Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Diskutiere Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Open Office ist kostenlos und kann alle Microsoft Dokumente lesen. Ausstattung und Umfang ist mit Office 365 ähnlich.

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Open Office ist kostenlos und kann alle Microsoft Dokumente lesen.
Ausstattung und Umfang ist mit Office 365 ähnlich.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Stone,

danke für den Tip, läuft wie geschnitten Brot! Schönen Sonntag und nochmals danke,

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Verbrauch im August 2019 lag bei 16,75 m³
Noch weniger als im Juli, prima. Bin jetzt gerade aus Norwegen zurück. Mein Verbrauch im 1/2 Monat August 19 = 3,33m³
Geplant sind da bei mir 13,33m³, die 3,33m³ passen eigentlich knapp für 10 Tage, aber ich versichere wir haben 15 Tage beide geduscht! ???

Du kannst im Internet das kostenlose open Office laden.


Aussehen und Funktion geringfügig anders aber voll funktional.
Dann kann ich auch versuchen dir neue Tabellen zu senden.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

erstmal willkommen zurück, Norwegen und die skandinavischen Länder überhaupt, sind toll und reizen mich auch. Vielen Dank für den Tip mit Open Office habe ich bereits installiert und es läuft auch mit den bisherigen Tabellen einwandfrei, kann also weitergehen. Ja, der Verbrauch hat mich auch positiv überrascht, obwohl wir bis auf vier Tage ständig anwesend waren. Bleibt jetzt noch der September und das Verbrauchsjahr ist wieder um und ein neuer Gasversorger geht am 01.10. ins Rennen. Ansonsten wünsche ich Dir erstmal ein gutes "einleben" und bis bald.

Gruß

Dirk.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

der September ist vorüber und der Verbrauch lag bei 78,35 m³, fast an Deinem Kalkulationswert und völlig im Rahmen. Die Temperaturen sind seit Mitte des Monats deutlich gefallen, auch wenn es noch ein paar Ausreißer nach oben gab, es ist deutlich kühler geworden. Bin mal auf Dein Resüme für`s letzte Verbrauchsjahr gespannt.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ist ok! Dein Jahresverbrauch ist fast 100 m³ unter dem Sollwert. Seit der Erneuerung vom Lüfter ist der Verbrauch deutlich gesunken. Ich vermute deine Heizung ist vom Beginn an mit einem falschen Luftüberschuss gelaufen.

Mein Verbrauch in 2019 ist -5m³ zum Sollwert. Die Schwankungen sehe ich in den selben Monaten wie bei dir. Besonders der Mai mit seinem höheren Verbrauch, fällt bei mir auch so deutlich auf. Das ist aber das Wetter und nicht zu ändern. Seltsam, wie alle Jahre, ist immer dann ein Jahresausgleich in anderen Monaten erfolgt. Ich bin noch nie gegenüber meiner Planung +-5 % abgewichen, meistens betrug die Schwankung ca. 1%.

Zu deinen Jahreswerten:
Verbrauch 1.603,14m³(18.011kWh) Plan 1.700m³ (19.100kWh)
Warmwasser; 3.370,5 kWh
Heizung 14.640,8 kWh das sind 83,66 kWh pro 1 m² deiner Wohnfläche im Jahr. Das schaffen höchstens 30% der Verbraucher. Aber nicht bei Häusern mit deinem Baujahr! die liegen meistens um die 100+ kWh pro m² im Jahr.

Wer sich um nichts kümmert und nur jammert hat verloren, die "Anderen" gewinnen immer.
Auf ein neues und erfolgreiches Heizungsjahr!

Gruß Wolfgang
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

vielen Dank für die Jahresabschlußrechnung, hat sich wirklich gelohnt mal hier und da ein "Schräubchen" vorsichtig zu drehen. Ich muß jetzt nur noch versuchen, die Verbrauchstabelle für das neue Verbrauchsjahr zu ändern, kann ich die 2018-2019 Tabelle einfach kopieren und auf 2019-2020 ändern? Mit OpenOffice habe ich das auch noch nicht gemacht, weist Du zufällig ob die Formelnbeim Kopieren mit übernommen werden? Danke im Voraus und nochmals vielen Dank für Deine Mühen in den letzten zwei jahren!

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
die 2018-2019 Tabelle einfach kopieren und auf 2019-2020 ändern? Mit OpenOffice habe ich das auch noch nicht gemacht, weist Du zufällig ob die Formelnbeim Kopieren mit übernommen werden? Danke im Voraus un
Ja kopieren geht und die Formeln werden mit übernommen.
Aber in der gelben Spalte (Monat m³ ) hast du einen $-Bezug den musst du auf die Spalte Jahresverbrauch Planwert (1.700 ) umstellen.

Das als Beispiel: $E$58 bedeutet das ist die Spalte E58 (die $-Zeichen stellen einen festen Bezug und müssen bleiben!
Angenommen die Spalte Jahresverbrauch Planwert wird durch das kopieren E78 weil du ja nach unten kopierst, dann muss Spalte (Monat m³ ) im Oktober so aussehen $E$78
Diese Spalte Oktober kopierst du dann auf alle folgende Monate, fertig. Tabelle speichern nicht vergessen.

1. alles Kopieren, speichern,
2. Formel für Oktober Spalte (Monat m³ ) umstellen auf den Bezug Spalte Jahresverbrauch Planwert
3. Spalte Oktober kopieren auf alle Monate
(einfach wenn es 1 x gemacht wurde)

Das geht aber einfacher! speicher doch die vorhandene Tabelle unter einem anderen Namen ab, (speichern unter) dann behältst du die alte Tabelle und kannst die neue unter dem neuen Nahmen überschreiben. Das kannst du so jedes Jahr machen, hast dann halt für jedes Jahr eine eigene Datei.

Ich mache dir mal eine Neue Tabelle, dauert ein wenig. In der die ich gesendet habe ist ist wirklich ein Passwort vergeben, was ich selber nun vergessen habe.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gehe mal neben der Glocke auf den Briefumschlag, da ist für dich eine PN. Da kannst du genauso antworten. (wenn du willst)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nicht vergessen umbenennen von dirk neu.txt in dirk neu.xls !
Hoffentlich ......
 

Anhänge

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

vielen Dank für die neuen Tabellen, hast Dir ja wieder viel Arbeit gemacht. Habe die Tabelle in OpenOffice in .ots umgewandelt, hat gut geklappt. Den Z-Brennwert habe ich mit 11,3 festgesetzt, zumindest war er das beim alten Gaslieferanten so, mal sehen welchen Brennwert der neue angibt.
Danke nochmals,

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
11,3 festgesetzt, z
Das kannst du sehen wie sich der Wert kWh pro 1m² ändert. Dann schau mal in eine Rechnung ob der Z Wert richtig ist, denn Z X Brennwert ergeben den Berechnungsfaktor. der Z Wert ist abhängig von deinem Standort und bleibt dann immer der gleiche.
Hast du das mit den Zählerständen monatlich gesehen, die du da eintragen sollst, dann braucht du den Verbrauch nicht ausrechnen. Wenn du aber unbedingt wie alt den Verbrauch eintragen willst, kannst du das auch machen, dann muss aber im Zähler Anfang eine Null rein.
Ich würde dir die excel erneut senden mit Tabellen bis 2030.
Also teste das und wenn du das ok findest gebe mir eine Info, Fragen dazu, gerne. Die neue excel Tabellen bis 2030, würde ich dir rechtzeitig vor dem Monatsende senden.
OpenOffice in .ots umgewandelt, hat gut geklappt.
Ich habe darauf geachtet keine "Sperren" in die Tabelle zu bauen.

L.G W.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

der Oktober ist vorüber und der Verbrauch ist höher als im vergangenen Jahr, er liegt bei 174m³. Naja, die letzten Tage und Nächte waren doch recht kalt, nachts lag die Temperatur schon bei minus 2,5 Grad und tagsüber hatten wir auch kaum über 7 - 8 Grad und zeitweise war`s recht windig. Ein bischen nachlässig war ich aber auch, haben zwischenzeitlich mal recht lange gelüftet, war der Renovierung geschuldet um die Feuchtigkeit vom Malern raus zu bekommen. Mal sehen wie es jetzt weitergeht, der Winter hat ja noch nicht richtig begonnen.

Gruß

Dirk.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich bin echt begeistert wie gut man bei euch sieht was die richtige Einstellung der Heizung bewirkt. Frage ist nur ob Heizwertgeräte sich das auch lohnt. Aber das werde ich wohl so nie erfahren.

Ich habe im Oktober den Heizbetrieb angeschaltet.
Mein erster Wert ist: 42,833.
Vorher war der Gasverbrauch ausschließlich für Warmwasser.
Ich habe die Heizkurve drastisch reduziert und somit sehr gutes Gefühl dabei gehabt.
Auslegungstemperatur: -10°C
Temperatur 45°C
Vorher waren die diese bei 75°C
Die Spreizung ist von 15°C auf 5°C herunter gegangen.
Das ich noch nicht am Ziel bin merke ich daran das sobald es kälter wird die Raumtemperatur steigt.

Aber macht weiter so ich lese gerne bei euch mit.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ca. +24m³. Mein Bruder hat auch gemalert und dabei dann gut +35m³ verbraucht. Er denkt das es durch den höheren Wasserverbrauch durch die ständigen Reinigungen kommt.
Ich bin mit 100,94 m³ das ist ein - von ca. 10 m³ gelandet. Ja und am Monatsanfang hat es bei mir heftig zugeschlagen, ich dachte schon na na.
Und es bleiben nun mal nur Richtwerte, das Wetter hat dann leider manchmal eine andere Meinung und macht was es will.
Also Wetter und Malern ist Schuld, Heizung hat das ausgeglichen und ist ok.
Auf ein Neues im November.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das ich noch nicht am Ziel bin merke ich daran das sobald es kälter wird die Raumtemperatur steigt.
Wenn alles richtig ist, kann das in den Abendstunden möglich sein. Das Haus ist dann durchgeheizt und der Wärmebedarf nicht so hoch. Die Abweichung sollte aber nicht > 0,5-1,0 Grad sein. Bei einer Einstellung von z.B. 22,5 Grad kann das schon bedingt durch die Hysterese der Heizungssteuerung bei 23,0 Grad landen.
Welche Abweichung hast du denn?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich heize durch. Ich habe in Moment +0,5°C der Wunschraumtemperatur.
Aber das regel ich Schritt für Schritt ein.
 

Gast1234

Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Ich habe letztes Jahr 5.850 kW/h verbraucht (Heizung und Warmwasser)

Reihenmittelhaus 125m2 Baujahr 2003
22 Grad Raumtemperatur
Junkers ZBS 3-16 MA 23
Junkers TR 100 Raumregler

Bin gespannt wie es dieses Jahr ausschaut.

zZ. sieht es bei mir so aus. Im Mai wird dann abgerechnet.

184 Tage 1.5.2019-1.11.2019 137,352 m3 0,746 m3 pro Tag 1.468,5 kW/h

Letztes Jahr waren es bis dahin

184 Tage 1.5.2018-1.11.2018 156,373 m3 0,849 m3 pro Tag 1.673 kW/h

Das ist dann schon mal eine kleine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Was für eine Art von Warmwasserbereitung hast du?
 

Gast1234

Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Das ist ein 83 Liter Schichtladespeicher. Für Warmwasser benötige ich knapp ~0,7 m3 täglich.

Warmwasser gibt's nur im Bad. In der Küche wird's (selten) elektrisch erhitzt, Vaillant 10 Liter Boiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher - Ähnliche Themen

  • Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur

    Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur: Hallo, weiß von euch jemand wie groß der Mehrverbrauch bei einer Gas-Brennwerttherme pro 1K höherer zur Verfügung gestellten VL-Temperatur etwa...
  • Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus

    Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1908, mit ca. 1300 qm Wohnfläche und 14 Wohneinheiten. Für Heizung und Warmwasser wird ein...
  • Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?

    Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?: Hallo! Ich bin Mieter in einem Haus mit 5 Wohnungen. Im Korridor gibt es einen Einbauschrank, in dem es sehr warm ist, weil darin die Leitung für...
  • Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch

    Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch: Hallo liebe community, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe eine Frage betreffend unseres Fernwärmeanschlusses. Im Juli wurde der...
  • Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11

    Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11: Guten Tag, wir haben in unserem gut gedämmten Haus seit dem Jahr 1999 -bislang problemlos- eine Buderus Logamax GB 112 11 Gas-Brennwerttherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben