Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Diskutiere Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wolfhaus, dass hätte ich auch gern! Wir können ja mal andere Nutzer wie z.B. thumi69 fragen ob sein Servicetechniker das bei ihm ausgefüllt...

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

dass hätte ich auch gern! Wir können ja mal andere Nutzer wie z.B. thumi69 fragen ob sein Servicetechniker das bei ihm ausgefüllt hat. Das einzige Protokoll das ich ausgefüllt besitze ist die Inbetriebnahme der Anlage da diese als Nachweis zur 5-Jahres-Systemgarantie an Junkers geschickt werden mußte, mehr habe ich nicht. Wenn ich das Protokoll für den Regler ausgefüllt haben möchte muß ich den Junkers-Servicetechniker her bemühen, glaube kaum das der das kostenlos macht und da ich beim Umbau davon nichts wußte habe ich ihn natürlich gehen lassen ohne zu fragen. Erst beim Lesen der Anleitung bin ich darüber gestolpert, zu spät. Das meinte ich mit löbliche Ausnahme oder bezahlen!

Gruß

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
Junkers-Servicetechniker her bemühen
Können wir vergessen. Da bleibt nur das ich bestimmte Werte abfrage. Na gut. Haben Sie in welchen Unterlagen, wo auch immer einen Wert Luftüberschuss, bitte mitteilen, Das Protokoll der Heizung bitte als Foto einstellen.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

anbei die gewünschten Unterlagen, danke im Voraus. Da Anhänge zu Groß schicke ich alles einzeln,

Gruß

Dirk.
 

Anhänge

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Sorry, muß ich erstmal bearbeiten da zu groß. Wenigsten das Prüfprotokoll ist schon mal da, die zweite Seite vom Protokoll habe ich gelöscht stand sowieso nur siehe Beiblatt.

Gruß

Dirk
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
Crownhunter schrieb:
Hallo Wolfhaus,

anbei die gewünschten Unterlagen, danke im Voraus. Da Anhänge zu Groß schicke ich alles einzeln,

Gruß

Dirk.
Mache mal die Adresse auf dem Prüfprotokoll unkenntlich ! Sonst könnte da ein rechtlicher Bumerang raus werden.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

jetzt müßte es passen und niemand erscheint dort namentlich, danke für den Hinweis tricotrac!

Gruß

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Danke für die Bilder,
Habe 2 Fragen
1. Wurde das Abgassysten (Schornstein) mit der neuen Heizung auch erneuert? Und wie erfolgte die Anpassung der neuen Heizung an das Abgassystem?
2. Welche Werte sind in der CW 400 S32 Luftkorrektur min und max eingestellt, sollte 0 sein?

Wenn ich mir die Messungen vom 11.03.15 ansehe Frage ich mich was hier in der Zeit von 13:02 bis 13:34 an der Heizung verändert wurde, zB. Lambda von 1,28 auf 35,00 / Verluste von 1,6 auf 35,0 / CO² von 9,2 auf 0,3
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Da das Heizgerät selbst keine Energie vernichtet , muss die angegebene Heizenergie komplett im Gebäude geblieben sein.
Hallo Hausdoc
Bitte mal die Messung vom 11.03.15 13:34 ansehen und deine Meinung dazu mitteilen, danke.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

zum Vergleich könnte ich euch die Meßdaten von der diesjährigen Wartung einstellen.

Gruß

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
zum Vergleich könnte ich euch die Meßdaten von der diesjährigen Wartung einstellen.
Willst du mich testen oder wollen wir die Heizung auf Vordermann bringen?
JA; BITTE
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
Wolfhaus schrieb:
Wenn ich mir die Messungen vom 11.03.15 ansehe Frage ich mich was hier in der Zeit von 13:02 bis 13:34 an der Heizung verändert wurde, zB. Lambda von 1,28 auf 35,00 / Verluste von 1,6 auf 35,0 / CO² von 9,2 auf 0,3
Das ist mal eine gute Frage ! Entweder gibt es ein Leck in der Sauggarnitur des Abgasmessgerätes (das hatte ich auch schon mal) oder der Monteur hat das Abschalten des Brenners verpasst.und die Messung zu spät gestoppt.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

bisher war ja nur die Rede vom Protokoll der Inbetriebnahme, mein Fehler. Dies Messung ist vom Junkers-Servicetechniker bei der Wartung gemacht worden, die sollte doch wohl i.O. sein sonst verzweifele ich wirklich langsam. Ach so, die Abgasanlage ist vom Vorgängergerät übernommen worden da sie erst zwei Jahre alt und kompatibel zum neuen Gerät war, Junkers hat das so im Kostenvoranschlag bestätigt.

Gruß

Dirk
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
die Abgasanlage ist vom Vorgängergerät übernommen worden da sie erst zwei Jahre alt und kompatibel zum neuen Gerät war, Junkers hat das so im Kostenvoranschlag bestätigt.
Dagegen ist nichts einzuwenden, meine Frage lautet wurde eine Anpassung der neuen Heizung an das Abgassystem vorgenommen?
Und was ich immer zu fragen vergessen habe bitte aus der Gasrechnung den dort hinterlegten Brennwert mitteilen.

Crownhunter schrieb:
Messung ist vom Junkers-Servicetechniker bei der Wartung gemacht worden, die sollte doch wohl i.O. sein
nicht auffällig was ich sehen kann, muss das mal über Bildbearbeitung laufen lassen.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

ich weis nicht, wie eine Anpassung erfolgt und ob sie gemacht wurde. Ich habe gefragt ob alles i.O. und dies wurde bejaht. Zum Zeitpunkt des Einbaus war ich auch nicht zugegen, war in meiner alten Dienststelle zu Besuch und zur Verabschiedung eines alten Kammeraden, gehört sich so nach über 30 Jahren :) .

Brennwert laut Rechnung bis 31.12.15 = 11,228, ab 01.01.16 = 11,197

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
zur Verabschiedung eines alten Kammeraden, gehört sich so nach über 30 Jahren
Da sind wir 100% gleicher Meinung.
Danke für Brennwert, dazu keine weiteren Fragen ist ok.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
ich weis nicht, wie eine Anpassung erfolgt und ob sie gemacht wurde
Von den Gerätetypen unterschiedlich und ist notwendig zB. um die länge des Abgasweges anzupassen, aber ob das richtig ist kann am Messwert Luftüberschuss erkannt werden. Ein zu hoher Luftüberschuss senkt den Wirkungsgrad der Heizung. Leider sehe ich diese Messung nicht, auch nicht bei der Inbetriebnahme.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

habe mal in die Unterlagen der Vorgängeranlagen geschaut, auch hier keine Info zum Messwert Luftüberschuß. Bisher ist das wohl bei keiner Anlage gemacht worden, zumindest habe ich nichts schriftliches darüber. Sagen denn die Werte Eta (K) in den Messprotokollen dazu nichts aus? Ansonsten können wir die Aktion wohl vergessen, ich habe nichts weiter darüber oder kann ich das irgendwo selbst ablesen? Rein theoretisch müsste das dann aber bei der ZWSB 22/28-3 CerapurAcu (Vorgängermodell) gepaßt haben, die hat ja deutlich weniger verbraucht als die jetzige ZSB 14-4 Cerapur, oder sehe ich das falsch?

Gruß

Dirk.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
tricotrac schrieb:
Wolfhaus schrieb:
Wenn ich mir die Messungen vom 11.03.15 ansehe Frage ich mich was hier in der Zeit von 13:02 bis 13:34 an der Heizung verändert wurde, zB. Lambda von 1,28 auf 35,00 / Verluste von 1,6 auf 35,0 / CO² von 9,2 auf 0,3
Das ist mal eine gute Frage ! Entweder gibt es ein Leck in der Sauggarnitur des Abgasmessgerätes (das hatte ich auch schon mal) oder der Monteur hat das Abschalten des Brenners verpasst.und die Messung zu spät gestoppt.
da wurde die Zuluft gemessen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
mad-mike schrieb:
da wurde die Zuluft gemessen
Das wäre natürlich auch noch möglich, obwohl das meine Messtechnik mit einem zweiten Temperatursensor gleichzeitig ermitteln kann.
 
Thema:

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher - Ähnliche Themen

  • Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur

    Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur: Hallo, weiß von euch jemand wie groß der Mehrverbrauch bei einer Gas-Brennwerttherme pro 1K höherer zur Verfügung gestellten VL-Temperatur etwa...
  • Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus

    Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1908, mit ca. 1300 qm Wohnfläche und 14 Wohneinheiten. Für Heizung und Warmwasser wird ein...
  • Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?

    Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?: Hallo! Ich bin Mieter in einem Haus mit 5 Wohnungen. Im Korridor gibt es einen Einbauschrank, in dem es sehr warm ist, weil darin die Leitung für...
  • Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch

    Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch: Hallo liebe community, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe eine Frage betreffend unseres Fernwärmeanschlusses. Im Juli wurde der...
  • Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11

    Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11: Guten Tag, wir haben in unserem gut gedämmten Haus seit dem Jahr 1999 -bislang problemlos- eine Buderus Logamax GB 112 11 Gas-Brennwerttherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben