Wo kann man Hydraulikpläne laden

Diskutiere Wo kann man Hydraulikpläne laden im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mein erster "richtiger" Betrag hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Thema ist Hybridsystem (GAS + WP) Geräteliste: ecoTEC...

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Hallo zusammen,
mein erster "richtiger" Betrag hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Thema ist Hybridsystem (GAS + WP)

Geräteliste:
ecoTEC exclusiv 206/4-7
aorTherm plus 105/6
Multimatic700
VWZ AI (Artikel ...1643 - passend zur WP)
VR71
VR 32B (nur Platine in die ecoTec gebaut)

Der Händler der mir die Teile angeboten hatte, hatte eine Art "Fachberatung" gemacht.
Ich hatte einen Hydraulik-Plan vom Händler bekommen, der gut zu meinem Hygiene-Puffer passte.
Auf den Hinweis, dass ich weder eine Solar- noch eine Trinkwasserstation hätte oder haben will, antwortete man --> "einfach weg denken"!

Soweit so gut, hier der Plan:
schema16.JPG

so gebaut und geht nicht. :oops::unsure:

Was ist passiert:
Bei der Erstinstallation wurden auf dem Bus alle Geräte gefunden (Regler, Wärmepumpe1, Wärmeerzeuger2, Zusatzmodul WP, VR71)
Als Schema hatte ich, wie im Hydraulik-Plan angegeben war, Code16 eingegeben.
Dann kam die Frage nach der Solarunterstützung --> auf "keine" gestellt, was VR71 Code 3 zur Folge hatte.
Dass hatte ich dann wieder in der Konfiguration auf VR71 Code 6 gestellt.

Unter keinen Umständen konnte ich in der Fachhandwerkerebene im VWZ AI dem Punkt MA Relais auf WW 3WV stellen.
Der Punkt "MA Relais" wurde nicht angeboten. (Diagnosemenü = Fachhandwerkerebene??? Oder muss man mit einem PC dran?)

meine Vermutung:
Die Anlage läuft nicht, da die "Speicher Ist Temp" von der Trinkwasserstation nicht kommt. (wird im Regler mit "---" angezeigt)

Fragen:
Wie komme ich an die Hydraulikpläne (im Fachhandwerker NET solls wohl fast 2900 Stück geben)
Gibt es eine Einstellung wie ich es ans Laufen bekommen kann?
Kann ggf. der Vaillant-Expert Solar- und Trikwasserstation "raus programmieren"?

Viel zu lesen, Danke das ihr durchgehalten habt! :thumbsup:

Grüße, Lenny
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

Ohne Stationen geht der 6er nicht, der erwartet immer mindestens eine VPM.

Also bleib eigentlich nur der 3er, der muss laufen - SP-Fühler (S9) unf 3WV (R4 oder R6) wäre dann am VR71.

Alle anderen Fühler S1 - S5 ausklemmenm, außer den Heizkreisfühlern S2/S3/S4 wenn alle benötigt - Dann einmal werksreset - wenn du einmal einen Fühler dran hattest, sucht er den auch nach normalem reset wieder.

Nach wErksreset dann 16/3 eingeben und dann sollte es laufen.



VG
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

Alle Pläne 620/630 bis 700/720 sind im planNet / Hydraulikdatenbank übers FachpartnerNet.

Mail an deinen ADM - dauert ca. 4h bis es freigeschalten ist.

VG
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Servus,

Ohne Stationen geht der 6er nicht, der erwartet immer mindestens eine VPM.

Also bleib eigentlich nur der 3er, der muss laufen - SP-Fühler (S9) unf 3WV (R4 oder R6) wäre dann am VR71.

Alle anderen Fühler S1 - S5 ausklemmenm, außer den Heizkreisfühlern S2/S3/S4 wenn alle benötigt - Dann einmal werksreset - wenn du einmal einen Fühler dran hattest, sucht er den auch nach normalem reset wieder.

Nach wErksreset dann 16/3 eingeben und dann sollte es laufen.



VG
das läuft leider auch nicht nach dem Werksrest.
WR hatte ich gemacht und über den Assistenten neu programmiert.
Schema 16 eingestellt, dann "kein Solar" eingestellt.
Darauf wurde VR71 automatisch auf 3 gestellt.

Einen SP-Fühler auf S9 zu klemmen, hatte ich auch schon mal gelesen, wurde aber nicht ausgelesen.
Ist auch merkwürdig, dass man Fühler anklemmen muss die nicht im Anschlußplan stehen.

Ende vom Lied, ich habe einen Plan im planNet gefunden. Brauchte ich nur die Fühler umklemmen/umstecken.
Habe jetzt 12/3. Läuft auch soweit.
hier noch der Plan, falls es interessiert:
1691090007953.png

Die beiden separaten Puffer fasse ich virtuell zu einem zusammen. WW auf Therme und WP sind oben. Wasser für Heizung aus Therme und WP sind unten.

Nochmal zum PlanNet, habe ich zwar jetzt, aber was ist "dein ADM"?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Aussendienstmitarbeiter.
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
ich habe aber immer noch nicht das System der Heizungsunterstützung durch die Therme verstanden.

Gelsen und verstanden hatte ich:
- Therme hilft erst unterhalb des Bivalenz-Punktes für WW und Heizung mit
- unterhalb des Alternativ-Punktes schaltet WP ganz ab und nur noch Therme arbeitet

Hybidmanager ist auf Bivalenzpunkt gestellt.

Komisch nur, sobald eine WW-Wärmeanforderung kommt, heizen beide Geräte die Pufferzone oben auf.
Aussentemp. lagen über den eingestellten Werten für Bivalenzpunkt WW und Heizung und Alternativ-Punkt.

Habe ich einen Denkfehler?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

nein, das ist ja der Kack am 12er Schema, der VC ist der Chef fürs WW - beide haben einen Speicherfühler das ist Mist.

Es muss das 16er werden, am besten 3 - alles andere kannst du machen, ist halt dann so, aber nicht ideal.

Steck bitte beide WW Füher in den Geräten ab, Nur S2 für den heizkreis und S1 für den Heizungspuffer ( PUu) und den S9 als Speicherfühler auf´s VR71.

Dann Werksreset - dann MUSS das 16/3er laufen.

VG
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
nein, das ist ja der Kack am 12er Schema, der VC ist der Chef fürs WW - beide haben einen Speicherfühler das ist Mist.
wo kann man nachlesen wie die Funktionen in den einzelnen Schemen sind? Das wäre für mich total interessant.

Es muss das 16er werden, am besten 3 - alles andere kannst du machen, ist halt dann so, aber nicht ideal.
verstehe ich nicht. Grad nochmal bei PlanNet geschaut.
Gibt kein Plan mit 16er Schema für aroTherm plus / ecoTEC mit VUV

aroTherm plus / ecoTEC ohne VUV gibt es 16er.
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Servus,

nein, das ist ja der Kack am 12er Schema, der VC ist der Chef fürs WW - beide haben einen Speicherfühler das ist Mist.

Es muss das 16er werden, am besten 3 - alles andere kannst du machen, ist halt dann so, aber nicht ideal.

Steck bitte beide WW Füher in den Geräten ab, Nur S2 für den heizkreis und S1 für den Heizungspuffer ( PUu) und den S9 als Speicherfühler auf´s VR71.

Dann Werksreset - dann MUSS das 16/3er laufen.

VG
grad getestet:
VR71: S1, S2 und Puffer unten S9
VWZAI: SP abgezogen
VC: SP1 abgezogen

Werksreset im VWZAI
Werksreset im VCR700/6

Inst-Assi durchlaufen
Schema :16
Solar: keine
Heizkreise: 1

Dann Info, dass PUu S5 sei. Umgeklemmt.

Ganze Anlage Spannungslos und wieder eingeschaltet.
WW auf 70°C gestellt --> kein Gerät springt an.

Fehlermeldung im VWZAI: SP fehlt

Ich denke ich habe es so gemacht wie du es beschrieben hat. Geht aber leider nicht.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

wenn dem VWZ der SP fehlt - nochmal werksreset - das muss gehen, ich mach das ständig, 12/3 war recht lange das bevorzugt ausgegebene HY-Schema für Hybridanlagen.

Wenn ich zur WAT oder REP wo hingerufen werde und ich seh 12/3 bau ich das (problemlos) um.

Sorry !! PUo ist der S1 der wird gebraucht -PUu ist egal.

VG
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
OK, ich beschäftige mich damit noch einmal. Wäre ja blöd wenn es nicht so läuft wie es soll.

Kannst du mir noch die folgenden Fragen beantworten?

--> Werksreset: mache ich normal nur im VRC 700/6
Warum bleiben nach dem Reset ("Alles") die Verbrauchs- /Ertragswerte erhalten?
Stimmt was mit dem Reset nicht?

--> Schemen-Beschreibung
Wo kann man nachlesen, wie oder was in welchem Schema geregelt wird?

--> WAT/REP
Von wo kommst du? Wenn das alles schief geht, könnte ich dich "buchen"? Mein PLZ 03xxx
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

aus dem bayer. Bermuda Dreieck Regensburg/ Landshut/ Passau.

Die Schemen sind im Schematabuch vom VRC beschrieben

Die Verbrauchsdaten bekommt der VRC von der HMU der Wärmepumpe - als kein reset des Reglers sondern nur tauschen der HMU lässt die verbräuche verschwinden.

VG
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
aus dem bayer. Bermuda Dreieck Regensburg/ Landshut/ Passau.
das ist ja gleich... gar nicht um die Ecke. 😂

Die Schemen sind im Schematabuch vom VRC beschrieben
das Schemata-Buch kenne ich. Ich meine ehr eine Beschreibung was der Regler bei bei welchen Schema-Nummern macht.

Also z.B. wo kann ich nachlesen/steht beschrieben, dass bei 12/3 VC Master für WW und VWL Slave ist?

Habe schon das FachhandwerkerNET durchstöbert aber dazu nichts gefunden.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

ja, das steht da nur begrenzt drin.

da gabs mal ein Booklet ( später auch als PDF) als die 700er Reihe rauskam, da war beschrieben welches Schema wie genau funktioniert. Evtl ist das auch im plannet hinterlegt.

VG
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Ich konnte nun das Schema auf 16/3 ändern. Hat etwas gedauert, waren auch mehrere Werksreset´s nötig.
Geht aber erst einmal. @Seppionfire, schon mal besten Dank für die Hilfe bis dahin!

Um die Reglung zu verstehen, versuche ich die Einstellungen so zu manipulieren, dass die Reglung "auslößt"

Beispiel VCW-Unterstützung:

Aussentemp: aktuell 18°C
Bivalenzpunkt WW: 20°C

Erwartung: Bei WW-Wärmeanforderung geht VWL und VCW an.
Ergebnis: passt!

Bei folgenden Tests scheitere ich aber:

Punkt1:
Alternativpunkt:
Verstanden habe ich, dass unterhalb dieser Temperatur NUR noch das VCW anspringt und VWL gesperrt ist.
Ist aber nicht so, gehen beide (VCW+VWL) an!
--> Warum könnte das sein?

Punkt2:
PV:
Verstanden/gefunden hatte ich folgendes:
Schaltzustand 1
Zwangsabschaltung

Schaltzustand 2
normaler Zustand

Schaltzustand 3
Einschaltempfehlung

Schaltzustand 4
Zwangseinschaltung

Scheitern tut die Angelegenheit schon beim Schließen den ME am VWZ AI.
Der Regler zeigt etwas verzögert "Speicherladung" an, passiert aber nichts.
--> Woran könnte es liegen?

Sorry für die vielen Buchstaben. Ich versuche es meist ausführlich zu beschreiben.
1691746492314.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

zu Booklet
das gabs vor 6-7 Jahren als der 700er kam, da hatte ich die Dinger als "Papier" im Auto und im "Elektrokoffer", als PDF kann ich maximal im Büro schau´n -- lseit heute 12:00 ist erstmal Betrieburlaub ( Gäubodenfest) erst ab 22/08 geht da wieder (vielleicht) was.

zu FPnet,
hab ich gerade geschaut und auch im plannet und plansoft nix gesehen

zu 1

sollte eigentlich funktionieren, müsstest mal die Parameter durch schau´n ob irgend wer frei gibt- nutzen wir im Fehlerfall um die ZH zu aktivieren, sprich nur Alt.Punkt auf 25° stellen und die Anlage hält über WE mit der ZH.

zu 2.

ganz schön aufwändig das Schmusekästchen.
teste bitte "virtuellen" Heizkreis (HK3) auf Festwert, Tag 55-60° / nacht auf 0° - ATabschalt 50° dann brücke auf S8 ( HK3) das ist der der den HK 3 sperrt --0° soll wenn du die Brücke ziehst ist HK 3 aktiv -->55° soll.
Sollte denke ich einfacher als der SGSpass sein.

VG
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
@Seppionfire dann mal schönen Urlaub!

zu2. grad getestet. Tzzz.... wenn man es richtig macht, geht komischer Weise immer sofort! 😂 Dank Dir!

Wirft aber grad wieder neue Fragen auf.
So umgeht man ja das SG-Ready Zeugs, wenn ich richtig verstehe UND es geht nur für den Puffer, nicht WW.
Wenn jetzt S8 offen bleibt (ohne Brücke) wann schaltet VWL ab?
Nimmt der Regler tatsächlich den Wert vom S1 + eingestellten PufferOffset (z.B. 10K)? (habs so lang nicht laufen lassen)

Verstehe immer noch nicht, warum "1x Speicherladung" per ME-Eingang am VWZ AI nicht klappt.

Ich glaube du muss langsam ne Rechnung schreiben für "Fernberatung" 🧐🤣
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

zu 2 - 🏝

zu den Fragen
- SG ready bauen wir ( meine Kollegen und ich) nicht, wir sind zu doof da für

- Wenn der S8 offen bleibt- schaltet die WP nach dem höchsten geforderten Heizkreis, wenn z.B. FbH 28° und HK 45 - dann läuft die WP bis am S1 VLsoll von 45° erreicht ist. Das Offset käme nur ins Spiel wenn der ME/ Klemmen am AF geschalten wären bzw das SGready das so wollen.

Im Prinzip ist es "nur" Heizung, ja. Bei deinem Speicher ( Zeeh? mit Pumpe?) sollte die Schichtung im Sommer das erledigen, sprich 55° in der Mitte rein und die wärme geht nach oben.

- Speicher Einmalladung funktioniert normalerweise ( Hysterese WE 5K beachtet?) auch - machen wir nur ungern - wenn einmal der Kontakt schaltet zieht er mit WW durch auch wenn der Kontakt abfällt.

VG
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
- Wenn der S8 offen bleibt- schaltet die WP nach dem höchsten geforderten Heizkreis, wenn z.B. FbH 28° und HK 45 - dann läuft die WP bis am S1 VLsoll von 45° erreicht ist. Das Offset käme nur ins Spiel wenn der ME/ Klemmen am AF geschalten wären bzw das SGready das so wollen.
Test:
virt. HK3 55°C VL eingestellt, S8 gezogen, Schaltet ab bei S1=57°C/S5=56°C ab. Hat aber ein paar Minuten gedauert.
Erwartet hatte ich, dass bei S1=55°C abgeschaltet wird.
Ist es korrekt, dass HK3 VL SOLL nach der Abschaltung weiterhin auf dem eingestellten Wert bleibt, solang S8 offen ist?
Den S4 vom HK3 brauche ich nicht? Zumindest wird wir ein Fehler "Sensor S4" angezeigt.


Bei deinem Speicher ( Zeeh? mit Pumpe?) sollte die Schichtung im Sommer das erledigen, sprich 55° in der Mitte rein und die wärme geht nach oben.
hier mal mein Speicher mit Anschlußbelegung. Ist einer von "Prinz Erneuerbare Energien". Die bauen die selbst. 600L Hygienepuffer für 1,6k€ fand ich nicht schlecht.
(Anhang pdf)

- Speicher Einmalladung funktioniert normalerweise ( Hysterese WE 5K beachtet?) auch - machen wir nur ungern -
das Prinzip habe ich (noch) nicht verstanden.
Ich nahm an, ME-Signal da, dann wird Warmwasser gemacht.

Wie müsste ich den Test durchführen um die Hysterese zu beachten?
WW ist auf 60°C gestellt, Hysterese auf 5K

Wenn also die Temperatur unter 55°C springt VWL ohne ME an.
Bei welcher Temperatur müsste ich ME schließen um eine Speicherladung auszulösen? Zwischen 55°C - 60°C?

wenn einmal der Kontakt schaltet zieht er mit WW durch auch wenn der Kontakt abfällt.
Diesen Sachverhalt beschreibt Vaillant aber auch nicht vollumfänglich.
Prinzipiell ist AN/AUS ja für VWL schlecht. Bei mir aber nicht großartig relevant. Habe ein großen Akku der solche "Schwankungen durch Wolken" abfangen kann.

So müsste es korrekt sein:
- ME=1 --> eine Speicherladung (auch wenn Signal abfällt)
- Bleibt ME=1 --> Puffer wird geladen bis das Signal abfällt oder Puffer aufgeladen ist (Wärmeanforderung vorausgesetzt)
Und ich glaube beim letzten Punkt kommt HK3 ist Spiel, sonst fehlt die Wärmeanforderung.

Total spannend!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wo kann man Hydraulikpläne laden

Wo kann man Hydraulikpläne laden - Ähnliche Themen

  • Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent

    Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent: Hallo zusammen, ich wollte einmal kurz mit euch einen Hydraulikplan diskutieren. Aktuell existiert bereits eine Brennwerttherme + LWWP im...
  • Hydraulikplan Heizungsumbau Solar HVG Öl

    Hydraulikplan Heizungsumbau Solar HVG Öl: Hallo Zusammen, ich bin am Umbauen unser Heizung und wollte gern ein paar Anregungen zum Thema Verschaltung / Hydraulikplan haben. Letztlich...
  • Hilfe bei der Hydraulikplanung einer Hybridheizung

    Hilfe bei der Hydraulikplanung einer Hybridheizung: Hallo, bin neu in dem Forum und auch kein Heizungsfachmann. Vor einem Monat habe ich in dem Forum unter der Herstellerrubrik Buderus meine Frage...
  • Hilfe bei der Hydraulikplanung; Modernisierung Ölheizung mit WP

    Hilfe bei der Hydraulikplanung; Modernisierung Ölheizung mit WP: Hallo, bin neu in dem Forum und auch kein Heizungsfachmann. Mein Projekt ist die Modernisierung von meiner Ölheizung mit einer Wärmepumpe...
  • Hydraulikplan für Pellets Heizung mit PV Heizstab

    Hydraulikplan für Pellets Heizung mit PV Heizstab: Hallo zusammen, ich habe eine Pellets Heizung eingebaut bekommen und habe nun zwei Fragen zu dem Hydraulikplan. Es wurde ein Wärmepuffer...
  • Ähnliche Themen

    Oben