Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4

Diskutiere Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle. Eckdaten meines Hauses Keller 100 m² Deckenhöhe 2,49 m EG 100 m² Deckenhöhe 3,30 m OG 100 m² Deckenhöhe 2,80 m Komplett...

Bali

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
25
Hallo an alle.

Eckdaten meines Hauses

Keller 100 m² Deckenhöhe 2,49 m
EG 100 m² Deckenhöhe 3,30 m
OG 100 m² Deckenhöhe 2,80 m

Komplett Fußbodenheizung, auch im Keller

Baujahr 2014 / 2015 , Einzug September 2015

Heizung Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4


Meine Gas-Heizung ist 2015 eingebaut worden und ich habe seitdem nur Probleme mit der Heizung. Es sind mittlerweile diverse Teile, Pumpen usw. ausgetauscht worden.

Seit letztem Jahr hat die Hauptplatine einen Defekt. Die Anlage zeigt H19/1029 an. Ungefähr seitdem haben wir auch keine Zirkulation. Laut Heizungsmonteur liegt das an der kaputten Platine und sie ist nicht lieferbar (Aussage vom letzten Jahr).

Früher konnte ich im Menü Einstellung für die Zirkulation vornehmen.
Im Menü wird Zirkulation aber gar nicht mehr angezeigt.
Ich weiß bis heute auch nicht, was diese "HauptPlatine" denn überhaupt kostet.


Nun zu meinem eigentlichen Problem.

Mein Schichtspeicher hat ein bzw. mehrere Löcher und verliert Wasser.

Kann ich mit etwas handwerklichem Geschick den Speicher selbst austauschen?

Mal abgesehen, dass es finanziell sehr eng geworden ist, bekomme ich einfach seit Wochen nämlich kein Angebot für den Austausch.


Da die Therme zunächst heruntergenommen werden muss, um den Speicher herauszunehmen, stelle ich mir die Frage, ob ich auch gleich die Therme ersetze sollte.

Bisher habe ich den Speicher aber auch einzeln zum Kauf nicht entdecken können.

Ich bin so entsetzt über die Qualität von Buderus, dass ich mir dann wieder herum nicht dieses Theater nochmal antun möchte.

Die Anschlüsse wären jedoch für den Einbau des gleichen Gerätes alle an der richtigen Stelle vorhanden.
Vielleicht habe ich nur ein Montagsmodell erwischt.

Danke für jegliche Hilfestellung im Voraus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Kann ich mit etwas handwerklichem Geschick den Speicher selbst austauschen?
Nein, bei Trinkwasserinstallationsanlagen gilt eine Fachbetriebspflicht. Nur beim örtlichen Wasserversorger zugelassene Fachbetriebe dürfen den Austausch vornehmen.

Meine Gas-Heizung ist 2015 eingebaut worden
Ich bin so entsetzt über die Qualität von Buderus,
Du schreibst hier nur und ausschließlich von defekten Bauteilen, aber nichts von regelmäßig durchgeführten Wartungen von Fachbetrieb(en).
auch ein Warmwasserspeicher muss regelmäßig überprüft werden. Ist dein Speicher eine einfach emaillierte Blechbüchse, so muss die Schutzanode
jährlich überprüft werden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin. Viele Punkte auf einmal.
Seit letztem Jahr hat die Hauptplatine einen Defekt. Die Anlage zeigt H19/1029 an. Ungefähr seitdem haben wir auch keine Zirkulation. Laut Heizungsmonteur liegt das an der kaputten Platine und sie ist nicht lieferbar (Aussage vom letzten Jahr).
Sagt aus das der Hybridmischer oder der Mischersensor ein defekt hat.

Eventuell, weil auch schon vorgekommen: Mischer raus, reinigen, rein fertig.

Gilt es im Detail vor ort zu Prüfen



Früher konnte ich im Menü Einstellung für die Zirkulation vornehmen.
Im Menü wird Zirkulation aber gar nicht mehr angezeigt.
Ich weiß bis heute auch nicht, was diese "HauptPlatine" denn überhaupt kostet.
Kann so nicht sein. Entweder HArdware fehler oder Software. Beides auf einmal unwahrscheinlicht.
Wurde die Hauptplatine zurückgesetzt und der anschluss nicht mehr aktiviert??
Oder Die regelung zurückgesetzt und ausgang auch nicht aktiviert.


Kann ich mit etwas handwerklichem Geschick den Speicher selbst austauschen?
Bisher habe ich den Speicher aber auch einzeln zum Kauf nicht entdecken können.
Nein, und Den Speicher gibts durchaus noch. Du musst das Gerät komplett entnehmen, Inkl Gas und Allen Drum und Dran.

Ich bin so entsetzt über die Qualität von Buderus, dass ich mir dann wieder herum nicht dieses Theater nochmal antun möchte.
Leider musste ich immer Feststellen das man die eigenschaften einer GBH nicht kennt, und deswegen ist nicht Das Gerät Schuld.


Vielleicht habe ich nur ein Montagsmodell erwischt.
Vielleicht. Aber 2015 gabs dieses Gerät schon sehr lange.
Ich denke Wartung und Wissen....

Die GBH ist halt die Hybrid anlage und wir haben etliche von denen am Laufen, auch von der Baugleichen CSW Junkers. Selten Probleme mit dem Gerät.
 

Bali

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
25
Hallo, und danke für die Antworten.


Moin. Viele Punkte auf einmal.
ja, das Hauptproblem ist im Moment aber der Speicher. Wir haben seit Wochen kein Warmwasser.
Die anderen Punkte habe ich dazugeschrieben, damit klar wird, weshalb ich mit den Gedanke spiele komplett zu erneuern.

Was die Platine angeht und die Zirkulation, ob die Hauptplatine zurückgesetzt worden ist, oder nicht wieder aktiviert worden ist, kann ich dir nicht sagen. Ob ein Software Problem vorliegt oder ein Hardware Problem, weiß ich auch nicht. Ich habe mich damit nicht befasst.
Es war ein Meisterbetrieb, der auch die Wartung durchgeführt hat, für eine Reparatur hier. Am nächsten Tag habe ich festgestellt, dass ich keine Zirkulation mehr habe und später dass die Zirkulation gar nicht mehr im Menü auftaucht.
Er sagte, das liegt ebenfalls an der Platine. Die wäre nicht lieferbar.

Ich habe mir die letzten zwei Wartungsrechnungen angeschaut. Die Schutzanode steht nicht auf den Rechnungen.
Ich habe allerdings seit beginn an eine BWT Weichwasseranlage verbaut.

Ich wollte auch keine Schuldzuweisungen. Ich möchte nur so schnell wie möglich wieder duschen zu können.

Tatsächlich kenne ich die Eigenschaften einer GBH nicht.
Ich habe sie vom Heizungsbauer empfohlen bekommen und verbauen lassen.

Die CSW von Junkers ist zu 100% Baugleich? Das heißt auch die Positionierung der Anschlüsse ist 1:1?

Ich habe nämlich hier eine Firma, die nur Junkers verbaut. Vielleicht bekomme ich ja bei der Fa. ein zeitnahes Angebot.
Allerdings werden die Montagekosten wahrscheinlich höher, wenn die Positionieren der Anschlüsse nicht identisch ist.
 

Bali

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
25
Nein, und Den Speicher gibts durchaus noch. Du musst das Gerät komplett entnehmen, Inkl Gas und Allen Drum und Dran.
ja, eben und da dachte ich mir, wenn schon die ganze Arbeit gemacht werden muss, dann vielleicht gleich die Therme austauschen.

Ich habe als Endverbraucher den Speicher nicht gefunden. Was kostet die ungefähr? Wie teuer wird der Einbau sein?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich habe als Endverbraucher den Speicher nicht gefunden. Was kostet die ungefähr? Wie teuer wird der Einbau sein?
Im Dez. 2022 hatte ich anfrage bei Buderus, ob Verfügbar, und das wäre kein Problem. Der Speicher kostet 1160 + mwst.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Die CSW von Junkers ist zu 100% Baugleich? Das heißt auch die Positionierung der Anschlüsse ist 1:1?
Problem ist, die CSW ist Ende. Wenn du Vielglück hast, gibt irgendwo ein Lager verkauf. Der Nachfolger hat Lieferzeit.

Ich behaupte das die Anschöüsse 1 zu 1 passen. Ich habe noch nie den Fall gehabt, die Buderus GBH gegen die Junkers CSW zu tauschen. Weiter müssen wohl auch die Regler module und der Puffer sensor getauscht werden. (Solarmodul MS100 und Puffer Sensor SF4, Regelgerät CW400) Wie sieht es mit Weiche und so aus?? Externe Pumpen??

Ich sage mal so, wenn du jemanden hast, der die CSW von Junkers kennt, der bekommt auch eine GBH von Buderus in Griff...
 

Bali

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
25
Ich bin nicht vom Fach. Ich habe ja im Moment sogar Schwierigkeiten den Puffer einzeln zu kaufen. Ich kann lediglich bei diversen Internetanbietern schauen, z.B. bei Heizungsdisc***24.de o. ä. .
ich weiß nicht, wie man einen Lagerverkauf ausfindig machen könnte.

Die Fragen wegen Weiche, externe Pumpe usw kann ich auf Anhieb nicht beantworten.
Ich muss mich schlau machen, wie sie optisch aussehen und wo sie verbaut sein könnten.
Ich habe eine GBH172-24 T75S , G20, PNR400, 4xSKN4,0-AD Logasys Systemlösung SL106

Ist in diesem riesigen 400 Liter Solarspeicher auch eine Opferanode verbaut, die regelmäßig ausgetauscht werden muss?

Ich war es ja überrascht, dass die Monteure mich sofort gefragt haben, ob ich regelmäßig die Opferanode ausgetauscht hätte.
Ich wusste gar nicht, dass so etwas existiert. Ich konnte nur antworten, dass sie selbst die Wartung gemacht hätten.

Wo sitzt Ihr mit eurer Firma?
 

Bali

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
25
Bekommt der Speicher eigentlich außer Kaltwasser noch anderswo Wasser her?
Es hört einfach nicht auf Wasser zu verlieren
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Bekommt der Speicher eigentlich außer Kaltwasser noch anderswo Wasser her?
Rückwärts über die Warmwasserinstallation. Hilft nur absperren des Warmwasserausgang und der Zirkulationsleitung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Anode gehört zur Wartung mit dazu. Ich weiss, das die Anode bei der gbh schon eine naße Geschichte ist. (Ich habe einen Wassersauger dabei). Geht geht auch mit paar Lappen.

Die Anode hat ein prüf Anschluss fürs Messgerät. Unabhängig von werte mache ich dennoch alle 2 Jahre eine Sicht Prüfung. Ggf wird sie dann getauscht.

Der Pufferspeicher hat keine Anode.

Was mich etwas wundert ist: du sagst du hast seit Wochen kein Warmwasser. Die Zirkulation hängt doch am Warmwasser. Wenn doch auch kein Warmwasser da ist, was soll da zirkulieren?

Welche PLZ wohnt denn die gbh?
 

Bali

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
25
Rückwärts über die Warmwasserinstallation. Hilft nur absperren des Warmwasserausgang und der Zirkulationsleitung.
danke , ich werde mal nachmittags einige Zeichnungen anschauen.
ich muss mir eure Tipps besser veranschaulichen können
Die Anode hat ein prüf Anschluss fürs Messgerät. Unabhängig von werte mache ich dennoch alle 2 Jahre eine Sicht Prüfung. Ggf wird sie dann getauscht.
ja, das weiß ich jetzt auch, habe ein Youtube video gesehen. Für das nächste Mal muss ich dann den Wartungsmonteur darauf aufmerksam machen, oder selber machen, wenn es nicht auf der Rechnung auftaucht
Was mich etwas wundert ist: du sagst du hast seit Wochen kein Warmwasser. Die Zirkulation hängt doch am Warmwasser. Wenn doch auch kein Warmwasser da ist, was soll da zirkulieren?
Ich hatte vor Wochen die Kaltwasserzufuhr zugedreht.
Jetzt verstehe ich deine Frage nicht ganz. Zirkulation hat seit Monaten (oder ein Jahr, ich muss auf die Rechnung gucken, wann die Monteure hier waren) nicht mehr funktioniert. Sie sagten , das liegt an der defekten Hauptplatine. Im Menü ist keine Einstellung der Zirkulation seitdem möglich.

oder habe ich etwas falsch verstanden?



die Anlage steht in Berlin
 

Bali

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
25
habe ich es richtig verstanden, dass ich bei einer Neuanschaffung beruhigt wieder GBH kaufen kann?
Seit wann sind eigentlich die GBH Geräte auf dem Markt und gibt es ein Nachfolgemodel auch bei Buderus?

Falls ich neu kaufe, kann ich ja ggf. mich umschauen.

Gibt es eigentlich große Qualitätsunterschiede bei den Herstellern? Oder eine Firma mit gutem Preis/Leistung?
Vissmann, Wolf, Buderus, Junkers, Vaillant usw.
 

Bali

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
25
@mad-mike ,

guten morgen,
sag mal, wo hast du den Speicher in Dez gekauft?

Ich finde keinen Anbieter/Verkäufer.

LG
 

Bali

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
25
hat sich glaube ich erledigt, hab grad endlich ein Angebot bekommen.
 

Bali

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
25
Mir ist heute aufgefallen, dass der obere Speichertemperaturfühler angeschlossen ist.
Der untere jedoch nicht. Da fehlt die komplette Verkabelung.

Ist das normal?

Sagt aus das der Hybridmischer oder der Mischersensor ein defekt hat.

Eventuell, weil auch schon vorgekommen: Mischer raus, reinigen, rein fertig.
Ich habe morgen etwas Zeit um den Fehler H19/1029 nachgehen.
Wo sitzt der Hybridmischer und der Mischsensor?

Wurde die Hauptplatine zurückgesetzt und der anschluss nicht mehr aktiviert??
Oder Die regelung zurückgesetzt und ausgang auch nicht aktiviert.
Dass die Hauptplatine kaputt ist, ist mir von der Firma, die die letzten Wartungen und diverse Reparaturen vorgenommen hat, mitgeteilt worden.
Wo sitzt die Hauptplatine?
Es kann tatsächlich sehr gut sein, dass bei einer Reparatur die Hauptplatine zurückgesetzt worden ist, und der Anschluss nicht mehr aktiviert worden ist. Dass mit der Regelung kann auch gut sein.
Denn, dass im Menü die Zirkulation nicht mehr angezeigt worden ist, war ja unmittelbar nach einer Reparatur.
Bei Buderus... Direkt. Das klärt der Fachmann...
ja, als Privat, bekomme ich vermutlich kein Gerät direkt von Buderus.
Morgen kommt ein Betrieb, mal gucken , was er sagt
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ja ist normal, Warmwasser Menge kann mit umstecken vom Sensor beeinflusst werden. (Sensor unten mehr warmes Wasser, Sensor oben halt etwas weniger) bereit halten.

Der hybrid Mischer ist rechts neben der internen Heizkreis pumpe. Der Mischer sensor ist an dem kurzen Kupferrohr zwischen Pumpe und Wärmetauscher geklippst.


Die Platine ist tatsächlich der gesamte Elektronik Kasten.

Aber wie gesagt. Ich kann mir das alles nicht zusammen vorstellen.

Das sind für mein Verständnis zuviele Defekte auf einmal.
 

Bali

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
25
Danke,

heute war ein Heizungsinstallateur hier. Er wird mir den Speicher austauschen.
Den Speicher bekommt er jedoch nicht von Buderus, weil er ausschließlich Junkers macht.

Ich werde dann den Speicher (1) selbst bestellen. Leider kommt der Speicher nicht komplett.
Ich muss noch zusätzlich die Anode (9), Tauchrohr (8), Kaltwasser-Tauchrohr (6) und Tauchrohr (5) mitbestellen.
Ich hoffe, dann habe ich alles, was sich in dem Speicher befindet und ggf. auch einen Schaden getragen hat.
Ich hoffe auch damit ich eine Schnittstelle zum Rest geschaffen zu haben.

Siehe Zeichnung

Ja ist normal, Warmwasser Menge kann mit umstecken vom Sensor beeinflusst werden. (Sensor unten mehr warmes Wasser, Sensor oben halt etwas weniger) bereit halten.
danke

Der hybrid Mischer ist rechts neben der internen Heizkreis pumpe. Der Mischer sensor ist an dem kurzen Kupferrohr zwischen Pumpe und Wärmetauscher geklippst.
ich habe den Heizungsinstallateur heute gebeten, mir den Mischer und den Sensor zu zeigen.
Er sagte, wahrscheinlich gibt es gar keinen Mischer, weil ich zwei Pumpen habe.

kann das sein?

Eine Pumpe sitzt unterhalb des Kessels im Hauptgerät.
Eine Pumpe sitzt auf dem Warmwasserspeicher.

Danke im Voraus
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Traurig alles... Die Junkers csw hat den gleichen hydraulischen Aufbau.... Also hat er schlussendlich keine Ahnung.

Ich habe die den Hybrid Mischer markiert neben der Pumpe und auch den Mischer Sensor. An diesem Stück Kupferrohr zwischen pumpe und Wärmetauscher.

Die Pumpen sind einmal silber: heizkreis pumpe, schwarz Ladepumpe sekundär Speicher 75 Liter...
 

Anhänge

Thema:

Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4

Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4 - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler

    Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler: Guten Abend an das Forum, in dem Mietshaus werden die Wohneinheiten mit Gasthermen beheizt. Die Junkers-Gastherme in der Wohnung im 1. OG geht...
  • Probleme mit Speicherlade-Pumpe (läuft ständig) / Buderus Ecomatic HS 3220

    Probleme mit Speicherlade-Pumpe (läuft ständig) / Buderus Ecomatic HS 3220: Hallo ihr Heizungsprofis, ich habe mit meiner Heizung bzw. mit der Regelung„Buderus Ecomatic HS 3220“ folgendes Problem: Nach der WW-Bereitung...
  • Buderus HS 3220 | Ständige Probleme..

    Buderus HS 3220 | Ständige Probleme..: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit unserer Heizung von Buderus. Ende letzten Jahres hatte ich bereits Probleme mit einem...
  • Probleme mit Buderus Loganagas G 114 V und der Ecomatic UMB ständig Winterbetrieb

    Probleme mit Buderus Loganagas G 114 V und der Ecomatic UMB ständig Winterbetrieb: Hallo Leute habe eine Ecomatic UMB Steuerung die ständig auf Winterbetrieb leuchtet obwohl ich auf Sommer und Winterbetriebs Zeichen geschaltet...
  • Ähnliche Themen

    Oben