Gbh172 14kw im Neubau

Diskutiere Gbh172 14kw im Neubau im Buderus Forum im Bereich Buderus; Siehe das 'Kleingedruckte' der Garantiebedingungen: "Von der Garantie ausgenommen sind: Teile, die einem natürlichen Verschleiß unterliegen (z...
Siehe das 'Kleingedruckte' der Garantiebedingungen:

"Von der Garantie ausgenommen sind: Teile, die einem natürlichen Verschleiß unterliegen (z. B. Elektroden, Anoden, Filter, Batterien usw.) und im Rahmen von Wartungsarbeiten ausgetauscht werden müssen"

Handhaben andere Hersteller nicht anders...

BlackUser

Danke für den Hinweis!

Sprich wenn es an der Elektrode liegen würde, müsste ich den Austausch zahlen, obwohl der Fehler bereits ein halbes Jahr nach Einbau erschienen ist?

Und wenn die Elektrode auf Vermutung ausgetauscht wird, es aber an einem anderen Defekt liegen würde?

Sprich wenn es an der Elektrode liegen würde, müsste ich den Austausch zahlen, obwohl der Fehler bereits ein halbes Jahr nach Einbau erschienen ist?
Nicht zwangsläufig. Unabhängig von der Garantie gibt es immer noch die Gewährleistung; hier Werkvertrag. Das ist aber ein recht komplexes Thema. Einfach mal mit dem Fachbetrieb reden, also Mangel anzeigen und die kostenlose Beseitigung fordern. Und dann schauen, wie es weitergeht ;-)
Wenn eine Elektrode bereits nach 6 Monaten defekt ist, dürfte man von einem Mangel ausgehen können, der bereits bei Inbetriebnahme bestand. Defekt der Elektrode, Fehler bei der Montage ...

Und wenn die Elektrode auf Vermutung ausgetauscht wird, es aber an einem anderen Defekt liegen würde?
Macht es nicht einfacher. Im Rahmen der Fehlersuche könnte das sinnvoll sein. Wird dann ein anderer und garantiefähiger Defekt gefunden, sollte die Reparatur gemäß Garantiebedingungen kostenfrei sein.

Ist aber eher Theorie und kann in der Praxis anders ausgehen, wenn der Betrieb und/oder Hersteller nicht mitspielen. Dann kann es mühsam, zeit- und kostenintensiv werden, eigene Forderungen durchzusetzen.

tricotrac

tricotrac

Fachmann
So ist es dein persönliches Risiko ! Vom Feuer berührte Teile sind aus der Gewährleistung ausgeschlossen. Ein Problem gibt es zum Beispiel bei einem vom Hersteller empfohlenen Wartungsintervall von 24 Monaten. Das gibt aber das vom ihm gelieferte Verschleißmaterial nicht her (hier knapp 12 Monate). Da guckt der Kunde nur noch blöde aus der Wäsche ! Und der Kundendienstmonteur auch !

Vom Feuer berührte Teile sind aus der Gewährleistung ausgeschlossen.
Falsch. Gewährleistung kann hier nicht ausgeschlossen werden. Du verwechselst Garantie und Gewährleistung.

Edit, weil zu früh gespeichert:
Außerdem schließt der Hersteller nicht 'feuerberührte' Teile aus, sondern Verschleißteile u.ä.. So ist z.B. für den 'feuerberührten' Brenner die Garantie nicht ausgeschlossen.

tricotrac

tricotrac

Fachmann
.. So ist z.B. für den 'feuerberührten' Brenner die Garantie nicht ausgeschlossen.
Nicht für alle Brennerteile ! Aber für alle vom Feuer berührte Teile ! Im übrigen würde ich Ihnen einen Wechsel in ein anderes Forum empfehlen, da wären Sie besser aufgehoben mit Ihren juristischen Spitzfindigkeiten !

Thema:

Gbh172 14kw im Neubau

Gbh172 14kw im Neubau - Ähnliche Themen

• Preis OK? Detailfragen zu "Junkers Brennwert mit Kompaktmodul CPM 4/L 14kW"

Preis OK? Detailfragen zu "Junkers Brennwert mit Kompaktmodul CPM 4/L 14kW": Guten Morgen zusammen, Meine Freundin und ich sind gerade ziemlich verzeifelt.... Die besthende Heizung hat scheinbar ein defektes Szeuergerät...
  • 27kw anstatt 14kw

27kw anstatt 14kw: Meine vorhandene Heizung ist defekt 14kw ich habe jetzt ein Super angebot für eine mit 27kw zweibrenner Technik ist das möglich eine eigentlich...