wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

Diskutiere wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
Heizi09

Heizi09

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Ich habe Mal wieder eine Frage an euch!
Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und Schlauch eingesetzt wird.
Nun beträgt der Wasserverbrauch nur noch 7 statt zuvor 13 Liter.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Wasser nun viel schneller aus dem Duschkopf kommt und jetzt auch den Warmwasserhahn nicht mehr so weit Aufdrehen muss um die richtige Temperatur zu erreichen.

Ebenso konnte ich die Heizleistung für Warmwasser deutlich reduzieren und die Pumpe von der Gastherme läuft nun viel ruhiger mit 7 statt zuvor 13 Liter die durch den Duschkopf gehen.

Macht wo ein Spareinsatz tatsächlich so einen riesen Unterschied und sorgt für mehr Effizienz bzgl Warmwasserverbrauch und Pumpleistung der Gastherme (Vaillant Ecotec Plus)?

Wenn ja, warum? Würde mich echt Mal interessieren.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.363
Wenn es eine VCW ist. Durch den gedrosselten Wasserdurchsatz läuft es beim erwärmen auch langsamer durchs Heizgerät und wird damit mit weniger Leistung schneller warm
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Die Pumpenleistung wird nicht durch deinen Trinkwasserdurchsatz beeinflusst.
Temperatur wird schneller heiss, da weniger Wasserdurchfluss
 
Thema:

wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum? - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Zu wenig Warmwasser

      Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
    Oben