Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Diskutiere Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Darauf kann aufgebaut werden, Frage ist ein deutliches Wärmegefälle von oben nach unten an den Heizkörpern vorhanden?
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
hydraulischer Abgleich gehört mit Sicherheit dazu aber erst, wenn ich sehe das die durchgeführten Maßnahmen erste Erfolge zeigen. Im Moment habe ich das selber gemacht und bisher werden alle Heizkörper gleichmäßig warm, selbst der (wie bereits erwähnt) im Keller
Darauf kann aufgebaut werden, Frage ist ein deutliches Wärmegefälle von oben nach unten an den Heizkörpern vorhanden?
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

ein Wärmegefälle ist vorhanden, was versteht man unter deutlich? Sie sind oben wärmer als unten da ich aber keine Möglichkeit habe die Differenz zu messen kann ich das nur durch handauflegen beurteilen. Die Differenz muß auf jeden Fall groß genug sein denn die Anlage läuft selbst bei Temperaturen deutlich über 10 Grad Plus mit kleiner Leistung fast durchgängig.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Da muss man sich VL und RL-T an der Heizung ansehen, Vorlauf wissen Sie aber zur Rücklauftemperatur konnten Sie nichts sagen. Bei 50 Grad Vorlauf sollte es unten leicht Handwarm sein, aber Sie werden doch 2 Thermometer haben, die mit Klebeband provisorisch angebracht werden können.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

habe gerade ein IR-Thermometer bestellt, sollte bis Mitte der Woche da sein, dann können wir Nägel mit Köpfen machen, vorausgesetzt es ist dann draußen nicht zu warm und die Heizung schaltet ab.

Gruß

Dirk.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Da fällt mir ein, auf wieviel °C hast du die Sommer/Winterschwelle?
Schaltest du den Heizbetrieb im Sommer ab?
Denn das beste ist wenn die Heizung gar nicht erst läuft.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Stone,

die Sommer-/Winterschwelle liegt seit Jahren bei 20 Grad und die Heizung hatte ich im Sommer aus, nur der WW-Betrieb lief. Eigentlich, und das habe ich hier im Forum schon öfter gelesen, soll der Heizbetrieb durch den Außenfühler geregelt werden, ohne Eingriffe am Heizgerät. Ich habe aber trotzdem entweder ganz ausgestellt oder zumindest auf Frostschutz.

Gruß

Dirk.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wenn es 19°C draußen ist brauchst du wirklich noch eine Heizung?

Ich habe bei mir die Temperatur auf 12°C eingestellt.

Probiere es aus wie niedrig du gehen kannst. Aber mache es Schritt für schritt. Trau dich dann das ganze auch zu korrigieren.

Was das Abstellen der Heizung im Sommer betrifft, so schalte ich die Heizung ab. Schließlich kann es nach einigen Wochen Sommerhitze, es vertragen etwas abzukühlen.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

habe ich, wie bereits erwähnt, auf 20 Grad stehen. Ich will auch kurz begründen, warum. Das Haus hat eine Ausrichtung von Nord-West zu Süd-Ost, es steht also mit dem Wohn-/Eßbereich etwas nach Süd-Osten ausgerichtet. Die damalige Installationsfirma war beim anbringen des Außenfühlers so pfiffig diesen erstmal direkt über einem Fenster (Abstand Oberkannte Fenster/Außenfühler ca. 60 cm) und zum anderen so anzubringen, dass im Frühjahr und im Herbst direkt die Abendsonne darauf steht. Ich habe zwar schon eine kleine Blende angebracht die etwas Schatten wirft aber bei Sonnenuntergang, besonders im Frühjahr wenn es abends doch noch empfindlich kalt werden kann, habe ich am Außenfühler durchaus mal 20 - 22 Grad während auf der Süd-Ost-Seite des Hauses (Wohn-/Eßbereich) bereits nur noch 5- 6 Grad und weniger sind. Ihr könnte euch vorstellen das es dann manchmal doch etwas kühl dort wird. Deswegen möchte ich die Temp. auch nicht weiter absenken und ein umsetzen des Außenfühlers geht nicht, dann müßte ich die gesamte Holzverkleidung und einen Teil der verbauten Klinker entfernen. Der zweite Punkt ist, der Regler im Wohnzimmer, ein CW 400, wurde etwas seitlich versetzt ca. 70 cm oberhalb eines Heizkörpers angebracht, auch hier wieder eine fachmännische Glanzleistung da ich diesen Heizkörper jetzt nur noch auf daueraus habe. Vorteilhaft wäre gewesen, sich entweder mit dem damaligen Bauleiter mal zu unterhalten oder einfach auf die Pläne zu schauen. Mit diesen unzulänlichkeiten habe ich dann auch zu kämpfen aber es ist beabsichtigt in 4 Jahren das Wohnzimmer zu renovieren und dann wird zumindest der Regler versetzt, vorher werde ich die Wand nicht aufstemmen. Ihr seht also, eine praktikable Lösung muß mir helfen, wenigsten die nächsten 4 - 5 Jahre verbrauchstechnisch einigermaßen über die Runden zu kommen. Tja, wenn man an solche Fachleute gerät muß man entweder genügend Geld haben oder damit (schlecht) Leben können.

Gruß

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
habe ich am Außenfühler durchaus mal 20 - 22 Grad während auf der Süd-Ost-Seite des Hauses (Wohn-/Eßbereich) bereits nur noch 5- 6 Grad und weniger sind. Ihr könnte euch vorstellen das es dann manchmal doch etwas kühl dort wird
Und genau das meine ich mit allgemeinen Einstellungen die nicht hilfreich sein können, ohne Beachtung der Situation vor Ort sind allgemeine Einstellungen kontra Effektiv.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
ein CW 400, wurde etwas seitlich versetzt ca. 70 cm oberhalb eines Heizkörpers angebracht
Das ist übel, verstehe das Sie nicht die Wände aufschneiden wollen, aber das so 4 Jahre lassen, die Funktion des CW 400 ist umfangreicher als Sie möglicherweise wissen. Kann den mit Kabelkanal kein akzeptables Provisorium geschaffen werden?
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

also haben wir die Einflüsse von außen und von innen schon mal erledigt, dass ging ja flott. Kommen wir jetzt zu den Feinheiten am Gerät. An den Grundeinstellungen ist im wesentlichen nichts geändert worden, was gemacht wurde sind:
- Konstantdruck auf 250 mbar erhöht (Stichwort Heizkörper im Keller),
- Syphonfüllprogramm aus( O-Ton des Installateurs .... braucht kein Mensch!),
- Frostschutzgrenze von Plus 5 Grad auf Plus 2 Grad gesenkt (dadurch läuft die Pumpe später an, hat keinen Einfluss auf das Heizgerät, dient nur zur Wasserzirkulation
im System),
- Heizukurve abgeflacht, Minimaltemp. von Minus 12 Grad auf Minus 15 Grad gesenkt.
Der Rest ist unverändert.

Gruß

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
- Konstantdruck auf 250 mbar erhöht (Stichwort Heizkörper im Keller),
- Syphonfüllprogramm aus( O-Ton des Installateurs .... braucht kein Mensch!),
- Frostschutzgrenze von Plus 5 Grad auf Plus 2 Grad gesenkt (dadurch läuft die Pumpe später an, hat keinen Einfluss auf das Heizgerät, dient nur zur Wasserzirkulation
im System),
- Heizukurve abgeflacht, Minimaltemp. von Minus 12 Grad auf Minus 15 Grad gesenkt.
Der Rest ist unverändert.
und kann erst mal so bleiben.
Wenn Sie sich jetzt schon die Mühe machen wollen brauche ich alle Einstellungen aus der CW 400.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

Kabelkanal können wir vergessen, da der mitten über die Wand laufen würde brauche ich meiner Frau damit nicht kommen. Für die ist das Thema Heizung eh schon ein rotes Tuch denn (vielleicht auch einfach mal meine Beiträge zur ZWSB 22/28 CerapurAcu lesen) drei Heizgeräte seit Januar 2013 und den damit verbundenen Ärger haben sie sehr ungehalten gemacht. Da das Wohnzimmer aber auch mit nur einem Heizkörper ordentlich warm wird brauch ich den eh nicht auf zu drehen (daueraus).
Was geanau wird denn an Angaben vom CW 400 benötigt. Heizzeiten sind durchgängig von 0700 - 22:30 Uhr, WW-Zeiten 07:15 bis 23:00 Uhr, Zirkulationszeiten in Blöcken von 07:45 - 09:00 Uhr, 11:15 - 15:30 Uhr und von 19:15 - 19:30 Uhr jeweils einmal pro Stunde, WW-Temp. 58 Grad im Eco-Modus wir bei 48 Grad nachgeheizt Absenktemp. nachts 42 Grad. Temp. im Wohnzimmer 22,5 Grad, Absnektemp. 16 Grad, eigentlich viel zu wenig da die max. Differenz 2 - 3 Grad betragen sollte aber damit vermeide ich, dass die Heizung schon ab wenig unter 0 Grad die ganze Nacht durch läuft. Das Haus kühlt sekbst bei Minus 10 Grad in einer Nacht (ohne Heizung) von 22,5 nur auf 21 Grad ab, recht gut isoliert.
Mehr ist nicht ein- oder verstellt worden.

Gruß

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
Angaben vom CW 400 benötigt
Ist die Bedienungsanleitung der CW 400 vorhanden? Und benötigt werden alle Daten, wie soll ich mir ein Bild davon machen was da hinterlegt wurde und das sind nicht wenige.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

die Anleitung ist vorhanden und hier der Link dazu. Die Anlagen-/Reglerdaten sind ab Pkt. 7.1, die von mir durchgeführten Änderungen habe ich bereits geschrieben.


CR 400 | CW 400 | CW 800 - Technische Dokumentation - Junkers


Mit der Anleitung geht`s schneller, als wenn ich das hier alles einzeln aufführe.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
Mehr ist nicht ein- oder verstellt worden.
Von Ihnen ok, aber was ist wirklich hinterlegt? Z.B. welche Gebäudeart ist hinterlegt? Was ist zu den Heizkreisen hinterlegt usw. Denn da muss mal was eingestellt worden sein, sicher es gibt Voreinstellungen aber...
Am besten sie nehmen die Bedienungsanleitung und gehen alle Punkte durch und was geändert oder eingestellt wurde teilen Sie mir mit.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

da ist nichts weiter hinterlegt. Ich habe nur einen Heizkreis und damit fallen Mischereinstellungen usw. weg. Gebäudeart ist auf Grundeinstellung geblieben und ich kann mich auch nicht erinnern, dass der Servicetechniker beim Austausch des Reglers (hatte vorher einen FW 200 und der hatte so seine Macken, habe deswegen als Ersatz den CW 400 bekommen) etwas anderes gemacht hat als Einbau, Installationsprogramm durchlaufen lassen und nach der Min. Einstelltemp. geschaut (die war vorher bei Minus 12 Grad, jetzt bei Minus 15 Grad). Die ganze Aktion hat vielleich 10 Min. incl. Abbau, Löcher bohren, Einbau gedauert.
Und was MUß denn da eingestellt worden sein??? Wenn der Servicetechniker sich die Zeit genommen hätte da was zu ändern, dann hätte er mich entweder gefragt oder etwas dazu gesagt, hat er aber nicht. Denn es ist doch heute so, wenn sich jemand mal die Mühe macht den Kunden wirklich richtig einzuweisen dann ist er die löbliche Ausnahme oder man sieht es an der Rechnung. Meine persönliche Erfahrung!

Gruß

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Fast am Ende der Bedienungsanleitung kommt ein Formular Inbetriebnahme, genau das ausgefüllte Protokoll brauche ich und dann klären wir Punkt für Punkt ab. Klar kann ich da in 10 Min. und weniger was eingeben, bezahlt doch der Nutzer durch einen Mehrverbrauch wenn es nicht stimmt, oder nach dem Motto sicher etwas höher alles einstellen dann beschwert sich keiner das es nicht warm wird, ansonsten nach mir....oder das haben wir so überall eingegeben und es war überall warm und keiner hat sich beschwert.
Eine Glaskugel habe ich nicht, was wollen wir nun machen, es kann sein das alles richtig ist, glaube ich aber nicht.
Die CW 400 ist nicht schlecht und ermöglicht einiges! Das Teil kann unter anderem selbst die Heizkurve berechnen und dynamisch anpassen.
 
Thema:

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher - Ähnliche Themen

  • Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur

    Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur: Hallo, weiß von euch jemand wie groß der Mehrverbrauch bei einer Gas-Brennwerttherme pro 1K höherer zur Verfügung gestellten VL-Temperatur etwa...
  • Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus

    Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1908, mit ca. 1300 qm Wohnfläche und 14 Wohneinheiten. Für Heizung und Warmwasser wird ein...
  • Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?

    Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?: Hallo! Ich bin Mieter in einem Haus mit 5 Wohnungen. Im Korridor gibt es einen Einbauschrank, in dem es sehr warm ist, weil darin die Leitung für...
  • Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch

    Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch: Hallo liebe community, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe eine Frage betreffend unseres Fernwärmeanschlusses. Im Juli wurde der...
  • Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11

    Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11: Guten Tag, wir haben in unserem gut gedämmten Haus seit dem Jahr 1999 -bislang problemlos- eine Buderus Logamax GB 112 11 Gas-Brennwerttherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben