GBH172-24 T75S eingestellte Wassertemperatur wird intern auf lauwarm zurückgesetzt

Diskutiere GBH172-24 T75S eingestellte Wassertemperatur wird intern auf lauwarm zurückgesetzt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Heizungsbetrieb und angeschlossene Solaranlage laufen offensichtlich normal - jedenfalls habe ich hier nichts festgestellt. Wenn in der B25 48°C...

Bernie51

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
11
Heizungsbetrieb und angeschlossene Solaranlage laufen offensichtlich normal - jedenfalls habe ich hier nichts festgestellt.
Wenn in der B25 48°C eingestellt werden, werden diese 48°C auch im Haupt-Menü und im Service-Menü angezeigt (Steuerung RC300), aber das Wasser wird nur lauwarm.
Da ich anfangs nichts finden konnte, habe ich die gesamte Anlage ausgeschaltet (völlig stromlos) und nach 5 min wieder eingeschaltet. Danach wurde das Warmwasser wieder deutlich erhitzt - allerdings glaube ich, das die Kesseltemperatur höher als normal bzw früher war: sie stieg auf ca 75 -76°C. Wenn ich das richtig beobachtet habe, war vorher bei eingestellten 46-50°C nie eine Kesseltemperatur über 60-65°C aufgetreten.
Fällt die Wassertemperatur ab, wird aber trotz Einstellung "Warmwasser ein" (Einmalladung oder auch Zeitsteuerung) das Wasser wiederum nicht mehr voll aufgeheizt. Versuche mit unterschiedlichen Temperatureinstellungen und "Eco" ein und aus haben keine Ergebnisse gebracht.
Nach einigen Tagen Beobachtung und suchen stellte ich fest, dass unter dem Menüpunkt "Info" unter Eingestellte Temperatur nur 37°C und Ist-Temperatur entsprechend auch weniger, nämlich nur 32°C angezeigt wurde - und dies, wie eingangs beschrieben, bei tatsächlich eingestellten 48°C (in B25 ebenso wie Haupt-Menü und Service-Menü). Im Service-Menü=>Diagnose=> Monitorwerte stellte ich dann ebenfall fest, dass die Soll-Temperatur nur mit 37°C (Ist-Temperatur32°C) angegeben ist. Kessel-Solltemperatur ebenfalls nur ca. 45°C.
Ich habe mich jetzt einige Tage mit unterschiedlichen höheren Temperatur-Einstellungen zwischen 50 und 56°C gerettet, dadurch wird auch bei der ungewollten Absenkung noch eine vertretbare Wassertemperatur erreicht.
Die ungewollte Absenkung ist weder konstant noch linear. Manchmal bis 12°C niedriger, manchmal auch nur 2-5°C, offensichtlich unabhängig von der eingestellten Temperatur.
Hat jemand eine Idee? Gibt es eine Art "Reset" auf Werkseinstellung für die RC300 (die eingestellten Werte sind ja offensichtlich in einem Permanentspeicher abgelegt und würden sogar erhalten bleiben!?)?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt... Bei einer Anlage hier außem Forum ist fast das gleiche Problem.

Selber konnte ich nie dort hin fahren...
Aber man konnte ein Regelungsfehler ausschließen.

Fangen wir mal vorne an. Welche Warmwasser soll Temperatur wurde beim rc eingestellt?

Eco ein bedeutet: Temperatur Differenz zur wieder Einschaltung 12k.

Weisst du welcher sensor aktiv am Boiler?

Wie siehts mit kalk aus bei euch?

Und um etwas auszuschließen: starte mal die manuelle Desinfektion... Wird diese erfolgreich ausgeführt?
 

Bernie51

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
11
Eingestellte Soll-Wassertemperatur: 48°C (ist dabei egal, ob an RC300 oder am B25; Einstellung wird jeweils übernommen)
Was meinst Du mit "Boiler"? Am Schichtladespeicher ist der obere Sensor (=Speichertemperaturfühler oben) angeschlossen.
Dieser bestimmt auch die Wasser Ist-Temperatur. Habe ich verifiziert durch abziehen des Sensor-Steckers am Schichtladespeicher. Außerdem habe ich externen Temperaturfühler neben dem Sensor an Metall geklebt und Temperatur gemessen. War wohl wegen des fehleneden 100%-Kontaktes etwa 2K weniger, aber immer konstant, d.h. auch bei steigender und fallender Wasser Ist-Temperatur praktisch gleiche Anzeige wie Speichertemperaturfühler. Diese erscheint für mich OK.

Kalk dürftre kein Problem sein wegen Enthärtungsanlage. Eingestellt auf 8-10°dH, ist gemessen 9°dH

Manuelle Desinfektion kein Problem. Bei eingestelltem Soll von 68°C geht die Temperatur im Kessel anfangs auf 90°C hoch und stabilisiert sich dann in 2 Phasen auf 80°C und gegen Ende auf 75°C. Desinfektion schaltet bei ca. 70°C am o.g. Speichertemperaturfühler ab.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Was meinst Du mit "Boiler"?
Ich meine mit Boiler den Schichtenlade speicher...

Manuelle Desinfektion kein Problem. Bei eingestelltem Soll von 68°C geht die Temperatur im Kessel anfangs auf 90°C hoch und stabilisiert sich dann in 2 Phasen auf 80°C und gegen Ende auf 75°C. Desinfektion schaltet bei ca. 70°C am o.g. Speichertemperaturfühler ab.
Schwer zu beurteilen. sag mal eine Etwa zeit wie lange das gedauert hat...


Also Prinzipell kann man den RC auf Werkseinstellungen zurück stellen. Da würde ich aber auf die Totale gehen und auch die Parameter resetten...
Alle Parameter zuvor notieren.
Ich würde mir aber nicht allzuviel davon erhoffen...

Was hast du noch für Extene Module an der GBH?? Solarmodul ist klar... Weitere?
Eventuell kann man noch etwas anderes ausprobieren bevor man ihn resettet...

Wie sieht denn die Warmwasser Versorgung aus? gibt´s da eine Zirkulation??



Wie alt ist die Anlage??
Wo wohnt denn die Anlage??
 

Bernie51

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
11
Beim Desinfizieren habe ich nicht auf die Uhr gesehen, aber ich denke, dass es deulich über einer Stunde war.
Außer dem Solarmodul und dazugehörigen Pufferspeicher PNRS400/3 (und den notwendigen Ausgleichsbehältern) sind keine weiteren Komponenten angeschlossen.
Eine Zirkulationsleitung ist angeschlossen, Zirkulationspumpe funktioniert auch nach Plan.
Die Erst-Installation war im November 2014
Vor 2 Jahren habe ich eine webKM200 installiert, die anfangs nicht funktionierte, da der BC25 (unbemerkt) defekt war. Diese wurde vor 2 Jahren dann von Buderus ausgetauscht.
Die Anlage steht in Rüsselsheim
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Also eine Stunde dauert zu lange...
habe gerade den Selbst versuch gestartet: (habe zwar keine GBH aber von Bosch junkers ein ähnliches Gerät ohne Hybrid)
Warmwasser von 53 auf 72 Grad mit einem 100 L Schichtlade Speicher in 22 minuten... habe 14 KW. Gleiche Regelungs und Hydraulik konzept...


Entweder Tauchrohr oder die Glocke welche oben das Wasser ein schichten soll...
Wobei ich auf die Glocke tippe...

Zur Temperatur: Habe gerade mal bei mir geschaut.
IMG_20200505_184307.jpg

Könnte da ein Parameter greifen welcher die Speichertemperatur nach unten setzt wegen einer Solar optimierung??


Was war bitte unbemerkt an einer BC 25 defekt??
 

Bernie51

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
11
Desinfektion hat bei mir schon immer relativ lange gedauert. Einmal war meine Anfangstemperatur nur bei ca. 34°C, mehr entscheidend ist aber meine ungünstige Wasserleitungsstruktur, die bis zur entferntesten Zapfstelle mindestens ca. 2x 24 m (inkl Zirkulation) liegt.

Die minimale Wassertemperatur bei der Solaranlage steht bei mir auf 20°C. Ich konnte hier bisher keinen Einfluß feststellen, aber das muß ich noch genauer untersuchen mit verschiedenen Einstellungen.

Tauchrohr und Glocke kenne ich leider nicht, weiß nicht ob es das bei mir gibt. Zum Einschichten dient bei mir offensichtlich eine Schichtladepumpe - aber wie ich diese prüfen soll, ist mir nicht klar.

Vor 2 Jahren hatte ich keinerlei Probleme mit Heizung, Warmwasser oder Solar, als ich die webKM noch nicht angeschlossen hatte (also war anzunehmen, dass der BC25 auch in Ordnung ist). Die webKM lieferte nur Fragmente und funktionierte nicht und als Grund wurde der BC25 identifiziert und ausgetauscht (konnte keine Daten weitermelden)- seit dem Austausch funktioniert die webKM einwandfrei.

Ich habe heute abend im ersten Schritt die Fehlermeldungs-Historie (aktuelle Fehlermeldungen gab es keine) und die WW-Zeiteinstellung zurückgesetzt.
Ist noch zu früh um zu sagen, dass sich was geändert hat.
Weiterhin kam ich durch unsere Konversation mit der webKM auf die Idee, die Bus-Verbindung webKM zu BC25 abzuziehen und die webKM 10 min stromlos zu setzen. Ob dies einen Einfluß hat sehe ich erst im Laufe des morgigen Vormittags, wenn mal einige Zeit die WW-Aufbereitung läuft (nachts ausgeschaltet).

Ich melde mich dazu am Mittag
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ich lese gespannt weiter...

Zum Speicher:

Intern sind dort einiges an Hydraulik Zeugs montiert, und das teil mit der nummer 7 fällt gerne mal ab und schwimmt drin rum.

Das ist Elementar Wichtig für die Einschichtung des wasseres....

Screenshot_20200506-061538.png
 

schattenschmied

Mitglied seit
06.05.2020
Beiträge
2
Ort
Hannover
Die Solaroptimierung dürfte dafür verantwortlich sein. Über das KM200 kann man die Warmwasser Soll-Temperatur der Regelung auslesen. Diese unterscheidet sich bei Solarthermie und aktivierter Solaroptimierung je nach Sonnenstand von der eingestellten Soll-Temperatur im RC300. Bei mir habe ich 55°C als Soll für die obere Speichertemperatur eingestellt. Aktuell (nach zweieinhalb Tagen Sonne, zur Mittagszeit) arbeitet die Regelung aber intern mit einem Wert von 48°C.

Hier mal der Verlauf der letzten sieben Tage:
WW-Soll-7Tage.png

Man kann ganz gut erkennen, wie der Sollwert am Tag (Sonnenschein) abgesenkt wird, wenn der Kollektor entsprechende Temperaturen erreicht. Das spart tatsächlich ein wenig Gas, weil der Brenner zum Nachladen praktisch gar nicht mehr anspringt (Schichtladespeicher).

Zurück zur Ausgangsfrage: stelle die Solltemperatur für Warmwasser einfach höher ein. Die Solaroptimierung sorgt dann selbst dafür, dass entsprechend weniger nachgeheizt wird. Bei 48°C Soll im RC300 dürfte die Optimierung die interne Regelung auf 40°C oder darunter drücken. Das ist dann wirklich nur noch lauwarm.

Dies ist für mich auch die einzig sinnvolle Anwendung der KM Web Module. Beim Einstellen der Heizung spart man sich damit das ständige Ablesen von Brennerstarts und Laufzeiten. Und nebenher erfährt man so noch die eine oder andere Besonderheit der Regelung.

Grüße
Carsten
 

Bernie51

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
11
@schattenschmied
Danke für Deinen Beitrag - aber verstanden habe ich das nicht.
Wieso kann die Solarthermie meinen eingestellten Wert runterregeln? Wenn ich 50°C will und einstelle, sollen auch 50°C herauskommen -unabhängig ob die Sonne scheint oder nicht. Und die Anlage darf doch nicht bestimmen, welchen Sollwert ich haben soll?!
Ich habe diese Anlage nun über 5 Jahre in Betrieb, und dieses selbständige Runterregeln ist neu seit etwa 10 Tagen (ohne dass ich etwas an BC25, RC300, webKM oder Solarkonfigaration geändert hätte - und das runterregeln passiert jeden Tag mehrfach immer ab dem 2. oder 3. "Nachwärmen" nach Temperaturabfall, und ist wieder auf dem eingestellten Soll beim 1. Erwärmen wenn die Zeiteinstellung das vorgibt - unabhängig vom Wetter und Außentemperatur).
Na klar, man kann den Sollwert auf 52 oder 54°C stellen, dann ist das Wasser auch warm genug wenn selbständig runtergeregelt wird. Sinnvoll ist das aber nicht, da dann meine komplette Wasserleitung permanent auf einer für meine Bedürfnisse zu hohen Temperatur gehalten wird
Aber vielleicht übersehe ich da etwas oder habe eine falsche Einstellung?
 

Bernie51

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
11
Update zu webKM-Einfluß

Gestern abend war die webKM stromlos und für insgesamt 1,5 Stunden (während WW EIN) abgeklemmt. Während dieser Zeit hat das System NICHT runtergeregelt. Darauf hin habe ich die webKM wieder verbunden (Bus) in der Hoffnung, das eine evtl. Störung durch das Ausschalten behoben ist. Heute Morgen mußte ich feststellen, dass wieder nach einiger Zeit 12K runtergeregelt wurden (Soll laut BC und RC 50°C, Soll laut Diagnose=>Monitoring Sollwert 38°C).
Während einer weiteren Trennung der webKM war der Sollwert wieder OK, allerdings die Zeit zu kurz für eine definive Aussage. Ich habe die webKM wieder verbunden, da ich gestern beim Wiederverbinden keinen Reset der webKM durchgeführt hatte, was ich jetzt gemacht habe. Ich beobachte dies nun bis zu einem erneuten Runterregeln, oder bis ich die Hoffnung habe, dass dies die Lösung war.
Im Moment sieht es so aus, als hätte die webKM tatsächlich einen Störeinfluß (gehabt?).

Unabhängig davon kontrolliere ich die Anschlüsse zum Schichtladespeicher.
Der hier mit #7 bezeichnete Anschluß müßte die Zirkulationsleitung sein.
 

schattenschmied

Mitglied seit
06.05.2020
Beiträge
2
Ort
Hannover
@schattenschmied
Danke für Deinen Beitrag - aber verstanden habe ich das nicht.
Wieso kann die Solarthermie meinen eingestellten Wert runterregeln? Wenn ich 50°C will und einstelle, sollen auch 50°C herauskommen -unabhängig ob die Sonne scheint oder nicht. Und die Anlage darf doch nicht bestimmen, welchen Sollwert ich haben soll?!
Das Verringern der Soll Temperatur wird gemacht, um zu verhindern, dass der Brenner das Wasser unnötig erwärmt. Wenn ich das richtig beobachtet habe findet das auch nicht sofort statt. Es braucht ein paar Tage Sonne, bevor das auftritt. Frei nach dem Motto: "die letzten Tage hat die Sonne das Wasser auf Zieltemperatur gebracht, dann wird sie das heute auch schaffen". Man setzt dann intern einfach die Soll Temperatur runter, um den Brenner vom Nachheizen abzuhalten. Aus den Daten der letzten Tage kann abgeleitet werden, dass in kurzer Zeit die Soll Temperatur alleine durch Solarthermie erreicht wird. Die genauen Randbedingungen sind natürlich Buderus-Geheimnis.

Aber eine Absenkung um 12K am frühen Morgen ist natürlich heftig. Ich habe jetzt nicht alle Datenberge gesichtet aber ich glaube, so weit ist das bei mir nie runter gegangen. Vielleicht war ja doch das webKM verantwortlich.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Das mit dem online modul wäre ja ein starkes Stück...

Interessant finde ich immer noch das thema:
wurde das Warmwasser wieder deutlich erhitzt - allerdings glaube ich, das die Kesseltemperatur höher als normal bzw früher war: sie stieg auf ca 75 -76°C. Wenn ich das richtig beobachtet habe, war vorher bei eingestellten 46-50°C nie eine Kesseltemperatur über 60-65°C aufgetreten.
Der Anschluss 7 ist nicht die Zirkulation sondern Warmwasser vom Plattenwärmetauscher...
 

Bernie51

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
11
@mad-mike : richtig, es ist WW-Anschluß. Ist in den Unterlagen/Buderus-Skizzen mißverständlich gezeigt. Habe alle 3 Anschlüsse so gut es ging kontroilliert. Scheinen alle OK.

Update zur webKM: Temperatur des WW lief gestern abend bis Abschaltung über 5 Stunden ohne Probleme (bei jedem neuen Aufheizen auf eingestelltes Soll). das gleich heute morgen über ca 5 Stunden bis 9:00. Um Mittag erneutes Starten der WW-Erwärmung, 2 x Ok mit Soll Temperatur 49°C, dann wieder runterregeln auf 38°C Habe daraufhin noch einmal die webKM zurückgesetzt und alles getrennt für 1 Stunde, habe aber zunächst die gesamt Heizungsanlage in Betrieb gelassen. Habe dann versucht, durch neue verschieden Einstellungen der Soll-Temperatur (auf 50 -55 °C und auf 44°C) die automatische Runter-Regelung von 38°C zu beeinflussen bzw. zu ändern. Das ist NICHT möglich gewesen. Kurz nach der Eingabe der extrem höheren Temperaturen wurden die 38 °C kurz für einen Bruchteil einer Sekunde auf 40 und 45 °C erhöht, sprang dann aber sofort auf die 38°C zurück. Ich war also nicht in der Lage, diese Temperatur durch neue Sollwert Einstellung zu ändern, ohne die Gesamte Anlage abzuschalten. Heißt das nicht, das irgendwo eine andere Komponente/Modul/Steuerung diese 38°C vorgibt??
Was meint Ihr? (Bevor ich die webKM für mehrere Tage ausschalte und beobachte)
Das bringt mich zu der Einschätzung von "schattenschmied" - ist es doch die Solar-Optimierung?
Die Solaroptimierung dürfte dafür verantwortlich sein.
Ich wußte nicht, dass die sogenannte Solar-Optimierung tatsächlich die Sollwerte temporär runterregeln kann, und dass dies dann unter Info bzw. Diagnose/Monitoring zu sehen wäre.
Meine Einstellung bei der Solaroptimierung "Minimale Wamwassertemperatur" war die ganze Zeit auf 21°C - ich war der Meinung, da ist die Temperatur des Pufferspeichers gemeint. Nach stundenlangem Suchen und studieren verschiedener Unterlagen im Internet ist das aber wohl die WW-Temperatur des Schichtladespeichers. Aber wie wirkt sich diese Temperatur aus? Ist das verantwortlich für das Runterregeln? Habe ich jetzt mal auf 45°C gesetzt um die Auswirkung zu sehen
Dann gibt es noch "Solltemperatur Double Match Flow". Habe ich auf "AUS". Aber ich habe nirgends bei Buderus oder im Internet gefunden was das ist und wie sich das auswirkt ?!?
Vielleicht kann jemand aufklären?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Solltemperatur Double Match Flow
Regelung auf eine konstante Temperaturdifferenz zwischen Kollektor und Speicher
(Match Flow)


„Vario-Match-Flow“ (nur in Kombination mit Drehzahlregelung) dient zur schnellen Be-
ladung des Speicherkopfes auf z. B. 45 °C, um ein Nachheizen des Trinkwassers durch
den Heizkessel zu vermeiden.
Minimale Wamwassertemperatur
Die Regelung erfasst, ob ein solarer Energieertrag vorhanden ist und ob die gespei-
cherte Wärmemenge zur Warmwasserversorgung ausreicht. In Abhängigkeit der bei-
den Größen senkt die Regelung die vom Wärmeerzeuger zu erzeugende Warmwasser-
Solltemperatur ab. Bei ausreichendem solarem Energieertrag entfällt somit das Nach-
heizen mit dem Wärmeerzeuger. Bei Nichterreichen der hier eingestellten Temperatur
erfolgt eine Warmwasser-Nachladung durch den Wärmeerzeuger.
 

Bernie51

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
11
Minimale Warmwassertemperatur
heißt das, wenn ich als minimale WW Temperatur 21°C eingebe, dass dann bei Solltemperatur 50°C diese Solltemp. Richtung 21° runtergeregelt wird (je nach vorhandener Wärmekapizität und unteren Schichtladespeicher-Temperatur). Wenn ich jetzt 45°C als minimale Temperatur angebe, bleibt dann die Solltemp. definiv oberhalb 45°C - und wenn gar kein Solar-erwärmtes Wasser zur Verfügung steht, dass unabhängig von der minimalen WW Einstellung immer die Solltemperatur per Brenner erzeugt.

Solltemperatur Double Match Flow verstehe gar nicht. Was passiert und sind denn die Auswirkungen bei Einstellung 35°C und was bei 50°C?

Bisher war es so, dass fast das komplette erwärmte Solar-Wasser entweder in die FB-Heizung oder ins warme Wasser (über Wärmetauscher-Schichtladespeicher) geflossen sind. Das heißt, auch wenn die geforderte Vorlauftemperatur höher war als die Temperatur des Wassers im Pufferspeicher, floß das Wasser des Pufferspeichers in den "Brenner", so daß dieser z.B. das Heizungswasser nur von 30°C (statt die Rücklauftemperatur von nur 25°C) auf die Sollvorlauftemperatur von 36°C heizen mußte bzw. beim WW z.B. 50°C warmes Puffer-Wasser auf die Vorlauftemperatur von 60 oder 65°C aufgeheizt werden mußte (anstatt der unteren Schichtladespeichertemperatur von z.B. 30°C). Dies geschieht so lange, bis die Rücklauftemperatur der Heizung bzw des Schichtladspeichers höher als die untere Pufferspeichertemperatur ist (damit der Pufferspeicher nicht durch den Brenner erwärmt wird). Diese Wirkungsweise möchte ich natürlich nicht durch irgendwelche Einstellungen bei der Solar-Optimierung verlieren zu einer negativen Optimierung
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin,

Solltemperatur Double Match Flow
Ich krame das Thema mal Raus.

Hat jemand Praktische Erfahrungen mit dieser Funktion, und / oder weiss wie das Umgestezt wird?

Ich vermute mal:

Der Eingestellte Wert wird am Kollektor solange Konstant gehalten bis die Drehzahlregelung der Pumpe 100% erreicht hat. (oder der Puffer seine Maximale Einstellung erreicht hat)


Würde diese Funktion Sinn machen?

Alternativ würde die Drehzahl Regelung stumpf nach Delta T Kollektor -> Puffer fahren.

Hmmm :unsure:

Habe einen Heizungspuffer nur mit Solarschlange. Kein Trinkwasseranteil...
 
Thema:

GBH172-24 T75S eingestellte Wassertemperatur wird intern auf lauwarm zurückgesetzt

GBH172-24 T75S eingestellte Wassertemperatur wird intern auf lauwarm zurückgesetzt - Ähnliche Themen

  • Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4

    Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4: Hallo an alle. Eckdaten meines Hauses Keller 100 m² Deckenhöhe 2,49 m EG 100 m² Deckenhöhe 3,30 m OG 100 m² Deckenhöhe 2,80 m Komplett...
  • Logamax plus GBH172-14 - Sommerschlaf mit Solarthermie

    Logamax plus GBH172-14 - Sommerschlaf mit Solarthermie: Moin in die Runde, Ich wollte mal ein Frage loswerden, die mich schon länger beschäftigt. Trotz viel gegoogle habe ich nicht die passende Lösung...
  • Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt

    Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt: Hi zusammen, ich habe oben genanntes Gerät und Fussbodenheizung. Dazu die Bedieneinheit RC35, Logamatic EMS. Die Heizung an sich ist träge, wir...
  • Buderus GBH 172-24 T75S Warmwasser nur lauwarm

    Buderus GBH 172-24 T75S Warmwasser nur lauwarm: Hallo und guten Morgen zusammen, Ich habe ein Problem mit folgender Heizung: Buderus Logasys SL 106, GBH 172-24 T75S, G25, PNR400 mit 4 x Solar...
  • Gbh172 14kw im Neubau

    Gbh172 14kw im Neubau: Hallo liebes Forum. Wir haben in unserem Neubau (EFH Bj 2017, 125 qm, ohne Keller, überall FBH und ERR) folgende Heizung installiert Hybrid-Gerät...
  • Ähnliche Themen

    • Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4

      Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4: Hallo an alle. Eckdaten meines Hauses Keller 100 m² Deckenhöhe 2,49 m EG 100 m² Deckenhöhe 3,30 m OG 100 m² Deckenhöhe 2,80 m Komplett...
    • Logamax plus GBH172-14 - Sommerschlaf mit Solarthermie

      Logamax plus GBH172-14 - Sommerschlaf mit Solarthermie: Moin in die Runde, Ich wollte mal ein Frage loswerden, die mich schon länger beschäftigt. Trotz viel gegoogle habe ich nicht die passende Lösung...
    • Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt

      Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt: Hi zusammen, ich habe oben genanntes Gerät und Fussbodenheizung. Dazu die Bedieneinheit RC35, Logamatic EMS. Die Heizung an sich ist träge, wir...
    • Buderus GBH 172-24 T75S Warmwasser nur lauwarm

      Buderus GBH 172-24 T75S Warmwasser nur lauwarm: Hallo und guten Morgen zusammen, Ich habe ein Problem mit folgender Heizung: Buderus Logasys SL 106, GBH 172-24 T75S, G25, PNR400 mit 4 x Solar...
    • Gbh172 14kw im Neubau

      Gbh172 14kw im Neubau: Hallo liebes Forum. Wir haben in unserem Neubau (EFH Bj 2017, 125 qm, ohne Keller, überall FBH und ERR) folgende Heizung installiert Hybrid-Gerät...
    Oben