Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

Diskutiere Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...

MarkusL

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
2
Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich es nicht hin, die Heizleistung zu reduzieren. Folgende Werte sind zur Zeit eingestellt:

Solltemperatur: 20,5°C
P01 Steigung, Vorlauf 1,4
P02 Niveau (Parallelverschiebung) 0,0°C
P06 Minimale Vorlauftemperatur 30,0°C
P07 Maximale Vorlauftemperatur 80,0°C
P09 Außentemperatur für Dauer-Tagbetrieb -15,0°C
P11 Steigung, Rücklauf 0,8
P12 Niveau, Rücklauf 0,0°C
P13 Fußpunkt Rücklauftemperatur 50,0°C
P14 Maximale Rücklauftemperatur 50,0°C

Mit diesen Werten ist es uns zu Hause zu warm, die Thermostate sind auf Stufe 3 eingestellt. Einfach auf Stufe 2 stellen wäre eine Übergangslösung, aber ich würde gern die Heizleistung insgesamt reduzieren.

Die minimale Vorlauftemperatur war ursprünglich auf 35°C eingestellt. Die Reduzierung auf 30°C hatte keinen Effekt. Muss ich P13 Fußpunkt Rücklauftemperatur reduzieren? Der ist ja identisch mit der maximalen Rücklauftemperatur P14. Das kommt mir als Laie etwas eigenartig vor, ist aber vielleicht ja auch so gewollt.

Mein Ziel wäre eine Innenraumtemperatur von 20,5°C bei voll aufgedrehten Thermostaten. Welche Werte müsste ich dafür verändern?

Ein defektes Ventil könnte ausgeschlossen werden.

Viele Grüße Markus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304

mc_fly_senior

Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
11
Beginn mit der Absenkung des Parameters P01 Steigung Vorlauf.
Du solltest aber schon etwas Geduld haben und nur in Tagesabständen ändern.
Ich würde mal von 1,4 auf 1,0 absenken und beobachten wi es sich verhält.

1709768412659.png
 

MarkusL

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Antworten. Es zeigt sich schon ein erster Erfolg :)
 
Thema:

Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert - Ähnliche Themen

  • Samson Trovis 5433 defekt / Nachfolger?

    Samson Trovis 5433 defekt / Nachfolger?: Hallo, unsere Fernwärmeheizung wird mit derSamson Trovis 5433 geregelt. Leider ist die jetzt defekt und ich kann das Gerät auch nicht mehr...
  • Fernwärmeregelung Samson Trovis 5479 Austausch erforderlich wegen absehbarem Ersatzteilproblem

    Fernwärmeregelung Samson Trovis 5479 Austausch erforderlich wegen absehbarem Ersatzteilproblem: Hallo, ich hatte letztens einen Heizungsinstallateur in meinem Heizungskeller, der meinte, ich müsse unbedingt nach 21 Jahren den...
  • Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E

    Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E: Hallo, ich habe mich hier angemledet, weil ich leider etwas auf dem Schlauch stehe bzgl. meiner Heizungssteuerung. Ich habe seit ein paar Tagen...
  • SAMSON TROVIS 5433 regelt Stellmotor immer auf 0

    SAMSON TROVIS 5433 regelt Stellmotor immer auf 0: Hallo zusammen, wir haben eine Fernwärme Heizung, welche über einen TROVIS 5433 geregelt wird. Im Sommer hatte irgendjemand die Sicherung der...
  • HILFE Samson Trovis 5476

    HILFE Samson Trovis 5476: Ich brauche dringend mal einen Rat. Wir sind in ein EFH gezogen. Wir haben Fußbodenheizung Der Regler ist Trovis 5476. Wir haben das Problem das...
  • Ähnliche Themen

    Oben