Warmwasser braun verfärbt - Schutzanode in Warmwasserspeicher defekt?

Diskutiere Warmwasser braun verfärbt - Schutzanode in Warmwasserspeicher defekt? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit einiger Zeit ist das Warmwasser bräunlich verfärbt, das Kaltwasser ist klar. Das Problem tritt an allen Wasserentnahmestellen im Haus...

botnico

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2010
Beiträge
30
Hallo,

seit einiger Zeit ist das Warmwasser bräunlich verfärbt, das Kaltwasser ist klar. Das Problem tritt an allen Wasserentnahmestellen im Haus auf.
Die Rohre bestehen aus Kupfer.

Im Keller ist ein Bindl-Therm Email Warmwasser Speicher. Typ: HSR-200.
Dieser hat eine Schutzanode mit 40mm Sechskant. Eingebaut wurde der Speicher 1994. Seitdem ist die Schutzanode wohl nie getauscht worden.
Anscheinend ist die Firma Bindl nicht mehr am Markt. Weiss jemand wo man eine passende Schutzanode bekommen kann bzw. was für ein Typ benötigt wird?
Unten im Speicher ist seitlich eine Revisionsöffnung. Eine kreisrunde Stahlplatte umlaufend mit einigen Schrauben mit dem Speicher verbunden. Wenn
man die mal entfernt muss man vermutlich einen neuen Dichtring einlegen. Auch hier stellt sich die Frage, woher man einen neuen bekommen kann?

Kann das bräunliche Warmwasser mit einer defekten Schutzanode zusammenhängen, so dass sich mein Speicher allmählich auflöst?

Vielen Dank.

Grüße,
botnico
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Wenn das Wasser bereits braun ist, brauchst du keine neue Anode mehr........ die wär vor 20 Jahren nötig gewesen. ;)

Jetzt brauchst du einen neuen Speicher.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
663
Hausdoc schrieb:
Wenn das Wasser bereits braun ist, brauchst du keine neue Anode mehr........ die wär vor 20 Jahren nötig gewesen. ;)

Jetzt brauchst du einen neuen Speicher.
Und dann mit Fremdstromanode.

Lutz
 

botnico

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2010
Beiträge
30
Ich habe inzwischen die Revisionsöffnung geöffnet.
Im Speicher war ein Bodensatz von mehreren kg grünlicher Kiesähnlicher Substanz. Vermutlich Kalk.
Auch die abgebrochene Schutzanode lag darin, in relativ gutem Zustand aber wirkungslos, da kein Stromkreis mehr.
Der Speicher ist noch dicht. Allerdings scheint die Emaille in größeren Bereichen nicht mehr vorhanden zu sein.
Nützt es jetzt nichts, nach Ausräumen des Speichers eine neue Schutzanode einzubauen?
Vermutlich ist durch die größere Elektrodenfläche (Emaille weg) der Zersetzungsvorgang der Schutzanode schneller (höherer Stromfluss).
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass sich durch die Schutzanode auf dem korrodierten Stahl wieder eine Schutzschicht aufbaut?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
botnico schrieb:
Allerdings scheint die Emaille in größeren Bereichen nicht mehr vorhanden zu sein.
Totalschaden Speicher.


botnico schrieb:
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass sich durch die Schutzanode auf dem korrodierten Stahl wieder eine Schutzschicht aufbaut?
Nein.

Du brauchst einen neuen Speicher
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
botnico schrieb:
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass sich durch die Schutzanode auf dem korrodierten Stahl wieder eine Schutzschicht aufbaut?
Nein.
Hausdoc schrieb:
Totalschaden Speicher.
Ja.

botnico schrieb:
Nützt es jetzt nichts, nach Ausräumen des Speichers eine neue Schutzanode einzubauen?
Und dann den Speicher weiter zu nutzen?

Ich kann dir aus langer Erfahrung sagen wie das endet.

1. Du freust dich das du ohne neuen Speicher das Problem gelöst hast und damit Geld gespart hast. Alles ist gut.

2. Eines Tages kommst du nach Hause und hast einen Wasserschaden. Abhängig davon wo die Heizung steht und wann du das mitbekommst fallen dann die Folgeschäden aus. Keller unter Wasser, Laminat unter Wasser, Das Wasser tropft durch die Decke und was noch alles möglich ist.

Der Hausratversicherung die (großen) Schäden zu überstellen wird dir nicht gelingen, da die einen Gutachter schickt und der die Ursache findet. Also Selbstverschulden. Damit bleibst du neben dem erheblichen Aufwand auf deinen Kosten sitzen.
Stell dir nur mal vor, das komplett das Laminat raus muß, alles getrocknet werden muß und dann wieder neues Laminat rein kommt. Dazu müssen alle Möbel raus.
 

botnico

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2010
Beiträge
30
Ganz so schlimm ist es nicht. Der Speicher steht im Heizungskeller. Und der hat einen Kanal, falls mal ein Rohr bricht (Fernwärme 15 Bar) oder eben der Speicher undicht wird.
Laminat kommt mir nicht ins haus. Im Wohnzimmer ist Parkett verlegt.

Zurück zum Thema:
Ich habe inzwischen Kontakt mit dem Chef der ehemaligen Firma aufgenommen, die damals den Speicher hergestellt hat. Firmeninsolvenz und Nachfolgefirma.
Den Speicher stellen die nicht mehr als Serienmodell her, können mir den aber als Sonderanfertigung liefern für 860 EUR FOB.
Das wäre dann wieder ein Emaille Speicher mit auf Wunsch 70mm PU statt 50mm (wie damals üblich). Auf dass es diesmal besser läuft und das System dank Anodenwechsel länger hält (Wie lange ist eigentlich realistisch bei regelmäßiger Wartung?).
Allerdings gibt es für 820 EUR schon einen Edelstahlspeicher gleicher Kapazität. https://www.zup24.de/Edelstahl-Warmwasserspeicher-200-Liter-mit-1-Waermetauscher
Bei dem müsste dann wahrscheinlich ein Heizungsbauer einige der 5 Rohre anpassen, wegen anderer Position der Anschlüsse am Behälter.

Der Chef der ehemaligen Herstellerfirma meinte, dass man den jetzigen Speicher noch 5 Jahre weiterbetreiben kann, wenn man die Schutzanode durch eine Fremdstromanode ersetzt. Mir gefällt das aber nicht so, jetzt nochmal Geld in einen so desolaten Speicher investieren.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
botnico schrieb:
Edelstahlspeicher gleicher Kapazität
Würde ich dem Vorzug geben.
botnico schrieb:
Wie lange ist eigentlich realistisch bei regelmäßiger Wartung?).
So lange wie die Heizung sollte er halten. Kalkgehalt vom Wasser hat mit der regelmäßigen Wartung auch großen Einfluß.
Hier im Berliner Raum nach ca. 15 Jahren.
 

botnico

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2010
Beiträge
30
Wenn beim Edelstahlspeicher die Schutzanode defekt ist, zersetzt er sich auch, wegen galvanischem Element (Kupferrohr - Behälter), richtig?

Der Edelstahlspeicher, den ich vorher verlinkt habe, ist deutlich leichter als ein Emaillierter Behälter -> Weniger Material.
Das müsste dann auch bedeuten, dass bei einer einsetzenden Korrosion der Behälter schneller "durch" ist, oder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.065
botnico schrieb:
Wenn beim Edelstahlspeicher die Schutzanode defekt ist, zersetzt er sich auch, wegen galvanischem Element (Kupferrohr - Behälter), richtig?
Ich habe mittlerweile um die 1500 Edelstahlspeicher in meinem Kundenkreis, nicht einer ist mit einer Magnesiumanode ausgestattet. Das ist in meinen Augen auch absoluter Humbug und spricht für die sauschlechte Trinkwasserqualität in den amerikanischen Staaten. (America First lässt grüßen).
Undichte Edelstahlspeicher bewegen sich im Promillebereich. Alle Schäden sind durch schlechte Nachbearbeitungen von Schweißnähten entstanden.
 
Thema:

Warmwasser braun verfärbt - Schutzanode in Warmwasserspeicher defekt?

Warmwasser braun verfärbt - Schutzanode in Warmwasserspeicher defekt? - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Warmwasser Isttemperatur

    Warmwasser Isttemperatur: Moin, BUDERUS Logamax plus Logamatic RC310 aus 2019 mit Vitocell WWspeicher. Die Anzeige der Wassertemperatur am Speicher ist ausgefallen. Kann...
  • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

    Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

    Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
  • Ähnliche Themen

    Oben