Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

Diskutiere Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, die Heizungsfirma hat vor etwa 3 Wochen die neue Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leistung 14kW Das Gebäude besteht aus drei...

wuehler

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
20
Hallo zusammen,

die Heizungsfirma hat vor etwa 3 Wochen die neue Wärmepumpe in Betrieb genommen.

Leistung 14kW

Das Gebäude besteht aus drei Wohnungen.

Keller wurde auf Fußbodenheizung umgebaut, ist aber noch außer Betrieb. Etwa 130qm.

Erdgeschoss 110qm Vermietet (Heizkörper)

Dachgeschoss 90qm Vermietet (Heizkörper)


Die Mieter im Erdgeschoss beschweren sich täglich über die Temperaturen. Wurden schon mehrfach Mangelanzeigen verschickt und nun wollen die eine Mietminderung durchsetzen.

Wir haben die Wärmepumpe aktuell extrem ineffizient eingestellt, damit dort nicht jeden Tag Beschwerden kommen.


Es gibt für jeden Wohnung einen Heizkreis. Hydraulischer Abgleich wurde zweimal durchgeführt, auch an der Entlüftung scheitert es aktuell nicht. Thermostatköpfe wurden ausgetauscht.


Heizkurve wurde jetzt auf 50Grad gestellt bei 18 Grad Außentemperatur und 60Grad bei 5 Grad Außentemperatur.
Jetzt laufen die Zirkulationspumpen nahezu dauerhaft.

Was ich nicht verstehe.
Bei niedrig eingestellten Vorlauftemperaturen schalten die Pumpen ab, wenn die Temperatur erreicht wurde und schalten erst dann wieder ein, wenn die Temperatur 5-10 Grad unter den eingestellten Wert fällt.

Das passiert aber erst wenn die Heizkörper eiskalt sind.
Müsste nicht eine dauerhafte Umwälzung vorhanden sein?

Es war sogar so, dass die Vorlauf zur Rücklauftemperatur im Erdgeschoss 30 Grad Differenz betrug.
Das heißt für mich die Wohnung war extrem kalt, bevor wir die Anlage auf Handbetrieb gestellt haben.

Ich weiß aktuell nicht so recht weiter und ich frage mich, wie viel Ahnung der Servicetechniker wirklich hat.

Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkle bringen

Wir haben gerade einen Tagesverbrauch von 40kwh. Das erscheint mir etwas zu hoch für die aktuellen Temperaturen.
Mit welchem Verbrauch kann man ca rechnen?

Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Wie groß ist der Pufferbehälter?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Als Erstes wäre die genaue und richtige Temperaturerfassung dort in den vermieteten Wohnräumen, erst dann können weitere Maßnahmen unternommen werden. Denn es gibt nun mal Menschen, die regulieren Ihre benötigte Heizungswärme eben mit der ständig Auflegen der Hand auf dem Heizkörper.

1698224217927.jpeg


Erst wenn an der Hand die ersten (Brandblasen) kommen, dann ist der Raum warm genug, sobald aber diese (Brandblase) wieder etwas zurückgeht, dann ist es eben kalt. Diese Wärmeempfindung wird in Altersheimen oder andere Pflegeeinrichtungen immer wieder (mit) beobachtet. Deshalb ist eine sichtbare und Registrierbare Temperaturaufzeichnung bei diesen Beschwerden eigentlich unersetzlich, denn so eine Temperaturaufzeichnung hat auch bei einem möglichen Rechtsstreit ein fester Bestand in der Beweisführung.

1698225324047.png


Kommt es zu keiner jetzigen Einigung (Androhung der Mietminderung), nun dann kann ja die sofortige Auflösung des Mietvertrages in Erwägung gezogen werden. Und der jetzige Mieter kann problemlos sich eine andere gut (Ofen) beheizte Wohnung dann eben suchen, Ärgern Sie sich nicht mit solchen Mieter weiter herum, denn wenn das eine gerade reguliert worden ist, dann kommt garantiert von dem Mieter die nächste Überraschung.


Denn Wohnungssuche gibt es reichlich...

1698225221000.jpeg
 

wuehler

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
20
Als Erstes wäre die genaue und richtige Temperaturerfassung dort in den vermieteten Wohnräumen, erst dann können weitere Maßnahmen unternommen werden. Denn es gibt nun mal Menschen, die regulieren Ihre benötigte Heizungswärme eben mit der ständig Auflegen der Hand auf dem Heizkörper.



Erst wenn an der Hand die ersten (Brandblasen) kommen, dann ist der Raum warm genug, sobald aber diese (Brandblase) wieder etwas zurückgeht, dann ist es eben kalt. Diese Wärmeempfindung wird in Altersheimen oder andere Pflegeeinrichtungen immer wieder (mit) beobachtet. Deshalb ist eine sichtbare und Registrierbare Temperaturaufzeichnung bei diesen Beschwerden eigentlich unersetzlich, denn so eine Temperaturaufzeichnung hat auch bei einem möglichen Rechtsstreit ein fester Bestand in der Beweisführung.



Kommt es zu keiner jetzigen Einigung (Androhung der Mietminderung), nun dann kann ja die sofortige Auflösung des Mietvertrages in Erwägung gezogen werden. Und der jetzige Mieter kann problemlos sich eine andere gut (Ofen) beheizte Wohnung dann eben suchen, Ärgern Sie sich nicht mit solchen Mieter weiter herum, denn wenn das eine gerade reguliert worden ist, dann kommt garantiert von dem Mieter die nächste Überraschung.


Denn Wohnungssuche gibt es reichlich...
Wir haben seit dem wir einen Anbau an das Haus gemacht haben, samt Umstellung auf Wärmepumpe starke Probleme mit den Mietern.
Ich gehe auch davon aus, dass die zu blöd zum richtigen heizen sind.

ALs ich in der Wohnung vor Ort war standen die Heizkörper nicht mal auf Anschlag.

Wir werden nun eine Mieterhöhung ankündigen von 20%, weil seit drei Jahren nicht erhöht wurde.
Ich hoffe die gehen schnellstmöglich raus.

Dennoch scheint es Probleme mit der eingebauten Heizung zu geben
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Das ist das gute Stück... 95l steht dran.
Ich bin zwar kein ausgewiesener WP-Fachmann, aber IMHO taugt das Teil noch nicht mal als Brauchwasserspeicher, geschweige denn für eine 14 kW Wärmepumpe in einem 330 m² MFH :kopfnuss:

Was ist dein Heizungsbauer von Beruf? :unsure:

Wir haben gerade einen Tagesverbrauch von 40kwh. Das erscheint mir etwas zu hoch für die aktuellen Temperaturen.
Klar, der elektrische Heizstab glüht :oops:
 

wuehler

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
20
Ich bin zwar kein ausgewiesener WP-Fachmann, aber IMHO taugt das Teil noch nicht mal als Brauchwasserspeicher, geschweige denn für eine 14 kW Wärmepumpe in einem 330 m² MFH :kopfnuss:

Was ist dein Heizungsbauer von Beruf? :unsure:


Klar, der elektrische Heizstab glüht :oops:
Den Heizstab haben wir aktuell nicht angeschlossen.
Den schließe ich erst an, sollte die Wärmepumpe das nicht mehr ohne schaffen.

Aber ist das das Problem mit den kalten Heizkörpern und der nicht anlaufenden Umwälzpumpe?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Aber ist das das Problem mit den kalten Heizkörpern und der nicht anlaufenden Umwälzpumpe?
Vermutlich.
Eine WP kann nicht 24/7 durchlaufen, sie benötigt Pausen zum Abtauen oder ggf. wenn das EVU sie abschaltet.
In dieser Zeit kommt die Wärme aus dem Pufferspeicher, der bei dir lächerlich winzig ist.


Man möge mich aber korrigieren, wenn ich Blödsinn schreibe.
 

wuehler

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
20
Vermutlich.
Eine WP kann nicht 24/7 durchlaufen, sie benötigt Pausen zum Abtauen oder ggf. wenn das EVU sie abschaltet.
In dieser Zeit kommt die Wärme aus dem Pufferspeicher, der bei dir lächerlich winzig ist.


Man möge mich aber korrigieren, wenn ich Blödsinn schreibe.
Dann dürfte die bei Handbetrieb doch das gleiche Problem haben?

Wieso muss keine Zirkulationspumpe dauerhaft laufen?
Wodurch weiß die Pumpe wann die Heizkörper kalt sind?

Bei einer Fußbodenheizung muss doch auch ständig Wasser durch gedrückt werden.

Die Temperaturfühler sitzen im Vorlauf direkt über der Pumpe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.387
Da dies anscheinend ein Altbau mit Heizkörpern ist, wurde hier das vollkommen falsche Heizsystem gewählt. Wer ist auf diese absurde Idee gekommen?

Um den Schaden möglichst gering zu halten sollte dieses System via neuem Heizgerät ( Gas oder Öl) zum Hybridsystem erweitert werden.
 

wuehler

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
20
Da dies anscheinend ein Altbau mit Heizkörpern ist, wurde hier das vollkommen falsche Heizsystem gewählt. Wer ist auf diese absurde Idee gekommen?

Um den Schaden möglichst gering zu halten sollte dieses System via neuem Heizgerät ( Gas oder Öl) zum Hybridsystem erweitert werden.
Das ist ja wieder was ganz Neues.
Überall wird gesagt, dass das funktioniert.

Wieso sollte es bei einem 30Jahre alten Haus nicht funktionieren?

Selbst der Heizungsbetriebe vor Ort, der leider aus Zeitgründen keine Zeit hatte die Pumpe zu verbauen, sagt dass das ohne weiteres möglich ist.
Es sind laut meinem Anschein Einstellungen, die nicht passen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.387
Wenn du so abartig hohe Temperaturen fahren musst passen die Heizflächen nicht.

Welches Heizgerät war vorher installiert? Jährlicher Brennstoffverbrauch?
 

wuehler

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
20
Wenn du so abartig hohe Temperaturen fahren musst passen die Heizflächen nicht.

Welches Heizgerät war vorher installiert? Jährlicher Brennstoffverbrauch?
Die hohen Temperaturen haben damit zu tun, dass die Pumpen nicht laufen meiner Meinung nach
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Fertigen Sie doch mal ein paar weitere Anlagenfotos, von der Wärmepumpe, dann wie die Anbindungsrohre komplett vom Pufferspeicher und ganz wichtig wie die Heizungsverteilung dort so im Keller usw. weiter geht, eine kleine Foto Rundreise im Keller.

Denn hierbei ist doch etwas zu beachten (auch speziell mit Ihrem sogenannten Pufferspeicher) der in Wirklichkeit keiner ist...

1698246001732.jpeg


Als erste (Überprüfung) bitte mal die Heizung Pumpe direkt von der Wärmepumpe auf kleinster Förderleistung stellen, damit nicht das Innere hydraulische Gleichgewicht in der hydraulischen Weiche nicht so einfach durchbrochen werden kann. Denn die Heizung und Wassermenge werden im Normalfall nur von den Heizkreispumpen (Heizkörper oder Fußboden) direkt aus dem Sammler und der Hydraulischen Trennweiche mit versorgt.

Wie hier zum Beispiel.

1698246334055.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
501
Um welchen Typ von Samsung handelt es sich? Ist das die Mono HT Quiet 14kW?
Der 95L Speicher wird sicher als Hydraulische Weiche verwendet und nicht als Speicher.
Welche Art von Heizkörper sind in den beiden Wohnungen installiert? Sie sollten so großflächig wie möglich sein, und in 22er oder 33er Ausführung.
Hat jede Wohnung ihre eigene Heizkreispumpe?
Du kannst Dir mal diesen Thread durchlesen, da wirst Du viele Infos zur Steuerung und Einstellungen finden.
Am besten Du stellst hier mal Fotos von allen Anlagenteilen ein und falls vorhanden den Hydraulikplan der Anlage.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Wir haben seit dem wir einen Anbau an das Haus gemacht haben, samt Umstellung auf Wärmepumpe starke Probleme mit den Mietern.
Ich gehe auch davon aus, dass die zu blöd zum richtigen heizen sind.

ALs ich in der Wohnung vor Ort war standen die Heizkörper nicht mal auf Anschlag.

Wir werden nun eine Mieterhöhung ankündigen von 20%, weil seit drei Jahren nicht erhöht wurde.
Ich hoffe die gehen schnellstmöglich raus.

Dennoch scheint es Probleme mit der eingebauten Heizung zu geben
Das Problem sind nicht die Mieter, sondern DU und Dein HB.
 

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
Erstmal wäre es hochgradig interessant zu wissen, ob du Warmwasser mit der Wärmepumpe machst?

Die pauschalen Aussagen zum PS (welcher hier eine hydr. Weiche ist) sind nicht richtig. Ob tatsächlich eine EVU Abschaltung erfolgt, wurde gar nicht beschrieben. Und über einen Abtaubetrieb brauchen wir bei den derzeitigen AT gar nicht diskutieren. Da wird's bei 2° interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner

    Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner: Hallo ihr Profis, Erstmal - Ich habe absolut nichts mit Ölheizungen zu tun, ich hab nur gelernt wie man den Kessel ordentlich und richtig...
  • großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?

    großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?: Hallo! Die Fotos zeigen den Istzustand des Druckausgleiches meiner Heizungsanlage. Ein 35 L und ein 50 L Ausdehnungsgefäß teilen sich die Arbeit...
  • VKC 17 E-Kessel mit Speicher - grosses Problen

    VKC 17 E-Kessel mit Speicher - grosses Problen: Hallo,ich habe ein Problem mit einem VKC 17-E das Umschaltventil wird immer mit Spannung versorgt,auch wenn die eingestellte W_-Wassertemperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben