Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Diskutiere Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, laßt mich nicht dumm sterben, was bedeutet das jetzt? Ist alles i.O.? Gruß Dirk

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

laßt mich nicht dumm sterben, was bedeutet das jetzt? Ist alles i.O.?

Gruß

Dirk
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.472
mad-mike schrieb:
so messe ich auch immer die Zuluft. ( ob abgase angesaugt werden).
Dann sollte aber auf dem Messausdruck auch "Ringspaltmessung" aufgedruckt sein !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Ich glaube mmeins kann das auch nicht. Ich schreibe das selber drauf...

@Crownhunter alles ok...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Der Abgasverlust q[sub]A%[/sub] gibt an, wieviel Prozent der Heiz-Nennwärmeleistung mit dem Abgas verloren gehen. Er istumso kleiner, je niedriger die Abgastemperatur und je größer der CO[sub]2[/sub]-Gehaltdes Abgases ist, was mit einer kleinen Luftüberschusszahl einhergeht
ZB.

Messung bei Volllast
Abgastemperatur
(Brennwertkessel) °C 77
Zulufttemperatur °C 20
Taupunkttemperatur °C 48
CO2% 15,2
O2% 0,6
Abgasverlust qA% 2,0
CO ppm 15
Lambda - 1,03
Schornsteinzug hPa -0,08


So sollte das aussehen, Dein CO2% ist mir zu klein, was auf einen zu hohen Luftüberschuss hindeutet.

Ich suche die Nadel im Heuhaufen und alles was ich brauche ist nicht da. Vergleiche mit deinen Messungen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Nun mach mal 'Crownhunter' nicht verrückt. Sein Heizgerät wurde nach Hersteller Angaben eingestellt. Bei der Kiste ist der CO² max bei 9,4% und min bei 8,6% einzustellen.

Dann kann man das Heizgerät über o2 einstellen, da habe ich die Werte aber nicht im Kopf.

Einzustellen entweder über Co² oder O²...
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich habe mal die Werte aus der Installationsanleitung kopiert, sind die mit den gemessenen vergleichbar?

▶ CO2-Wert oder O2-Wert für die maximale Nennwärmeleistung einstellen.
Eine Einstellung auf die Nennwärmebelastung und minimale
Wärmebelastung nach TRGI ist nicht erforderlich.
max min
Gasart CO2 O2 CO2 O2
Erdgas E, Erdgas LL 9,4 % 4,0 % 8,6 % 5,5 %

Gruß

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wolfhaus schrieb:
Ich suche die Nadel im Heuhaufen
Und habe versucht Ursachen für den Verbrauch zu finden, hätte von Anbeginn sagen können Nutzerverhalten und fertig.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Noch was aus der Praxis, Umbau des Abgassystems bedingt durch bauliche Veränderungen am Haus.
Abgassystem alt, Länge 4,5m mit 2 x Bogen, neu kein Bogen Länge 1,5m. Die Anpassung der Heizung an das Abgassystem erfolgt über Drosselscheiben, alt keine Scheibe erforderlich.
Beim Umbau wäre eine Drosselscheibe erforderlich geworden, aber es wurde keine eingebaut, warum auch immer.
Das Resultat war ein um 25% höherer Verbrauch.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

die letzten beiden Antworten hören sich an, als hätte ich etwas falsches geschrieben was zu Unstimmigkeiten geführt hat, sorry war nicht meine Absicht.
Was bedeuten denn die letzten Kommentare nun für mich? Muß etwas angepaßt oder eingestellt werden?

Gruß

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
falsches geschrieben was zu Unstimmigkeiten geführt hat
Nein so ist es nicht!
Ich fasse mal zusammen und bitte beachten das sind nur Hinweise, ich bin nicht vor Ort kann nicht messen oder prüfen.
1. Die Vorlauftemperatur ist auf den möglichen Minimalwert abzusenken (Brennwert) Sie können mit der Stellung Öko anfangen.
2. Der Außensensor und der Raumcontroller sind vom Anbringungsort optimaler anzubringen.
3. Der 120- Kessel bring höheren Komfort der nicht für 0 zu haben ist. (nur bedenken)
4. Mit dem Thema Luftüberschuss sollten Sie sich mal beschäftigen, denn es gilt:

Der Abgasverlust ist umso kleiner, je niedriger die Abgastemperatur und je größer der CO[sub]2[/sub]-Gehaltdes Abgases ist, was mit einer kleinen Luftüberschusszahl einhergeht.

Da können Sie nichts selber machen, das geht nur mit einer Messung. Ich würde den kleinsten Luftüberschuss einstellen und dabei beachten das die anderen Werte nicht aus der Toleranz laufen.

Führen Sie in der Heizperiode täglich ein Verbrauchstagebuch und melden sich erneut wenn der Verbrauch täglich 3 m3 Gas erreicht.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

vielen Dank für die Hinweise und die Mühen! Seit heute habe ich die Heizung aus, nur noch WW ist in Betrieb also werden die angesprochenen 3m³ wohl erst irgendwann im Spätsommer oder Herbst, nach dem erneuten Einschalten der Heizung, erreicht werden.
Dann werde ich mit Pkt. 1. beginnen und auf Eco = 60 Grad Vorlauftemp. einstellen.
Pkt. 2. wird, zumindest was den Raumregler angeht, frühestens in vier Jahren gemacht werden können, dann ist das Wohnzimmer dran und ich kann den Regler etwas versetzten, Der Außenfühler wird wohl so bleiben müssen, dazu müßte ich, wie erwähnt, die Holzverkleidung und ein Teil der Klinkern entfernen um diesen weit genug versetzen zu können. Vielleicht gibt es ja mal in naher Zukunft Außenfühler mit Funkübertragung, möglich ist heute ja schon eine ganze Menge und der müßte ja auch nichts anderes können, als meine Funkwetterstation, drahtlos Daten übermitteln.
Pkt. 3. war mir klar, ich hatte da mit einem Mehrverbrauch von 1000 - 1500 Kw/h gerechnet, nicht mit über 4500 Kw/h.
Pkt. 4. wird wohl erst bei der nächsten Wartung erfolgen können, dann werden die Abgase gemessen und ich kann den Servicetechniker gezielt darauf ansprechen. Wenn ich den zwischendurch zum Messen rufen würde müßte ich, da es ja der Junkers-Servicetechniker ist, gleich erstmal die Anfahrtspauschale von 120,00 Euro bezahlen, nicht wissend, ob es dann wirklich zum Erfolg führt. Hätte ich hier die Gewissheit das es wirklich daran liegt, würde ich sofort zum Hörer greifen und ihn anrufen. Bisher weis das aber niemand und so tue ich mich doch ein bischen schwer damit. Ich hoffe das ist ein wenig nachvollziehbar.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
Junkers-Servicetechniker ist, gleich erstmal die Anfahrtspauschale von 120,00 Euro bezahlen, nicht wissend, ob es dann wirklich zum Erfolg führt
Da ist was zu holen und das ist sicher, aber den zusätzlichen Aufwand würde ich jetzt nicht betreiben. Wenn Verbrauch da ist bitte melden, da hab ich noch was drauf, Dem Abgleich habe ich vergessen, Wenn die Heizung läuft haben Sie ja das bestellte Thermometer und dann sehen wir weiter.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

kurze Frage will dann auch nicht weiter stören, Abgleich? Was genau ist damit gemeint?

Gruß

Dirk.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Also der Techniker von Junkers wird die Werte einstellen wo in der Anleitung stehen... Gerät max Leistung = 9,4% Co² und Gerät min Leistung = 8,6% Co². Nicht mehr und nicht Weniger. Also Bringt das nichts.

Ich baue eigentlich keine Raumregler ein sondern maximal als Fernbedienung. Bei der CW400 kann man dies einstellen. Sondern lasse ich immer das Komplette Haus über die Außentemperatur fahren.

=

Gerät auf Dauer Tag betrieb; Alle Heizkörper voll auf. Ausnahme wäre das Schlafzimmer. Dann muss man sich mit der sogenannten Heizkurve beschäftigen. Die Heizkurve maximal so hoch gewählt das bei jeder Außentemperatur eine Raum wohlfühl Temperatur sich einstellt. Die Sommer Winter Schwelle Stelle ich immer bei 16 - 17 Grad ein.

Die Vorlauftemperatur Wird dann vom Außenfühler komplett übernommen. und diese wäre nie höher als benötigt.

Ich Selber mag absolut keine Raumregler. Beim FW200 konnte man % einstellen Zwischen Raum und Außen Betrieb. Ich denke mal das der CW400 das auch hat. Musst du mal Prüfen.

BTW Warmwasser wird bei mir auch 24/d aktiviert.

So Mache ich das mit Jeder Heizungsanlage. Und Wenn ich diese Verlasse Stelle ich die Grundsätzlich zu klein ein das man als Eigentümer Handeln muss... bzw sich mit seine Heizung beschäftigen muss...
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo mad-mike,

die Sommer-/Winterschwelle habe ich auf 20 Grad eingestellt, baulich bedingt wie erwähnt. Leider hat der CW 400 im Vergleich zum FW 200 nicht mehr den Prozentuellenabgleich Außen-/ Innentemp.. Thumi69 (auch ein Nutzer dieses Forums) und ich haben darüber zu anderer Gelegenheit bereits geschrieben (Frostschutzfunktion Pumpen- und Heizungslauf bei Minusgraden). Das ist aus unserer Sicht ein deutlicher Rückschritt denn beim FW 200 konnte ich dadurch den Anlagenlauf bei Frost deutlich besser regeln als mit dem CW 400.
Wenn ich die Zirkulation auch 24/d einstellen würde könnte ich mir gleich einen Strick nehmen. Ich habe so schon einen deutlichen Mehrverbrauch trotz der bereits auf 5 - 6 mal täglich reduzierten Speicherladungen bedingt durch die nur noch stündlich erfolgende Zirkulation. Ich bin mir bewußt, dass dies nicht optimal ist und, wenn ich nicht regelmäßig Wasser zapfen würde, auch gesundheitsschädlich sein kann. Aber was nützt mir meine Gesundheit wenn ich dadurch zum besten Kunden meiner Bank werde? Ich erwähne es nur nochmals am Rande, ich bin nicht mehr berufstätig und muß somit auch mit meinem Geld ein bischen haushalten, nicht falsch verstehen aber es ist nun mal so. Das eine was ich möchte und das andere was ich muß!
Deswegen bin ich ja über die vielen Tips in diesem Forum sehr dankbar!

Gruß

Dirk
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Also dein CW400 Arbeitet in erster Linie nach einer Heizkurve. Wenn die vom Cw400 Gemessenen Raumtemperatur um 3K (Werkseinstellung) Differenz zur Soll hat passt der Regler das mit der Parallel Verschiebung automatisch an.

Wie steht denn deine Heizkurve? = Min Außentemperatur und max Vorlauf?
Werkseinstellung = Außen min - 10Grad und 75 Grad Vorlauf.

Wo steht deine Raum soll?? 20°C Werkseinstellung. Höher = Parallel Verschiebung der Heizkurve nach oben....

Weisst du was eine Heizkurve und eine Parallel Verschiebung ist?

Ich denke mir so Entweder über Außentemperatur Regelung oder Raumtemperatur Regelung.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich fasse mal zusammen, Temperatur Niveau: Außen - 15 Grad, max Vorlauf 75 Grad, Raumsoll 22,5 Grad (offenes Treppenhaus vom Keller bis zum Dachboden). Gem. Wolfhaus fangen wir, wenn die Heizung wieder in Betrieb ist derzeit nur WW, mit 60 Grad VL an.
Klar, hydraulischer Abgleich, jetzt wird ein Schuh drauß.
Ich weis was eine Heizkurve ist und eine parallel Verschiebung, gemacht habe ich das aber noch nie.

Gruß

Dirk
 
Thema:

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher - Ähnliche Themen

  • Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur

    Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur: Hallo, weiß von euch jemand wie groß der Mehrverbrauch bei einer Gas-Brennwerttherme pro 1K höherer zur Verfügung gestellten VL-Temperatur etwa...
  • Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus

    Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1908, mit ca. 1300 qm Wohnfläche und 14 Wohneinheiten. Für Heizung und Warmwasser wird ein...
  • Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?

    Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?: Hallo! Ich bin Mieter in einem Haus mit 5 Wohnungen. Im Korridor gibt es einen Einbauschrank, in dem es sehr warm ist, weil darin die Leitung für...
  • Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch

    Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch: Hallo liebe community, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe eine Frage betreffend unseres Fernwärmeanschlusses. Im Juli wurde der...
  • Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11

    Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11: Guten Tag, wir haben in unserem gut gedämmten Haus seit dem Jahr 1999 -bislang problemlos- eine Buderus Logamax GB 112 11 Gas-Brennwerttherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben