Hydraulikplan Ölbrenner und Kaminofen

Diskutiere Hydraulikplan Ölbrenner und Kaminofen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo und guten Tag an alle ......ich bin hier weil ich trotz vielem nachfragen bei Heizungsbauern keinen finde der das machen kann oder will...

Norberto

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2014
Beiträge
13
Hallo und guten Tag an alle ......ich bin hier weil ich trotz vielem nachfragen bei Heizungsbauern keinen finde der das machen kann oder will...
Also ich habe enen Ölbrenner von Intercal Blue Nox unit mit einem Abgaswärmetauscher dran ( Brennwerttechnik) 21-26kw
Dann habe ich einen 1000Liter Pufferspeicher
einen Brauchwasserspeicher aus Edelstahl mit 300liter und 2 Wärmertauscherspiralen
einen 200Liter Druckausgleichsbehälter .
einen Kaminofen mit Wassertasche 18'kw Waserseitig

ich möchte mit Öl oder Holz heizen können .....

ist das wirklich so schwer das mir da niemand eine Hydraulikplan machen kann ....????
ich will das ja nicht umsonst...
mit Bitte um Hilfe
Norbert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Poste mal bitte den genauen Typ des Puffers
 

Norberto

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2014
Beiträge
13
hallo ...Typ oder Namen hab ich keinen ,
ganz oben am Deckel HKV 20cm weiter unten an der Seite HV und HKR und ein Sensor
in der Mitte SV
unten HR SR und sensor
gruß Norbert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Der Typ wär aber Voraussetzung für einen brauchbaren Plan
 

Norberto

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2014
Beiträge
13
Ok dann such ich mal
jetzt hab ichs doch noch gefunden

SPSI 1000
und falls der nicht geht kauf ich einen passenden
Gru Norbert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Ist der Speicher neu?

Wie kommst du auf diesen Typ?
 

Norberto

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2014
Beiträge
13
Nein der ist nicht neu den hab ich gebraucht bekommen .....geht der nicht für mein Vorhaben .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Naja.... eine Lösung mit diesem Speicher ist umständlich realisierbar -> teurer
 

Norberto

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2014
Beiträge
13
Kein Thema ,dann kauf ich mir einen der dafür passt ......hauptsache ich komm weiter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
hast du im Lotto gewonnen?
Stichpunkt: Wirtschaftlichkeitsberechnung ;)
 

Norberto

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2014
Beiträge
13
Nein hab ich nicht aber ich möchte doch irgendwann mal mein Haus heizen können ....
klar wenns geht relativ wirtschaftlich.....wenn ich da bin mit Holz wenn ich unterwegs bin oder den Kaminofen aus lasse mit Öl
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Der Kaminofen hat wirklich 18KW wasserseitig?

Wieviel m² Wohnfläche?
 

Norberto

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2014
Beiträge
13
deshalb wenns ein paar Euro mehr kostet ist es mir auch egal ...besser als frieren
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
naja.... 18 KW Kaminofen ...... ist für 300m² Wohnfläche gedacht.... ;)
 

Norberto

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2014
Beiträge
13
ja so stehts drauf .....und Wohnfläche habe ich 120 m2 Wobei ich 40 m2 mit Fussbodenheizung heizen möchte
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Jessas!!!!!!!!!!!!!!! :D

Ich werd was skizzieren......
 

Norberto

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2014
Beiträge
13
der Holzofen hat 24 kw 6 luft 18 wasser .....
nächstes Jahr kommt ein Einbaukamin rein ....da sinds glaub blos 14 kw wasserseitig ...aber für mein kleines Haus wirds wohl reichen ich rechne ca . 150 Watt pro m2 ( ist ein altes Haus )
beheizt werden meistens nur 60 m2
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Wie groß ist der Raum in dem der Kaminofen aufgestellt ist?
 
Thema:

Hydraulikplan Ölbrenner und Kaminofen

Hydraulikplan Ölbrenner und Kaminofen - Ähnliche Themen

  • Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent

    Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent: Hallo zusammen, ich wollte einmal kurz mit euch einen Hydraulikplan diskutieren. Aktuell existiert bereits eine Brennwerttherme + LWWP im...
  • Hydraulikplan Heizungsumbau Solar HVG Öl

    Hydraulikplan Heizungsumbau Solar HVG Öl: Hallo Zusammen, ich bin am Umbauen unser Heizung und wollte gern ein paar Anregungen zum Thema Verschaltung / Hydraulikplan haben. Letztlich...
  • Wo kann man Hydraulikpläne laden

    Wo kann man Hydraulikpläne laden: Hallo zusammen, mein erster "richtiger" Betrag hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Thema ist Hybridsystem (GAS + WP) Geräteliste: ecoTEC...
  • Hilfe bei der Hydraulikplanung einer Hybridheizung

    Hilfe bei der Hydraulikplanung einer Hybridheizung: Hallo, bin neu in dem Forum und auch kein Heizungsfachmann. Vor einem Monat habe ich in dem Forum unter der Herstellerrubrik Buderus meine Frage...
  • Hilfe bei der Hydraulikplanung; Modernisierung Ölheizung mit WP

    Hilfe bei der Hydraulikplanung; Modernisierung Ölheizung mit WP: Hallo, bin neu in dem Forum und auch kein Heizungsfachmann. Mein Projekt ist die Modernisierung von meiner Ölheizung mit einer Wärmepumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben