Warmwasser kommt nur noch lauwarm.

Diskutiere Warmwasser kommt nur noch lauwarm. im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Problem: seit heute morgen kommt aus dem Warmwasserspeicher nur noch lauwarmes Wasser, Die Temperaturanzeige am Speicher steht bei 30...

Stoppelhopser

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2011
Beiträge
3
Hallo,

Problem: seit heute morgen kommt aus dem Warmwasserspeicher nur noch lauwarmes Wasser, Die Temperaturanzeige am Speicher steht bei 30 Grad.

Angeschlossen ist der Speicher an einem Elco Klöckner Ultron 26 Gas-Brennwertkessel, der den Heizungs/Warmwasser Kreislauf mittels Drei Wege Ventil (Honeywell) beschickt. Das Drei Wege Ventil hat geraume Zeit beim Umschalten deutliche Geräusche von sich gegeben,

so in etwa wie eine Kugel hin und herspringt, was sie zeitweise mit einem relativ lauten hörbaren Schlag tat. Jedenfalls macht sie seit einiger Zeit keine Geräusche mehr...



Allerdings ist der Heizungs Zulauf sowohl des Heizungsrohr als auch der Zulauf des Warmwasserspeichers je nachdem ob der Brenner an ist,warm bis heiss. Der Ablauf am Wasserspeicherist kalt. Die Zirkulationsleitung ist lauwarm (schätze mal auch s oca. 30 Grad).

Der Druck des Heizkreislaufes hat sich merkwürdigerweise von 1.8 auf über 2.2 Bar erhöht und steigt an, wenn der Brenner anläuft. Die Heizung ist BJ 1993. Natürlich ein Alter, in dem man mit Verschleiss/Verkalkung rechnen muss. Aber seit meiner Trennung von meiner Frau im letzten Jahr stehe ich unter ziemlichem finanziellen Druck....da käme der Ausfall der Heizung zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt. :cursing:

Deshalb meine Fragen:

Worauf lässt obiges Fehlerbild schliessen?

Drei Wege Ventil (Kugel hängt)?

Dass die Zuleitung zum Warmwasserspeicher zugekalkt ist?

Geht das überhaupt bei "totem" Wasser?

Welche Möglichkeiten habe ich, das zu überprüfen?



Gruss und Dank....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.236
Vermutlich ist das 3-Wege Ventil defekt.
Diese Ventile haben aber meist eine manuelle Mittelstellung. Hast du das schon mal getestet??
Vieleicht kannst du auch die elektrische Ansteuerung des Ventils überprüfen? Wird es während der gesamten Ladedauer angesteuert??

Der Speicher kann heizwasserseitig nicht zukalken.

Falls es deiner Heizung grad wie den Reaktoren in Japan geht - und alles zusammenbricht.
Wenn du hier schnell Finanzmittel brauchst - man kann eine Lebensversicherung beleihen...... Sowas kommt in so einer Situation recht häufig vor.
 

Stoppelhopser

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2011
Beiträge
3
Hallo,
schonmal Danke für die Antwort..

Hausdoc schrieb:
Vermutlich ist das 3-Wege Ventil defekt.
Diese Ventile haben aber meist eine manuelle Mittelstellung. Hast du das schon mal getestet??
Vieleicht kannst du auch die elektrische Ansteuerung des Ventils überprüfen? Wird es während der gesamten Ladedauer angesteuert??
Die manuelle Steuerung des Drei Wege Ventils hat sich leider auch verabschiedet...der Hebel baumelt nur lose herum... Nach Aus-und Einschalten/oder Drücken der Reset Taste an der Steuerung kann ich keine Reaktion am Stellmotor erkennen.des Systems. Im System sind zwei Uhrzeiten für die Ladung des WW-Speichers gesetzt...aber wenn die Temperatur zu niedrig sinkt, müsste dann nicht eine Aufladung durch das Thermostat ausgelöst werden?

Wie prüfe ich die Anteuerung des Ventils? Wenn ich den Deckel abschraube, kann ich mit einem Multimeter die Polarität messen. Ich müsste demnach den Umschaltzeitpunkt abwarten und schauen, ob die sich ändert, wenn er auf WarmWasser geht...?

Der andere Punkt....warum ist dann die Zuleitung zum WW-Speicher heiss, wenn das Ventil die schliesst? Die ist heiss bis sie in den WW-Speicher geht....oder ist das die Wärmeübertragung aus dem Heizungskreislauf? (Das Rohr bis zum WW-speicher ist mit Isolationsschlauch ummantelt, bis auf ein- zwei kurze Stellen).
Hausdoc schrieb:
Der Speicher kann heizwasserseitig nicht zukalken.
Gut, wenn das so ist, schiebt sich das Drei Wege Ventil immer mehr in die Hitliste......Das kann ich mir ev. noch leisten...bei einem neuen WW-Speicher wird es eng.....
Kalt Duschen ist schon gewöhnungsbedürftig....uuuaahh....
Ich meine, ich hätte mir mit dem Drei Wege Ventil schon mal nen Wolf gesucht, das gibt es wohl nicht mehr mit dem installierten Modell im Angebot...oder ich muss Honeywell mal anfunken, was ich als Ersatz dafür nehmen kann...

Gruss Und Dank...
 

Stoppelhopser

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2011
Beiträge
3
Hallo,

allsoo...ich hab mir gestern das Drei Wege Ventil nochmal genau angeschaut...Der manuelle Hebel ist zwar lose, wenn ich ihn aber Richtung manuell verschiebe und dort in die obere Kerbe einraste, geht die Leitung Richtung Warmwasser auf und der Speicher wird aufgeheizt, nach ca. 2 Stunden hatte ich wieder Heisses Wasser.
Habe dann gestern Nacht wieder auf Automatik umgestellt, wird der Speicher nicht beschickt. Eine Mittelstellung gibt es nicht, wenn man den Hebel aus der Manuellen Stellung ausrastet, wird er in Richtung Automatik gezogen, da sind innen drin zwei Federn , die das zurückziehen...

Die Frage ist nun, ist der Stellmotor defekt, oder ist es die Steuerung im Brenner.

Das Ventil (nicht die korrkete Nummer) habe ich mittlerweilehier gefunden, zumindest sieht es so aus...vielleicht hilft die Abbildung
http://www.shkshop24.de/Heiztechnik...Zonenventil-V8044C1024-IG-24V-50Hz-Honey.html

Gruss und Dank...
 
Thema:

Warmwasser kommt nur noch lauwarm.

Warmwasser kommt nur noch lauwarm. - Ähnliche Themen

  • Warmwasser kommt erst nach einigen Minuten

    Warmwasser kommt erst nach einigen Minuten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Themengebiet. In meinem Zweifamilienhaus habe ich die Wasserzähler KW und WW...
  • Unical Dua B Turbo Kombi24 BTFS-AE braunes Wasser kommt aus der Warmwasserleitung ,Kaltwasser klar. Wasserspeicher defekt?

    Unical Dua B Turbo Kombi24 BTFS-AE braunes Wasser kommt aus der Warmwasserleitung ,Kaltwasser klar. Wasserspeicher defekt?: Hallo, bemerke seit ein paar Tagen, dass aus dem Warmwasserhahn braunes Wasser kommt. Ich habe das Warmwasser bestimmt 15 Minuten laufen lassen...
  • Problem es kommt kaum Warmwasser bzw. zu kalt

    Problem es kommt kaum Warmwasser bzw. zu kalt: Hallo ich bin Jens und wir haben uns ein älteres Haus vor ca. 1,5 Monaten gekauft. Das Haus hat eine Viessmann Ölheizung und den Wasserspeicher...
  • Junkers ZWR 18-2 Bei Warmwasser Betrieb kommt manchmal ein sehr lautes Pfeifen von der Elektronik

    Junkers ZWR 18-2 Bei Warmwasser Betrieb kommt manchmal ein sehr lautes Pfeifen von der Elektronik: Hallo, Ich habe hier eine Junkers ZWR 18-2 KDE 23. Wenn Warmwasser gezapft wird, ertönt manchmal ein schrilles "Pfeifen" aus der Therme. Dieses...
  • Buderus LOGAMAX PLUS GB 172 -14, 120L Warmwasserspeicher. Nach 12 min. duschen kommt nur noch kaltes

    Buderus LOGAMAX PLUS GB 172 -14, 120L Warmwasserspeicher. Nach 12 min. duschen kommt nur noch kaltes: Ich habe eine Frage. Seit einem Jahr wohnen wir in einem 150m² Haus, nach ca. 2 Wochen ist die Warmwasserzubereitung komplett ausgefallen. Nachdem...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben