Gbh172 14kw im Neubau

Diskutiere Gbh172 14kw im Neubau im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Siehe das 'Kleingedruckte' der Garantiebedingungen: "Von der Garantie ausgenommen sind: Teile, die einem natürlichen Verschleiß unterliegen (z...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Siehe das 'Kleingedruckte' der Garantiebedingungen:

"Von der Garantie ausgenommen sind: Teile, die einem natürlichen Verschleiß unterliegen (z. B. Elektroden, Anoden, Filter, Batterien usw.) und im Rahmen von Wartungsarbeiten ausgetauscht werden müssen"

Handhaben andere Hersteller nicht anders...
 

BlackUser

Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
42
Danke für den Hinweis!

Sprich wenn es an der Elektrode liegen würde, müsste ich den Austausch zahlen, obwohl der Fehler bereits ein halbes Jahr nach Einbau erschienen ist?

Und wenn die Elektrode auf Vermutung ausgetauscht wird, es aber an einem anderen Defekt liegen würde?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Sprich wenn es an der Elektrode liegen würde, müsste ich den Austausch zahlen, obwohl der Fehler bereits ein halbes Jahr nach Einbau erschienen ist?
Nicht zwangsläufig. Unabhängig von der Garantie gibt es immer noch die Gewährleistung; hier Werkvertrag. Das ist aber ein recht komplexes Thema. Einfach mal mit dem Fachbetrieb reden, also Mangel anzeigen und die kostenlose Beseitigung fordern. Und dann schauen, wie es weitergeht ;-)
Wenn eine Elektrode bereits nach 6 Monaten defekt ist, dürfte man von einem Mangel ausgehen können, der bereits bei Inbetriebnahme bestand. Defekt der Elektrode, Fehler bei der Montage ...

Und wenn die Elektrode auf Vermutung ausgetauscht wird, es aber an einem anderen Defekt liegen würde?
Macht es nicht einfacher. Im Rahmen der Fehlersuche könnte das sinnvoll sein. Wird dann ein anderer und garantiefähiger Defekt gefunden, sollte die Reparatur gemäß Garantiebedingungen kostenfrei sein.

Ist aber eher Theorie und kann in der Praxis anders ausgehen, wenn der Betrieb und/oder Hersteller nicht mitspielen. Dann kann es mühsam, zeit- und kostenintensiv werden, eigene Forderungen durchzusetzen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Und wenn die Elektrode auf Vermutung ausgetauscht wird, es aber an einem anderen Defekt liegen würde?
So ist es dein persönliches Risiko ! Vom Feuer berührte Teile sind aus der Gewährleistung ausgeschlossen. Ein Problem gibt es zum Beispiel bei einem vom Hersteller empfohlenen Wartungsintervall von 24 Monaten. Das gibt aber das vom ihm gelieferte Verschleißmaterial nicht her (hier knapp 12 Monate). Da guckt der Kunde nur noch blöde aus der Wäsche ! Und der Kundendienstmonteur auch !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Vom Feuer berührte Teile sind aus der Gewährleistung ausgeschlossen.
Falsch. Gewährleistung kann hier nicht ausgeschlossen werden. Du verwechselst Garantie und Gewährleistung.

Edit, weil zu früh gespeichert:
Außerdem schließt der Hersteller nicht 'feuerberührte' Teile aus, sondern Verschleißteile u.ä.. So ist z.B. für den 'feuerberührten' Brenner die Garantie nicht ausgeschlossen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
.. So ist z.B. für den 'feuerberührten' Brenner die Garantie nicht ausgeschlossen.
Nicht für alle Brennerteile ! Aber für alle vom Feuer berührte Teile ! Im übrigen würde ich Ihnen einen Wechsel in ein anderes Forum empfehlen, da wären Sie besser aufgehoben mit Ihren juristischen Spitzfindigkeiten !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Hier Info's zu Gewährleistung.
Darauf bezieht sich Viessmann in den Garantiebedingungen zur Definition der von der Garantie ausgeschlossenen Verschleißteile.
Buderus macht das nicht, weswegen das Infoblatt hier vermutlich nicht relevant ist. Transparenz geht anders...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Oh, ok. Ich hatte mir nur die im Netz verfügbaren Garantie-Bedinungen (System) angeschaut.
 

BlackUser

Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
42
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Temperatur im Technikraum zu senken? Es sind durchgehend etwa 35 Grad und die Leitungen sind bereits isoliert.
Mit Ausnahme zum Druckausgleichsbehälter und Rückseite der Gastherme, siehe Bild.
Bringt es was diese noch mit Armaflex-Schlauch zu dämmen, bzw. ist das überhaupt erlaubt?

Danke

8021
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Temperatur im Technikraum zu senken? Es sind durchgehend etwa 35 Grad und die Leitungen sind bereits isoliert.
Gegenwärtig dürfte ja nur die WW-Bereitung hierfür signifikant sein.
Bei ungenügender Wärmedämmung des indirekt beheizten WW-Speichers heizt sich durch dessen Wärmeverluste natürlich die RT im Aufstellraum auf, sofern nicht be-/entlüftet wird! Hierdurch werden angrenzende Räume im Sommerlastfall auch ungewünscht aufgeheizt.
Je geringer das Volumen des indirekt beheizten Speichers, je höher die notwendigen Stütztemperaturen und dessen Wärmeverluste bei gleichem Verbrauchskomfort (Schüttmenge).
 

BlackUser

Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
42
Wenn du meinst es liegt am Speicher, sollte ich folgende Einstellung senken?

Solar
Max. Temp. Speicher 1: 90°C

Isolierung von den Kupferleitungen der Gastherme bringt nichts?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Isolieren, auch des Speichers, bringt sicher etwas. Aber vorher würde ich mal alle Temperaturen messen bzw. per Diagnose kontrollieren (Oberflächen, Kesseltemperatur). Es könnte ja auch ein Konfigurations- oder technisches Problem vorliegen; z.B. unerwünschte Zirkulation zwischen Speicher und Therme, die Wärmeabgabe über die Leitungen der Therme verursacht.
 

BlackUser

Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
42
Könntest du mir genauer erklären wie man diese Diagnose durchführt?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Nein, keine Ahnung, um welche Therme es überhaupt geht. Aber vermutlich steht das in der Bedienungsanleitung oder in der Montageanleitung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Könntest du mir genauer erklären wie man diese Diagnose durchführt?
Per Handauflegen.

Damit die Warmwasserbeladung nicht so oft erfolgt ( und somit der Wärmeeintrag etwas verringert wird könntest du Warmwasser ECO einstellen.
Dann beträgt die Einschalthysterese nicht 5K sondern 10 K
 

BlackUser

Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
42
Danke, wie in folgendem Link auf Seite 8 beschrieben, habe ich nun Eco eingestellt. Die Temperatur steht übrigens auf 57 Grad. Passt das? Es wird darauf hingewiesen, um einer bakteriellen Verunreinigung durch z.B. Legionellen vorzubeugen, empfehlen wir die Warmwassertemperatur auf mindestens 55 °C einzustellen.
In der Anleitung steht, eine Aufheizung des Schichtladespeichers durch das Gerät erfolgt nun erst, wenn die Warmwassertemperatur um ca. 12 K ( °C) unter die eingestellte Warmwassertemperatur gefallen ist, statt 6 K. Im Eco-Betrieb währe ich deutlich unter 55 Grad!
Buderus Logamax plus GBH172-14 T75S Bedienungsanleitung

Handauflegen habe ich kaum eine Chance, weil bis zum Gerät isoliert wurde, dafür müsste ich die Isolierung öffnen und entfernen. Die Leitungen könnte ich verfolgen, falls das was bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.
Max. Temp. Speicher 1: 90°C
Lass den so stehen. Das ist die maximale puffer Temperatur durch die Solaranlage erzeugte Energie...

Und der kleine schichten Speicher hat nicht soviele Verluste das man den Raum so hoch Heizen könnte...

Welcher sensor wurde eingesteckt für Warmwasser Start? (Oben oder unten?)
 
Thema:

Gbh172 14kw im Neubau

Gbh172 14kw im Neubau - Ähnliche Themen

  • Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

    Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung: Hallo zusammen, die Heizungsfirma hat vor etwa 3 Wochen die neue Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leistung 14kW Das Gebäude besteht aus drei...
  • Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4

    Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4: Hallo an alle. Eckdaten meines Hauses Keller 100 m² Deckenhöhe 2,49 m EG 100 m² Deckenhöhe 3,30 m OG 100 m² Deckenhöhe 2,80 m Komplett...
  • Logamax plus GBH172-14 - Sommerschlaf mit Solarthermie

    Logamax plus GBH172-14 - Sommerschlaf mit Solarthermie: Moin in die Runde, Ich wollte mal ein Frage loswerden, die mich schon länger beschäftigt. Trotz viel gegoogle habe ich nicht die passende Lösung...
  • Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt

    Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt: Hi zusammen, ich habe oben genanntes Gerät und Fussbodenheizung. Dazu die Bedieneinheit RC35, Logamatic EMS. Die Heizung an sich ist träge, wir...
  • GBH172-24 T75S eingestellte Wassertemperatur wird intern auf lauwarm zurückgesetzt

    GBH172-24 T75S eingestellte Wassertemperatur wird intern auf lauwarm zurückgesetzt: Heizungsbetrieb und angeschlossene Solaranlage laufen offensichtlich normal - jedenfalls habe ich hier nichts festgestellt. Wenn in der B25 48°C...
  • Ähnliche Themen

    Oben