Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?

Diskutiere Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, am Ölregler der Buderus ÖH205 Kachelofenheizung ist vorn unten das Haupt-Ölsieb, hintere einem kleinen Deckel mit zwei Schrauben. Das zu...

HDT

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
6
Hallo,
am Ölregler der Buderus ÖH205 Kachelofenheizung ist vorn unten das Haupt-Ölsieb, hintere einem kleinen Deckel mit zwei Schrauben. Das zu reinigen ist kein Problem. Aber soviel ich weiß, gibt es ein zweites Ölsieb. (vermutlich im Inneren des Ölreglers)

Ich möchte das zweite Sieb nun gerne auch mal reinigen. Ich will aber nicht mehr als nötig abschrauben. Wie geht man da vor?

Danke für alle Hinweise!
Gruß
HDT
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Finger weg vom Ölmengenregler!!!!!!!!!!!!!

Welcher Ölfilter bzw Ölfiltereinsatz ist vor dem Heizeinsatz installiert?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.517
Zitat: Aber soviel ich weiß, gibt es ein zweites Ölsieb. (vermutlich im Inneren des Ölreglers)

1715099169998.jpeg


Im Grunde sind diese Wartungsarbeiten in Deutschland nur für die zugelassenen Fachfirmen mit deren Latzhosen Mitarbeiter vorbehalten, denn stellen Sie sich mal vor, bei dieser von Ihnen geplanten Wartungsarbeit entsteht ganz unbemerkt ein Wartungsfehler, so das über einem längeren Zeitraum Heizöl dort langsam mit freigesetzt wird.

Denn die Heizölversorgung Druck oder Saugpumpe wie auch der, wenn vorhanden der Ofentank, bei einer Leckstelle läuft das Heizöl sehr lange weiter, und verschmutzt einmal den Baukörper und vielleicht auch das Erdreich, Frage lohnt sich dieser ganz Aufwand für Sie, gut gemeiner Tipp...Ihre private Werkzeugkiste bleibt dort fest vergeschlossen...


1715100248705.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Ja, ich habe verstanden. "bloß nichts selber machen..."
Du hast das missverstanden.

Jeder seriöse Fachmann wird sich hüten und hier Hand anlegen.

Nur Chaoten und Pfuscher öffnen das Ding - und verursachen anschließend die Ölsauerei und verrußten Heizeinsatz und tödliche CO Konzentration und der Wohnung.

Dieser Ölmengentegler bestimmt auch die Verbrennungsleistung.
Bei einem kleinem Missgerschick hat dein Heizeinsatz statt z.b. 8 KW dann z.b. 20 KW.
 

HDT

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
6
Ja, hier wurde etwas gründlich mißverstanden.
Die Antwort auf meine Frage hätte nur lauten müssen, dass es keinen 2. Filter gibt, der im Zuge der Wartungsarbeiten gereinigt werden muss. Alles weitere ist ziemlich oberlehrerhaft.

Meine 1. Kachelofenheizung eine Buderus ÖH3.2, wurde 1967 von einer Fachfirma eingebaut. Danach hat nie wieder jemand anderer als ich selber an der Heizung gearbeitet. Die ÖH3.2 wurde 2006 nach ca. 30 Jahren von mir gegen eine ÖH205 ausgetauscht. Ordnungsgemäß beim Kaminkehrermeister angemeldet und Emissionsmessung machen lassen. Nun ist das Steuergerät kaputtgegangen. Und der Bodensensor war schon länger defekt. Statt 3.600 Euro für ein neues Teil hinzulegen, habe ich eine gebrauchte, komplette Brennerschublade mit Steuergerät für 240 Euro gekauft und gestern eingebaut. Das Ölsieb habe ich gereinigt und das wars. Demnächst kommt noch ein neue Ölschlauch mit Schnellöseventil dran.

Was ich noch wissen möchte: Bedeutet Anzeige 4 immer "defekter Bodensensor"? Bei der ausgebauten mit dem defekten Steuergerät, trat längere Zeit immer wieder mal der Fall ein, dass die Anzeige 4 kam und die Heizung dann aus war. Kurzes Abschalten der Stromversorgung und sie startete wieder mit 1. Der Bodensensor war ganz sicher defekt.

Bei der jetzigen, die ich gestern eingebaut habe, kommt Anzeige 4, wenn die am Raumregler eingestellte Temperatur erreicht wurde und die Heizung auf Aus geht. Danach kommt dann aber die Anzeige 0 und die Heizung läuft wieder automatisch an, wenn die Temperatur abgesunken ist. Mir scheint es so, als wenn die Anzeige 4 "auch" zum normalen Programm gehört und in diesem Falle keine Störung des Bodensensors anzeigt. Ist das richtig?

Gruß
HDT
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Bedeutet Anzeige 4 immer "defekter Bodensensor"?
Welche Farbe zeigt die LED daneben?
Bei Rot wär es eine Fehlermeldung ( 4 = Fehler Mantelelement)
Bei Grün eine Statusmeldung (4= Teillast)

Ein defekter Bodensensor wär Rot 1 ( oder 3, weiß ich jezt nicht sicher)

PS: Ist da auch ein 2 stufiger Raumthermostat ( Bert) verbaut?
 

HDT

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
6
Anzeige 4, grün

Aaah.....
Jetzt verstehe ich erst. Die LED und deren Farbe hatte ich bisher gar nicht zur Kenntnis genommen.

Sie ist also "grün".

Ja, es ist ein zweistufiger Thermostat angeschlossen. Der heißt zwar "Buderus electronic", wohl die ältere Bezeichnung, dürfte aber das Gleiche sein.
Das ist auch schon Jahrzehnte her, ich weiß nur, dass der Anschluss für mich damals nicht so einfach war. Da mußte ich viel lesen.

Ich hatte hier übrigens "Mantelement" mit "Bodensensor" verwechselt. Entschuldigung!

Bodensensor habe ich schon enige Male wechseln müssen, habe sogar noch einen in Reserve. "Mantelelement" ist relativ teuer (160 Euro). Das habe ich noch nie erneuert.

Ich weiß aber, dass die Fehler-Anzeige 4 auf "Mantelelement" verweist. (da hatte ich mich schon vor längerer Zeit mal nach erkundigt)

Anzeige 3 scheint zu kommen, wenn die Heizung von der niedrigen in die höhere Brennstufe schaltet.

Dann ist für mich jetzt alles geklärt.

Vielen Dank!
Gruß HDT
 

Anhänge

Thema:

Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?

Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen? - Ähnliche Themen

  • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

    Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
  • Buderus gb172i Fehler 1076

    Buderus gb172i Fehler 1076: Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich einen Warnhinweis auf meiner gb172i-17 mit dem Fehler 1076 - lt. Tabelle ist es der Wärmeblock...
  • Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105

    Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105: Hallo Leute, ich benötige mal euer Schwarmwissen zu einer 15 Jahre alten Logasol-Station. Kann man da irgendwie einfach das Vorlauf-Thermometer...
  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben