Hilfe bei der Hydraulikplanung; Modernisierung Ölheizung mit WP

Diskutiere Hilfe bei der Hydraulikplanung; Modernisierung Ölheizung mit WP im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu in dem Forum und auch kein Heizungsfachmann. Mein Projekt ist die Modernisierung von meiner Ölheizung mit einer Wärmepumpe...

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Hallo,
bin neu in dem Forum und auch kein Heizungsfachmann.
Mein Projekt ist die Modernisierung von meiner Ölheizung mit einer Wärmepumpe.
Installierter Ölkessel ist ein G205U mit 28KW. Zusätzlich ist noch ein Holzkessel Juno 11KW angeschlossen.
Dieser Kessel ist nicht mehr in Gebrauch und soll bei der Modifikation entfernt werden.

Geplant ist nun der der Einsatz einer Luft Wasser WP WLW196 mit 11KW.
Diese Leistung entspricht der ermittelten Heizlast aus dem Ölverbrauch der letzten 8 Jahre.
Ganz verzichten möchte ich auf den Ölkessel nicht. Er sollte als Redundanz in die Hydraulik der Heizung
eingebunden bleiben. Auch möchte ich im Heizraum die Verteilung für Heizkörper, Fußbodenheizung und Warmwasserspeicher
nicht ändern. Lediglich der Austausch des Warmwasserspeichers ist geplant da die Heizwendel im derzeitigen Speicher nicht für
den Anschluss einer WP ausgelegt ist.
Bei Buderus habe ich nun verschiedene Hydraulikpläne gesichtet. Leider habe ich keine Pläne gefunden die ich an meine
Heizverteilung anwenden kann.
Die Heizung soll in drei Betriebsarten funktionieren: 1. WP Betrieb für Heizung und Frischwassererwärmung. 2. WP Betrieb für
Heizung und Frischwasserbetrieb + Unterstützung durch den Ölbrenner. 3. Ölbrenner macht alles. WP ist ausgeschaltet oder arbeitet
in den Pufferspeicher.

Beigefügt zwei Dateien.
1. Hydraulikplan von dem Ist-Stand.
2. Hydraulikplan von meinem "laienhaften" Vorschlag mit Anbindung von Puffer und Ölkessel über 3-Wege Ventile.
Frage: Ist das Steuergerät am G205U Ölkessel durch ein modernes Steuergerät auszutauschen?

Vorab vielen Dank für Rückmeldungen und Anregungen zur Verbesserung/Optimierung.
Gäbe es noch andere Lösungen mit möglichst Weiterverwendung der realisierten Verrohrung?

Catscal
 

Anhänge

Thema:

Hilfe bei der Hydraulikplanung; Modernisierung Ölheizung mit WP

Hilfe bei der Hydraulikplanung; Modernisierung Ölheizung mit WP - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe bei der Hydraulikplanung einer Hybridheizung

    Hilfe bei der Hydraulikplanung einer Hybridheizung: Hallo, bin neu in dem Forum und auch kein Heizungsfachmann. Vor einem Monat habe ich in dem Forum unter der Herstellerrubrik Buderus meine Frage...
  • Ähnliche Themen

    Oben