Ökofen Pellematic Condens Taktung

Diskutiere Ökofen Pellematic Condens Taktung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; dann möchte ich das Hobby mal ausweiten, denn bisher sind die Puffer-Einstellungen noch nicht diskutiert worden. Unter gewissen Umständen...
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.270
dass es die nächsten Jahre eines meiner Hobbies wird/ist! 😁
dann möchte ich das Hobby mal ausweiten, denn bisher sind die Puffer-Einstellungen noch nicht diskutiert worden.
Unter gewissen Umständen behandelt Ökofen diese immerhin 14 Einstellmöglichkeiten vorrangig.
ein kleiner screen wäre hier auch hilfreich.

Die UWP scheint übrigens normal zu funzen.

Was macht die Anlage, wenns draußen 0 statt 15 Grad hat?

MfG
 

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Hier die Einstellungen vom Puffer:
IMG_1231.jpeg

IMG_1232.jpeg

Apropo Außentemperatur: Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass die Heizung darauf groß reagiert. Habe eben in den Einstellungen nachgesehen und festgestellt, dass die AT-Regelung aus ist. 🤔
IMG_1233.jpeg
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.270
WW-Temp Soll ist auf 55°C eingestellt.
Vorrang: Ein
hier habe ich eine wesentliche diffenz entdeckt.
Bei meiner Anlage ist Vorrang AUS, und ich habe trotzdem immer warmes Wasser.
Was passiert, wenn du Vorrang ausschaltest und alles andere stehen lässt wie es ist
MfG

PS die Puffer Einstellungen sind Standard, daran liegt es nicht
AT Regelung AUS sollte OK sein, ist bei mir auch so. Wird so weit ich weis nur benötigt, wenn ohne Puffer betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
hier habe ich eine wesentliche diffenz entdeckt.
Bei meiner Anlage ist Vorrang AUS, und ich habe trotzdem immer warmes Wasser.
Was passiert, wenn du Vorrang ausschaltest und alles andere stehen lässt wie es ist
Habe Vorrang jetzt mal aus gemacht. Mal sehen ob sich die Heizung morgen anders verhält.
Was hat es mit der Außentemperaturregelung auf sich? Sollte die nicht aktiv sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.270
Was hat es mit der Außentemperaturregelung auf sich? Sollte die nicht aktiv sein?
Nein das ist Ok wenn AUS
wird so weit ich weiß nur benötigt, wenn ohne Puffer betrieben wird, aber das weiß ich nicht genau.ist bei mir aber auch AUS
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Nein das ist Ok wenn AUS
wird so weit ich weiß nur benötigt, wenn ohne Puffer betrieben wird, aber das weiß ich nicht genau.ist bei mir aber auch AUS
Du fährst ohne Außentemperaturregelung?????? :oops:
Würfelst du die Vorlauftemperatur :unsure:
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.270
Du fährst ohne Außentemperaturregelung??????
Nein, natürlich nicht!!
Bei Ökofen musst du unterscheiden, zwischen der Außentemperatur geführten VLT der Heizkreis Regelungen, und einer AT-geführten Kesselsteuerung.
Normalerweise werden die Heizkreise aus dem Puffer gespeist. Und diese Schaltung bietet die Möglichkeit auch ohne Puffer zu heizen und ausschließlich durch Modulation zu regeln. Deshalb ist diese bei mir aus. Ein ST hat mir mal gesagt, es dürfen nicht beide gleichzeitig aktiv sein. Deshalb für meine Anlage mit Puffer auf AUS

1681278958017.png
im Menü Pellematic - Diese ist aus
1681279073031.png


Anders bei den Heizkreisen. Hier Steht die Betriebsart in der Regel auf AUTO, und das bedeutet das nach Heizkurve und Zeitprogramm AT-geführt die VLT geregelt wird.
Für WW kannst du jetzt noch Vorrang EIN oder AUS schalten. Bei meiner Anlage (anforderungs-abhängiger Betrieb) ist das nachrangig, weil ich durch die Compact und durch Heizkörper Eher höhere Temperaturen fahre, und somit immer automatisch warmes Wasser habe, also ist WW-Vorrang aus.

Aber gut das du gefragt hast. so konnte ich das hoffentlich aufklären

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Guten Morgen!

So sieht die Grafik von gestern aus.Der Brenner ist diesmal länger gelaufen.
Man den hohen Temperaturen hat sich nichts geändert. 😔
Ist es eigentlich richtig, dass TPO-Soll und TPM-Soll deckungsgleich verlaufen, so wie es bei mir der Fall ist?

IMG_1234.jpeg
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Ist es eigentlich richtig, dass TPO-Soll und TPM-Soll deckungsgleich verlaufen, so wie es bei mir der Fall ist?
Nein, TPO sollte auch fallen. Da du aber im Taktbetrieb hängst reicht die Zeit nicht. Erst wenn TPM richtig reagiert, funktioniert auch das.
Da sich bei dir nichts deutlich bewegt, wird weiterhin zu wenig Wärme aus dem Kessel in den Puffer gebracht. Es scheint aber besser zu funktionieren, leider hast du nicht verraten, was du geändert hast. Ich würde sagen UWP Mindestdrehzahl weiter erhöhen.

Ich würde trotzdem mal den Heizungsbauer damit konfrontieren. Deine Anlage ist einfach nicht richtig eingestellt.
 

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
…leider hast du nicht verraten, was du geändert hast. Ich würde sagen UWP Mindestdrehzahl weiter erhöhen.

Ich würde trotzdem mal den Heizungsbauer damit konfrontieren. Deine Anlage ist einfach nicht richtig eingestellt.
Ich habe die WW-temp von 55 auf 50 gesenkt, WW Vorrang ausgestellt und min Drehzahl der UWP von 10 auf 15 erhöht.
Werde den HB auf jeden Fall nochmal herbeordern.
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
min Drehzahl der UWP von 10 auf 15 erhöht.
Das reicht wohl noch nicht. Du solltest da auch recht schnell ein Ergebnis sehen, wenn es passt. KT steigt dann nicht mehr so stark an, bzw wird besser in der Nähe der Regeltemp gehalten.
 

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Das reicht wohl noch nicht. Du solltest da auch recht schnell ein Ergebnis sehen, wenn es passt. KT steigt dann nicht mehr so stark an, bzw wird besser in der Nähe der Regeltemp gehalten.
Hab’s jetzt auf 20 angehoben. Will mich langsam rantasten und über den Tag schauen, ob es Veränderungen gebracht hat.
Es ist halt echt so merkwürdig, dass sich TPM-Ist fast garnicht verändert. Als wäre der Fühler viel zu weit unten angebracht, wo sich die Wassertemperatur kaum verändert.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.270
Will mich langsam rantasten
die UWP-Drehzahl ist ein Optimierungspunkt, aber warum bleibt KT-Soll konstant oben auf 75 Grad verstehe ich nicht. Ökofen standard ist hier 70/76 in den Pellematic Einstellungen.
Da sich dein TPM-Ist nun so gut wie gar nicht ändert, läuft die Anlage nach wie vor in die Abschaltung rein, weil einfach das Abschaltsignal von TPM nicht kommt. Unwahrscheinlich, aber dennoch möglich, dass der Sensor defekt ist oder aber falsch gesteckt ist, deshalb falsch anzeigt, und die Anlage auch falsch reagiert. . Bei der Wärme, die deine Anlage produziert, müsste der Speicher selbst unten kochend heiß sein.

Normalerweise solltest du unten mal die Schutzkappe am Speicher abnehmen, das Metall anlagen, und wenn du dann mit Brandblasen (ein scherz ;) ) ins Krankenhaus musst, dann weißt du definitive, dass die Anzeige nicht stimmen kann (35 Grad ist Wohlfühltemperatur im Whirlpool).

MfG

By the way, während dem Betrieb, blinkt da irgendwas an der UWP und wie hoch ist der Anlagendruck?
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
die UWP-Drehzahl ist ein Optimierungspunkt, aber warum bleibt KT-Soll konstant oben auf 75 Grad verstehe ich nicht. Ökofen standard ist hier 70/76 in den Pellematic Einstellungen.
Eine Erklärung könnte das hier aus einem der ersten Beiträge sein ;) :
Regeltemp ist auf 75°
Abschalttemp auf 86°C
 

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Eine Erklärung könnte das hier aus einem der ersten Beiträge sein ;) :
Regeltemp ist auf 75°
Abschalttemp auf 86°C
Sollte ich dann die Regeltemperatur und Abschalttemperatur einfach etwas runter stellen?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.270
Sollte ich dann die Regeltemperatur und Abschalttemperatur einfach etwas runter stellen?
spart auf jedenfall Energie

und dann noch einer Frage, wer hat die Anlage in Betrieb genommen, der HB oder ein Servicetechniker von Ökofen.

Wir Doktoren hier an einzelnen Einstellungen, es wäre interessant mal alles zusammen via EMail Save im Menü Allgemein (codeebene) zu laden. Interessant ist die Textdatei anonymisiert natürlich.

MfG
 

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
Habe heute früh den min Wert der UWP dann noch final auf 25% gesetzt und dadurch zum ersten Mal den TPM-Ist wert über TPM-Soll gebracht. Da ist dann auch endlich die Brenneranforderung erloschen.
Graph_20230413.png

@JSchnell: Meinst du die Einstellungen von meinem Heizkreislauf? Die sehen so aus:
IMG_1235.jpeg
IMG_1236.jpeg
 

Synbios

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
45
spart auf jedenfall Energie

und dann noch einer Frage, wer hat die Anlage in Betrieb genommen, der HB oder ein Servicetechniker von Ökofen.

Wir Doktoren hier an einzelnen Einstellungen, es wäre interessant mal alles zusammen via EMail Save im Menü Allgemein (codeebene) zu laden. Interessant ist die Textdatei anonymisiert natürlich.

MfG
Die Anlage wurde vom HB in Betrieb genommen.
Wie komme an diese Einstellungen? Menü Allgemein—> Email und dann habe ich dort meine Email hinterlegt. Bekomme darüber aber keine Daten zugeschickt.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.270
Die sehen so aus:
jeppo, aber die sehen gut aus,
und jetzt wir wissen, das TPM-ist ausschaltet.
Jetzt sollte TPO sinken und irgendwann die Anlage 5k über VLT-soll wieder einschalten. Das dauert jetzt etwa zwei oder drei Stunden schätze ich

Dann steht also die eigentliche Inbetriebnahme durch Ökofen noch aus, hmmm ....

MFG

PS:
Nein, dazu bitte in die Code-Ebene und dann hier deine E-Mail angeben
1681384714395.png

du bekommst eine Zip datei (Extension umbenenn in .zip oder .Rar. included ist ein Txt-File dabei mit allen anlagen daten / Einstellungen
 
Thema:

Ökofen Pellematic Condens Taktung

Ökofen Pellematic Condens Taktung - Ähnliche Themen

  • Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

    Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts): Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
  • ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

    ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss: Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...
  • Ökofen Pellematic Condens - Brennerstarts & Verbrauchsmessung & Co.

    Ökofen Pellematic Condens - Brennerstarts & Verbrauchsmessung & Co.: Hallo zusammen, ich besitze seit Anfang diesen Jahres eine Ökofen Pellematic Condens 3.22 und gehe damit aktuell in den ersten richtigen Winter...
  • Ökofen Pellematic Condens zu hohe Temperaturen

    Ökofen Pellematic Condens zu hohe Temperaturen: Hallo zusammen, ich habe seit gestern Mittag meinen neuen Pelletbrenner Ökofen Condens mit Pufferspeicher Pelleaqua 600 in Betrieb. Mein Haus...
  • Ökofen Condens Pellematic 3.25 Zündung

    Ökofen Condens Pellematic 3.25 Zündung: Servus zusammen, ich habe aktuell Probleme bei der Zündung. Das Problem besteht aber nur früh morgens beim starten der Anlage. Zündversuch um...
  • Ähnliche Themen

    Oben