Hydraulikplan Ölbrenner und Kaminofen

Diskutiere Hydraulikplan Ölbrenner und Kaminofen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; 35 m2 und im nächsten Jahr wenn ich den Einbaukamin kaufe kann ich ja die Leistung besser anpassen

Norberto

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2014
Beiträge
13
35 m2 und im nächsten Jahr wenn ich den Einbaukamin kaufe kann ich ja die Leistung besser anpassen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dann sieh zu daß der Kaminofen Luftseitig höchstens 4- 5 KW hat . Wasserseitig dürften das bis ca 8 KW sein.

Ich selbst hab auch einen Kaminofen (nicht wasserführend).

Dabei ist mir das Problem aufgefallen , daß derart kleine Öfen nur mit Holzscheiten bis 25 cm klar kommen.

Versuche hier einen Kompromiss zu finden. Ein Ofen für 1/2 Meter Scheite ist aber unsinnig.
 

Norberto

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2014
Beiträge
13
Das werd ich ..ich kann mein Holz auf Maß machen....ich wohne im Schwarzwald mitten im Wald

bis bald dann bin gespannt auf den Plan

Danke im voraus schon mal .....bestimmt kommen da noch genug fragen ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hier mal die Skizze. Eingezeichnet sind nicht Dinge wie Ausdehnungsgefäße, Sicherheitsventile, Rückflussverhinderer, Therm Ablaufsicherung, Verbrühschutz.....

Zum Einsatz käm idealerweise ein Kombispeicher , da du so über den Kaminofen automatisch auch Warmwasserbereitung hättest. Die Größe wär bei 8KW Wassertasche ca 1000-1200l. Diese Puffer gibts auch mit Wärmetauscher für Solar.

Die Verriegelung des Ölbrenners erfolgt über Thermostaten im Puffer.

Die Heizkreise werden direkt am Puffer eingebunden. Grund: So bekommt der überdimensionierte Ölkessel längere Laufzeiten.

Du brauchst keine weiteren Regelungskomponenten. Die Regelung des Ölkessels + Verriegelungsthermostaten reichen.

Scan Norberto.jpg
 
Thema:

Hydraulikplan Ölbrenner und Kaminofen

Hydraulikplan Ölbrenner und Kaminofen - Ähnliche Themen

  • Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent

    Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent: Hallo zusammen, ich wollte einmal kurz mit euch einen Hydraulikplan diskutieren. Aktuell existiert bereits eine Brennwerttherme + LWWP im...
  • Hydraulikplan Heizungsumbau Solar HVG Öl

    Hydraulikplan Heizungsumbau Solar HVG Öl: Hallo Zusammen, ich bin am Umbauen unser Heizung und wollte gern ein paar Anregungen zum Thema Verschaltung / Hydraulikplan haben. Letztlich...
  • Wo kann man Hydraulikpläne laden

    Wo kann man Hydraulikpläne laden: Hallo zusammen, mein erster "richtiger" Betrag hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Thema ist Hybridsystem (GAS + WP) Geräteliste: ecoTEC...
  • Hilfe bei der Hydraulikplanung einer Hybridheizung

    Hilfe bei der Hydraulikplanung einer Hybridheizung: Hallo, bin neu in dem Forum und auch kein Heizungsfachmann. Vor einem Monat habe ich in dem Forum unter der Herstellerrubrik Buderus meine Frage...
  • Hilfe bei der Hydraulikplanung; Modernisierung Ölheizung mit WP

    Hilfe bei der Hydraulikplanung; Modernisierung Ölheizung mit WP: Hallo, bin neu in dem Forum und auch kein Heizungsfachmann. Mein Projekt ist die Modernisierung von meiner Ölheizung mit einer Wärmepumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben