Gbh172 14kw im Neubau

Diskutiere Gbh172 14kw im Neubau im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Update: Nach Einstellung auf Eco und 56 Grad ist die Raumtemperatur erfreulicherweise um ca. 5 Grad gesunken. Aktuell zeigt das Display der...

BlackUser

Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
42
Update:
Nach Einstellung auf Eco und 56 Grad ist die Raumtemperatur erfreulicherweise um ca. 5 Grad gesunken.
Aktuell zeigt das Display der Gastherme 36 Grad an, als ich gestern drauf geschaut habe waren es mal 59 und 66 Grad.

Falls noch jemand einen Tipp hat, probiere ich diesen gerne aus 😊
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Nach der Warmwasserbereitung ist der Brenner noch warm, und diese Temperatur wird angezeigt.

Dies ist also nur eine Moment Situation und spielt erstmal keine Rolle...

Ich würde das noch einige zeit so lassen und nächste Woche kannst du mal versuchen die Temperatur auf 55 grad zu stellen...

Ich bin bei mit mit dem Ergebnis 52 und eco am ende meiner einstell Möglichkeit. Würde ich weiter runter gehen habr ich probleme mit meiner Regendusche.

(Eventuell ergänzend dazu: meine eco Funktion funktioniert ein klein wenig anderes da ich 2 Warmwasser Sensoren habe)
 

BlackUser

Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
42
Hallo zusammen, aktuell gibt es draußen wieder Tage an denen es gefriert und man seine Einstellungen überprüfen kann...
Mir fällt auf dass ich ein Problem mit dem EG (Fliesen) gegenüber OG/DG (Vinylboden) habe. Die Temperatur hat die letzten Monate mit offenen Raumthermostaten im EG optimal gepasst, im OG und DG manchmal gefühlt 1 Grad zu frisch, wobei ich mich oben nicht so oft aufhalte. Jetzt kommt der Winter und ich merke im EG wird es mir um 1 Grad zu warm, allerdings passt es nun oben.
Ich habe versucht die Thermostate im EG zu begrenzen, jedoch macht das nur 0,5 Grad aus und je nachdem wie der Thermostat schaltet sind die Fliesen kalt, also auch nicht ideal.
Was denkt ihr wie ich in diesem Fall die Einstellungen optimieren könnte?

Pumpenkennfeld ist bereits auf Delta-P4 eingestellt.
Auslegungstemperatur: 30°C
Max. Vorlauftemperatur: 48°C
Raumtemperatur-Offset: 1k
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Bei mir war es letztes Jahr so, dass ich trotz aller Einstellungen oben immer 1 Grad kälter hatte. Ich konnte dem nur entgegenwirken, dass ich die Durchlaufmenge am Verteiler leicht erhöht hatte, steht hier auch irgendwo paar Seiten weiter vorne. So hält sich aktuell die Temperatur echt konstant. Oben und unten immer zwischen 20,8 bis 21,5 Grad ... Aktuell, muss ich keine weitere Einstellungen seit fast einem Jahr vornehmen. :cool:

Das Einzige wo ich noch nicht weiß, wie man die Einstellung Solareinfluss nutzen kann. Wir haben im Wohnzimmer ein "Wintergarten-Element"...scheint die Sonne, haben wir schnell mal 2-3 Grad mehr im Wohnzimmer. Will aber eigentlich nix an den Einstellungen verändern, weil es ja dann wiederum einen Einfluss für das ganze Haus / bzw. andere Räume hat. 🤔
 

BlackUser

Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
42
Hast du den Solareinfluss schon mal getestet? Würde mich auch mal interessieren wie diese Einstellung funktioniert. Wenn die Solarpanels auf dem Dach eine bestimmte Temperatur erreichen und man den Solareinfluss z.B. auf -1 stellt, sollte sich die Raumtemperatur durch die Sonne um 1 Grad weniger erhöhen?

Durch eine geänderte Durchlaufmenge versaue ich mir doch den thermischen Abgleich? Wenn z.B. im DG in einem Raum 1.4 und im anderen 1.5 eingestellt ist, um wie viel sollte der Verteiler erhöht werden und wie wirkt es sich dann auf den unteren Stockwerken/Räumen aus?

Wenn ich versuche die Einstellungen anzupassen, habe ich folgendes Problem. Die Auslegungstemperatur ist bereits ganz unten auf 30°C und wenn ich den Offset von 1k auf 0k stelle, passt die Raumtemperatur bei wärmeren Tagen nicht mehr.
 

BlackUser

Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
42
Vielleicht könnte noch jemand was zu diesen 3 Punkten schreiben.

Es gäbe noch die Möglichkeit Außentemperatur mit Fußpunkt einzustellen, oder die Kurve durch Min. Außentemperatur von -15 auf z.B. -20 Grad zu ziehen?
 

Wojomebo.1

Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Auf der Suche nach der sinnvollen Einstellung unsere neuen Heizung bin ich hier auch auf die Meinungsäußerungen zum Thema "Legionellen" gestoßen, leider weitestgehend falsch ! Als "Medizinmann" erlaube ich mir ein Zitat der "Rentnerbravo" hier ist das Thema sehr gut abgehandelt.
.
Ganz wichtig, die INHALATION / EInatmung des Aerosols unter der Dusche ist das Problem, nicht das Trinken !
Wichtig ist auch, daß man kaum/ selten benutzte Leitungen dann auch mit dem aufgeheizten Wasser durchspült .
Gruß an Alle und ein ansonsten tolles Forum
Wolli
 

Wojomebo.1

Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
So jetzt ist es richtig !
Wolli
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Hallo zusammen, ich frag hier mal in "meinem" Thread nach.

Bei mir wird heute die jährliche Wartung durchgeführt.
Gestern haben ich gesehen, dass in der Historie der Störungsmeldungen immer wieder der Fehler 6A/227 auftaucht (Kein Flammensignal nach Zündung). Von den Zeiten eigentlich unregelmäßig, mal früh, mal abends, mal 2 Wochen nix, dann wieder... kein Muster so richtig zu erkennen (das sind auch die einzigen letzten 20 Meldungen).

Auf Störung selber stand die Heizung noch nie, d.h. kein Reset oder Neustart erforderlich gewesen, deswegen auch nur bedingt aufgefallen.

Ich werde den Techniker drauf ansprechen; was sagt ihr dazu damit ich bisschen "Background" habe bevor er mir vielleicht versucht "irgendwas zu erzählen"?

Danke Euch.

Grüße,
Christian
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin. In der Regel Elektroden Verschleiß.
Zumeist passiert das wohl wenn der brenner auf Minimum arbeitet und dann bei sturm einfach nicht mehr die Abgase weg bekommt...

Dazu kommt diese bescheidende Verbindung zur Elektrode.

Solange der nach einem Neustart läuft ist es nichts gravierendes.
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Ok, danke für die Info.
Wie gesagt, selber "neustarten" musste ich noch nicht.
Elektroden Reinigung ist ja glaub ich bei der Wartung dabei oder?

Heizung läuft soweit dann immer am Minimum von der Last...spiele aktuell gerade auch noch mit der Heizleistung bei 2.1A, weil ich auch immer mal wieder 0Y/204 habe; bekommt wohl die Wärme nicht weg, obwohl ich schon alle ERR offen habe...mehr geht nicht mehr. Hatte ich davor auf 6,9 stehen, jetzt bei 5,3 .. wie weit kann/soll man da runter gehen, oder lässt sich das stellenweise mit 0Y/204 gar nicht vermeiden?

Grüße
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das ist keine Störung, sondern eine Status Meldung...

die wird gereinigt, ja aber ich tausche die mittlerweile etwa 2 jährlich aus.

Heute morgen hatte ich seine Elektrode welche 4 jahre ohne Wartung lief. Ohne Störung.

Vor ein paar wochen hatte ich eine Elektrode welche nach einem jahr nicht mehr wollte.
So pauschal lässt sich das also nicht sagen. Im Diagnose Menü kann man sich aber auch den flammen strom anzeigen lassen und dem nach handeln.
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Der flammenstrom stand gestern auf 10,3 und 23% Leistung..
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Hallo und schönen Abend zusammen.
Ich hole meine Heizung und Haus mal wieder aus der Tiefe.
Vielleicht fange ich bissel zu spät mit dem Thema an.
Thema Heizen und Lüften bzw Messen von Temperatur und Luftfeuchte.
Ich habe mir von Xiaomi Temperatursensoren gekauft. Als Vergleich habe ich nur meine Wetterstation von Mebus.
Ich habe im Bereich der Luftfeuchtigkeit die größten Unterschiede.
Aktuell habe ich zum Beispiel folgende Temperaturen

Schlafzimmer (wir schlafen zu viert, 2 Kids, 2 Erwachsene, Kids pennen schon)
19,2 Grad, 67% Luftfeuchte

Wohnzimmer 21,2, 56% Luftfeuchte

Bad 20,8, 57% Luftfeuchte
Mebus Station im Bad als Vergleich: 20,6, 46%

Ab wann spricht man denn von "zu feucht"?
Wir haben null Schimmelspuren, keine schlechter Geruch, etc. Mich hatten nur die Luftfeuchte im Schlafzimmer abgeschreckt.

Wie lange dauert es denn bzw ich Baufeuchte draußen habe?
Im Schlafzimmer haben wir seit Einzug (März 2018) eher nicht groß geheizt.

Danke für eure Hilfe und Meinung. Hoffe es passt noch zum Thema 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Interessehalber noch mein Gasverbrauch der letzten Jahre, jeweils immer im Vergleich mit dem Vorjahr..

IMG_20211019_213905.jpg

IMG_20211019_213920.jpg
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Sieht gut aus. Was machen die Brennerstarts vs. Laufzeit?
Baufeuchte sollte nach 3Jahren weniger eine Rolle spielen.
Die Luftfeuchte ist nicht besorgniserregend. Immer hin verbringen 4Personen im Schnitt ca. 8Stunden dort und verlieren kontinuierlich Wasser.
Ggf. mehr und länger Lüften?!
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Aktuelle Werte Brennerstarts / Laufzeit wie folgt:
Brennerstarts: 5824
Laufzeit: 8665.
Eigentlich nicht verkehrt oder?

Aktuelle Temperaturen:
Kinderzimmer beide: 20 Grad / 53%
Schlafzimmer (ERR halb geöffnet): 18,7 Grad / 60%

Wir lüften ausgiebig am Morgen und Abends; aktuell durch Corona Home Office auch mittags nochmal.
Thema Bauchfeuchte deswegen nochmal angesprochen: richtig durchgeheizt mit offenen ERR habe ich im Schlafzimmer leider nie.
Kann das zum Verhängnis werden?
Auch hatte ich die Auslegungstemperatur von Anfang an immer auf max. 35 Grad (und nicht wie voreingestellt auf 45 Grad). Ergo, hätten die 45 grad was gebracht? Weil ich ja dann bei Heizen/Absenken auf locker 17 oder 18 runter gegangen wäre das ich eine auszuhalten Temperatur gehabt hätte.. (ca 20 his 21 grad)

Aktuell kämpfe ich weiterhin wieder mit meinem Problem: im OG 1K kälter als unten (oben knapp 20 Grad, unten immer 21 Grad)... was kann ich hier weiter optimieren? Und wenn ja, bei welcher Aussentemperatur ...? Heute sind 10 Grad ... da muss ich glaub ich nix einstellen.
Pumpenkennfeld könnte ich noch auf Stufe 4 erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
generell kommen mir deine Temperaturen sehr niedrig vor, friert ihr da nicht?
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
generell kommen mir deine Temperaturen sehr niedrig vor, friert ihr da nicht?
Ne Du, wir fühlen uns bei knapp 21 Grad wohl. Da pendelt es sich immer ein. Abends kommt bei Bedarf der Kaminofen zum Einsatz.

Schlafzimmer finde ich als Mann schon grenzwertig mit 18 Grad... Frau und Kinder denken anders 😅
Was hast Du für Temperaturen?
Ich glaube da ist jeder anders.
 
Thema:

Gbh172 14kw im Neubau

Gbh172 14kw im Neubau - Ähnliche Themen

  • Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

    Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung: Hallo zusammen, die Heizungsfirma hat vor etwa 3 Wochen die neue Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leistung 14kW Das Gebäude besteht aus drei...
  • Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4

    Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4: Hallo an alle. Eckdaten meines Hauses Keller 100 m² Deckenhöhe 2,49 m EG 100 m² Deckenhöhe 3,30 m OG 100 m² Deckenhöhe 2,80 m Komplett...
  • Logamax plus GBH172-14 - Sommerschlaf mit Solarthermie

    Logamax plus GBH172-14 - Sommerschlaf mit Solarthermie: Moin in die Runde, Ich wollte mal ein Frage loswerden, die mich schon länger beschäftigt. Trotz viel gegoogle habe ich nicht die passende Lösung...
  • Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt

    Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt: Hi zusammen, ich habe oben genanntes Gerät und Fussbodenheizung. Dazu die Bedieneinheit RC35, Logamatic EMS. Die Heizung an sich ist träge, wir...
  • GBH172-24 T75S eingestellte Wassertemperatur wird intern auf lauwarm zurückgesetzt

    GBH172-24 T75S eingestellte Wassertemperatur wird intern auf lauwarm zurückgesetzt: Heizungsbetrieb und angeschlossene Solaranlage laufen offensichtlich normal - jedenfalls habe ich hier nichts festgestellt. Wenn in der B25 48°C...
  • Ähnliche Themen

    Oben