ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

Diskutiere ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...

VAA

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
2
Hallo!

Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW).

Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss. Der HB meinte, das steht bei allen Anlagen so.

Weiß Jemand, was das heißt? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
V
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Hallo und .....
:unsure: Kurzschluss .. bei mir fliegt dann immer die Sicherung raus ... schlecht.
Aber Spaß beiseite
So zum Einstieg wären ein paar grundlegende Infos sicher angebracht. vgl., ein Screenshot der Messwerte all around, um mal einen grundlegenden Einblick zu bekommen, Was sagen die Fehlerprotokolle? Wofür steht Zerof UP überhaupt?
Ich darf auch davon ausgehen, dass dein HB keine Begründung liefern konnte?
MfG
 

Heizungsmensch

Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
27
ZeroF UP steht für Zeroflame Unterdruck - in den CSV ist der Wert mit der Einheit [EH] angegeben (- wie der Unterdruck auch) - verbaut ist bei mir keine extra Druckmessdose und Kurzschluss Anzeige düfte normal sein.
Vielleicht kann man für Test & Analysezwecke eine Druckmessdose verbinden.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
ZeroF UP steht für Zeroflame Unterdruck
Vielen Dank, aber "Kurzschluss" ist im allgemeinen Verständnis sehr negativ behaftet und löst ohne Erklärung immer Unbehagen aus oder wird als Fehler betrachtet. Eine sehr ungünstige Wortwahl, finde ich.
Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, was es in diesem Zusammenhang bedeutet und warum es hier richtig ist von "Kurzschluss" zu reden.
MfG
 

Heizungsmensch

Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
27
Kann man so nicht sagen - das ist nur die Auswertung eines Einganges - je nachdem wie der intern (PullUp, PullDown, Inverse Logik) beschaltet ist kann das als OC (openCircuit), SC (ShortCircuit) oder als Messwert interpretiert werden.
Bezeichnungen sind immer falsch - SC bzw. OC definiert zumindest den Zustand den der Eingang hat - würde dort zb. 7.9V stehen wärs vermutlich keine Hilfe.
 

VAA

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
2
Danke für die Antworten - das ging schnell!
Ja, der Begriff "Kurzschluss" ist für Laien nicht von Vorteil. Der HB hat mir das nicht näher erleutert.

Ein Fehler erscheint nicht, da wir aber noch vor der Abnahme der Anlage stehen, sehe ich mir die Messwerte an um einen groben Überblick zu haben.

Ob eine Druckmessdose verbaut ist, weiss ich nicht. In dem CSV sind beide Spalten leer (ich nehme an, vom HB nicht für die Dokumentation freigegeben)
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Na ja, es gibt ja einige Zero-Flame Betreiber hier im Forum, und ein simpler Abgleich könnte hier ganz schnell für Sicherheit sorgen.
Da ich keine ZeroFlame habe, kann ich nicht nachschauen.
Allerdings .... Wenn bei mir in den Messwerten irgendwo das Wort Kurzschluss auftauchen würde ....
.. frei nach Reinhard May ... keine ruhige Minute wäre für meinen HB drin .. dafür würde in Mickenhausen die Sirene losheulen ....
MfG
 

Rotaryvalve

Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
36
Der Messwert ist ein Relikt von den alten ZeroFlame Kesseln.
Bei denen war am A. In Eingang am Feuerungsautomaten eine zweite Unterdruckdose verbaut.
Bei aktuellen ZeroFlame Kesseln wird dieser nicht mehr benötigt, die Visualisierung ist aber noch da. Dies ist ein Analog Eingang und er ist so konfiguriert das er ohne Spannung von einem Kurzschluss ausgeht.

Wird nur in den Messwerten angezeigt und hat keinen Einfluss auf den Kessel.
 
Thema:

ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss - Ähnliche Themen

  • Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

    Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts): Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
  • Ökofen Pellematic Condens - Brennerstarts & Verbrauchsmessung & Co.

    Ökofen Pellematic Condens - Brennerstarts & Verbrauchsmessung & Co.: Hallo zusammen, ich besitze seit Anfang diesen Jahres eine Ökofen Pellematic Condens 3.22 und gehe damit aktuell in den ersten richtigen Winter...
  • Ökofen Pellematic Condens Taktung

    Ökofen Pellematic Condens Taktung: Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum. Habe seit 2 Wochen eine neue Pelletheizung von Ökofen, hatte vorher Öl. Es ist eine Ökofen...
  • Ökofen Pellematic Condens zu hohe Temperaturen

    Ökofen Pellematic Condens zu hohe Temperaturen: Hallo zusammen, ich habe seit gestern Mittag meinen neuen Pelletbrenner Ökofen Condens mit Pufferspeicher Pelleaqua 600 in Betrieb. Mein Haus...
  • Ökofen Condens Pellematic 3.25 Zündung

    Ökofen Condens Pellematic 3.25 Zündung: Servus zusammen, ich habe aktuell Probleme bei der Zündung. Das Problem besteht aber nur früh morgens beim starten der Anlage. Zündversuch um...
  • Ähnliche Themen

    Oben