Hydraulikplan Ölbrenner und Kaminofen

Diskutiere Hydraulikplan Ölbrenner und Kaminofen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo und guten Tag an alle ......ich bin hier weil ich trotz vielem nachfragen bei Heizungsbauern keinen finde der das machen kann oder will...

Norberto

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2014
Beiträge
13
Hallo und guten Tag an alle ......ich bin hier weil ich trotz vielem nachfragen bei Heizungsbauern keinen finde der das machen kann oder will...
Also ich habe enen Ölbrenner von Intercal Blue Nox unit mit einem Abgaswärmetauscher dran ( Brennwerttechnik) 21-26kw
Dann habe ich einen 1000Liter Pufferspeicher
einen Brauchwasserspeicher aus Edelstahl mit 300liter und 2 Wärmertauscherspiralen
einen 200Liter Druckausgleichsbehälter .
einen Kaminofen mit Wassertasche 18'kw Waserseitig

ich möchte mit Öl oder Holz heizen können .....

ist das wirklich so schwer das mir da niemand eine Hydraulikplan machen kann ....????
ich will das ja nicht umsonst...
mit Bitte um Hilfe
Norbert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.709
Poste mal bitte den genauen Typ des Puffers
 

Norberto

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2014
Beiträge
13
hallo ...Typ oder Namen hab ich keinen ,
ganz oben am Deckel HKV 20cm weiter unten an der Seite HV und HKR und ein Sensor
in der Mitte SV
unten HR SR und sensor
gruß Norbert
 

Norberto

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2014
Beiträge
13
Und bestimmt brauch ich bei meiner kombination auch eine externe Steuerung ???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.709
Der Typ wär aber Voraussetzung für einen brauchbaren Plan
 

Norberto

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2014
Beiträge
13
Ok dann such ich mal
jetzt hab ichs doch noch gefunden

SPSI 1000
und falls der nicht geht kauf ich einen passenden
Gru Norbert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.709
Ist der Speicher neu?

Wie kommst du auf diesen Typ?
 

Norberto

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2014
Beiträge
13
Nein der ist nicht neu den hab ich gebraucht bekommen .....geht der nicht für mein Vorhaben .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.709
Naja.... eine Lösung mit diesem Speicher ist umständlich realisierbar -> teurer
 

Norberto

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2014
Beiträge
13
Kein Thema ,dann kauf ich mir einen der dafür passt ......hauptsache ich komm weiter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.709
hast du im Lotto gewonnen?
Stichpunkt: Wirtschaftlichkeitsberechnung ;)
 

Norberto

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2014
Beiträge
13
Nein hab ich nicht aber ich möchte doch irgendwann mal mein Haus heizen können ....
klar wenns geht relativ wirtschaftlich.....wenn ich da bin mit Holz wenn ich unterwegs bin oder den Kaminofen aus lasse mit Öl
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.709
Der Kaminofen hat wirklich 18KW wasserseitig?

Wieviel m² Wohnfläche?
 

Norberto

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2014
Beiträge
13
deshalb wenns ein paar Euro mehr kostet ist es mir auch egal ...besser als frieren
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.709
naja.... 18 KW Kaminofen ...... ist für 300m² Wohnfläche gedacht.... ;)
 

Norberto

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2014
Beiträge
13
ja so stehts drauf .....und Wohnfläche habe ich 120 m2 Wobei ich 40 m2 mit Fussbodenheizung heizen möchte
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.709
Jessas!!!!!!!!!!!!!!! :D

Ich werd was skizzieren......
 

Norberto

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2014
Beiträge
13
der Holzofen hat 24 kw 6 luft 18 wasser .....
nächstes Jahr kommt ein Einbaukamin rein ....da sinds glaub blos 14 kw wasserseitig ...aber für mein kleines Haus wirds wohl reichen ich rechne ca . 150 Watt pro m2 ( ist ein altes Haus )
beheizt werden meistens nur 60 m2
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.709
Wie groß ist der Raum in dem der Kaminofen aufgestellt ist?
 

Norberto

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2014
Beiträge
13
Super ich freu mich und bin echt gespannt ......
bauen könnt ich das ja selbst ...falls ich keine besseren Fachmann finde ....
 
Thema:

Hydraulikplan Ölbrenner und Kaminofen

Hydraulikplan Ölbrenner und Kaminofen - Ähnliche Themen

  • Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus

    Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus: Sind die 2 Ölbrennerschläuche richtig angeschraubt worden? Der Monteur des WHG-zertifizierten Fachbetriebs (!) hat beim Anschließen ziemlich viel...
  • Ölbrenner Klöckner Kl 20.1 wechseln

    Ölbrenner Klöckner Kl 20.1 wechseln: Hallo. Ich habe o g Brenner verbaut. Da dieser schon in die Jahre gekommen ist denke ich daran ihn zu tauschen. Jetzt mein Anliegen. Kann mir...
  • ELCO Ölbrenner CB CB1.20 Service-Bedienungsanleitung

    ELCO Ölbrenner CB CB1.20 Service-Bedienungsanleitung: Hallo, kann mir jamand weiterhelfen. Ich brauche eine Service-Bedienunsanleitung von unten stehendem Ölbrenner Ölbrenner: ELCO 10-22kW Typ: CB VB...
  • Hydraulikplan - Direktanschluss an Speicher

    Hydraulikplan - Direktanschluss an Speicher: Moin, Moin, in diversen Beiträgen habe ich gelesen das es effektiver ist wenn man das Wandheizgerät und die Mischkreise direkt an den Speicher...
  • Hydraulikplan - Was macht die Pumpe in der Therme Cerapur ZSB22?

    Hydraulikplan - Was macht die Pumpe in der Therme Cerapur ZSB22?: Hallo, ich hatte das Hydraulikbild zuvor schonmal gepostet, mit der Frage, wann die Pumpe in der Therme ein/ausschaltet. Da es keine Antworten...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben