eco Compact VSC 206/4-5 plus multiMATIC VRC 700/2

Diskutiere eco Compact VSC 206/4-5 plus multiMATIC VRC 700/2 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hmmm ... - die Temperaturen schwanken gefühlsmäßig sehr - siehe Kommentar von gestern (Kopf und Füße :)) (da hattest Du ja was zu gesagt) -...

MJP

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hmmm ...
- die Temperaturen schwanken gefühlsmäßig sehr - siehe Kommentar von gestern (Kopf und Füße :)) (da hattest Du ja was zu gesagt)
- Temperaturen gefühlt zu hoch
- der Verbrauch ist wesentlich zu hoch - insgesamt so wie Anfang Februar als es doch wesentlich kälter war

wie geht es nun weiter?
 
Wolfhaus

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MichaelPauly schrieb:
wie geht es nun weiter?
Welche Heizkurve ist jetzt eingestellt?
Welche Vorlauftemperatur wird erreicht bevor der Brenner abschaltet?
 

MJP

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Die Heizkurve wurde vor ein paar Tagen von 1.2 auf 1.1 geändert

Uff ... wann weiss ich denn wann der Brenner abschaltet?
Wie kann ich das erkennen?
Oder wird die Temperatur festgehalten?
Wo sehe ich die Vorlauftemperatur?


edit:
eben war sie auf 42 Grad und kurz danach auf 34 Grad - werde aber nun ab und zu mal nachsehen

edit2:
so hab mal im Keller gewartet stiegt zuletzt von 42 auf 43 und als sie 44 Grad erreichte, ging die Heizung aus
das war das was am Heizkessel angezeigt worden ist ohne irgendwo draufzudrücken
 
Wolfhaus

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MichaelPauly schrieb:
sie 44 Grad erreichte
und..
MichaelPauly schrieb:
Das meinte ich.
nehme bitte die Kurve auf 0,5 0,6 runter, dabei müssen die Ventile an den Heizkörpern ab bzw. voll offen sein.
Abwarten und berichten.
Wollen wir uns danach an die Hydraulik wagen?
 

MJP

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hab ich mal auf 0,6 gesetzt
wow so weit runter???
was bewirkt das überhaupt?

Heizkörper sind immer noch alle auf 5! :)
Heiztemperatur immer noch auf 21 Grad

morgen früh melde ich wieder :)

was wird denn bei der Hydraulik eingestellt?
 
Wolfhaus

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MichaelPauly schrieb:
was bewirkt das überhaupt?
Hohe Kurvenwerte = Kurve steiler = schnell hochheizen und höher im Vorlauf.
Kleine = das Gegenteil.

Aber das ist nicht alles. Da gibt es noch den Fußpunkt die Parallelverschiebung und die Auslegung. Sowie weitere Einstellungen der Heizung.

MichaelPauly schrieb:
was wird denn bei der Hydraulik eingestellt?
Vom Prinzip das definierte gleichmäßige warmwerden aller Heizkörper von oben nach unten, mit einem entsprechenden Temperaturgefälle am Heizkörper, unabhängig wo die Heizkörper sich befinden zur gleichen Zeit, an allen Heizkörpern der Anlage.

MichaelPauly schrieb:
morgen früh melde ich wieder
Und das warten wir jetzt ab.
 
Wolfhaus

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Heizkurve
Berechnung der optimalen Heizkurve und Heizkennlinie
Die Heizkurve ist von Gebäude zu Gebäude unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren wie beispielsweise der Dämmung ab, oder ob es sich generell um ein Passiv- oder Niedrigenergiehaus handelt. Die Heizkurve kann im Heizungsbau nach ihrer Berechnung an einem speziellen Regler eingestellt werden. Anschließend wird die Höhe der Vorlauf-Temperatur durch einen Außentemperaturfühler bestimmt. Der Verlauf der Heizkurve ist immer leicht gekrümmt, da die Heizflächen die Wärme bei unterschiedlichen Temperaturen nicht konstant, sondern unregelmäßig abgeben. Durch eine richtig eingestellte Heizkurve kann der Wärmeverlust enorm gesenkt werden. Neben der Einsparung von Energie besitzt dies auch den Vorteil, dass die Raumtemperatur als Konsequenz einer sich ändernden Temperatur im Vorlauf durch eine justierte Heizkennlinie besser geregelt werden kann.

Parallelverschiebung
Durch eine Parallelverschiebung in der Regelung kann im Heizungsbau das Niveau der Vorlauftemperatur beeinflusst und optimiert werden. Die Parallelverschiebung bei Heizungen beeinflusst somit direkt die resultierende Steilheit und Verlauf der Heizkurve oder Heizkennlinie.

Heizkennlinie: Funktion und Aufgabe
Die Kennlinie oder Heizkurve beschreibt die optimale Vorlauftemperatur, passend zum aktuellen Wärmebedarf eines Gebäudes. Je nach individueller Situation kann die Steilheit der optimalen Heizkennlinie unterschiedlich ausfallen. Hervorzuheben wären hier der Einsatz von Niedertemperaturkessel, Holzkessel oder Flachheizkörper wie eine Fußbodenheizung. Siehe hierzu den Abschnitt "Steilheit der Heizkurve".

Die Heizung
Die Heizung wird durch die Heizkurve stark beeinflusst. Die Parameter für eine richtige Einstellung der Heizung können rechnerisch nur sehr schwer ermittelt werden. In der Regel wird an der Heizung durch den Heizungsbauer vor Ort herum getüftelt, bis die Kurve optimal erscheint. Die Heizung wird dabei immer während des laufenden Betriebes getestet.
 

MJP

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prima Danke - verstanden

Hydraulik = hydraulischer Abgleich?

Nebenfrage:
am VRC gibt es einen Bereich Verbräuche (Strom/Gas/...) hier steht nie was - ist das normal?
 
mad-mike

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MichaelPauly schrieb:
Final USatz Pro Klima: Pro Klima ist keine NRW Förderung
Bei uns in NDS ist das ein wenig anders. hmm... Versteh zwar nicht warum aber egal.
Als du D.122 eingestellt hast wie waren da die Abstufung der Einzelnen zahlen?


Hydraulik. Ich hatte mir mal ein Paar deiner Heizkörper vorgenommen und musste feststellen das der Wert 8 im Wohnzimmer zu hoch ist. Ich komme überschlagsweise auf die Einstellung wo Handschriftlich gemacht wurde.

Weiter ist es so das es Aktuell schwierig sein wird eine Heizkurve zu finden die passt. Es ist aktuell zu warm Draußen.

MichaelPauly schrieb:
am VRC gibt es einen Bereich Verbräuche (Strom/Gas/...) hier steht nie was - ist das normal?
Das ist richtig, das sind Parameter wenn die VRC in eine Lüftung eingesetzt wird oder in eine Wärmepumpe...
 

MJP

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NDS hat anderes Klima als NRW ;)

D.122 fängt bei 100 an und geht in 10er Schritten hoch bis 400

Muss man beim hydraulischen Abgleich nicht wissen wo die Heizkörper in welcher Reihenfolge sind und wie groß die Räume sind?
Der Handwerker soll nun nächste Woche kommen uns sich das ansehen - dann bin ich mal gespannt, was er für eine Begründung hat, dass es zwei listen gibt, die aber beide nicht eingehalten wurden.

Welche hast Du denn berechnet?

Danke Leute noch mal zwischendurch!!! :)
 

MJP

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ist es eigentlich okai wenn die "adaptive heizkurve" ausgeschaltet ist?
lese gerade in den Bedienungsanleitungen und finde das da bei den Heizkurvendiagrammen

ach so noch was:
im Bereich "Raumaufschaltung" steht, dass dort ein VR91 montiert sein soll
was ist das denn?
oder ist das egal, wenn der VRC im Wohnzimmer drin ist?
 

MJP

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ich hab mal wieder auf 0,9 hochgesetzt - Frostfüße :(
 
mad-mike

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Wie waren denn inzwischen die Raum Temperaturen? und wie ist das Mit den Rauschen der Pumpe?

Von den Voreinstellungen der 'Heizkörper kann ich natürlich nur die Werte nehmen wo ich hier zur Verfügung habe.
Ich mit höhe breite und typ eines Heizkörpers ergeben mit Vorlauf / Rücklauf / Raumwunsch Temperatur eine bestimmte Wasser menge.
Diese Wassermenge wird dann eingestellt am Ventil...


MichaelPauly schrieb:
ist es eigentlich okai wenn die "adaptive heizkurve" ausgeschaltet ist?
lese gerade in den Bedienungsanleitungen und finde das da bei den Heizkurvendiagrammen
ja, kann ausbleiben...
Diese A. Heizkurve soll sich eine Heizkurve einstellen, die sich aus einer kombi von Außen, vorlauf, und Raum Temperatur ergibt. (eventuell deswegen VR 91??)

