Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

Diskutiere Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...

Alex1986

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen.

Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus, Ölheizung Buderus im Keller. Habe mich mit den letzten Monaten immer mehr mit dieser Heizung angefreundet, denke auch das für uns das ideale Heiz- / Verbrauchsverlauf gefunden zu haben. Aber es kommt leider ein "Aber".

Was mir auffällt, sobald wir an die 0 Grad Außentemperatur haben und je weniger es wird, desto wärmer unser Haus. Die Bedienung der Heizung findet bei uns über die Fernbedienung im Wohnzimmer statt. Ich stelle dort aktuell 18 Grad ein und lt. unserem Thermometer kommen wir meist bei Außentemperatur unter 0 Grad auf einen Wert von 19 Grad im Wohnzimmer (offen und groß) und 19,5 in den Schlafzimmern, bzw. im oberen Bereich. Selbst der Untergeschoss erreicht knappe 19 Grad, obwohl hier immer sehr kalt ist (altes Haus, 60 er Jahre) Keller, Außenwand, nicht gedämmt, etc.. Da wir ja noch zwischen durch unseren Kamin anschmeißen, ist für uns diese Einstellung ideal und natürlich auch optimal was den Verbrauch des Öls angeht. Denn in diesem Jahr haben wir deutlich weniger Verbrauch als im Gegensatz zu den letzten Winter, da ich Laienmäßig die Heizung auf 22 Grad über die Bedienanheit der Buderus ansteuerte und über die Thermostate bei den Heizkörpern auf 3-4 gedrosstelt hatte.. so wie man es halt in Mehrfamilienhäußern macht, wenn man keine Ahnung von dieser Thematik hat. In einem Eigenheim macht es ja natürlich keinen Sinn die Heizung auf mögliche 22 Grad Zimmertemperatur einzustellen und dann über die Thermostate alles auf 3 zu begrenzen da es ja zu warm wird. Aber ja, wenn man keine Ahnung hat, dann lernt man es eben durch Kosten.. Nun bin ich schlauer.

ABER. Was ich nicht verstehe. Wie gesagt, bei Einstellung 18 Grad Bedieneinheit Heizung im Wohnzimmer, alle Thermostate auf 5 aufgedreht, haben wir zwischen 19-20 Grad Raumtemperaturen im Wohnzimmmer und Schlafzimmern. Das reicht voll aus, insbesondere in Schlafzimmern.
Sobald es aber über die 0 geht, Richtung 2-3 Grad, wie heute knappe 5 Grad, etwas verregnet haben wir mit hängen und würgen 18 Grad überall im Haus. Es ist A...kalt.

Weshalb ist das so? Die Einstellung ist ja unberührt. Man merkt aber, dass trotz der identischen Einstellungen die Heizleistung abnimmt, folglich müsste ich wohl über 19-20 Grad einstellen, damit die Heizung so heizt, als wäre es unter 0. aber die Logik dahinter verstehe ich nicht.
ich hätte sogar erwartet, dass wenn es über 0 Grad sind wie heute und die Heizung genau so eingestellt ist wie an den sau kalten Tagen, dass es sogar noch wärmer wird in der Bude, aber es ist genau umgekehrt..

Ich hoffe ihr vesteht mein Anliegen und könnt mich hier aufklären, oder gar einen Tipp geben wie ich das bei solchen "Übergangstemperaturen" ideal einstellen kann um die Heizkosten dennoch relativ gering zu halten es aber bei 19-20 Grad in den Zimmern zu behalten.

zu den Heizkosten, damit ihr besser versteht was ich meine..

letztes Jahr hatte ich 2.300 Liter nach der Heizperiode bestellen müssen.
Aktuell bin ich knapp bei 900 Liter Verbrauch(!) auch wenn ich jetzt noch 1-2 Monate heizen werde, bezweifele ich, dass der Verbrauch auf 2.000 liter noch klettern wird, denn die im Grunde Saukalten Tage sind rum und der größte Teil der Heizmonate.. da reicht es uns paar Scheite Holz reinzuschmeißen an einzelnen Tagen, dann ist es warm. Morgens ist es halt "überschaubar" aber wir sind ja eh alle am Arbeiten bzw. Kita..

Danke!!!!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Die Bedienung der Heizung findet bei uns über die Fernbedienung im Wohnzimmer statt.
...
Da wir ja noch zwischen durch unseren Kamin anschmeißen,
...
überall im Haus. Es ist A...kalt.
Ist die "Fernbedienung" ein Raumfühler oder gibt es außen an der Fassaden noch einen Außentemperaturfühler?
Im ersteren Fall, regelt der Raumthermostat die komplette Heizung im Haus runter, falls im Wohnzimmer der Kamin läuft.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
1.) Die Fernbedienung ist für die Temperaturführung verantwortlich anhand der gemessenen Werte
2.) oder stellst du da nur einen theoretischen Wert (Verrechnungszahl) ein und die genaue Steuerung übernimmt der Außenfühler?
Sprich ist eine Raumausschaltung erfolgt oder nicht? (so zumindest heißt es bei Vaillant) =1.)
im 2. Fall regelt die Steuerung es anhand der Verrechnungszahl, der Außentemperatur und der eingestellten Heizkurve.
Mit der Verrechnungszahl wird die Heizkurve verschoben. Entweder abgehoben, abgesenkt oder parallel verschoben.

So wie du es schilderst, ist es bei dir der 2. Fall
 

Alex1986

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
10
Danke euch für die Antworten. ich glaube ich kapiere den Zusammenhang nun. Anhand eurer Hinweise habe ich tatsächlich auch dieses "Phänomen" im Netz gefunden die eigentlich mein Problem beschreibt. Nun habe ich aber das Problem das so einzustellen, dass es passt. hab hier zahlreiche Bedienungsanleitungen und nirgends wird darauf verwiesen, bis auf die "Standard" Einstellung wie man das verschiebt.
@cephalopod ich glaube es wird nach außentemperatur gesteuert, trotz der Fernbedienung im Wohnzimmer.

Aktuell läuft der Kamin nicht..
selbst wenn der Kamin an ist, ist die Heizung schön heiß bei kalten tagen (unter 0), ich glaube zwar, dass er sich nach der Fernbedienung orientiert, aber ausschlaggebend die Werte der Außentemperatur wegen der Vorlaufleistung.
Verstehe ich das so richtig?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Die Heizkurve an der Buderus Ölheizung scheint zu gering eingestellt zu sein. Wie hoch ist sie zur Zeit eingestellt?
gute Idee, die Kurve steiler
immer schön wie früher
Mein Oheim hat da schon gebremst und deshalb bremse ich auch, auch wenn es den Berg hochgeht

ist es nicht so das die Kurve zu steil ist und die Anhebung zu gering
Übergang zu kalt, bei Kälte gut -> Kurve flacher und Kurve anheben

was du vorschlägst, bringt bei geringen Temperaturen nicht viel, dafür steigt der Vorlauf um so mehr, je kälter es wird
 

Alex1986

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
10
danke dir, genau diese Seiten habe ich in meiner Papieranleitung und geschaut. Aber vom "fachlichen" werde ich da hinsichtlich der Einstellung nicht schlauer. Ich glaube ich nehme mal das Thema für die Zukunft mit, sprich für den nächsten Winter. Ich muss demnächst die ohnehin warten lassen und werde dann einen Profi mal ranlassen, der mal das Problem für mich anschaut bzw. mich dabei unterstützt. ich denke, das wäre aktuell der besserere Weg, oder was meint ihr?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Du kannst ja mal ansehen, was unter Taste 6 alles steht, halt nur nichts ändern.
Am besten alles aufschreiben.
Wenn dann nach ein paar Tagen der Mut gewachsen ist, probieren, was man einstellen könnte bzw. was sich hinter den Bezeigungen verbirgt.
Aber wieder alles so einstellen, wie es war.

Eventuell erschließt sich dann, wie die Steuerung funktioniert/einzustellen/anzupassen ist.

Aus einem Übungsbuch/Kurs einer Maschinenprogrammierung für Neulinge
"Der geübte Anwender"
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
gute Idee, die Kurve steiler
immer schön wie früher
Mein Oheim hat da schon gebremst und deshalb bremse ich auch, auch wenn es den Berg hochgeht

ist es nicht so das die Kurve zu steil ist und die Anhebung zu gering
Übergang zu kalt, bei Kälte gut -> Kurve flacher und Kurve anheben

was du vorschlägst, bringt bei geringen Temperaturen nicht viel, dafür steigt der Vorlauf um so mehr, je kälter es wird
Du hast völlig recht. Ich habe Alex falschrum verstanden: bei kalten Aussentemperatur zu kalt, wenn wärmer zu warm. Aber es ist genau das Gegenteil :eek:
Also Alex: Kurve flacher einstellen und etwas verschieben.
 

Alex1986

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
10
Du hast völlig recht. Ich habe Alex falschrum verstanden: bei kalten Aussentemperatur zu kalt, wenn wärmer zu warm. Aber es ist genau das gegenteil :eek:
Also Alex: Kurve flacher einstellen und etwas verschieben.
ja und genau das ist mein Problem ;) weiß nicht wie ich es eingestellt bekomme dass das vielleicht passt. ich habe die Taste 6 gedrückt, da passiert nichts, ist wohl der Schornsteinfeger Knopf wegen Messung etc.
 
Thema:

Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur - Ähnliche Themen

  • Heizleistung reduzieren

    Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • geringe Heizleistung GB172 14 RC300

    geringe Heizleistung GB172 14 RC300: Hallo zusammen, folgender Zustand: Bei uns wurde vor ca.3 Wochen ein Druckminderer eingebaut weil der Gasdruck im Netz erhöht werden soll. Seit...
  • Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering

    Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering: Guten Abend @all, Ich habe bzgl. im Betreff angegebenen Thema eine Frage. Erstmal stelle ich die Ist-Situation vor. 2 doppelgeschossige sehr alte...
  • ZSB 14-3 Eco geringe Heizleistung bei Fussbodenheizung

    ZSB 14-3 Eco geringe Heizleistung bei Fussbodenheizung: Moin! Bei unserer ZSB 14-3 Eco habe ich das Gefühl, dass sie nicht ausreichend heizt. Vielleicht liegt es aber auch an einer falschen...
  • Ähnliche Themen

    • Heizleistung reduzieren

      Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
    • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

      Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
    • geringe Heizleistung GB172 14 RC300

      geringe Heizleistung GB172 14 RC300: Hallo zusammen, folgender Zustand: Bei uns wurde vor ca.3 Wochen ein Druckminderer eingebaut weil der Gasdruck im Netz erhöht werden soll. Seit...
    • Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering

      Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering: Guten Abend @all, Ich habe bzgl. im Betreff angegebenen Thema eine Frage. Erstmal stelle ich die Ist-Situation vor. 2 doppelgeschossige sehr alte...
    • ZSB 14-3 Eco geringe Heizleistung bei Fussbodenheizung

      ZSB 14-3 Eco geringe Heizleistung bei Fussbodenheizung: Moin! Bei unserer ZSB 14-3 Eco habe ich das Gefühl, dass sie nicht ausreichend heizt. Vielleicht liegt es aber auch an einer falschen...
    Oben