Brötje: TWW wärmt nicht, wenn Heizkreis 1 ausgeschaltet ist

Diskutiere Brötje: TWW wärmt nicht, wenn Heizkreis 1 ausgeschaltet ist im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung, welche ist: Brötje WGB EVO 38i; Anzahl Heizkreise: 2 (Bodenheizung), Warmwasserspeicher...

Kollo

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2024
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung, welche ist:
Brötje WGB EVO 38i; Anzahl Heizkreise: 2 (Bodenheizung), Warmwasserspeicher.
Sobald sich der Heizkreis 1 ausschaltet, wird mein TWW auch nicht mehr erwärmt. Die Heizung ist dann komplett aus.
Bei folgenden Szenarien läuft mein TWW nicht:
1. Wenn die Heizung auf Schutzbetrieb ist (Beide Heizkreise schalten sich aus, aber TWW sollte ja weiterlaufen, was nicht der Fall ist) oder
2. Sobald ich den Aussenfühler anstecke am Regler, dann schaltet sich der TWW mit den Heizkreisen auch aus. (jetzt der Fall, da Aussentemp. hoch ist) oder
3. Wenn ich Die Heizkreise auf Ferienzeit einstelle. (TWW Zeitprogramm ist eingeschaltet)
Da es jetzt wieder warm ist, kann ich den Heizkreis 1 nicht runterfahren, da ich sonst kein Warmwasser mehr habe.
Zudem ist mir beim recherchieren aufgefallen, dass die TWW Pumpe (TLP) nicht richtig am Regler angeschlossen ist. (s. Anhang Regler)
Die ist auf dem Stecker "230 Volt Netz" angeschlossen und läuft somit auch permanent.
Laut Anschlussplan sollte die aber auf QX3 angeschlossen werden. (s. Anhang Anschlussplan)
Ich habe auch den Stecker QX3 gemessen und konnte keine Ansteuerung (230 Volt liegen nicht an) messen.
Daher ist meine Frage, ob die Funktion des TWW mit der TLP Pumpe zu tun hat, dass die falsch angeschlossen ist und ob man den Stecker QX3 auch
programmieren muss. Zugriff auf die OEM habe ich nicht. Installateur, welche die Anlage angeschlossen hat, existiert nicht mehr.
Vielen Dank
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Zudem ist mir beim recherchieren aufgefallen, dass die TWW Pumpe (TLP) nicht richtig am Regler angeschlossen ist. (s. Anhang Regler)
Die ist auf dem Stecker "230 Volt Netz" angeschlossen und läuft somit auch permanent.
Laut Anschlussplan sollte die aber auf QX3 angeschlossen werden. (s. Anhang Anschlussplan)
Dann Klemm sie doch um

Ich habe auch den Stecker QX3 gemessen und konnte keine Ansteuerung (230 Volt liegen nicht an) messen.
Dann gab es zu der Zeit auch keine WW Anforderung
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Daher ist meine Frage, ob die Funktion des TWW mit der TLP Pumpe zu tun hat, dass die falsch angeschlossen ist und ob man den Stecker QX3 auch programmieren muss.
Ja, hat damit zu tun weil falsch angeschlossen. Steck es um und beobachte, ob es funktioniert. 5892 sollte auf "Trinkwasserstellglied Q3" stehen.
 

Anhänge

Kollo

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2024
Beiträge
2
Ja, hat damit zu tun weil falsch angeschlossen. Steck es um und beobachte, ob es funktioniert. 5892 sollte auf "Trinkwasserstellglied Q3" stehen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das werde ich dann so machen. Bei dir sieht es so aus, als würdest du es über die Ferne am PC einstellen können. Kann ich das dann am ISR PLUS auch einstellen können ohne PIN.
 
Thema:

Brötje: TWW wärmt nicht, wenn Heizkreis 1 ausgeschaltet ist

Brötje: TWW wärmt nicht, wenn Heizkreis 1 ausgeschaltet ist - Ähnliche Themen

  • Verkauf Brötje SOB 22C BJ 2012

    Verkauf Brötje SOB 22C BJ 2012: Hallo, wegen Einbau Wärmepumpe steht mein voll funktionstüchtiger Brennwertkessel Brötje zur Disposition. Hat jemand hier Interesse? Tel...
  • Brötje ESB 3 Temparaturen

    Brötje ESB 3 Temparaturen: Hallo zusammen, kennt sich jemand aus wofür die einzelnen Positionen sind Beispiel Temperatur 1, Temparatur 2 etc?
  • Brötje WGB 20, Fehlercode 110

    Brötje WGB 20, Fehlercode 110: Hallo, ich habe eine Frage zu unserer Gastherme:
  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Ähnliche Themen

    • Verkauf Brötje SOB 22C BJ 2012

      Verkauf Brötje SOB 22C BJ 2012: Hallo, wegen Einbau Wärmepumpe steht mein voll funktionstüchtiger Brennwertkessel Brötje zur Disposition. Hat jemand hier Interesse? Tel...
    • Brötje ESB 3 Temparaturen

      Brötje ESB 3 Temparaturen: Hallo zusammen, kennt sich jemand aus wofür die einzelnen Positionen sind Beispiel Temperatur 1, Temparatur 2 etc?
    • Brötje WGB 20, Fehlercode 110

      Brötje WGB 20, Fehlercode 110: Hallo, ich habe eine Frage zu unserer Gastherme:
    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    Oben