Hilfe bei der Hydraulikplanung einer Hybridheizung

Diskutiere Hilfe bei der Hydraulikplanung einer Hybridheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu in dem Forum und auch kein Heizungsfachmann. Vor einem Monat habe ich in dem Forum unter der Herstellerrubrik Buderus meine Frage...

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Hallo,
bin neu in dem Forum und auch kein Heizungsfachmann.
Vor einem Monat habe ich in dem Forum unter der Herstellerrubrik Buderus meine Frage gestellt.
Leider habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten.
Deshalb nun meine Frage bezüglich Hilfe nicht Herstellerrelevant sondern allgemein.
Ich denke der Hydraulikanschluss kann auch allgemein betrachtet werden.

Mein Projekt ist die Modernisierung von meiner Ölheizung mit einer Wärmepumpe.
Installierter Ölkessel ist ein G205U mit 28KW. Zusätzlich ist noch ein Holzkessel Juno 11KW angeschlossen.
Dieser Kessel ist nicht mehr in Gebrauch und soll bei der Modifikation entfernt werden.

Geplant ist nun der der Einsatz einer Luft Wasser WP WLW196 mit 11KW.
Diese Leistung entspricht der ermittelten Heizlast aus dem Ölverbrauch der letzten 8 Jahre.
Ganz verzichten möchte ich auf den Ölkessel nicht. Er sollte als Redundanz in die Hydraulik der Heizung
eingebunden bleiben. Auch möchte ich im Heizraum die Verteilung für Heizkörper, Fußbodenheizung und Warmwasserspeicher
nicht ändern. Lediglich der Austausch des Warmwasserspeichers ist geplant da die Heizwendel im derzeitigen Speicher nicht für
den Anschluss einer WP ausgelegt ist.
Bei Buderus habe ich nun verschiedene Hydraulikpläne gesichtet. Leider habe ich keine Pläne gefunden die ich an meine
Heizverteilung anwenden kann.
Die Heizung soll in drei Betriebsarten funktionieren: 1. WP Betrieb für Heizung und Frischwassererwärmung. 2. WP Betrieb für
Heizung und Frischwasserbetrieb + Unterstützung durch den Ölbrenner. 3. Ölbrenner macht alles. WP ist ausgeschaltet oder arbeitet
in den Pufferspeicher.