Jedoch kann die A. Heizkurve auch sich durch irgendwelche Mittelwert Berechnungen Anpassen wenn die VRC im Heizgerät montiert ist...

MichaelPauly schrieb:
m Bereich "Raumaufschaltung" steht, dass dort ein VR91 montiert sein soll
was ist das denn?
oder ist das egal, wenn der VRC im Wohnzimmer drin ist?
hmm, gute Frage, Wenn dort eine adptive kurve eingestellt wird oder bei einer Raumaufschaltung wird eine Raum Temperatur benötigt.
Blöde Frage aber hängt eventuell eine VR91 im Wohnraum? und die 700 im Heizgerät?



Kannst du mal ein foto machen wo man die Rohre Alt auf neu auf das Heizgerät sieht.. quasi ein paar Fotos von der Hydraulik.
 

MJP

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1.
Du wolltest das ja noch wissen - vielleicht untergegangen :)
D.122 fängt bei 100 an und geht in 10er Schritten hoch bis 400
steht aktuell auf 100

2.
Raumtemperaturen siehe Fotos
der Peak nach unten von eben ist eine längere Lüftungsphase :)

3.
Rauschen wesentlich weniger wie schon berichtet!
Nur im Gäste WC noch etwas stärker und bei den anderen nur wenn es sehr ruhig ist leicht hörbar - z.B. Nachts!

4.
keine VR91 vorhanden - deswegen ja meine Frage
die VRC 700 hängt im Wohnzimmer
siehe Fotos in Anlage.pdf
5.
Du meinst Fotos im Keller von der Anlage?
siehe Fotos in Anlage.pdf
brauchst Du evtl. was näheres?

6.
Verbrauch die letzten beiden Tage:
24 Stundenverbrauch zwischen 6 Uhr und 6 Uhr jeweils ca. 3,8 qm
Nachts zwischen 22 Uhr uns 6 Uhr jeweils 1,0 qm
 

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mad-mike

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MichaelPauly schrieb:
1.
Du wolltest das ja noch wissen - vielleicht untergegangen
D.122 fängt bei 100 an und geht in 10er Schritten hoch bis 400
steht aktuell auf 100
ja, habe ich gelesen. kann also nicht noch weiter runter...

MichaelPauly schrieb:
3.
Rauschen wesentlich weniger wie schon berichtet!
Nur im Gäste WC noch etwas stärker und bei den anderen nur wenn es sehr ruhig ist leicht hörbar - z.B. Nachts!
hmm...


MichaelPauly schrieb:
4.
keine VR91 vorhanden - deswegen ja meine Frage
die VRC 700 hängt im Wohnzimmer
hmm, denke da das sowie so deaktiviert ist eher ein Schönheitsfehler... Bei mir laufen die Regelungen überwiegend im Heizgerät. Deswegen weiss ich nicht genau was da intern passiert wenn die Regelung extern gesetzt wird.
MichaelPauly schrieb:
5.
Du meinst Fotos im Keller von der Anlage?
Ja danke. Einige Punkte sind nicht schön aber im Großen doch ordentlich gebaut...
(der schlauch muss getrennt werden, Fülleinrichtung unzulässig, MAG Wasserleitung Keimschleuder, kann man machen ich bin Gegner von diesen dingern in der Trinkwasserleitung,
Von Seite 2 Bild oben links, da müsste der Übergang zwischen Alt und neu sein, Mich würde mal der Durchmesser des Heizungsrohres Alt interessieren...

MichaelPauly schrieb:
6.
Verbrauch die letzten beiden Tage:
24 Stundenverbrauch zwischen 6 Uhr und 6 Uhr jeweils ca. 3,8 qm
Nachts zwischen 22 Uhr uns 6 Uhr jeweils 1,0 qm
Ok, Extrem niedrige Heizkurve + Hohe Außentemperatur kommen da zum tragen...
 

MJP

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1.
Schlauch einfach abmachen?
und beim Füllen wieder dran?
warum muss das denn ab?

hab ich mal abgemacht - toll war, dass der Sperrhahn in Richtung Gerät nicht geschlossen war :(
war also immer Druck auf dem Schlauch drauf
hatte ich gewundert, als ich das losgeschraubt hab, dass da warmes Wasser rauskam

2.
was ist denn eine MAG Wasserleitung Keimschleuder?
soll/muss ich das reklamieren?
was ist da Mist dran?

übrigens hab ich eben am VRC gesehen, dass da die "Legionellensache" (weiß nicht mehr wie das heißt) aus war?!

3.
Rohre
neu 22 mm Außen
alt 28 mm Außen

4.
was mir eben wieder aufgefallen ist, was ich vergessen hatte bisher
wenn das Gerät im Keller an ist, klackt das Teil die ganze Zeit über?!
 
tricotrac

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MichaelPauly schrieb:
Schlauch einfach abmachen?
und beim Füllen wieder dran?
warum muss das denn ab?
Laut der gültigen Trinkwasserverordnung (§17TrinkwV2001) ist eine ständige Verbindung zwischen sauberen Trinkwasser (Lebensmittel !) und verunreinigtem Heizungswasser nicht zulässig. Außer die Verbindung entspricht der DIN EN 1717 und wird mit einem Rohrtrenner der Bauart "BA" oder "CA" hergestellt. Diese gewährleisten eine saubere Trennung und schützen zuverlässig gegen Rückfließen ; Rücksaugen oder Rückdrücken. Ob hinter dem Systemtrenner der Anschluss starr oder flexibel ausgeführt wird, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist lediglich die Absicherung !


Es gibt hier keinerlei Bestandsschutz :!:

MichaelPauly schrieb:
hab ich mal abgemacht - toll war, dass der Sperrhahn in Richtung Gerät nicht geschlossen war
war also immer Druck auf dem Schlauch drauf
hatte ich gewundert, als ich das losgeschraubt hab, dass da warmes Wasser rauskam
Genau die hier geschilderte Situation muss absolut verhindert werden ! Schlauch dauernd unter Druck ist auch nicht gut. Der platzt irgendwann garantiert.

MichaelPauly schrieb:
2.
was ist denn eine MAG Wasserleitung Keimschleuder?
Trinkwasser MAG (TW-MAG) sind zwar zulässig aber aus hygienischer und gesundheitlicher Sicht bedenklich zu betrachten. Keime und Co. fühlen sich auf der Membran anscheinend recht wohl.
 
mad-mike

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MichaelPauly schrieb:
1.
Schlauch einfach abmachen?
und beim Füllen wieder dran?
warum muss das denn ab?
Weil so unter Umständen Heizungswasser in die Trinkwasser gelangen kann.
Pauschal sage ich immer das von Wartung bis wartung (1Jahr) kein wasser nach gefüllt werden muss... Natürlich kann es immer passieren aber bei zu häufigen auf füllen sollte man auf fehler suche gehen...

Und:
MichaelPauly schrieb:
ab ich mal abgemacht - toll war, dass der Sperrhahn in Richtung Gerät nicht geschlossen war
war also immer Druck auf dem Schlauch drauf
hatte ich gewundert, als ich das losgeschraubt hab, dass da warmes Wasser rauskam
Nu stell dir mal vor der Schlauch wäre geplatzt wenn du schläfst oder im Urlaub bist so würde keine Versicherung bezahlen wenn dieser dran ist...


Ich nehme immer als Wasser hahn eine SYR STBA 400 diese Wird dann einfach gegen den vorhandenen Hahn getauscht und alles wäre gut.
Man könnte auch eine SYR STBA 200 nach rüsten unter den vorhanden hahn...

MichaelPauly schrieb:
was ist denn eine MAG Wasserleitung Keimschleuder?
soll/muss ich das reklamieren?
was ist da Mist dran?
Das ist dieser Weise Behälter in der Trinkwasser leitung. Weise Behälter mit Silbernen Ring...
So sage mir doch mal bitte was da auf dem Typen Schild steht,

MichaelPauly schrieb:
übrigens hab ich eben am VRC gesehen, dass da die "Legionellensache" (weiß nicht mehr wie das heißt) aus war?!
Das kann aus bleiben...
MichaelPauly schrieb:
Rohre
neu 22 mm Außen
alt 28 mm Außen
Rohre alt auch Kupfer?? Weil bei den Heizkörpern sieht es aus wie Schwarzes Eisenrohr..


MichaelPauly schrieb:
was mir eben wieder aufgefallen ist, was ich vergessen hatte bisher
wenn das Gerät im Keller an ist, klackt das Teil die ganze Zeit über?!
hmm... Eventuell regelt es gerade hin und her die Gas menge, das macht schon mal ein paar Geräusche.
 

MJP

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artet ja in Arbeit aus :)

1.
so besser - komplett getrennt :)
siehe Fotos

2.
das war noch Kupfer, aber irgendwann sind das Eisenrohre
evtl. wollen wir dieses Jahr die komplett austauschen lassen incl. Wasserrohre
hier evtl. später mal Tipps dau?

3.
siehe Foto ist eine Reduzierung des Gaszulaufrohres von dick auf dünn

4.
siehe Foto Typenschild.
aber von der Homepage von Vaillant:
"
Membran-Ausdehnungsgefäß (MAG)
Ein Membran-Ausdehnungsgefäß hat den Zweck temperaturbedingte Volumenschwankungen in Warmwasser-Heizungsanlagen, Sole- oder Solarkreisläufen auszugleichen. Ohne Ausdehnungsgefäß oder bei einem Defekt würde ständig Wasser über das Sicherheitsventil aus der Anlage entweichen. Bei Abkühlung des Heizwassers entsteht Unterdruck im System. Dabei würden die Stoffbuchsen in den Ventilen und die lösbaren Verbindungen Luft in die Leitungen ansaugen.
Das hätte zur Folge, dass häufig Wasser in den Kreislauf nachgefüllt werden müsste, wodurch die Korrosionsgefahr deutlich ansteigt. Um den sicheren und langlebigen Betrieb einer Anlage zu gewährleisten, sollte ein MAG einmal im Jahr auf Funktionsfähigkeit überprüft werden.


von hier:
https://www.vaillant.de/heizung/hei...-m-r/membran-ausdehnungsgefa/index.de_de.html

5.
das Klackern ist sozusagen immer da :(
 

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MichaelPauly schrieb:
so besser - komplett getrennt
:thumbup: , genau so...
MichaelPauly schrieb:
das war noch Kupfer, aber irgendwann sind das Eisenrohre
Genau von dem Großen Eisenrohr den Durchmesser.
Also Folgender Grund:

Ich hatte letzten einen Fall das es Extreme Strömungsgeräusche gab nach dem Alle Thermostat Ventile getauscht wurden sind... Jedoch ist hier hoch kein Abgleich vorhanden und alle standen auf 8.
Dann kam ich dahin. Ich habe die Vorhanden Große Pumpe getauscht gegen eine kleinere getauscht.(6m gegen 4m) So war es zwar weniger aber dennoch deutliches rauschen vorhanden... mit Alten Ventilen war nichts zu hören sagte der Kunde...
Nach dem ich mir mal die Ganze Verrohung angeschaut habe, habe ich als nächstes die Vorhandene Schwarze Rohr leitung in verdacht gehabt. Es war mal eine Schwerkraft heizung vor X Jahren, dann immer mal wieder umgebaut, aber die Dicken Leitungen sind noch in betrieb...
Ich vermute das diese Dicken Leitungen so geringen widerstand haben das die Pumpe einfach immer noch zuviel wasser umwälzt wodurch diese Geräusche zustanden kommen...

Ich habe da dann auf die schnelle einfach nur die einen Vorhanden Kugel hahn in der Leitung benutzt um den Durchfluss etwas zu drosseln und siehe da, alles Rauschen weg und alle Heizkörper bekommen dennoch genug Wasser...

Eventuell könnte ein Kollege hier mal was zu schreiben ob ich da mit meiner Vermutung richtig liege...


MichaelPauly schrieb:
hier evtl. später mal Tipps dau?
ja, man kann sich das mal anschauen...

MichaelPauly schrieb:
siehe Foto ist eine Reduzierung des Gaszulaufrohres von dick auf dünn
passt. oder meinst du was bestimmtes??

MichaelPauly schrieb:
siehe Foto Typenschild.
Also in dieser Konstellation unzulässig. Das müsste ein Airfix D Rein. und auch der Anschluss ist nicht der Richtige.
wenn das MAG ausgebaut wird und die wasserleitung ohne Betrieben wird dann kommt Wasser aus dem Sicherheitsventil (Wie du schon aus dem Vaillant Text gelesen hast) Dies ist auch gewollt in dem Fall... so wird der Trichter an den Abfluss angeschlossen und alles ist gut..

Der Trichter ist diese Schwarze teil links neben dem Roten dreh knopf in der Sicherheitsgruppe...


MichaelPauly schrieb:
aber von der Homepage von Vaillant:
Das was Vaillant sagt ist für das MAG welches für die Heizkörper sind...
Gilt nicht ganz so in der Wasserleitung..

MichaelPauly schrieb:
das Klackern ist sozusagen immer da
hmm... kann ich so nichts zu sagen... kommt das aus der VSC oder extern??
 
Thema:

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