eco Compact VSC 206/4-5 plus multiMATIC VRC 700/2

Diskutiere eco Compact VSC 206/4-5 plus multiMATIC VRC 700/2 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; 1. ich kann ja nicht einfach dem "Fachbetrieb" sagen, dass die nur Murks gebaut haben: da muss ich schon konkret sagen, was da wie falsch ist -...

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
1.
ich kann ja nicht einfach dem "Fachbetrieb" sagen, dass die nur Murks gebaut haben:

da muss ich schon konkret sagen, was da wie falsch ist

- Verrohrung
- Druckausgleichsbehälter (das hatten wir früher auch!) siehe Foto der alten Anlage im Hintergrund grau-rotes Teil

den kann ich doch finden? "Vorhanden Kugel hahn in der Leitung benutzt um den Durchfluss etwas zu drosseln"
siehe Fotos?

2.
was die Voreigentümer gemacht haben kann ich nicht sagen - ich denke die haben zuerst mit Kohe geheizt (Haus aus Ende der 1960er Jahre), weil wir zwei doppelzügige Kamine haben, wobei nur noch ein Zug benutzt wird

vor ca. 30 Jahren wurde dann die alte Heizung und Warmwasserzubereitung eingebaut - siehe Fotos der alten Anlage

3.
Klackern kommt aus dem VSC
das sind sicher Ausdehnungsspannungen - so hört es sich an
hab mal versucht aufzunehmen, aber hört man leider nicht
ist im Gerät und durch die Metallhülle wird das dann verstärkt
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
MichaelPauly schrieb:
ich kann ja nicht einfach dem "Fachbetrieb" sagen, dass die nur Murks gebaut haben:

da muss ich schon konkret sagen, was da wie falsch ist

- Verrohrung
- Druckausgleichsbehälter (das hatten wir früher auch!) siehe Foto der alten Anlage im Hintergrund grau-rotes Teil
Ich habe mal beim Hersteller des Airfix geschaut. Also mittlerweile gibt es beim Airfix A auch schon ein Bauteil was eine Durchströmung des MAG bewirken soll...
Dieses Soll sogar mit dem bei dir Anschluss funktionieren...
Also alles gut. und kein Murks...

Wie gesagt, für mich persönlich gehört es nicht rein. Das Teil schafft nur Problem, und kostet Geld. Das einzige wäre das das Sicherheitsventil nicht tropft und man so ein paar Liter Wasser spart am tag.


MichaelPauly schrieb:
den kann ich doch finden? "Vorhanden Kugel hahn in der Leitung benutzt um den Durchfluss etwas zu drosseln"
siehe Fotos?
Bei dir Sehe ich da so ein paar Muffenschieber unter der Decke...Aber warte mal jetzt mal erstmal ab was der Fachmann macht...

Ich vermute das die neuen Ventile einfach nicht mehr so viel Wasser durchlassen wie die alten Ventile und dann kommt halt ein zu Großes Rohr mit diesem Mikroloch beim Ventil, und die E Pumpe wo versucht seine Einstellung zu halten, wo die Kleinste noch zu groß ist...
Wäre das möglich? wie gesagt so habe ich dieses schluss gefolgert. Ob ich damit 100% Richtig liege, weis ich auch nicht so genau...

MichaelPauly schrieb:
.
Klackern kommt aus dem VSC
das sind sicher Ausdehnungsspannungen - so hört es sich an
hab mal versucht aufzunehmen, aber hört man leider nicht
ist im Gerät und durch die Metallhülle wird das dann verstärkt
hmm...
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
1.
Hast Du mal den Link bzgl. Airfix?

2.
Kann ich nun wieder die Thermostate an den Heizungen nutzen um die Temperaturen im Haus zu harmonisieren?
Und evtl. die Nachtabsenkung wieder aktivieren?

3.
hmm ... irgendwie stimmt das alles nicht
die Räume heizen sich auf, aber das nächste Aufwärmen fängt erst dann an, wenn die Räume schon wieder sehr kalt sind
die Netatmos hatte ich bisher in Regalen o.ä. gestellt - so ca. in 1,50 cm Höhe - ich hab die nun mal auf kleine Hocker gestellt - auf der Erde wäre es sicher schlecht - um mal zu sehen, wie die Verteilung ist
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
MichaelPauly schrieb:
1.
Hast Du mal den Link bzgl. Airfix?
Airfix A, Drück mich

MichaelPauly schrieb:
2.
Kann ich nun wieder die Thermostate an den Heizungen nutzen um die Temperaturen im Haus zu harmonisieren?
Und evtl. die Nachtabsenkung wieder aktivieren?
Naja wenn du das bedürfnis hast an einem Thermostat zu drehen weil es zu warm ist, so kannst du die Heizkurve um 0,05 runter nehmen...
Wenn die Heizkörper unterschiedlich warm werden, (1 raum zu warm, 1 Raum zu kalt) warten wir jetzt erstmal was der Fachmann macht betreff des abgleiches.
Dann bekommt jeder Heizkörper die Richtige wasser menge...

Nacht absenkung, Warum?
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
Airfix A18/4
Aber das ist doch das Teil was bei uns hängt...

mad-mike schrieb:
Ich habe mal beim Hersteller des Airfix geschaut. Also mittlerweile gibt es beim Airfix A auch schon ein Bauteil was eine Durchströmung des MAG bewirken soll...Dieses Soll sogar mit dem bei dir Anschluss funktionieren...
muss dann da noch was hinzu???
oder ist das nun so okai?

bin nun wieder bei Kurve 1.0 und auf 22 Grad
wir haben heiße Köpfe und Frostfüße :(
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
MichaelPauly schrieb:
Airfix A18/4
Aber das ist doch das Teil was bei uns hängt...
MichaelPauly schrieb:
muss dann da noch was hinzu???
oder ist das nun so okai?
Alles OK, ich kannte Airfix A als alte undurchströmte Varriante, und Airfix als Durchströmte varriante. Ein Blick auf die Homepage wurde ich eines besseren belehrt.

MichaelPauly schrieb:
bin nun wieder bei Kurve 1.0 und auf 22 Grad
wir haben heiße Köpfe und Frostfüße
Stellt mal die D.001 etwas höher.(8min) um die Vorhandene Wärme etwas besser in den Heizkörpern zu verteilen... Wie lange brennt das Heizgerät? hast du das mal mit bekommen wo du in der nähe warst?
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
D.001 hab ich vor mehr als einer Woche von 7 Minuten auf 5 Minuten gestellt
D.002 hab ich vor mehr als einer Woche von 7 Minuten auf 15 Minuten gestellt

wat nu?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Ich weiß, man muss ja erst mal sehen was sich wie verändert. Das sind keine Einstellungen wo man Pauschal sagen kann.

Normal ist D.001 irgendwo zwischen 3 - 5 min. Aber so wie ich das von dir raus lese könnte die Pumpe etwas länger nach laufen... Dazu wäre interessant wie lange brennt der Kessel überhaupt. Ich gehe davon aus das der Permanent durchbrennt. (Alle ventile geöffnet, kann also keine Begrenzung erfolgen von hier)

Wenn der Aber bei diesen Temperaturen die Temperatur nicht so schnell an Haus übergeben kann könnte man versuchen mit der Nachlauf zeit etwas besser die Wärme in den Heizkörpern zu verteilen.

Genau so D.002 steht irgendwo zwischen 20 und 30 min in aller Regel. Aber auch das muss man erstmal auf dein Hausübertragen. Wenn es Große Temperatur Spreizungen gibt im Wohnraum so ist der Wert zu hoch. Aber dank deiner Diagramme konnte ich sowas nicht erkennen.

Ich hatte mal weit vorne geschrieben das das sowas einzustellen etwas dauert. Und erschwerend kommt die Außen Temperatur hin zu...
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
wie lange brennt das Heizgerät?
d.h. im Keller mal warten, wann es an geht und wieder ausgeht?
gerade von 17.19 Uhr bis 17.42 Uhr

hab gewartet zwischen "Eieruhr" und "Eieruhr"
und da Klackert das auch - hab mal in der Zeit gesucht wo das herkommt
wenn ich den Gaseinlauf ins Gerät berühre spürt man das Klackern da auch

gibt es irgendwo eine Liste der d.00x die ich mir ausdrucken kann?
damit ich festhalten kann, was war und wann ich was geändert hab?
dankö
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Ist doch garnicht soo schlecht. Ich denke das klackern kommt vom Regel verhalten des Gasregelblockes...
Wenn das Heizgerät die Gasmenge einreguliert...

Du hast eine Doku von dem Heizgerät ein paar Beiträge zuvor verlinkt... Dort steht weiter hinten auch die D. Codierung drin...
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
Codierung gefunden - danke
aber das Klackern ist im Sekundentakt oder so cirka jedenfalls - das kann doch nicht normal sein? jedenfalls nicht auf Dauer
wenn was klackert, schlägt irgendwas gegen was anderes und verschleißt - oder?
ich versuch das mal aufzunehmen

soll ich noch was verstellen
aktuell
d001 5 min
d002 15 min


edit:
siehe beigefügte Datei - musste die packen da 3gp nicht geht
da hört man das klackern ganz gut
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
ja stell d.001 etwas höher.

Deinen Anhang kann ich unter Linux nicht öffnen...
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
auf was "höher"?

ändere einfach mal den Namen - lasse das .txt weg, so dass dort nur steht vaillant_keller_klackern.3gp
mit dem VLC-Player sollte das abspielbar sein - gibt es doch auch unter linux
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Das hat irgendwas mit Komprimierung der Zip datei zu tun, aber so geht es...
für mich ist das immer noch das ganz normale Regel verhalten der Anlage.

D.001 auf 7min. da wo es schon mal stand.
Ähm. Das mit den Fußkalt, ist das seit dem wir die Pumpen Leistung gesenkt haben, oder war dies zuvor auch??
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
d.001 eingestellt

das war zuvor auch aber nicht so arg ...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Das mit den Fußkalt, ist das seit dem wir die Pumpen Leistung gesenkt haben, oder war dies zuvor auch??
Nehmt mal die Pumpenleistung ÜBER den alten Wert! Zum testen auch mal 1 Tag auf max.
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
was ist das für ein wert?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
D.014 = 1 = Alte wert Pauschal 53% Pumpeleistung.
Nummer höher wäre = D.014 = 2 = 60% Pumpenleistung...

Das wir aber rauschen......
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
ich lass das erst mal alles so bis der "Fachbetrieb" hier war.

ich hab auch die hydr. Einstellung im Wohnzimmer und Umkleidezimmer wieder zurückgesetzt und alle Thermostate nun auf 3,5 gestellt
mal sehen was passiert

ich melde mich dann wieder

danke erst mal!!!
 
Thema:

eco Compact VSC 206/4-5 plus multiMATIC VRC 700/2

eco Compact VSC 206/4-5 plus multiMATIC VRC 700/2 - Ähnliche Themen

  • Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact

    Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact: Moin, Ich heiße Olaf, bin Elektriker und hab gleich mal ne Frage. Ich habe eine Vaillant Eco Compact Gas Heizung. Desweiteren eine PV auf dem...
  • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

    Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
  • Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation

    Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation: Hallo Zusammen, Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Vaillant ecotec plus VC 196 oder eco compact VSC 196 ???

    Vaillant ecotec plus VC 196 oder eco compact VSC 196 ???: Hallo zusammen! Wir stehen kurz vor dem Einbau einer neuen Brennwert-Heizung in unser Einfamilienhaus. Die Eckdaten unseres Hauses sind wie folgt...
  • Ähnliche Themen

    Oben