Ökofen Pellematic Condens zu hohe Temperaturen

Diskutiere Ökofen Pellematic Condens zu hohe Temperaturen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit gestern Mittag meinen neuen Pelletbrenner Ökofen Condens mit Pufferspeicher Pelleaqua 600 in Betrieb. Mein Haus...

Marius11

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Mittag meinen neuen Pelletbrenner Ökofen Condens mit Pufferspeicher Pelleaqua 600 in Betrieb. Mein Haus verfügt über einen Heizkreis, an welchem Heizkörper angeschlossen sind. Außerdem gibt es eine zentrale Warmwasseraufbereitung.

Der Installateur hat gestern Mittag nach 3 Tagen ohne Heizung die Anlage in Betrieb genommen und sich dann ins Wochenende verabschiedet. Momentan wird die Anlage noch per Hand befüllt, da das Silo leer ist.

Jetzt war ich Gestern abend um 23:50 Uhr an der Anlage um zu kontrollieren.

Die Vorlauftemperaturen überstiegen bei Weitem die eingestellten Temperaturen und lagen deutlich über dem Soll. Einzig der Parameter Kesseltemperatur lag immer knapp unter dem Soll von 70 Grad.

Der Brenner lief also im Dauerbetrieb.

Heute Morgen um 5 Uhr habe ich wieder eingeschaltet und seitdem das glrichr Bild. Der Brenner läuft dauerhaft. Mittlerweile sind auch schon knapp 55 Kilo Pellets verfeuert. Wenn das so weiter geht, dann brauche ich einige Tonnen Pellets im Monat.

Der Monteur ist erst Montag wieder ereichbar, weshalb ich den Brenner Phasenweise ausgeschaltet habe.

Hat Jemand eine Idee, wie ich das schnell fixen kann?

Besten Gruß

Marius
 

Anhänge

h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Moin, kannst Du über die Touch einmal eine Grafik erstellen, bzgl. VLT Soll/Ist, Kesselleistung und Puffertemperaturen und hier einstellen?
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
@Marius11: Ist mir gerade in den Sinn gekommen: Ist in der Anlage ein Mischer (kälterer Rücklauf wird dem wärmeren Vorlauf beigemischt)? Wenn der Mischer nicht korrekt angeschlossen ist, kann es zu der Situation kommen (war zumindest hier so). Du kannst auch die CSV-Daten herunterladen und dort einmal schauen, was in der Spalte "Mischer" steht. Wenn dort immer "-1" oder immer "1" steht, versucht die Anlage die Vorlauftemperatur zu "regeln". Wenn der Mischer nicht richtig funktioniert, regelt sich die touch "einen Wolf".
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
@bendo Du hattest mir vor ein paar Wochen den Tip gegeben und es war eine Punktlandung.
 

Marius11

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen und danke für die schnellen Antworten.

Ein Mischer ist an der nach dem Kessel im Ladekreis zum Puffer nicht verbaut. Die Leitungen gehen aus dem Kessel direkt in den Puffer und dann wieder über die Saugpumpe zurück zum Kessel.

So wie ich das sehe gibt es den WW Mischer und einen Mischer für den HK.

Ich hab noch Diveses versucht, aber alles ohne Erfolg. Dauerbetrieb ein und wieder ausschalten. Schornsteinfegerbetrieb ein und wieder ausschalten. Die Touch Steuerung komplett neu starten. Bringt alles nichts.

Der Brenner geht an und läuft dann mit 90 % aufwärts weiter.

Was die CSV angeht, muss ich morgen mal schauen.

Ich wollte die Steuerung heute ins Netz einbinden und bin da auch schon wieder an Grenzen gestoßen, da ich im Allgemein-Menü keine IP-Einstellungen vornehmen kann. Oder muss dazu vorher noch die FW aktualisiert werden?

Gruß Marius
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
hast du den Handwerker Code, um auf die entsprechende Ebene zu kommen?
 

Marius11

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
9
Doppelpost
 

Marius11

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
9
Doppelpost
 

Marius11

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
9
Den Handwerkercode habe ich leider nicht. Ich werd noch über den Tag so laufen lassen und morgen muss der Techniker dann vorbei schauen.
 

Marius11

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
9
Perfekt, danke! Dann werde ich gleich mal reinschauen!
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
...Ein Mischer ist an der nach dem Kessel im Ladekreis zum Puffer nicht verbaut. Die Leitungen gehen aus dem Kessel direkt in den Puffer und dann wieder über die Saugpumpe zurück zum Kessel.
...
Ich hab noch Diveses versucht, aber alles ohne Erfolg. Dauerbetrieb ein und wieder ausschalten. Schornsteinfegerbetrieb ein und wieder ausschalten. Die Touch Steuerung komplett neu starten. Bringt alles nichts.
...
Der Brenner geht an und läuft dann mit 90 % aufwärts weiter.
...
Hallo,
falsche Baustelle....
...So wie ich das sehe gibt es den WW Mischer und einen Mischer für den HK.
richtige Baustelle!
In deinem Foto ist klar erkennbar: Heizkreis VLT-soll: 47,4°C, VLT-Ist: 67,3°C. D.h. Ist>>Soll. Mit diesen Messwerten (und mal ganz unabhängig davon ob die stimmen, oder nicht) als Eingangsgrößen hieße das ganz klares Signal an den Mischer des Heizkreises: Mach zu! (bzw. kälter).
Anhand der .csv kannst du für den Mischer prüfen, ob Signale an den Mischer ausgegeben werden (z.B. Dauerhaft nur "1" oder "-1". Ob der Mischer tatsächlich fährt und insb. richtig herum fährt, kannst du mit einem Ausgangstest prüfen. das läuft über die Code-Ebene...
Gruß, bendo
 

Marius11

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung meinerseits:

Der Techniker war heute nochmal da und hat nachgebessert. Es waren diverse Einstellungen falsch, wie der Kundendienst von Ökofen mitteilte. Und dann bestand noch das Problem, dass HK und WW direkt aus dem Kessel befeuert wurden und nicht auf Pufferbetrieb standen. Jetzt läufts.

Nur die Netzeinbindung bekomme ich nicht hin, da mit in der Ebene für den Fachmann nicht die nötigen Einstellmöglichkeiten gegeben sind.

Normalerweise

Allgemeines-Einstellungen-Netzwerkfunktionen anzeigen

und dann

Allgemeines-Einstellungen-IP Config

Bei mir gibts aber nichtmal den Menüpunkt Einstellungen.

Software ist 4.00b

Weiß jemand warum?

Gruß Marius
 

Marius11

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
9
Ja, davon rede ich ja. Ich bin ja nichtmal bis zur App gekommen.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Der Techniker war heute nochmal da und hat nachgebessert. Es waren diverse Einstellungen falsch, wie der Kundendienst von Ökofen mitteilte.
Wäre sehr interessant, wenn du "diverse Einstellungen" spezifizieren könntest, denn auch aus Fehlern kann Mann/Frau/divers lernen
 

Marius11

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
9
Ich kanns tatsächlich nicht genau sagen. War leider nicht dabei. Das größte Problem war aber wohl, dass der HK und das WW direkt vom Kessel versorgt wurden und nicht der Puffer als Quelle ausgewählt wurde.
 
Thema:

Ökofen Pellematic Condens zu hohe Temperaturen

Ökofen Pellematic Condens zu hohe Temperaturen - Ähnliche Themen

  • Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

    Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts): Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
  • ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

    ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss: Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...
  • Ökofen Pellematic Condens - Brennerstarts & Verbrauchsmessung & Co.

    Ökofen Pellematic Condens - Brennerstarts & Verbrauchsmessung & Co.: Hallo zusammen, ich besitze seit Anfang diesen Jahres eine Ökofen Pellematic Condens 3.22 und gehe damit aktuell in den ersten richtigen Winter...
  • Ökofen Pellematic Condens Taktung

    Ökofen Pellematic Condens Taktung: Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum. Habe seit 2 Wochen eine neue Pelletheizung von Ökofen, hatte vorher Öl. Es ist eine Ökofen...
  • Ökofen Condens Pellematic 3.25 Zündung

    Ökofen Condens Pellematic 3.25 Zündung: Servus zusammen, ich habe aktuell Probleme bei der Zündung. Das Problem besteht aber nur früh morgens beim starten der Anlage. Zündversuch um...
  • Ähnliche Themen

    Oben