Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

Diskutiere Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...

thomas_w

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet.

Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt kein warmes Wasser und die Heizkörper bleiben kalt.
Das Baujahr der Heizung ist mir nicht bekannt.

Zur Erklärung habe ich einige Bilder angehängt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob die Heizung kaputt ist oder dass nur ein dummer Fehler meinerseits vorliegt.

Danke und Grüße
Thomas
 

Anhänge

thomas_w

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
16
...Baujahr 1991 habe ich vergessen... :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Boilerladung ohne Funktion - vermutlich Pumpe defekt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Nein, da sich die dafür erforderliche Steckeranschlussleiste innerhalb der Kesselverkleidung befindet. Entweder die Speicherladepumpe (SpLp) ist fest gegammelt, weil nie bewegt oder die Schwerkraftbremse ist funktionell blockiert. So wie sich die Situation darstellt liegt der Warmwasserspeicher (Horicell) unter dem Kessel. Kannst du mit einem zweipoligen Spannungsprüfer (auch Duspol) genannt umgehen ?
 

thomas_w

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
16
Kannst du mit einem zweipoligen Spannungsprüfer (auch Duspol) genannt umgehen ?
Danke für die Hilfe. Wenn alles klappt kommt Morgen ein Heizungsbauer vorbei und schaut sich das Ganze an...

Vielen Dank an Alle!
 

thomas_w

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
16
Der Heizungsbauer hat die Pumpe ersetzt. Nun gibt es schonmal warmes Wasser. Alle Heizkörper sind d entlüften. Nachdem es draußen unter 20 Grad warm ist sollte eigentlich die Heizung anspringen tut es a er nicht. Die Heizkörper bleiben kalt... :oops: Inzwischen sind draußen 15 Grad..
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Nachdem es draußen unter 20 Grad warm ist sollte eigentlich die Heizung anspringen tut es a er nicht. Die Heizkörper bleiben kalt...
Die rote LED an der Trimatik MC ist aus ? Die Regelung unterliegt einer gedämpften (zeitlich gemittelten) Außentemperatur. Regelung für ca. 1 Minute ausschalten, dann wieder starten. Was passiert dann ?
 

thomas_w

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
16
Die rote LED unter dem Wasserhahnsymbol ist aus. Ich habe den Schalter A auf der Trimatik MC für eine Minute ausgeschaltet und nun eingeschaltet. Die rote LED geht kurz an und nach 1 Sek. wieder aus. Nun springt der Brenner an, die rote Lampe geht an ... mal Guggen was passiert...
 

thomas_w

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
16
Die grüne Anzeige an der erneuerten Pumpe springt zwischen 19 und 20 hin und her
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas_w

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
16
Nun ist der Brenner ausgegangen und die rote LED leuchtet. .... die Heizkörper sind weiterhin kalt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Nun ist der Brenner ausgegangen und die rote LED leuchtet.
Schau mal auf die Temperaturanzeige am Speicher. Wird die Zieltemperatur von 50°C überhaupt erreicht ? So lange das nicht sichergestellt ist, bleiben die Heizkörper kalt, weil die Warmwasservorrangschaltung aktiv ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Bild 4-klein : Die Speicherladepumpe darfst du ruhig auf Stufe 3 stellen. War bei der alten auch so. Bei der wenigen Laufzeit sind die paar Watt Stromverbrauch zu vernachlässigen.

da wird ca. 70 Grad auf dem Trimatic MC angezeigt.
Rote LED aus = Warmwasserbereitung abgeschlossen. Grüne LED aus = Nach aktuellem Schaltuhrprogramm ist ein Heizbetrieb freigegeben, wenn . . . . .
die Außentemperatur es erfordert. Schalte mal die Schornsteinfegertaste ein, dann muss auch die Heizkreispumpe anlaufen und die im Kessel stehende Wärme wegbringen.

Bild 6 : Unterhalb der Heizkreispumpe ist kein Mischventil vorhanden ?
 
Thema:

Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung - Ähnliche Themen

  • Vitola Biferral Bj. 1992 Trimatic MC - Daten auslesbar?

    Vitola Biferral Bj. 1992 Trimatic MC - Daten auslesbar?: Hallo, aus dem Weihnachtsurlaub zurückgekehrt, fand ich mein Haus auf 7° ausgekühlt und die Heizung in Störung; auch nach Betätigen des orange...
  • Problem mit Ölheizung Vitola-biferral mit Trimatic-MC Steuerung

    Problem mit Ölheizung Vitola-biferral mit Trimatic-MC Steuerung: Hallo, Habe ein Problem mit meiner oben genannten Ölheizung. Ja sie ist schon knapp 30 Jahre alt, aber der Schornsteinfeger und ich sind sehr...
  • Viessmann Ölheizung Vitola-biferral (Bj.1989) und eine Viessmann Steuerung Trimatic-MC 7410 065 A

    Viessmann Ölheizung Vitola-biferral (Bj.1989) und eine Viessmann Steuerung Trimatic-MC 7410 065 A: Hallo zusammen, ich habe eine Viessmann Ölheizung Vitola-biferral (Bj.1989) und eine Viessmann Steuerung Trimatic-MC 7410 065 A. Nun ist...
  • Viessmann Vitola-Biferral mit Trimatic MC 7450 261-A

    Viessmann Vitola-Biferral mit Trimatic MC 7450 261-A: Als erstes mal ein Hallo und ich bin neu hier. Bei der Lösungssuche im Internet bin ich auf Eure Seite gestoßen und hoffe nun, dass mir jemand...
  • viessmann vitola biferral mit trimatic mc

    viessmann vitola biferral mit trimatic mc: hallo, wo finde ich bei dieser anlage den boilerfühler und den steckplatz 5????? danke im voraus
  • Ähnliche Themen

    Oben