Aus Gasverbrauch Leistung berechnen - wie viel KW hat die Heizung?

Diskutiere Aus Gasverbrauch Leistung berechnen - wie viel KW hat die Heizung? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn in 4Sekunden ca 0.01 m3 Gas durch den Zähler gehn, wieviel Kw Heizleistung hat der Brenner?

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Wenn in 4Sekunden ca 0.01 m3 Gas durch den Zähler gehn, wieviel Kw Heizleistung hat der Brenner?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Ganz grob.

Gasdurchfluss pro Minute in Liter :2
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Sollte das nicht ehr Gasdurchfluss in Liter x 2 sein?
Also ein 20KW Gerät hat grob über den Daumen 40l /min an Gasdurchsatz!

Oder täusche ich mich?

-GR-
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Ein Kubiekmeter Gas hat über den dicken Daumen 10KWh/m³ (geodetische Höhe, Themperatur und Wobbe lassen wir mal weg)

10 KWh/m³ ....entspricht 10W 3600/1dm³(Liter)
Wenn ich jetzt an der Gasuhr nach 36 Sekunden ablese erhält man Leistung in KW 8o

LG ThW
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hausdoc schrieb:
Sollte das nicht ehr Gasdurchfluss in Liter x 2 sein?
Also ein 20KW Gerät hat grob über den Daumen 40l /min an Gasdurchsatz!



Gasdurchfluss 40 l x2 = 80...... KW?

Jetz hättest du mich fast unsicher gemacht..

OK! Da hab ich mich irgendwie verguckt! ;(
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Also wie viel kw Heizleisung hat nun die Anlage?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Kann man nicht sagen.... deine Angaben sind viel zu ungenau. Wenn man deine Zahlen nimmt, wären es 75 KW. Der gemessene Zeitraum ist aber viel zu kurz.

Zähle 1/2 Minute den Gasdurchsatz . Die Literzahl, die dann durchgeflossen sind , entsprechen in etwa der Leistung.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Sorge für Wärme abnahme und Volllastbetrieb. Denn zur Gasuhr und stoppe die Zeit...etwa 122 Liter nach 62 Sekunden.
Poste es und ich sage Dir die Leistung ;)

LG ThW
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Ja so lange läuft die Anlage grade nicht. Nur mal kurz um die Temperatur zu halten...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Schofi-Taste und Mischer/+Heizkörper auf...

LG ThW
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Scherzkeks. Ich wohne im MFH mit über 10 wohnungen. Wenns kalt wird schau ich mal...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
In der Warmwasserbereitung sollte der Brenner auch etwas länger laufen ;)
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Also der Brenner läuft schon länger - jedoch ist mir das nicht sooo wichtig, das ich stunden im heizkeller zubringe, bis der mal läuft. Ich habe nur kurz auf den zähler geschaut usw.. Wenn ich mal meinen Besen hole und der Brenner zündet grade, warte ich mal ne minute ab und melde mich hier wieder ok?
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
also ich war jz mal länger im keller. In 2minuten und 10 sekunden geht der gaszähler von ****9.79 auf ***10,00 m3. Wieviel KW hat der ofen? Sorry länger läuft der ofen zu dieser jahreszeit nicht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Vorrausgesetz wir sprechen hier von durchweg und konstant Volllast sind das bei 130 Sekunden etwa 5,7m³/h Gas und entspricht bei 10,35KWh/m³ eine Feuerungsleistung von 59KW.

LG ThW
 

Wolli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo ihr da,


was ist jetzt mit der Mathematik los?? Was stimmt denn, was nicht? Nach welcher Formel rechnet ihr beide denn?

LG

Wolli
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Es ist wie damals in der Schule. ...wenn der Rechenweg nich nachvollziehbar ist, gibt's nur halbe Punkte ;)
Ich habe dir die Feuerungsleistung geliefert. Der Verlust ist vom Wärmeerzeuger abhängig. Der muss noch abgezogen werden.

LG ThW
 
Thema:

Aus Gasverbrauch Leistung berechnen - wie viel KW hat die Heizung?

Aus Gasverbrauch Leistung berechnen - wie viel KW hat die Heizung? - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Gasverbrauch

    Gasverbrauch: Guten Tag, geschätztes Forum Bitte um Hilfe bzw. Verstäntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben