Heizleistung reduzieren

Diskutiere Heizleistung reduzieren im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...

Jo554

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
40
Moin liebe Spezialisten,

-Bosch Condens 5800i
-Warmwasserspeicher 200 Liter

Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach
mehr verstehen als früher..

Meine Frage:
Macht es Sinn im Frühjahr/Sommer die Heizleistung für die Warmwasser-
Erzeugung zu reduzieren; z.B. auf
50%?
Dann dauert das Aufheizen zwar länger, aber der Erzeuger läuft doch kühler und die Kondensatwärme-
Effizienz ist eventuell besser und die
‚Temperaturspitzen‘ im Gerät niedriger?
Oder denke ich da Unsinn?
Gruß
Jo
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Nicht die Heizleistung sondern die Vorlauftemperatur Erhöhung.
Wir haben sie im Winter auf +10 und im Sommer auf +5 K stehen.

Bei 41 Grad WW Solltemperatur.

Hat Vorteile bei der Brennwertnutzung und vor allem weniger Verkalkung.
 

Jo554

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
40
Ah, ja..
Vielen Dank…
Da gucke ich mal in der UI 800 GC,
wo ich diese Einstellung Vorlauftemperaturerhöhung finde..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Auch hier Mal reinsehen

 

Jo554

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
40
Muß ich das so verstehen:
Ich möchte z.B. im Sommer eine Wunschtemperatur von 45°C für das Wasser
im Speicher haben..
Dann stelle ich im Sommer, wenn die Heizung nicht läuft, die max. Vorlauftemperatur auf 50°C ein?

Im Winter brauche ich aber doch eventuell
eine höhere Vorlauftemperatur bei z.B.
-15°C..
Da würden ja die 55°C (= +10°C) bei mir nicht reichen..?
Oder habe ich das falsch verstanden?😬🤷‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Oder habe ich das falsch verstanden?😬🤷‍♂️
Hast du.
Die Kesseltemperatur bei der WW Bereitung ist von der für die Heizung völlig unabhängig, das passiert nämlich abwechselnd.

Während der WW Bereitung liegt sie 5 oder 10 K über der WW Solltemperatur, wenn geheizt wird, richtet sie sich über die Heizkurve nach der Aussentemperatur.

Wir haben im Winter 10K eingestellt, damit es schneller geht und das Haus während der WW-Bereitung nicht zu stark auskühlt.
 

Jo554

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
40
Ich wage es kaum zu Fragen:
Aber wo und wie stelle ich diese 5 bzw.
10 K ein.
Ich finde da nichts in den Anleitungen..😔🤷‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Bei meinem CW400 im Servicemenu
 

Jo554

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
40
Danke,
..aber diesen Menüpunkt finde ich in
meiner Heizung nicht..🤷‍♂️
UI 800 GC
In der CW 400 :Ja
 

Anhänge

Jo554

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
40
…das meine ich:
Die Therme heizt gerade den Speicher auf..
Und ich würde gerne wissen, ob man das mit niedrigeren Temperaturen machen kann;
und dafür längere Zeit..
Nicht unbedingt, um ein paar Liter Gas zu sparen..🤷‍♂️
Einfach weniger Hitze im System.,
Aber ist vielleicht auch unwichtig..
Gruß
 

Anhänge

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Kannst ja selbst vergeichen, ob da genausoviel drinsteht. Meist steht in den Installationsanleitungen mehr wie in den Bedienungsanleitungen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
ja, das reduzieren oder Beschränken der Kesselleitung ausserhalb der Heizzeit (und auch sonst) macht IMHO durchaus sind.
Die Brennzeit wird damit verlängert, was die Wahrscheinlichkeit vergrössert, dass während der Brennzeit mehr WW genutzt wird (zB am Morgen). Damit muss anschliessend nicht mehr soviel oder WW vorgehalten werden oder es kann weniger warm sein.

Des weiteren modulieren moderne Kessel bei der WW Produktion nicht. Damit soll sicher gestellt werden, dass dass schnell genügend WW hergestellt wird. Da die gesamte Kesselleistung aber viel zu gross nur fürs WW ist bzw kann oft garnicht so schnell aufgenommen werden.

Ein weiterer Vorteil der geringeren Leitung ist, dass weniger Verlust auftritt, da das System kühler lauft.

Ein Nachteil könnte sein, dass der Kessel unterhalb der vollen Leistung nicht mehr ganz so effizient lauft.
IMHO ist das bei modernen modulierenden Kesseln nicht mehr von grosser Bedeutung.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Kessel vermutlich weniger oft Taktet. Jeder Takt verschlechtert die Effizienz.
(Gas weniger als Öl, weniger als Pellet)
 

Jo554

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
40
Guten Morgen
..Heizer21 beschreibt genau was ich meinte.
Die Heizung modelliert bei wärmeren Wetter
schön entspannt vor sich her und beim Wasser erwärmen auf Volldampf.
Ist gefühlt nicht gut fürs Material wie Pumpe,
Umschaltventil usw.
Ich werde einfach mal die Heizleistung im
Warmwasser- Menü in ein paar Schritten
reduzieren und mal die Temperaturen
beobachten..
Schaden wird es der Therme ja wohl nicht..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Die Heizung modelliert bei wärmeren Wetter
schön entspannt vor sich her und beim Wasser erwärmen auf Volldampf.
Das ist die Regelstrategie wohl aller Heiztechnikhersteller.

Ist gefühlt nicht gut fürs Material wie Pumpe,
Umschaltventil usw.
Ich erlebe da seit Jahrzehnten keinerlei Nachteile. Schnelle und komfortable Warmwasserbereitung ist der Wunsch vieler Anlagenbetreiber.
 

Jo554

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
40
Wenn ich denn wüßte, wie ich sowas bei
meiner 5800i einstelle..🤷‍♂️😂
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Thema:

Heizleistung reduzieren

Heizleistung reduzieren - Ähnliche Themen

  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • CERASMART Heizleistung reduzieren

    CERASMART Heizleistung reduzieren: Hallo zusammen, vielen Dank für das tolle Forum, darüber hab ich schon viele Erkentnisse gewonnen. Meine Heizung (ZWB7-26 ohne Wasserspeicher)...
  • Ähnliche Themen

    Oben