Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Diskutiere Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Warten wir mal den Monatsverbrauch ab.

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

eine kurze Frage, seit einigen Tagen habe ich festgestellt, dass es nach der WW-Erzeugung und Umschaltung auf Heizbetrieb ein deutliches, hartes, Zündgeräusch gibt. Das Gehäuse dröhnt bei der Zündung als wenn man drauf schlägt, so als wenn zuviel Gas beim Zünden vorhanden ist. Das tritt aber immer nur dann auf, wenn vorher WW bereitet wurde, bei der normalen Zündung im Heizbetrieb ist das nicht der Fall.
Wollte morgen den Wartungsdienst anrufen und dazu befragen, vorher gab es das nicht und das Gebläse ist noch nicht einmal ein Jahr alt, wurde im April 2018 erst erneuert und lief bisher geräuschlos bei den Zündungen.
Woran könnte es liegen, falsche Gemischeinstellung? Der Verbrauch hat sich nicht verändert, kann ja nun auf gut zwei Jahre tägliche Buchführung zurück blicken.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
falsche Gemischeinstellung?
Ja, aber das muß gemessen werden. In der Montageanleitung ist eine Tabelle mit den erforderlichen Werten. Er soll damit exakt umgehen, zu wenig Gas läst den Verbrauch ansteigen, beseitigt aber möglicherweise die Verpuffung. Wobei die Verpuffung auch bei zu wenig Gas auftreten kann. Versuche mal zu ergründen ob sie sofort oder mehrere Zündungsversuche erfolgen. (x- mal zünden und dann bum, zu wenig Gas, sofort bum, zu viel Gas)
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

sofort bum! Heute Morgen war allerdings wieder nichts, dass passiert also nicht regelmäßig und bisher immer nur bei der Umschaltung von WW-Betrieb auf Heizung wenn die Anlage vorher mit Volllast gefahren ist und dann die Temperaturschwelle erreicht ist und abgeschaltet wird. Vielleicht sind dann ja noch unverbrannte Gasreste vorhanden die sich bei der erneuten Zündung dann mitverbrennen, also zuviel Gas?!

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
also zuviel Gas?!
Kann auch zu wenig sein so das nicht gleich neu gezündet werden kann und beim wiederholten Zündungsversuch ist es dann zuviel Gas. Bum kommt nur wenn der Gasanteil zu hoch ist, aber warum der Anteil zu hoch ist kann unterschiedliche Ursachen haben. Ich kann mir nicht vorstellen das er bei der letzten Wartung den Gasanteil erhöht hat, vermute eher hat er den verringert, um bessere Abgaswerte zu erhalten. Das wäre aber nur teilweise gedacht, weil dadurch der Wirkungsgrad sinken kann. Paßt aber zu der Hype CO runter.
Nun sind wir wieder bei der Frage, was hat er verstellt und warum.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

habe das eben alles beobachtet. Der Lüfter läuft nach, ob 1 Minute kann ich nicht genau sagen da das Geräusch durch die ebenfalls nachlaufende Pumpe überdeckt wird. Beim Zündungsvorgang war diesmal wieder alles okay, Zündung erfolgte völlig geräuschlos und die Anlage lief ohne weitere Zündung sauber weiter. Warum der Wartungsdienst die Einstellung verändert hat kann ich nicht sagen und er bestimmt auch nicht mehr weil er ja nicht nur bei mir war. Er betreut allein über 250 Kunden, da wird er sich kaum merken können was er aus welchen Gründen wo verstellt hat. Sicher, er hat hinterher die Ausdrucke mit den Messergebnissen, aber was vorher war weis er nicht mehr. Ich kann ja auch leider nichts nachvollziehen, da beim Lüftertausch letztes Jahr, der Kontrollausdruck mitgenommen wurde, wohl als Nachweis der korrekten Durchführung. Ich habe mit dem Kundendienst telefoniert und soll das erstmal beobachten, sollte es dann weiterhin auftreten sollen Elektroden und Zündkabel getauscht werden, da die Einstellungen, so die Aussage dazu, i.O. sind und es daran nicht liegen kann.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
habe das eben alles beobachtet. Der Lüfter läuft nach, ob 1 Minute kann ich nicht genau sagen
Kleiner 1 Min. geht nicht und ist ok so. Da sind dann auch keine Reste, wovon auch immer was, im Brennerraum.
Warum der Wartungsdienst die Einstellung verändert hat kann ich nicht sagen
Und ich auch nicht, um vermutlich CO kleiner zu bekommen, was Unfug ist wenn es im Bereich liegt.
sollte es dann weiterhin auftreten sollen Elektroden und Zündkabel getauscht werden
Gefällt mir nicht, er sollte dem Brenner erst mal geringfügig mehr Gas geben, aber Teile tauschen bringt Geld.
Natürlich zündet eine neue Elektrode besser als eine die im Gebrauch ist, damit wird dann nur die eigentliche Ursache überdeckt.
Der soll das System richtig einstellen und den Ionisationsstrom messen und zwar im Schornsteinfegermodus geringste Leistung.
Das das System Luftdruckabhängig ist beobachte das mal bei geringen und hohen Luftdruck. Wenn das auf der Kippe steht, hast du das nur bei hohem Luftdruck mit dem bum.
Bedenklich für den weiteren Betieb ist das nur wenn es heftiger weden sollte.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Damit der Abgasverlust qA gering ist, muss der CO 2-Gehalt im Abgas möglichst hoch sein. Bei idealer Vermischung des Brennstoffes mit der Zuluft ist der CO 2-Gehalt im Abgas bei Erdgas LL max. 10,8 %,
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

habe das heute mal Tagsüber beobachtet. Heute Morgen 1021mbar Druck alles ruhig, heute Mittag 1023 mbar Druck und bum, heute Abend 1025 mbar und absolute Ruhe. Wie geht`s weiter? Bevor ich den Kundendienst erneut bemühe und für die Anfahrt um die 120 Euro investiere, gibt es ggf. noch etwas anderes zu beobachten oder zu prüfen?

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Heute Morgen 1021mbar Druck alles ruhig, heute Mittag 1023 mbar Druck und bum, heute Abend 1025 mbar und absolute Ruhe.
Alles Lufdruck für bum. Schau mal was sie macht wenn das um, unter 1000 ist. Kannst du ermitteln ob sie merere Zündversuche macht? Du kannst auch mal die Züdelektrode mit einer alten Zahnbürste reinigen und schauhen ob die Zündkabel auf beiden Seiten richtig voll stecken.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

derzeit etwas schwierig, Luftdruck liegt derzeit um die 1028-1030 mbar. Ich kann das entweder nur hören, ob sie sofort zündet wenn ich dabei bin oder die Anzahl der Brennerstarts am CW 400 ablesen.

Gruß

Dirk
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

habe das heute nochmals über Tage beobachtet, Luftdruck lag bei 1032 - 1034 mbar und bei zwei von drei Brennerstarts war alles okay. Ich kann da bisher keine Regelmäßigkeit erkennen, wovon es wirklich abhängig sein könnte. Zündung beim ersten Start, ruhiger, gleichmäßiger Lauf, keine Auffälligkeiten, Verbrauch wie bisher auch.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Dann warte bis der Luftdruck unter 1000 geht. Die Fehler mal ja und mal nein sind, sind die ungünstigsten, bedeuten aber da ist was nicht im mitleren Toleranzbereich der Einstellung oder Bauteile an der Verschleißgrenze. Von einem wilden Teile tauschen oder merere Einstellungen gleichzeitig zu verändern, halte ich nichts.
Das einzige was ich mir vorstellen kann was er verstellt hat, ist die Gaseinstellung mit den Ziel CO runter. Hast du im Umfeld einen Heizungsbauer der dir den Gaswert im 1/3 oberen Sollbereich einstellen kann? und dir sagt was bei dir eingestellt war.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

ich dachte mir schon so etwas da ich mir selbst keinen Reim drauf machen kann. Das ganze vergangene Jahr habe ich das nicht beobachtet also kann es nur mit der Wartung und, so vermute ich zumindest, der veränderten Gaseinstellung zu tun haben. Ich habe leider keinen Heizungsbauer meines Vertrauens in der Nähe, den ich hatte habe ich ja nach der versauten ersten Anlage raus geschmissen und muß mir jetzt erstmal einen neuen suchen.

Gruß

Dirk
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

ein erneuter Monat ist vorüber und der Verbrauch lag im März bei 206,31 m³. Der Verbrauch ist damit wieder etwas geringer, als im Vorjahr und damit dürfte auch die Einstellung nach der Wartung soweit okay sein. Zu dem bereits besprochenen Vorgang (harte Zündung) gibt es keine neuen Erkenntnisse, mal macht es bum, mal nicht. Luftdruck habe ich jetzt über die letzten Tage beobachtet, er war mal höher (1030, 1032 mbar) mal niedriger (1015, 1016 mbar) und läßt keine Rückschlüsse auf eine Regelmäßigkeit erkennen.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Der Verbrauch ist damit wieder etwas geringer
Und gut so, aber der März war wärmer.
Einstellung nach der Wartung soweit okay sein
Da bin ich mir nicht sicher, aber von hier aus ist das nur Glaskugel. Warte mal wenn wir schlechtes Wetter haben ab, da geht der Luftdruck unter 1000.
Aber nicht mal das muß eine sichere Erkenntnis bringen.
Vom Prinzip ist es so, das wenn zuviel Gas im Gemisch ist, es zu der Verpuffung kommt. Aber es kann auch so sein, Gemisch zu mager keine Zündung erneuter Versuch der Zündung, das Gas hat sich jetzt zu weit angereichert und es kommt jetzt zur Verpuffung. Ich will auch die Zündelektrode nicht ausschließen.
Tauschobjekt Nr. 1 bei diesem Fehlerbild, Fehler dann auch beseitigt weil eine neue Elektrode besser zündet und dann kommt das erneut nach einem Jahr wieder. Das wird dann die unendliche Geschichte. Wir haben einen hohen Anteil von Gasheizungen die bis zum Lebensende keine neue Zündelektrode erhalten haben. Es gibt aber auch Heizungen die brauchen wirklich jedes Jahr eine neue Elektrode. Junkes ist dafür nicht der Kandidat.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

Du siehst mich etwas ratlos. Wie soll es denn jetzt weitergehen? Mit diesem Fehlerbild kann ich kaum den Werkskundendienst anrufen, die Kosten sind dafür doch zu groß und, wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte es zur wilden Teiletauscherei kommen ohne das wirklich Problem mit Sicherheit zu beheben?!

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Du siehst mich etwas ratlos
Du mich auch, das einzigste was du machen könntest ist die Überprüfung ob das Zündkabel fest im Trafo stechkt und mit einer alten Zahnbürste die Zündelektrode vorsichtig reinigen.
Sonst würde ich warten bis der Luftdruck unter 1000 geht, möglicherweise haben wir dann einen besseren Anhaltspunkt.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

eine Sache ist mir noch aufgefallen. In den vergangenen Tagen war es recht warm und trocken, geringe Luftfeuchte und es gab so gut wie kein "bum" (und wenn nur ganz leise). Heute Regen, kühler und hohe Luftfeuchte bei einem Druck von 1006 mbar, wieder macht es bum. Hat die Luftfeuchte ggf. beim Gemisch einen Einfluß auf das Zündverhalten?

Gruß

Dirk.
 
Thema:

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher - Ähnliche Themen

  • Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur

    Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur: Hallo, weiß von euch jemand wie groß der Mehrverbrauch bei einer Gas-Brennwerttherme pro 1K höherer zur Verfügung gestellten VL-Temperatur etwa...
  • Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus

    Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1908, mit ca. 1300 qm Wohnfläche und 14 Wohneinheiten. Für Heizung und Warmwasser wird ein...
  • Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?

    Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?: Hallo! Ich bin Mieter in einem Haus mit 5 Wohnungen. Im Korridor gibt es einen Einbauschrank, in dem es sehr warm ist, weil darin die Leitung für...
  • Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch

    Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch: Hallo liebe community, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe eine Frage betreffend unseres Fernwärmeanschlusses. Im Juli wurde der...
  • Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11

    Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11: Guten Tag, wir haben in unserem gut gedämmten Haus seit dem Jahr 1999 -bislang problemlos- eine Buderus Logamax GB 112 11 Gas-Brennwerttherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben