Hydraulikplan Heizungsumbau Solar HVG Öl

Diskutiere Hydraulikplan Heizungsumbau Solar HVG Öl im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin am Umbauen unser Heizung und wollte gern ein paar Anregungen zum Thema Verschaltung / Hydraulikplan haben. Letztlich...

mkreissl

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich bin am Umbauen unser Heizung und wollte gern ein paar Anregungen zum Thema Verschaltung / Hydraulikplan haben.

Letztlich werden 2 Pufferspeicher a 3000l (Parallel verschaltet) gestellt ob diese mit 1 oder 2 oder keinen Wärmetauscher eingesetzt werden, kann noch entschieden werden.

Auf der Abnahmeseite gibt es einen HK mit Radiatoren (Mischer) und einen mit FBH (Mischer), weiter muss ein Hygienespeicher geladen werden können, welcher das Warmwasser bereitstellt.

Zu den Erzeugern: es gibt einen HVG mit 19kw, einen Niedertemperatur Ölkessel mit 27kw und eine Solarthermieanlage - Flachkollektoren 20qm.
(Die Puffer sollen so groß sein da die Überbrückung einiger Tage geplant ist und zusätzlich PV Strom vorhanden ist welcher verheizt werden kann. Daher keinerlei Gedanken zu Leistung / Pufferverhältnis nötig...btw. die Abnahmeleistung der HKs kann je HK zwischen 0 und 30KW schwanken - nur zur Orientierung)

Der NT Ölkessel wird evtl. irgendwann gegen einen Brennwert getauscht werden müssen (als Hinweis wegen möglichst niedriger RL Temp.)

Die Kessel können gleichzeitig laufen und sollten beide im optimalsten Falle erst die HKs direkt bedienen können und den Überschuss an die Puffer liefern.


Wie würdet ihr das am effizientesten "Verrohren/Verschalten"....
Danke schon mal im Voraus für eure Ideen.
 

mkreissl

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2023
Beiträge
4
Kleiner Nachtrag: mit Hygienespeicher meine ich einen 300l Puffer in welchem einen Edelstahlwellrohr mit dem Trinkwasser zum Aufheizen durchflossen wird.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Angeschluss sollte nach "Tichelmann" erfolgen!

LG ThW
 

mkreissl

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe mir einmal einen Entwurf gemacht (inzwischen sind es 3 2000l Puffer) und mich mal nicht nach Tichelmann, sondern in Reihe gehalten. Was meint ihr dazu?
- Der Puffer 1 soll immer vom Überschuss her, von Oben nach Unten geladen werden... danach 2 und 3
- Das Zonenventil A5 schließt immer wenn der Ölkessel Aus ist, nur bei dessen Betrieb wird es geöffnet
- Der Mischer A3/A4 dient der RL Anhebung des HVG Standard ist R1 und wenn der HVG läuft immer mehr nach R2
- Nun die entscheidenden Fragen:
>Das 2 Wegeventil mit Fragezeichen: Ist dies notwendig um sicher zu gehen, das zum Beispiel bei unzureichender Wärme in den Puffern , ohne Solar und ohne HVG der automatisch laufenden Ölkessel nicht zum Teil die Puffer belädt? - Was ist eure Meinung dazu?

Was haltet ihr allgemein von dieser Variante?
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nur mal interessehalber ... wie soll zbsp der Kreislauf vom Holzvergaser aussehen?
Und, mal abgesehen von Ausdehnung, sind da alle Pumpen im Schema eingezeichnet?

LG ThW
 

mkreissl

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2023
Beiträge
4
Zum HVG: Die Pumpe A1 soll diesen mit betreiben, im Standard steht A3/4 in Richtung R1 wird die Temp des HVG höher wird immer mehr in Richtung R2 gestellt (bzw. zurück) so soll er nicht auskühlen - Ist nur ein Gedanke evtl. nicht optimal - kam nur bisher noch auf keine andere Idee.

Pumpen und Ventile möchte ich so wenig wie möglich verwenden....
(Klar oben wo VL und RL steht, das ist dann der Heizkreisverteiler an welchem Heizkreise mit eigenen 3 Wegemischer und Pumpen hängen. Durch diese werden dann die benötigten VL Temperaturen geregelt.... - Ist die Abgangsseite und hatte ich erst mal weg gelassen...)

Es geht nur um Prinzip Schaltbild - Ausdehnungsgefäß, Sicherheitseinrichtungen etc. beherbergt diese Skizze nicht
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Und du meinst ernsthaft, dass diese eine Pumpe, mal abgesehen von der Positionierung, alles übernehmen kann/wird?
Egal welche Konstellation ich gedanklich durch gehe ... keine funktioniert mit diesem Schema.
Im Internet gibt einige Schemenbrauser. Von Viessmann, Buderus etc ... versuche es mal, mit deinem Verständnis und Gegebenheiten, zu einem Ergebnis zu kommen. Dann können wir hier gerne noch einmal darüber schauen.
Aber dein Entwurf .... Das wird nix. :rolleyes:

LG ThW
 
Thema:

Hydraulikplan Heizungsumbau Solar HVG Öl

Hydraulikplan Heizungsumbau Solar HVG Öl - Ähnliche Themen

  • Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent

    Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent: Hallo zusammen, ich wollte einmal kurz mit euch einen Hydraulikplan diskutieren. Aktuell existiert bereits eine Brennwerttherme + LWWP im...
  • Wo kann man Hydraulikpläne laden

    Wo kann man Hydraulikpläne laden: Hallo zusammen, mein erster "richtiger" Betrag hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Thema ist Hybridsystem (GAS + WP) Geräteliste: ecoTEC...
  • Hilfe bei der Hydraulikplanung einer Hybridheizung

    Hilfe bei der Hydraulikplanung einer Hybridheizung: Hallo, bin neu in dem Forum und auch kein Heizungsfachmann. Vor einem Monat habe ich in dem Forum unter der Herstellerrubrik Buderus meine Frage...
  • Hilfe bei der Hydraulikplanung; Modernisierung Ölheizung mit WP

    Hilfe bei der Hydraulikplanung; Modernisierung Ölheizung mit WP: Hallo, bin neu in dem Forum und auch kein Heizungsfachmann. Mein Projekt ist die Modernisierung von meiner Ölheizung mit einer Wärmepumpe...
  • Hydraulikplan für Pellets Heizung mit PV Heizstab

    Hydraulikplan für Pellets Heizung mit PV Heizstab: Hallo zusammen, ich habe eine Pellets Heizung eingebaut bekommen und habe nun zwei Fragen zu dem Hydraulikplan. Es wurde ein Wärmepuffer...
  • Ähnliche Themen

    Oben