Welch Heizung ist das ?

Diskutiere Welch Heizung ist das ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe Mal eine Frage und zwar welche Heizung ist das und welche Plaketten hat diese Heizung , auf meiner sind nämlich keine vorhanden...

ich habe eine Frage

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Moin, ich habe Mal eine Frage und zwar welche Heizung ist das und welche Plaketten hat diese Heizung , auf meiner sind nämlich keine vorhanden.

Danke an jeden der Hilft.
 

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Dr Schorni

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Das ist ein atmosphärischer Gas-Spezial-Heizkessel aus Gußeisen, zweistufiger Brenner, geschätzt 50kW, BJ ca 1990-1995, mit mehreren Heizkreisen und nebenstehendem Warmwasserspeicher, emailliert, geschätzt 300 Liter.
 
Installer

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Kleinste Größe war 60 kW wurden noch im Keller genippelt ( zusammen gebaut ).💪




Gruß Installer 🙋‍♂️
 

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Dr Schorni

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Ja-aaaber....immerhin zwei-stufig MIT Verbrennungsluftanpassung über zweistufige Abgasklappe, das war damals schon "ganz fortschrittlich".
 
Defrost

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Och mein Litola hat auch eine Abgasklappe. Ist zwar nur einstufig aber das ist nicht so schlimm.
Da bin ich wieder mit meiner Abgasverlustfrage. Wieso ist bei einem zweistufigen überdachten Lagerfeuer das auf Stufe eins nicht so wichtig/schlimm?
 
Defrost

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Was ist eine zweistufige Abgasklappe? Da gibts doch nur auf und zu oder?
 
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Verbrennungsluftanpassung über zweistufige Abgasklappe
Das habe ich FALSCH geschrieben! Es gab zwar (Rohleder)Kessel mit zweistufiger Abgasklappe, der Vaillant hatte nur eine einstufige Abgasklappe, also auf oder zu. Dafür hatt die Abgasklappe diverse große Löcher. Der Brenner startet auf Stufe 1 bei geschlossener Abgasklappe. Durch diese Löcher zog diese geringe Abgasmenge hindurch, durch den Abgasstau/Durchströmungsverringerung im Heizkessel wurde der Luftüberschuß am Brenner angepasst und der Wirkungsgrad gesteigert.
Reduziert man an einem klassischen atmo-Kessel die Gasmenge, so bleibt die (Sekundär)Luftmenge ja leider fast gleich. Somit hätte man einen sehr hohen Luftüberschuß der den Wirkungsgrad negativ beeinfusst. Bei Gebläsebrennern wird ja immer das Brennstoff/Luft-Gemisch entsprechend eingestellt.
 
Defrost

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Das habe ich FALSCH geschrieben! Es gab zwar (Rohleder)Kessel mit zweistufiger Abgasklappe, der Vaillant hatte nur eine einstufige Abgasklappe, also auf oder zu. Dafür hatt die Abgasklappe diverse große Löcher. Der Brenner startet auf Stufe 1 bei geschlossener Abgasklappe. Durch diese Löcher zog diese geringe Abgasmenge hindurch, durch den Abgasstau/Durchströmungsverringerung im Heizkessel wurde der Luftüberschuß am Brenner angepasst und der Wirkungsgrad gesteigert.
Reduziert man an einem klassischen atmo-Kessel die Gasmenge, so bleibt die (Sekundär)Luftmenge ja leider fast gleich. Somit hätte man einen sehr hohen Luftüberschuß der den Wirkungsgrad negativ beeinfusst. Bei Gebläsebrennern wird ja immer das Brennstoff/Luft-Gemisch entsprechend eingestellt.
Ein atmosphärischer Brenner nimmt sich doch nur so viel Luft wie die eigentliche Flamme braucht. Ist doch wie beim Gasgrill.
 
Dr Schorni

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Alter Schwede, so etwas würde ich gern mal sehen!
Das müsste dann bei 650kW schon so ne 2-3m² große Brennfläche sein. Die Zündung ist aber nur an einer Stelle. Öffnet das Gasventil strömt das über alle Düsen und Brennrohre quasi fast vollflächig ein und bis die Flammenfront an der letzten Reihe ankommt ist da schon mehr Gas ausgetreten und das wuppt dann schon mal so dass die Flammen nach unten zurückschlagen. Da wackelt dann auch als mal kurz die Tür...
 
Dr Schorni

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Ein atmosphärischer Brenner nimmt sich doch nur so viel Luft wie die eigentliche Flamme braucht. Ist doch wie beim Gasgrill.
Der reine BRENNER ja, siehe Grill oder Bunsenbrenner.
Bei einer richtigen Feuerstätte aber: Die Primärluftmenge wird über den Venturieffekt ins Mischrohr eingesaugt, die Sekundärluft strömt dann zwischen den Brennerrohren von unten dazu. So: und genau DAFÜR hat ein atmo die Strömungssicherung ("hydraulische Abgasweiche"), die die Wirkung des Schornsteinzuges unterbricht. Denn der Kessel hat innerlich einen eigenen "Kamineffekt", die Höhe zwischen Unterkante Brennerrohre und Unterkante Strömungssicherung erzeugt durch die Abgase einen definierten Auftrieb und damit eine definierte Sekundärluftmenge. Passt hier alles, dann passt auch die Verbrennung. Deshalb kann man auch nicht sinnvoll nur die Gasmenge verringern, es bliebe immer auch die große Sekundärluftmenge erhalten. Ist der Kessel/Thermen-Wärmetauscher verschmutzt steigt der Widerstand, der "innere Kamin" saugt zu wenig Luft mit an bzw die Abgase stauen auf die Flammen = CO-Bildung. Durch die Strömungssicherung, auch "Zugunterbrecher" genannt, wirkt sich schwankender Schornsteinzug, Stau oder gar Winddruck nicht auf die eigentliche Verbrennung aus.
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1715115126974.png
 
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Defrost

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Das müsste dann bei 650kW schon so ne 2-3m² große Brennfläche sein. Die Zündung ist aber nur an einer Stelle. Öffnet das Gasventil strömt das über alle Düsen und Brennrohre quasi fast vollflächig ein und bis die Flammenfront an der letzten Reihe ankommt ist da schon mehr Gas ausgetreten und das wuppt dann schon mal so dass die Flammen nach unten zurückschlagen. Da wackelt dann auch als mal kurz die Tür...
Ich könnte mir vorstellen das an dem Brenner an mehreren Stellen gezündet wird.
Damit die Tür nicht wackelt, würde Sinn machen.
 
tricotrac

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Die Zündung ist aber nur an einer Stelle.
Richtig. In diesem Fall nicht mittig, sondern linksseitig. Da waren aber, über alle Brennerelemente hinweg, Überzündbrücken ähnlich wie bei Junkers montiert. Die Flammen gingen schrittweise von Brennerrohr zu Brennerrohr weiter. Bei der Wartung musste der gesamte Brennerschlitten am Stück auf Rädern aus dem Feuerungsraum "heraus gefahren" werden. Ohne zweiten Monteur ging das nicht. Ich erinnere mich noch, dass diese "Brücken" alle mit einem biegsamen Aludraht gesichert wurden, genauso wie die einzelnen Brennerelemente gesichert wurden. Und das gleich doppelt, einmal vorne an der Brennerplatte und einmal hinten. Den Primärwärmetauscher konnte man nach Absperren und Entleeren und dem Lösen von Vor- und Rücklaufflanschen nach vorne herausziehen. Der ging dann ab nach draußen zur Nassreinigung. Dann war im Feuerungsraum ausreichend Platz für eine mechanische Reinigung.
 
tricotrac

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Echt Geil ! Ich habe schon einiges über Rendamax Kesseln im Netz gefunden, aber diese Anleitung noch nicht.👍 :thumbsup: 🤩

Ich weiß auch die genaue Typenbezeichnung nicht mehr. Aber im groben Aufbau passt es schon, im Detail war einiges etwas anders ausgeführt.
Eventuell genau auf die örtlichen Gegebenheiten zugeschnitten. Aufstellungsort dieses Kessel war ? Richtig ! In Bochum - Goy ( heute zu Altenbochum gehörend) unweit des ehemaligen Opel-Werk 1.
 
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