Ökofen Werkseinstellungen zurücksetzen

Diskutiere Ökofen Werkseinstellungen zurücksetzen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Laut Montageanleitung Seite 60 „Kabelspezifikationen“ muss ein Kabel Typ YSLCY-OZ 4x0,75 verwendet werden

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
594
Zu dem Kabelthema bin ich auch etwas überfragt, ich denke hier geht es speziell um die Abschirmung, denn Kabel ist Kabel, in dem Fall 4x0,5.
99 mal geht es gut sagte er und den 100sten trifft es.

Ich wälz dazu morgen mal die Installationsanleitung.
Laut Montageanleitung Seite 60 „Kabelspezifikationen“ muss ein Kabel
Typ YSLCY-OZ 4x0,75 verwendet werden
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.293
Da hat sich tatsächlich nicht viel geändert
Oh doch, ich wage die Prognose, das sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Die Werkseinstellung unterbinden jede Modulation.
Wie hieß doch die Fernsehsendung: Ob ich recht hab oder nicht, sagt uns gleich .....
MfG
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
594
Ich meinte Allgemein hab ich nur 4 Parameter zur Standardeinstellungen geändert, die aber gravierend sein können für die Modulation. Die KT Soll Temp und die Hysterese UW zwingen die Anlage in die Modulation.
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
594
Hier mal die heutige Graphik mit dem Standarteinstellungen ausser Puffertemperatur, die steht auf 60°
IMG_2398.jpeg

Das Gezeter zwischen 6 und 7 Uhr kam vom aktivieren der Füllstandsmessung und Neustart der Anlage.

Als nächstes stell ich mal die Hysterese Umwälzpumpe wieder von -3,5 auf +1,5, sonst geht die durch die Decke 👆
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.293
Seltsamer Verlauf. 100% UWP, also das verstehe ich nicht. Die Modulation fehlt im Graphen.
Und auch den Regelbereich auf 20 K setzen, sollte besser sein.
Und bevor die Decke abbrennt, es gibt noch die Abschalttemperatur
mfG
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
594
Hab jetzt Hysterese von -3,5 auf +1,5 und den Regelbereich auf 20k gesetzt.

Jetzt ist bis auf die KT soll von 70° alles beim alten, vorher hatte ich dann 65°.
Next Step nach dem nächsten Brand
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
594
Hier nochmal die Graph mit Modulation.
IMG_0744.jpeg
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.293
Graph mit Modulation.
WWOO??
du hast den Füllstand mit ausgedruckt "" und wenn 4 kg verbraucht sind, wird brav nachgeladen. Unterbricht jedes mal den Leistungsbrand. Also da hat dein St ein wunder vollbracht, ich wüsste nicht wo das eingestellt werden könnte.
MfG
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
594
Na oben in der Graph 😉

PE1 Modulationsstufe %
Läuft nahezu komplett auf 100%

Die Spässchen das er alle 4 kg nachfüllt, macht er hoffentlich nur wenn der Modus „Berechnung Zwischenbehälter“ aktiviert ist.
Ich hatte mit der neuen Version erst zwei Brände.
Ob das zur Kalibrierung dazugehört? 🤷🏻
Dazu hab ich aber auch in dem andern Thread geschrieben, nicht das es zu unübersichtlich wird.

Ich warte jetzt noch einen Brand ab und wenn es da immer noch ist, wird es deaktiviert.
IMG_2400.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.293
Guten morgen @CalibraTraum
Na oben in der Graph 😉
Nein war ein Spaß.
Die hohe Regeltemperatur von 70K, bei gleichzeitig niedriger Freigabe 60K und niedrigen Regelbereich von nur 10K unterbindet jede normale Modulation. Möglich das es deinen 22KW geschuldet ist, aber die UWP sollte nicht in die 100% laufen. Und wenn sie es doch tut, sollte der LB unterbrochen werden, denn das heißt ja nix anderes, als dass die Wärme nicht schnell genug in den Puffer geschaufelt wird. (= Fehler). Das interessiert die Ökofen -Steuerung in deinem Fall überhaupt nicht (zumindest im Graph nicht erkennbar).
Oder, schlimmer wäre, wenn die Pumpe den Drehzahlbefehlen nicht folgt, sondern nur auf fix (ein und aus) arbeitet. Würde ich mal prüfen (am Anfang des LB sollte das möglich und ertastbar sein)

die Drehzahl reagiert auch krass auf WW-Entnahme nehme ich an
1714285426247.png

das kenne ich von meiner Anlage so nicht, jedenfalls nicht so direkt.

Übrigens, das Nachladen hat nichts mit Kalibrieren oder Berechnung ZWB zu tun. Ich hab die gleichen Einstellungen ohne solche Unterbrechungen.
(Finde gerade deinen anderen Thread nicht)
jetzt schau'n wir mal

MfG
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
594
Guten Morgen @JSchnell

Ich hab „nur eine 15KW Anlage😉

Ich hab jetzt alles wieder auf meine Einstellungen stehen wie ich es vor dem Update hatte.

Jetzt bin ich mal auf den nächsten Brand gespannt wie es sich verhält.
Ob es wirklich einen Unterschied von der alten zur neuen Software außer ein paar neue Bildchen gibt, werd ich dann sehen.

Die Füllstandsmessung schau ich mir beim nächsten Brand nochmal an, ist es wieder so wird es deaktiviert und hoffentlich ist es damit erledigt. Wenn nicht, ruf ich den ST morgen an.

Falls ich doch noch experimentierfreudig werden sollte, werde ich den Tipp von @FiVo aus dem anderen Thread mit den Sensoren mal versuchen 😁
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.293
ch hab „nur eine 15KW Anlage😉
Ups, sorry

Auf den nächsten Brand bin ich auch gespannt. Bezügl. ZWB tippe ich eher auf Sensorfehler, Oben/unten verwechselt/falsch angelernt, oder sowas in der Art.

Der Tip von @FiVo muss mir entgangen sein

MfG
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
594
Verwechselt, außer in der Software, schließe ich aus.
Er hat ja nur das Display gewechselt.

Der tipp von FiVo

Guten Morgen! Ist der Stecker vom Füllststandsensor beim Update bzw. nach dem Update und vor dem Neustart des Kessels ausgesteckt worden? Der Techniker sagte mir, dass man das tun sollte, weil die Kalibrierung sonst „ewig“ - und damit meinte er wohl bis zu mehreren Wochen - dauern würde.
Ansonsten war es bei mir nach dem Neustart so, dass er beim ersten Nachfüllen die definierten Füllzeiten ignoriert hat und erst bei komplett entleertem ZWB angesaugt hat. Im Anschluss klappt es dann aber (Es sei denn, man startet die Heizung neu, dann das gleiche Spiel)
 
Thema:

Ökofen Werkseinstellungen zurücksetzen

Ökofen Werkseinstellungen zurücksetzen - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    Oben