Zwei warmwasserspeicher ein therm

Diskutiere Zwei warmwasserspeicher ein therm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Tut mir leid falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte ich hatte in meinen Einfamilienhaus bisher 2 Gastherme mit 2 wasserspeichern 1...

Sait

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2024
Beiträge
12
Tut mir leid falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte

ich hatte in meinen Einfamilienhaus bisher
2 Gastherme mit 2 wasserspeichern
1. therm (Keller) wasser Speicher(Keller) für Keller und eg
2. therm(Keller) und wasserSpeicher(steht im 1.og)für 1. og und 2.og
Jetuz soll ein neuer brennwerttherm her und die beiden ersetzen jedoch beide Wasserspeicher sollen bleiben
Meine Frage jetzt
Wie Steuer ich jetzt die beiden Speicher an
Geht das separat oder werden die immer nacheinander beheizt?

vielen Dank im Vorraus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
... jedoch beide Wasserspeicher sollen bleiben
Warum?

Geht das separat oder werden die immer nacheinander beheizt?
Wenn du das Wasservolumen benötigst (wie groß sind sie denn?), würde ich sie WW- und Heizungsseitig im Gegenstrom miteinander verbinden.
d.h. der Ausgang des einen an den Eingang des anderen anschließen.

Wenn das nicht geht, benötigst du eine Heizung bzw. Regelung, die zwei Wasserkreise bedienen kann.
Ein CW800 von Bosch könnte das:

1715065129306.png


Die erste Lösung ist aber deutlich billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.624
Das Regelsystem von Bosch ist Modular Aufgebaut...

Angefangen: CW400 ist Minimum für den Betrieb mit 2 Speichern.

CW800 hat nur was mit der Anzahl der Heizkreise zu tun. Ja auch der Kann 2 Speicher. Aber ein CW400 Reicht aus.

Dann kannst du 1 Speicher direkt an die Therme und den 2ten Speicher über ein Externes Umschaltventil anschließen...

Oder siehe anhang, so bekommt jeder Speicher 1 LadePumpe.


Es kommt im Detail auf die Hydraulik an, wie man 2 Speicher elektisch verbindet...
Regelfall: 2 Speicher = 2 Pumpen = 2 Erweiterungsmodule mit der Codierung 9 & 10

geht auch 2 Speicher = 1 direkt an Therme, 1 Speicher Extern = 1 Erweiterungs module Code 10





Da Bosch gleich Buderus, geht das hier natürlich auch.

Wolf müsste ich suchen. Das kenne ich nicht aus dem Kopf.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.624
Sorry aber nein. @rechenzwo

Korrektur, das sind die ganz alten Planungsunterlagen....🙈
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
221
Ich dachte das Prinzip gilt vielleicht immer noch. 🤷‍♂️ In dem Dokument hatte ich mal eine ganz andere Information nachgelesen, und hatte es noch rumliegen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.624
alles gut, und hat auch seine Richtigkeit.

Habe es hier am Smartphone überflogen, und da hat es mir nur die ms200 Geschichte angezeigt.


Aber ja, dort sind auch 2 Speicher beschrieben...
 

Sait

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2024
Beiträge
12
also bin laie

Aber
1. wäre das eine Option
Der 1. Speicher hat 120liter
Der 2. speicher meine ich 13
Oben wie die Speicher jetzt sind und unten wie man es machen wollte ob das überhaupt so geht und welche vor und nschteile

2. kann nur Bosch Junkers 2 warmwasserspeicher ansteuern oder gibt es das auch bei vaillant viessmann oder wolf?
3. Option sollte sein dass man 2 neue Leitungen nach oben legt für warmwasser und den Kreislauf und den Speicher oben ausbaut was aufwändig wäre zumindest die 2 neuen Rohre zu ziehen

4. angeblich kann man auch die Rohren vom vor und Rücklauf nehmen die nach oben führen und dort ein Plastik Rohr durchziehen und diese dann benutzen als Leitung

sorry für die vielen Fragen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.624
Wie sieht es aus mit Trennung und Abrechnung? müssen die Wohnungen, so wie die Speicher separat gezählt werden??

Mit Bosch Komponenten könnte ich da mal was auf nen Blatt malen...




1. wäre das eine Option
Der 1. Speicher hat 120liter
Der 2. speicher meine ich 13
Oben wie die Speicher jetzt sind und unten wie man es machen wollte ob das überhaupt so geht und welche vor und nschteile
Technisch geht das auf jeden fall.




2. kann nur Bosch Junkers 2 warmwasserspeicher ansteuern oder gibt es das auch bei vaillant viessmann oder wolf?
Ich kenne es von Bosch,
Buderus,
und Wolf.

Die andern Hersteller sind mir so im Detail nicht bekannt.



3. Option sollte sein dass man 2 neue Leitungen nach oben legt für warmwasser und den Kreislauf und den Speicher oben ausbaut was aufwändig wäre zumindest die 2 neuen Rohre zu ziehen
Dann muss man sich noch die Frage stellen, reicht das gesamte Warmwasser volumen aus? Sonst müsste ggf der Speicher im KG auch neu?...


4. angeblich kann man auch die Rohren vom vor und Rücklauf nehmen die nach oben führen und dort ein Plastik Rohr durchziehen und diese dann benutzen als Leitung
Das kann man von hier nicht beurteilen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Die andern Hersteller sind mir so im Detail nicht bekannt.
Ich habe es mehrfach mit Viessmann Regelungen realisiert mit einer selbst ausgedachten elektromechanischen Schaltung eines viel zu früh verstorbenen Kumpels als gelernter Industrieelektriker.
 

Sait

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2024
Beiträge
12
Wie sieht es aus mit Trennung und Abrechnung? müssen die Wohnungen, so wie die Speicher separat gezählt werden??

Mit Bosch Komponenten könnte ich da mal was auf nen Blatt malen...

-Das wäre interessant wenn Sie mir das mal mit den Bosch Komponenten aufzeichnen könnten
Das dumme ist ja ist ein normales Einfamilienhaus also brauch gar keine Trennung wurden einfach so damals 2 Therme verbaut und getrennt-



Technisch geht das auf jeden fall.

-meine Frage wäre wie läuft es denn dann ab
Welcher Speicher wird zuerst erwärmt oder werden beide immer gleichzeitig erwärmt auch wenn ich nur einen benötige ?
Und dauert das erwärmen der Speicher länger weil der Vorlauf aufgeteilt wird durch das t Stück-




Ich kenne es von Bosch,
Buderus,
und Wolf.

Die andern Hersteller sind mir so im Detail nicht bekannt.




Dann muss man sich noch die Frage stellen, reicht das gesamte Warmwasser volumen aus? Sonst müsste ggf der Speicher im KG auch neu?...

-In dem Falle dass ich 2 neue Leitungen ziehen lasse dann müsste ich mir einen neuen größeren Speicher kaufen das stimmt-



Das kann man von hier nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sait

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2024
Beiträge
12
Technisch geht das auf jeden fall

-meine Frage wäre wie läuft es denn dann ab
Einfach so wie auf dem Bild verbunden und dann
Welcher Speicher wird zuerst erwärmt oder werden beide immer gleichzeitig erwärmt auch wenn ich nur einen benötige ?
Und dauert das erwärmen der Speicher länger weil der Vorlauf aufgeteilt wird durch das t Stück-
Wie sieht es aus mit Trennung und Abrechnung? müssen die Wohnungen, so wie die Speicher separat gezählt werden??

Mit Bosch Komponenten könnte ich da mal was auf nen Blatt malen...

Das wäre interessant wenn Sie mir das mal mit den Bosch Komponenten aufzeichnen könnten
Das dumme ist ja ist ein normales Einfamilienhaus also brauch gar keine Trennung wurden einfach so damals 2 Therme verbaut und getrennt-
Dann muss man sich noch die Frage stellen, reicht das gesamte Warmwasser volumen aus? Sonst müsste ggf der Speicher im KG auch neu?..
wenn ich 2 neue Leitungen hoch lege für das warmwasser und für die Zirkulation dann würde ich auch nen großen Speicher kaufen
 

Sait

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2024
Beiträge
12
Also heute war ein Monteur da
Und der sagte mir ich kann einen neuen Gas therm einbauen und jeder therm kann durch einen Regler 2 warmeasserspeicher ansteuern das wäre kein Problem

Ist das jetzt korrekt weiß das jemand weil ich nichts dazu finde und es vorher ja hieß man bröuchte einen bestimmten therm der teurer ist damit er 2 wasserspeicher separat ansteuern kann

Angebot wollte er noch schicken



danke im vorraus
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Was ist teuer, was ist billig??
Fest steht, daß die Lösung "eine Therme, zwei WW-Speicher" möglich ist.
Diese Lösung stetzt aber voraus, daß die Regelung das kann bzw aufgerüstet werden kann - und das gibts nicht in der Billigvariante.

Jedoch muß man sich auch die Frage nach dem Alter der Speicher stellen - wenn die 20 Jahre und älter sind, ist auch hier ne Erneuerung besser.
 
Thema:

Zwei warmwasserspeicher ein therm

Zwei warmwasserspeicher ein therm - Ähnliche Themen

  • Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet

    Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet: Eine Frage an die Hydraulikexperten. Stört eine passive Heizungsumwälzpumpe, den Wasserdurchfluss sehr? Hintergrund: Ich überlege eine...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach

    zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach: Hallo, ich habe vor 8 Jahren ein Haus mit Fussbodenheizung gebaut und nun folgendes Problem: seit der Heizperiode 23/24 habe ich festgestellt...
  • Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?

    Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?: Hallo, habe gerade eine neue Heizungsanlage installiert bekommen. Anlage bestehend aus Wärmepumpe WLW196i und Brennwertkessel KB195i ausgerüstet...
  • Eine Heizungsanlage - zwei Warmwasserspeicher

    Eine Heizungsanlage - zwei Warmwasserspeicher: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da ich bei meiner Heizungsanlage nicht durchblicke. Will gleich dazu sagen, dass ich kein Installateur...
  • Ähnliche Themen

    Oben