Heizleistung

Diskutiere Heizleistung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Kennlinien der Einbauventile vom Heizkörper sind das.

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Kennlinien der Einbauventile vom Heizkörper sind das.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Denn sind das Heizkörper der Buderus Trendline?

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Logatrend vc-Profil von Buderus
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Versuche den makierten Bereich einzustellen. Jenachdem welche Leistung du pro Raum errechnet hast und bei gewähltem deltaT, wirst du auf einen Einstellwert treffen.

LG ThW
 

Anhänge

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Ok. Delta T werd ich mal auf 10K einstellen, damit genug Volumenstrom bereit steht. (Um takten der Therme möglichst zu vermeiden)

Die Umwälzpumpe dann auf Delta P (Konstantdruck) 1 oder 2 ändern? (Derzeit steht sie auf Leistungsgeführt, da man dort den Leistungsbereich vorgeben kann und sie sonst mit Volllast laufen würde, weil derzeit geringer Gegendruck im System herrscht, weil alle Drosselventile weit geöffnet sind.)

Was meinst Du zur Heizkurve...? Aktuell steht sie auf Auslegung 50, Fußpunkt 25, Max. Vorlauftemperatur 38, min. Außentemperatur -10 und Raumtemperaturvorwahl 19,5. Meinst Du das passt so noch, wenn ich die Einstellungen am Heizkörper ändere? Ich vermute, dass ich das Niveau etwas erhöhen muss?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

gerty198 schrieb:
Ok. Delta T werd ich mal auf 10K einstellen
gerty198 schrieb:
Heizlast haben. Ca. 3150Watt (laut Berechnung)
Das ergibt etwa eine Umlafwassermenge von 270l/h.
gerty198 schrieb:
Die Umwälzpumpe dann auf Delta P (Konstantdruck) 1 oder 2 ändern? (Derzeit steht sie auf Leistungsgeführt, da man dort den Leistungsbereich vorgeben kann und sie sonst mit Volllast laufen würde, weil derzeit geringer Gegendruck im System herrscht, weil alle Drosselventile weit geöffnet sind.)
Da kann man es sich fast aussuchen, was als niedrigster Wert (konstant oder variabel) genommen wird, weil die Pumpe ohnehin "unterfordert" ist. ^^

Im Übrigen kann man bei "Leistungsgeführt" die Pumpe prozentual eine Leistungsvorgabe machen. ;)

LG ThW
 

Anhänge

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Die mit Honeywell berechnete Heizlast ist 6,2kW, manuell 3,1( wahrscheinlich wegen anderem Wärmeverlustwert und weil keine anderen Einflussfaktoren berücksichtigt wurden; wie z.B. Fenster und Außenwände etc.) Wobei der Dämmstandart allgemein sehr hoch ist und dort recht wenig verloren geht....


Zur Pumpe... ich habe die Pumpe zwischen 40-80% eingestellt. Läuft aber eigentlich immer mit min. Leistung

Mal sehen, wie das ist, wenn ich die Voreinstellungen umgesetzt habe. Dann schaue ich mir das nochmal an.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
So, nun hab ich Delta p1 eingestellt und die Voreinstellungen entsprechend gemacht. Nun sind Strömungsgeräusche zu hören.?? Vor Allem wenn der Thermostatventilkopf auf 3 steht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Gebe mal bei der Servicefunktion 2.1C die "0" ein und in 2.1J "50".

Die Servicefunktion 2.1J muss aber im Hinterkopf bleiben, sollte in strengen Wintertage die Innentemperaturen nicht ausreichen bzw. in die Knie gehen. ;)

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Wie schaut es mit 2.1 H aus? Auf wie viel?

Der Brenner läuft im Heizbetrieb eigentlich immer auf min Leistung 23%.

Derzeit macht die Pumpe dabei immer 33-41%.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Was wird denn überhaupt angezeigt, auf 2.1H+J?

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
2.1H 40 2.1J 80
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

ThW schrieb:
...... ,weil die Pumpe ohnehin "unterfordert" ist
Ende der Fahnenstange ... :whistling:

Nun geht nur noch Th-Ventil im gewünschten, wärmsten Raum voll auf und die Raum-SollTemp an der RC30/35 runter. ;)

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Moin, bis auf einen Raum sind die Thermostatventilköpfe voll auf.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Temperaturtechnisch ist es gut. Das passt soweit. (21,5-22Grad)

Die Heizkörper sind jetzt halt nicht mehr durchgängig warm, sondern mehr intervallweise. Also warm, kühlen dann langsam wieder ab, dann wieder warm usw. ok so?

Sind halt eben jetzt noch diese blöden Strömungsgeräusche da...

Ach ja, vielleicht Heizkurve-Daten dazu nochmal...

Fußpunkt 25, Min. Außentemperatur -10, Auslegung 50, Max. Vorlauf 38.
Raussoll 19,5 am Rc300.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


gerty198 schrieb:
Sind halt eben jetzt noch diese blöden Strömungsgeräusche da...
Ich kann es aus der Ferne nicht beurteilen. Nur ist ein gewisses Maß an Geräuschen durchaus "normal". Durch den hydraulischen Abgleich wird das Heizmedium auch gezwungen, sich durch eine winzige Öffnung zu zwängen. An diesem Punkt wird eine Geschwindigkeit erreicht, die (leider) zwangsläufig erreicht wird. Zumal auch in den meißten Fällen zu große Th-Ventile verwendet werden ... obligatorisch 1/2", weil es ja so schön in die Platten-HK passt. :D


gerty198 schrieb:
Fußpunkt 25, Min. Außentemperatur -10, Auslegung 50, Max. Vorlauf 38.
Raussoll 19,5 am Rc300.
Warum?

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
...Sonst ist es entweder zu warm oder zu kalt.

Oder hast Du nen anderen Vorschlag zur Heizkurve?

Aber nochmal was anderes....

Ich sagte ja bereits, dass unsere Therme nur bis 23% runtermoduliert, weil es so eingestellt ist.
Laut dem Buderus Datenblatt kann sie aber bis auf 21% runter, was wiederum 280Watt weniger Leistung wären und somit den Brenner etwas konstanter laufen lassen würde. Siehe 3.3D und in der anderen Tabelle unten.
Unser Modell Gb172-14 mit Erdgas.
Wenn 3.3D geändert wird auf 21%, muss dann neu eingestellt/ gemessen werden?
 

Anhänge

Thema:

Heizleistung

Heizleistung - Ähnliche Themen

  • Heizleistung reduzieren

    Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben