Aus Gasverbrauch Leistung berechnen - wie viel KW hat die Heizung?

Diskutiere Aus Gasverbrauch Leistung berechnen - wie viel KW hat die Heizung? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn in 4Sekunden ca 0.01 m3 Gas durch den Zähler gehn, wieviel Kw Heizleistung hat der Brenner?

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Wenn in 4Sekunden ca 0.01 m3 Gas durch den Zähler gehn, wieviel Kw Heizleistung hat der Brenner?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
33.287
Ganz grob.

Gasdurchfluss pro Minute in Liter :2
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.759
Hi!
Sollte das nicht ehr Gasdurchfluss in Liter x 2 sein?
Also ein 20KW Gerät hat grob über den Daumen 40l /min an Gasdurchsatz!

Oder täusche ich mich?

-GR-
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.377
Standort
Pinneberg
Moin

Ein Kubiekmeter Gas hat über den dicken Daumen 10KWh/m³ (geodetische Höhe, Themperatur und Wobbe lassen wir mal weg)

10 KWh/m³ ....entspricht 10W 3600/1dm³(Liter)
Wenn ich jetzt an der Gasuhr nach 36 Sekunden ablese erhält man Leistung in KW 8o

LG ThW
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.759
Hausdoc schrieb:
Sollte das nicht ehr Gasdurchfluss in Liter x 2 sein?
Also ein 20KW Gerät hat grob über den Daumen 40l /min an Gasdurchsatz!



Gasdurchfluss 40 l x2 = 80...... KW?

Jetz hättest du mich fast unsicher gemacht..

OK! Da hab ich mich irgendwie verguckt! ;(
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Also wie viel kw Heizleisung hat nun die Anlage?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
33.287
Kann man nicht sagen.... deine Angaben sind viel zu ungenau. Wenn man deine Zahlen nimmt, wären es 75 KW. Der gemessene Zeitraum ist aber viel zu kurz.

Zähle 1/2 Minute den Gasdurchsatz . Die Literzahl, die dann durchgeflossen sind , entsprechen in etwa der Leistung.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.377
Standort
Pinneberg
Moin

Sorge für Wärme abnahme und Volllastbetrieb. Denn zur Gasuhr und stoppe die Zeit...etwa 122 Liter nach 62 Sekunden.
Poste es und ich sage Dir die Leistung ;)

LG ThW
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Ja so lange läuft die Anlage grade nicht. Nur mal kurz um die Temperatur zu halten...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.377
Standort
Pinneberg
Moin

Schofi-Taste und Mischer/+Heizkörper auf...

LG ThW
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Scherzkeks. Ich wohne im MFH mit über 10 wohnungen. Wenns kalt wird schau ich mal...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
33.287
In der Warmwasserbereitung sollte der Brenner auch etwas länger laufen ;)
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Also der Brenner läuft schon länger - jedoch ist mir das nicht sooo wichtig, das ich stunden im heizkeller zubringe, bis der mal läuft. Ich habe nur kurz auf den zähler geschaut usw.. Wenn ich mal meinen Besen hole und der Brenner zündet grade, warte ich mal ne minute ab und melde mich hier wieder ok?
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
also ich war jz mal länger im keller. In 2minuten und 10 sekunden geht der gaszähler von ****9.79 auf ***10,00 m3. Wieviel KW hat der ofen? Sorry länger läuft der ofen zu dieser jahreszeit nicht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.377
Standort
Pinneberg
Moin

Vorrausgesetz wir sprechen hier von durchweg und konstant Volllast sind das bei 130 Sekunden etwa 5,7m³/h Gas und entspricht bei 10,35KWh/m³ eine Feuerungsleistung von 59KW.

LG ThW
 

Wolli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo ihr da,


was ist jetzt mit der Mathematik los?? Was stimmt denn, was nicht? Nach welcher Formel rechnet ihr beide denn?

LG

Wolli
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.377
Standort
Pinneberg
Moin

Es ist wie damals in der Schule. ...wenn der Rechenweg nich nachvollziehbar ist, gibt's nur halbe Punkte ;)
Ich habe dir die Feuerungsleistung geliefert. Der Verlust ist vom Wärmeerzeuger abhängig. Der muss noch abgezogen werden.

LG ThW
 
Thema:

Aus Gasverbrauch Leistung berechnen - wie viel KW hat die Heizung?

Aus Gasverbrauch Leistung berechnen - wie viel KW hat die Heizung? - Ähnliche Themen

  • Nach Service erhöhter Gasverbrauch?

    Nach Service erhöhter Gasverbrauch?: Wer kann mir weiterhelfen, es geht um den Durchlauferhitzer Vaillant GWH MAG AT 11-0/0 GXH. Die Gas Jahresabrechnung ergab plötzlich einen...
  • Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe

    Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe: Hallo zusammen, wie so viele, habe ich mich mit unserer Gasheizung auseinandergesetzt, um ggf. etwas einsparen zu können. Von der anfänglichen...
  • GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch

    GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch: Wir haben seit Dezember 2022 eine neue Heizungsanlage Buderus GBH 192-25it 159 S mit PNR400 und 4SKT1.0. Das Haus ist aus dem Jahr 1971 ca 300qm...
  • Gasverbrauch zu hoch?

    Gasverbrauch zu hoch?: Hallo, habe meine Heizkennlinie nun bei 20°C Raumsolltemp. auf 28/36/43 bei Auslegungstemp. 47°C, max.VLT 47°C, min.VLT 5° für Heizkörperkreis...
  • Verlust/Differenz Wärmezähler versus Gasverbrauch. Was ist "normal", was kann optimiert werden?

    Verlust/Differenz Wärmezähler versus Gasverbrauch. Was ist "normal", was kann optimiert werden?: Hallo zusammen, ich verfolge derzeit meinen Gas-Wochenverbrauch und habe zwischen Wärmezähler (Heizung+WW) immer so zwischen 15-17% Unterschied...
  • Ähnliche Themen

    Oben