Problem mit Ölheizung Vitola-biferral mit Trimatic-MC Steuerung

Diskutiere Problem mit Ölheizung Vitola-biferral mit Trimatic-MC Steuerung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Habe ein Problem mit meiner oben genannten Ölheizung. Ja sie ist schon knapp 30 Jahre alt, aber der Schornsteinfeger und ich sind sehr...

illhardt

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
7
Hallo,
Habe ein Problem mit meiner oben genannten Ölheizung. Ja sie ist schon knapp 30 Jahre alt, aber der Schornsteinfeger und ich sind sehr zufrieden damit. Der Brenner geht an, geht aus, geht an und geht aus. Gleichzeitig geht auch die Umlaufpumpe an und aus. Der Kessel hat dabei eine Temperatur von knapp 40 grad. Das macht er solange, bis ich entweder mit der Schornsteintaste ihn starte, das er durchläuft oder zum beispiel auf sommer sommer Betrieb umschalte. Wenn der Brenner dann über 50-60 Grad hat, läuft auch die Umlaufpumpe normal. Ab 50 Grad schaltet sich die Pumpe unregelmäßig aus, läuft dann wieder 5 Minuten usw.
Kennt jemand sowas und hat eine Lösung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Habe ein Problem mit meiner oben genannten Ölheizung. Ja sie ist schon knapp 30 Jahre alt,
Da ist die Auslegungslebensdauer der Regelung und ihrer Innereien deutlich überschritten. Zeit für etwas Neues.

aber der Schornsteinfeger und ich sind sehr zufrieden damit.
Glaube ich gerne, aber der Schornsteinfeger überprüft nur die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. eine Aussage zur Wirtschaftlichkeit macht er nicht. UND er lobt dein Heizwertgerät, weil er es jährlich zur Abgasmessung besuchen darf. Bei einem Brennwertgerät käme er alle zwei Jahre und bei einem selbst überwachenden Brennwertgerät ( Stand der Technik) käme er sogar nur alle drei Jahre zur Abgasmessung. Der sägt sich auch nicht den Ast ab, auf dem er sitzt. ;)

Brenner geht an, geht aus, geht an und geht aus. Gleichzeitig geht auch die Umlaufpumpe an und aus. Der Kessel hat dabei eine Temperatur von knapp 40 grad. Das macht er solange, bis ich entweder mit der Schornsteintaste ihn starte, das er durchläuft oder zum beispiel auf sommer sommer Betrieb umschalte.
Da sind die Relais der Grundleiterplatine defekt nach mehreren hunderttausend Schaltspielen, eventuell löst auch die Sollwertplatine dieses Phänomen aus.

Als erste Hilfe Maßnahme kannst du noch folgendes ausprobieren. Ich habe dies aus einem alten Beitrag hierher kopiert :

Schalte die Heizungsanlage elektrisch aus. Notiere die Einstellpositionen der Potis in der Frontplatte. Dann drehe mal alle Potis mehrfach abwechselnd links/rechts herum. Auch das wirkt Wunder! Dann die Anlage wieder einschalten und in Betrieb setzen. Die Reglerbox ist in nur in wenigen Fällen tatsächlich defekt. (Potis drehen kostet nix).
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo illhardt,
vergleiche auch mal diesen Beitrag. Scheint ein vergleichbares Problem zu sein.
Gruß, bendo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Scheint ein vergleichbares Problem zu sein.
Na ja, Symptome sind ähnlich. Nur die im Link behandelte Regelung ist noch deutlich älter und war mit wechselbaren Steckkarten ausgestattet. Da machten die Steckkontakte auch schon mal erhebliche Schwierigkeiten mit Übergangswiderständen. Grundsätzlich ist das zunehmende Alter der Regelungen allgemein ein Problem, das solche Fehler auftreten können.
 

illhardt

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
7
Habe jetzt erstmal alle Drehschalter "betätigt" und schaue ob es besser ist.
Ansonsten werde ich es mit einer gebrauchten Steuerung testen.
Danke schon mal für die Tipps.
 

illhardt

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
7
Weil?
Meine natürlich nicht so eine alte wie meine, sondern gibt ja auch welche die nicht so alt sind.
 

illhardt

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
7
Es gibt auch welche, die Ihre Heizung erneuern und nicht nur weil die Steuerung nicht mehr funktioniert 🤷‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Meine natürlich nicht so eine alte wie meine, sondern gibt ja auch welche die nicht so alt sind.
Viessmann gegen Viessmann sollte kein Problem sein. (Stichwort hier : Bauartzulassung des Wärmeerzeugers). Es gibt aber trotzdem einige Feinheiten zu beachten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Es gibt auch welche, die Ihre Heizung erneuern und nicht nur weil die Steuerung nicht mehr funktioniert
Ich mach nun diesen Job schon über 30 Jahre,.......... habe viele Dutzend Anlagen erneuert.......... aber so einen Fall hatte ich noch nie
 

illhardt

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
7
Alles erneuern ihre Heizung, weil die Steuerung kaputt ist? Habe sogar neue Steuerungen im Netz gefunden, das wäre dann doch eine kostengünstige Alternative zur Erneuerung ?
 
Thema:

Problem mit Ölheizung Vitola-biferral mit Trimatic-MC Steuerung

Problem mit Ölheizung Vitola-biferral mit Trimatic-MC Steuerung - Ähnliche Themen

  • Problem mit icoVIT exclusiv Ölheizung

    Problem mit icoVIT exclusiv Ölheizung: Guten Morgen, ich hätte gerne eure Hilfe erfragt. Anfangs lief obige Anlage gut. Im Moment ist das Problem: sink sie auf eine bestimmte...
  • Alte windhager Ölheizung Problem

    Alte windhager Ölheizung Problem: Hallo, die Ölheizung ist extrem alt aber lief noch bis vor kurzem sehr gut. Jetzt nach dem tanken brennt zwar der Brenner, das Feuer bleibt ABER...
  • Problem Kombination Holzvergaserofen/Speicher/Ölheizung

    Problem Kombination Holzvergaserofen/Speicher/Ölheizung: Hallo, ich habe einen Kombination Holzvergaserofen und Ölheizung. Ich heize den Holzvergaserofen ordnungsgemäß wie immer an, der vorhandene...
  • Problem mit Vaillant Ölheizung

    Problem mit Vaillant Ölheizung: Hallo Ihr alle hier im Forum habe ein Problem mit meiner Ölheizung GP 120-23 Baujahr 92 mit VRC-CBW Regler und einem Weishaupt Brenner und hoffe...
  • Problem mit Vitola Biferral Ölheizung

    Problem mit Vitola Biferral Ölheizung: Hallo wir haben ein Problem mit unserer Heizung, einer Vitola Biferral der Firma Viessman mit Weishaupt Brenner. Und zwar hört man das etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit icoVIT exclusiv Ölheizung

      Problem mit icoVIT exclusiv Ölheizung: Guten Morgen, ich hätte gerne eure Hilfe erfragt. Anfangs lief obige Anlage gut. Im Moment ist das Problem: sink sie auf eine bestimmte...
    • Alte windhager Ölheizung Problem

      Alte windhager Ölheizung Problem: Hallo, die Ölheizung ist extrem alt aber lief noch bis vor kurzem sehr gut. Jetzt nach dem tanken brennt zwar der Brenner, das Feuer bleibt ABER...
    • Problem Kombination Holzvergaserofen/Speicher/Ölheizung

      Problem Kombination Holzvergaserofen/Speicher/Ölheizung: Hallo, ich habe einen Kombination Holzvergaserofen und Ölheizung. Ich heize den Holzvergaserofen ordnungsgemäß wie immer an, der vorhandene...
    • Problem mit Vaillant Ölheizung

      Problem mit Vaillant Ölheizung: Hallo Ihr alle hier im Forum habe ein Problem mit meiner Ölheizung GP 120-23 Baujahr 92 mit VRC-CBW Regler und einem Weishaupt Brenner und hoffe...
    • Problem mit Vitola Biferral Ölheizung

      Problem mit Vitola Biferral Ölheizung: Hallo wir haben ein Problem mit unserer Heizung, einer Vitola Biferral der Firma Viessman mit Weishaupt Brenner. Und zwar hört man das etwas...
    Oben