Gbh172 14kw im Neubau

Diskutiere Gbh172 14kw im Neubau im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Offset 1K = 1°C Raumtemperatur Um die Raumtemperatur um 1°C zu erhöhen oder zu senken, musst du die Vorlauftemperatur um ca. 3°C verändern...
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Offset 1K = 1°C Raumtemperatur
Um die Raumtemperatur um 1°C zu erhöhen oder zu senken, musst du die Vorlauftemperatur um ca. 3°C verändern.
Also, Offset -1K = -3°C Vorlauftemperatur
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Ok. Wäre Offset - 1K dann parallel zu setzen mit Änderung Auslegungstemperatur von 34 auf 31 zu reduzieren?
Oder macht man erst Auslegungstemperatur und dann Feintuning über Offset...
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Mit der Auslegungstemperatur veränderst du die Steilheit der Heizkurve, mit Offset verschiebst du sie parallel.
Änderung der Auslegungstemperatur macht sich besonders bei Außentemperaturen unter 0°C bemerkbar, Offset bei jeder Außentemperatur.
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Danke für die Info. Ich beobachte und probiere weiter, mit der Hoffnung bald nicht mehr was einzustellen. Nur noch an und aus im Sommer/Winter :thumbsup:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Offset: 1 k=3grad vorlauf ist nur bei Parameter Fussbodenheizung.

Sollten Heizkörper oder Konvektor eingestellt sein so ändern sich die 3 Grad auf höhere werte. Ich meine 6 und 9 Grad.

Sowas hat man mir bei einer Schulung erzählt. Wollte das schon immer mal prüfen, aber habs dann irgendwann vergessen....
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Also es ist wirklich ein Dschnugel aus Einstellungen was man alles optimieren kann. Ich habe das mit der Auslegungstemperatur und der heizkurve auch noch nicht komplett geblickt.
Also wann ich was zu ändern habe.
Vielleicht könnte ich meine Einstellungen auch noch mal posten. Hatte zB 22° RT eingestellt, Auslegung 30° und min. Außentemp. -15°, Kurve sah aber gefühlt zu steil aus weshalb ich momentan mal auf -17° bin und dafür habe ich die Raumtemp. auf 22,5° eingestellt. RT passt, VL lag bei dem gestrigen wegtter zw. 24-25°, schien mir etwas weniger zu sein als mit den vorherigen Einstellungen.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
min. Außentemp. -15°, Kurve sah aber gefühlt zu steil aus weshalb ich momentan mal auf -17°
Die minimale Außentemperatur wird einmal nach Klimakarte eingestellt und dann nicht mehr verändert, dann stellt man die Steilheit über die Auslegungstemperatur nach Bedarf ein.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
niedriger als 30° geht die Auslegung aber nicht, d.h. dann kann ich nur noch die RT verändern?
Das die min. Außentemp. nach Karte eingestellt wird ist mir bewusst, dachte aber ich kriege über die Außentemp. die Kurve nch flacher hin
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Stimmt nicht, siehe Anhang.
Die Parallelverschiebung durch Offset bleibt immer gleich, egal ob FBH oder HK.
Ok. Warum wurde das dann aber so explizit erwähnt bei der Schulung?

Es war die rede von: je nach dem welches Heizsystem ich eingebe, so ändert sich die Vorlauftemperatur (fix) je Offset wert 1k.
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Und um den letzten Parameter in Raum zu werfen. Im normalen Menü/Heizung/Temperatureimstellungen kann ich ja HEIZEN und ABSENKEN einstellen. Welchen Einfluss nehme ich hier auf die Heizkurve?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Auch das ist eine Parallelverschiebung der Heizkurve.

Mit Offset verschiebst du Heizen und Absenken gleichzeitig im +/- Bereich.
Die Offset Funktion vergleiche ich immer mit Tara bei einer Waage. Du justierst damit den "Absprung".

Unter bestimmten Umständen kann nämlich der eingestellte "Heizen" / "Absenken" Wert sehr stark abweichen, von der tatsächlichen Raumtemperatur. Ich denke da z.B. bei der Verwendung von Wärmetauschern für weitere Heizkreise wie FBH kann das passieren.
Diese Abweichung u.a. dann mit Offset aus nivelliert werden.

Ich persönlich finde 30Grad Auslegungstemperatur auch sehr niedrig.
Ich könnte mir vorstellen, das Offset und auch Heizen/Absenken entsprechend höher ist (habe deine eingestellten Werte gerade nicht vor Augen).
Die Folge daraus wäre, das bei Temperaturen über 5 Grad Außentemeratur deine Innentemperatur zu hoch wird.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Also ich habe keinen offset, kein Absenken, Temp. bislang war 22 Grad eingestellt, wir hatten immer so um die 22,5 Grad. Der Selbstregeleffekt ohne ERR o.ä. hat gut funktioniert.
Mein Plan/Wunsch war es, ob ich die Kurve noch etwas flacher bekomme, vielleicht habe ich aber die Grenzen meiner Anlage schon ausgereizt. Meine Überlegung war es, ob ich durch das "neue Setup" eventuell weniger Gas verbrauche, da der VL niedriger ist.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
niedriger als 30° geht die Auslegung aber nicht,
Reichen dir 30°C Vorlauf bei 2-stelligen Minusgraden aus um deine gewünschte Raumtemperatur zu erreichen?
Du könntest mit Offset noch weiter nach unten regeln, dann würdest du die Vorlauftemperatur auch bei deiner tiefsten Außentemperatur noch senken können. Mit dem Fußpunkt könntest du noch etwas nach oben, falls es dir in der warmen Jahreszeit nicht langt.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Es war die rede von: je nach dem welches Heizsystem ich eingebe, so ändert sich die Vorlauftemperatur (fix) je Offset wert 1k.
Die Vorlauftemperatur ändert sich, auch die Auslegungstemperatur (HK 75°C/FBH 45°C) ,aber die Parallelverschiebung durch Offset bleibt immer gleich, 1K Offset = 3°C Vorlauf = 1°C Raumtemperatur.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Reichen dir 30°C Vorlauf bei 2-stelligen Minusgraden aus um deine gewünschte Raumtemperatur zu erreichen?
Du könntest mit Offset noch weiter nach unten regeln, dann würdest du die Vorlauftemperatur auch bei deiner tiefsten Außentemperatur noch senken können. Mit dem Fußpunkt könntest du noch etwas nach oben, falls es dir in der warmen Jahreszeit nicht langt.
ja, komme bislang damit zurecht.
Haben so um die 22-22,5° die erreicht werden.

Wenn ich das mit dem Fußpunkt machen will muss ich aber auf Außentemp. geführt mit Fußpunkt stellen?
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Habe im Januar 185 m3 Gas verbraucht, 534 Brennenstunden bei 164 Starts.
Januar war kälter als Dezember. Die Sonne von einigen Tagen hat wahrscheinlich zu den häufigeren Starts geführt..
Scheint für mich noch ok :thumbup:
 

BlackUser

Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
42
Hallo zusammen, ich habe unten nochmal meine aktuellen Einstellungen notiert.
Hättet ihr mir Tipps wie ich von den Brennerstarts weiter runter komme? Es handelt sich um ein "KfW70" Haus Baujahr 2018.
Hat die Störung einen bestimmten Grund, oder ist diese üblich und kommt manchmal vor?


Anlagedaten
Fühler hydr. Weiche install.: Nein
Min. Außentemperatur: -15°C
Dämpfung: Ja
Gebäudeart: Mittel

Kesseldaten
Pumpenkennfeld: Delta-P4
Pumpennachlaufzeit: 5min
Heizung: Ein
Heizung max. Temperatur: 50°C

Heizkreis 1
Heizkreis installiert: Kessel
Regelungsart: A. gef.
Bedieneinheit: RC310
Heizsystem: Fußb.
Absenkart: Außen
Reduzierter Betrieb unter: 1°C
Durchheizen unter: Aus
Frostschutz: Außen
Frostschutz Grenztemp.: 5°C
Sichtb. In Standardanzeige: Ja

Heizkurve einstellen
Auslegungstemperatur: 30°C
Max. Vorlauftemperatur: 48°C
Solareinfluss: Aus
Raumeinfluss: Aus
Raumtemperatur-Offset: 2K
Schnellaufheizen: Aus

Warmwassersystem I
Warmwassersyst. I installiert: Kessel
Zirkulationspumpe: Ein
Max. Warmwassertemp.: 60°C
Warmwasser: 58°C
Einschaltverz. WW: 0s
Zirkulationspumpe: Ein
Betriebsart Zirkulationsp.: Ein
Einschalthäufigkeit Zirk.: 4/h
Automat. Therm. Desinfekt.: Nein
Therm. Desinfektion Temp.: 70°C

Solar
Solarsystem installiert: Ja
Drehzahlreg. Solarpumpe – PWM
Min. Drehzahl Solarpumpe: 5%
Einschaltdiff. Solarpumpe: 10.0K
Ausschaltdiff. Solarpumpe: 5.0K
Max. Kollektortemp.: 120°C
Min. Kollektortemp.: 20°C
Vakuumröhren Pumpenk.: Nein
Südeuropafunktion: Nein
Max. Temp. Speicher 1: 90°C
Brutto-Kollektorfläche 1: 10.0m²
Typ Kollektorfeld 1: Flachkoll
Klimazone: 90
Min. Warmwassertemp.: Aus
Solareinfl. Heizkr. 1: Aus
Solltemp. Double-Match-F.: Aus

Diagnose – Monitorwerte – Kessel / Brenner
Max./Nom. Leistung – 15kW
Min. Leistung: 23%
Brennerleistung-Ist: 38%
Brennerstarts: 6922
Brenner Betriebsstunden: 3866h
Laufzeit Anlage: 10662h

Störungshistorie
6A/227 -Blockierend
Kein Flammensignal nach Zündung
13.01. und 11.01.

Heizung – Temperatureinstellungen
Heizen: 22.5°C
Absenken: 21.5°C
Art des Zeitprogramms: Niveaus
Mein Zeitprogramm 1: Mo. bis So. ab 05:00 Heizen, ab 23:00 Absenken
Sommer/Winter-Umschalt.: Temp.
Sommerbetr. ab: 16°C

Warmwasser – Temperatureinstellungen
Warmwasser: 58°C
Betriebsart: Warmw.
Mein Warmwasser-Zeitpr.:
Mo. bis Fr. ab 06:30 ein, ab 23:00 aus
Sa. bis So. ab 08:00 ein, ab 23:45 aus
 
Thema:

Gbh172 14kw im Neubau

Gbh172 14kw im Neubau - Ähnliche Themen

  • Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

    Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung: Hallo zusammen, die Heizungsfirma hat vor etwa 3 Wochen die neue Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leistung 14kW Das Gebäude besteht aus drei...
  • Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4

    Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4: Hallo an alle. Eckdaten meines Hauses Keller 100 m² Deckenhöhe 2,49 m EG 100 m² Deckenhöhe 3,30 m OG 100 m² Deckenhöhe 2,80 m Komplett...
  • Logamax plus GBH172-14 - Sommerschlaf mit Solarthermie

    Logamax plus GBH172-14 - Sommerschlaf mit Solarthermie: Moin in die Runde, Ich wollte mal ein Frage loswerden, die mich schon länger beschäftigt. Trotz viel gegoogle habe ich nicht die passende Lösung...
  • Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt

    Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt: Hi zusammen, ich habe oben genanntes Gerät und Fussbodenheizung. Dazu die Bedieneinheit RC35, Logamatic EMS. Die Heizung an sich ist träge, wir...
  • GBH172-24 T75S eingestellte Wassertemperatur wird intern auf lauwarm zurückgesetzt

    GBH172-24 T75S eingestellte Wassertemperatur wird intern auf lauwarm zurückgesetzt: Heizungsbetrieb und angeschlossene Solaranlage laufen offensichtlich normal - jedenfalls habe ich hier nichts festgestellt. Wenn in der B25 48°C...
  • Ähnliche Themen

    Oben