wird weiter geheizt.
wie
....sollte das aber vom HB oder ökofen richtig eingestellt werden ..
also ich bleibe dabei, da hat sich jemand ganz schön böse vertipselt.
Es gilt den Grund zu finden, warum bei dir KT-soll so hoch und dann noch fix ist.
Schau doch bitte mal die Freigabetemperatur der UWP im Menü Pellematic/UWP an
1681220562231.png

Bei deiner condens solltest du noch tiefer gehen können.

MfG
 
Thema:

Ökofen Pellematic Condens Taktung

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